Erfahrungen mit offiziellen KitKat

Danke whoozy, hat so alles geklappt. Habe das rhd jetzt auf Art umgestellt, kann keinen Unterschied feststellen. RTL ausprobiert, nette Spielerei.
 
Die Akkulaufzeit ist richtig schlecht geworden. Max. ein Tag bei wenig Nutzung
 
Das mit der Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen. Sie ist zwar schlechter geworden, aber richtig schlecht nicht.

Ich komme bei geringer Nutzung auf über zwei Tage. Mit normaler Nutzung komme ich locker über den Tag.

Allerdings meine ich das mein RHD jetzt empfindlicher auf Funknetzprobleme reagiert. Bei Störungen im Netz hat es sich sehr schnell entladen. Das hat sich aber wieder normalisiert, nachdem die Störung beseitigt war.

Auf alle Fälle ist auch nach mehreren Wochen immer noch flotter als unter JB :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-08-08-40-58.png
    Screenshot_2014-11-08-08-40-58.png
    44,8 KB · Aufrufe: 421
DarkGuru schrieb:
Allerdings meine ich das mein RHD jetzt empfindlicher auf Funknetzprobleme reagiert. Bei Störungen im Netz hat es sich sehr schnell entladen.

Ja, das kann ich bestätigen. Ein schwächeres Signal drückt den Akku unter KK deutlich mehr als unter JB.
Ich nutze allerdings immo nur 3G.
 
Vor ein paar Wochen habe ich Teil 1 meiner Review zum KitKat-Update geschrieben. Ich fasse einfach kurz und knapp zusammen, was mir gefällt und was nicht.


Pro:
+ schnelleres Booten/Einschalten bis PIN-Aufforderung
+ kürzere Ladezeit bis Apps nach dem Einschalten des RHD bereit sind
+ Apps starten generell schneller
+ App Drawer/Menüs sind flüssiger bis flüssig
+ insgesamt flüssigere Bedienung
+ alternativer Launcher (i. m. F. Go Launcher Prime) läuft sehr schnell
+ mit Dalvik und ART schnell
+ Entsperren weitestgehend (über 90%) ohne Verzögerung
+ mehr freier Arbeitsspeicher (im Schnitt 300 MB)
+ Apps werden schneller installiert (mit Dalvik)
+ Akkulaufzeit deutlich besser (bis zu 2 Tage bei moderater Benutzung)
+ Akkuladezeit mit normalem Netzteil fast doppelt so schnell (und mit 2 Ah Ladegerät von 10 auf 100 Prozent in 50 Minuten)
+ Uhr-App jetzt mit Timer, Stoppuhr, Weltzeituhr
+ Cloud printing verfügbar


Kontra:
- !!Update-Installation [1] [2] war der Albtraum schlechthin!! (i. m. F. kein Root mehr und doppelte Entsperrung des Bootloaders nötig)
- App-Installationen mit ART sind der Horror (dauert teilweise mehrere Minuten und braucht einige Anläufe) ...
- ... und wird sehr warm im Bereich der CPU (wärmer als mit Dalvik)
- ART benötigt mehr Speicher für Installationen von Apps
- mit aktiven Smart Actions (im Nachtmodus: LTE, GPS, Ton, Sync auf off) träge hoch 10
- W-LAN im Smart Actions-Modus manchmal mit Abbrüchen
- Knackser im Lautsprecher (haben viele andere hier auch gemeldet)
- Stummschalter vom Lockscreen entfernt
- ICS/JB-Tastenkombi für Neustart entfernt


Neutral:
o weitere Updates (Sicherheitsupdates, Android 5.0 Lollipop) sehr unwahrscheinlich, da weit über 18 Monate alt (i. m. F. über 25 Monate - aber immerhin gab es das Update überhaupt noch)
o zwischendurch einen Neustart um RAM wieder freizugeben
o Wiederverkaufswert noch bei etwa 25 Prozent (je nach Seite circa bis zu 150 Euro)


Fazit:
Ich bin im Grunde zufrieden mit KitKat. Das RHD läuft flüssiger, der Akku hält wieder länger, Apps starten schneller. Es gibt noch immer Ruckler aber für ein zwei Jahre altes Smartphone ist die jetzige Leistung ok. Nur ok - nicht mehr aber auch nicht weniger.


Fragen? Ähnliche Erfahrungen? Dann munter drauf los schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8, DarkGuru, pe6o4 und eine weitere Person
Die Installation war für mich völlig Problemlos.

Die neuen Funktionen bei der Uhr App hatte ich noch garnicht entdeckt. Hehe, kann ich einige andere Apps für runterwerfen. :thumbup:

Ich bin soweit eigentlich rundum zufrieden mit dem Update. Zumal es mir mehr Fluffigkeit (gefühlt) und mehr Stabilität (W-LAN) gebracht hat.

Das einzige was ich noch nicht überprüft habe ist der Rote Fleck in der Kamera. Aber einige hatten ja schon geschrieben das er noch vorhanden ist.

Ich denke auch, das es kein weiteres Update mehr geben wird. Brauch ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
 
WaveFinder schrieb:
- App-Installationen mit ART sind der Horror (dauert teilweise mehrere Minuten und braucht einige Anläufe) ...

Etwa so fühlt es sich beim iPhone meiner Frau an :tongue:
 
@whoozy

Klasse. Jetzt ist das RAZR HD also ein eiFon-Verschnitt. :D
 
Um das zu vermeiden bin ich zurück zu Dalvik. Das Gerät reagiert wesentlich schneller auf Eingaben.
 
@guenter1

Wollte ich auch erst machen aber ich lasse das jetzt, weil es dann erneut alle Apps anpassen muss. Das sind in meinem Fall fast 90.

Die paar Tage werde ich es aushalten, bis ich (hoffentlich) am Montag ein OnePlus One erwerben kann.
 
Meine 192 Apps waren in 10 Minuten optimiert - war halb so schlimm.
 
192 Apps? Das sind echt sehr viele. :D Was hast du denn alles installiert?
 
@wavefinder: Smart Actions ist laut Motorola (siehe Play Store) nur mit ICS und JB kompatibel.

Daher funktioniert die APP leider nicht mehr richtig. Verwende sie nicht mehr.
 
WaveFinder schrieb:
192 Apps? Das sind echt sehr viele. :D Was hast du denn alles installiert?
Das fällt unter Datenschutz, oder?

Die Zahl wurde beim Neustart angezeigt. Laut Titanium habe ich sogar 223 Apps, davon sind 53 Benutzer-Apps. Kommt auf die Zählweise an ...
 
Na ja, Datenschutz ist ein dehnbarer Begriff heutzutage. ;)

Hmm, ich lasse es. Zwischendurch einen Neustart und es ist wieder ok.
 
Hallo,

hat schon jemand rausgefunden, wie ich die Update-Meldung deaktivieren kann?

Ich drücke schon immer auf 'Abbrechen', aber sie erscheint trotzdem mehrfach am Tag.

Danke.
 
Sorry für die vielleicht blöde Frage,
wie kommt man beim offiziellen KitKat in die Recovery um das Teil mal komplett zu wipen?
 
Zurücksetzen geht am Einfachsten über Einstellungen / sichern und zurück setzen / Werkseinstellungen
 
Und das ist das gleiche, wie wenn man es über die Recovery macht?
 
Meiner Meinung nach ja.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie

Ähnliche Themen

S
  • SuperVeloce5of5
Antworten
16
Aufrufe
3.981
ingosen
I
M
Antworten
1
Aufrufe
1.479
meta666
M
W
Antworten
65
Aufrufe
12.973
fenie
F
Zurück
Oben Unten