Moto X 2014 und Lollipop - Erfahrungen

Bei mir beendet sich ab und zu der Google launcher mit der Meldung Google suche wird beendet. Dann dauert es einen Moment bis sich der homescreen wieder auf baut. Und immer wenn ich whats APP verlasse, hat das sonst noch jemand?
 
Hatte ich kurz nach dem update für etwa eine Stunde regelmäßig. Hat sich allein gelegt.

Zur Not mal Einstellungen/apps/alle/Google now Launcher und/oder "Google Suche" /Cache löschen (und wenns nichts bringt im nächsten Schritt "Daten löschen" )
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441
OK werde es mal testen. Launcher hat cache 0 KB, Google suche habe ich mal den cache geleert
 
S13gfried schrieb:
Zur Not mal Einstellungen/apps/alle/Google now Launcher und/oder "Google Suche" /Cache löschen (und wenns nichts bringt im nächsten Schritt "Daten löschen" )

Mir geht das echt auf den Sack mit dem beenden der Google suche (Launcher) habe deine Tipps befolgt. Jedoch keine Besserung. Selbst ein factory reset brachte nix.
Über den play store habe ich die updates von der Google suche deinstalieren können und dann wieder aktualisieren können. Mal sehen ob das was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit Lollipop für das Moto X (2014) teilen.

Generell finde ich Lollipop richtig schön und die meisten positiven Punkte wurden ja schon besprochen, also direkt zum negativen:

Geschwindigkeits- oder Akkudauer-Zuwächse habe ich nicht festgestellt.

Das gesture typing funktioniert mit der original Tatstatur, die mit dem OTA-Update ausgeliefert wird, nicht. Dafür braucht man eine andere Google Tastatur, zB: http://forum.xda-developers.com/android/apps-games/lollipop-keyboard-phones-root-t2910268

Die neuen Exchange-Services, mit denen man aus der Gmail-App heraus Exchange-Mails schreiben kann, sind auch nicht dabei. Wieder extern nachinstallieren:
Gmail 5.0 With Exchange Support And Material Design Has Landed [APK Download]

Das aller-nervigste aber: Sofern man sein Telefon verschlüsselt (zB wegen Exchange-Policy), erscheint das Feld zum Eingeben des SIM-Karten-PINs nicht. Wie andere schon beschrieben haben, ist die einzige Möglichkeit dann, die Sim-Karte zu entfernen und wieder neu einzulegen. Schlimmer: Solange man die SIM nicht freigeschaltet hat, gehen auch die "zurück" und "home" Softkeys nicht....

Ich werde morgen Motorola anrufen und fragen, was da los ist.

tl;dr: Erbärmliche Leistung Motorola (ansonsten ist das Moto natürlich geil, keine Frage)...

Update: Zu Exchange: Es reicht hier auch nicht, einfach nur die Services nachzuinstallieren (-.-). Man muss den Exchange-Account in der "E-Mail"-App hinzufügen, erst dann tauchen die Emails in der Gmail-App auf.
Zu SIM-Pin: Ich habe jetzt die SIM-PIN-Abfrage deaktiviert, da ich nicht immer etwas spitzes dabei habe (und mal ehrlich, beim Neustart die SIM-Karte rausholen?). Damit funktioniert alles wunderbar. Nur kann das ja nicht Motorolas Ernst sein (Deaktivierung bei Security -> Set up SIM card lock und dann den Haken entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
In englischsprachigen Foren berichten einige User ja davon, dass sich die Farbkalibrierung des Displays etwas geändert haben soll. Weg vom übersättigten, etwas mehr hin zum farbgetreuerem, mit auch etwas besserem Weisswert ...
ich persönlich tue mich immer schwer sowas ohne direkten Vergleich zu beurteilen, möglicherweise sind es ja auch nur die allseits bekannten Placeboeffekte. Hat vllt die Möglichkeit ein Gerät mit KK und eins mit Lollipop zu vergleichen?
 
renork schrieb:
Hat vllt die Möglichkeit ein Gerät mit KK und eins mit Lollipop zu vergleichen?

Ich hatte zwei x 2014 mit KK zu Hause. Das Display von beiden war sehr unterschiedlich. Eines gelblich, das andere neutraler fast bläulich. Von daher scheint viel (Farbtemperatur-)Streuung in den Displays zu sein. Von daher wird der von Dir vorgeschlagene Test nichts bringen.
 
Ja das kann ich bestätigen, hatte 3 und alle waren anders!
 
Die Nachtschaltung funktioniert bei mir nicht mehr. Das Handy klingelt trotzdem in der ausgewählten Zeit der "Stille" (derzeit eingestellt 22:00 bis 8:00 Uhr) und zeigt auch dauernd die Benachrichtigung auf dem Display an. Ich hoffe, das wird noch gefixt. Ansonst läuft bei mir alles rund.
 
Bei mir geht's, da muss bei dir was verstellt sein. "wichtige Benachrichtigungen" mal angesehen? Da sollten Anrufe und Nachrichten deaktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Wo ist die Einstellung "wichtige Benachrichtigungen" ? Ich finde sie nicht. ..

EDIT:Hab es jetzt doch Gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, na hoffentlich bald, mich nervt das echt.
Zumindest weiß ich nun das es nix mit dem umstellen von der De Version auf die EU Version zu tun hat, das beruhigt mich etwas
 
Hallo @all!
funktionieren bei Euch unter Lollipop die unteren IR Sensoren? Ich habe das Gefühl, dass die bei mir "off" sind seit dem Update. Wenn ich mit der Hand unten wische=kein active Display. Weiter oben geht es dann...
Grüße und nen guten Rutsch
Jaydee
 
Da gibt es schon Diskussionen ohne Ende zu. Die unteren sind IR receiver. Völlig normal das verhalten. Ließ mal bei den xdas da wurde das Thema schon diskutiert
 
aha Diskussionen ohne Ende also? Also hier im Moto X 2014 Forum aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Hatte mein X etwa drei Tage, als Lollipop kam. Seitdem habe ich auch das Problem mit dem Google Now Launcher, das ja schon geklärt wurde (mal schauen wie lange es bis zur Lösung dauert).

Für mich nerviger sind aber häufige Abstürze, manchmal drei mal am Tag, fast immer während ich es benutze. Gestern einmal beim Video schauen in Opera, einmal beim Video schauen im Play Newsstand und einmal beim Tippen in WhatsApp+.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ich hab keine Lust auf einen Wipe und neu einrichten, wenn ich das Handy noch keine zwei Wochen hab. Es ist komplett Stock, und ich erkenne kein Muster. Vielleicht ein weiterer Nebeneffekt des Memory-Bugs?

Edit: diesmal beim Surfen im Now Browser hier auf der Seite -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal die Google Play Dienste de- und dann wieder installiert? Hat mir bei ähnlichen Problemen, Allerdings mit dem Nexus 7 auf Kitkat geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Hab sie mal deaktiviert und die Updates deinstalliert, und dann wieder aktiviert. Danke für den Tipp, mal schauen, ob es was bringt.
 
Also ich habe weder Abstürze des Gerätes noch des Launchers. Nicht einen! Nutze aber Google now auch nicht!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.515
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.431
Rootuser
R
M
  • MrHauluk
Antworten
1
Aufrufe
1.558
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten