(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Also ich bin gerade in Bayern und habe wegen der Grenznähe das Roaming ausgeschaltet. Nun weiter im “Landesinneren“ habe ich weiterhin kein Roaming mehr gewählt und es funktioniert eigentlich alles gleich gut oder schlecht wie vorher. Oft nur Edge :-(. Aber gefühlt hängt sich der Empfang nicht mehr so oft auf. Vorher gaukelte er mir irgendwelche Empfangsbalken vor, hatte aber gar nix und nur ein Aus/An-Schalten brachte alles wieder in die Spur.
 
Ich hab nen Vodafone Smart Tab III 10" und das baugleiche Lenovo S-6000H und muss jetzt Roaming anschalten um überhaupt Internet zu bekommen.
Die Base Hotline reagiert mit "ist so", ich habe darauf kein Bock, weil ich nun Roaming aktivieren muss und somit die Gafahr da ist, dass ich kosten habe, falls ich in Grenznähe fahre und es vergesse.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich damals nicht abgeschlossen.

Welche rechtliche Handhabe habe ich denn dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber was willst Du jetzt rechtlich gegen einen technisch notwendigen und vollkommen üblichen Weg unternehmen? :confused: Es ist doch nicht die Schuld Deines Internetzugangsanbieters, dass das Betriebssystem Deines Gerätes bzw. die Software Deiner Hardware nicht zwischen Inlands- und Auslandsroaming *) unterscheiden kann. ;) Installier Dir halt eine entsprechende App wie z.B. Roaming Control (Trial)

*) Gelegentlich lässt sich aber auch mit Root-Rechten etwas an jener Datei "geradebiegen", die für diese Erkennung zuständig ist.
 
Android schrieb:
Entschuldige bitte, aber was willst Du jetzt rechtlich gegen einen technisch notwendigen und vollkommen üblichen Weg unternehmen? :confused:
Wieso sollte das technisch notwendig sein?

Android schrieb:
Es ist doch nicht die Schuld Deines Internetzugangsanbieters, dass das Betriebssystem Deines Gerätes bzw. die Software Deiner Hardware nicht zwischen Inlands- und Auslandsroaming *) unterscheiden kann. ;)
Ist das nen Mangel im Sinne der Gewährleistung?

Android schrieb:
*) Gelegentlich lässt sich aber auch mit Root-Rechten etwas an jener Datei "geradebiegen", die für diese Erkennung zuständig ist.
Link?
 
Bei Software wirst Du Dir mit einem Mangel im Sinne der Gewährleistung nur ein bisschen schwer tun. ;)

Wenn Du zwei verschiedene Netze nutzen willst, aber nur eines davon "Deines" ist, wirst'e ums Roaming nicht herumkommen. Aber es zwingt DIch ja keiner, das "fremde" Netz zu nutzen. Und sollte der Netzzusammenschluss in Deiner Gegend tatsächlich schon über die Bühne gegangen sein, würde ich mich über ein besser ausgebautes Netz "eher" nicht beschweren. :winki:

Da ich weder Dein Gerät noch das darauf laufende Betriebssystem kenne (die Kenntnis von dessen AOSP-Basis reicht dazu natürlich nicht, schließlich fummelt jeder OS-Ersteller am entsprechenden Quellcode herum), kann ich Dir mit Details leider nicht weiterhelfen. Aber so wie es grundsätzlich möglich ist die Liste mit den APNs zu bearbeiten klappt das auch mit der Liste der Netzzugangsanbieter und deren "Heimatnetzen" (und deren Bezeichnung). Als Ansatz für weitere Recherchen sollte das schon mal "hinkommen". Schließlich machen ja alle Roaming-Kontrolllisten ähnlich. Da Du dazu aber in der Systempartition herumfummeln musst, benötigst Du zwingend Root-Rechte.
 
Android schrieb:
Bei Software wirst Du Dir mit einem Mangel im Sinne der Gewährleistung nur ein bisschen schwer tun. ;)
Wieso?
Android schrieb:
Wenn Du zwei verschiedene Netze nutzen willst, aber nur eines davon "Deines" ist, wirst'e ums Roaming nicht herumkommen. Aber es zwingt DIch ja keiner, das "fremde" Netz zu nutzen.
Doch, da sich mein Gerät automatisch in das Roaming Netz einbucht...


Android schrieb:
Da ich weder Dein Gerät noch das darauf laufende Betriebssystem kenne (die Kenntnis von dessen AOSP-Basis reicht dazu natürlich nicht, schließlich fummelt jeder OS-Ersteller am entsprechenden Quellcode herum), kann ich Dir mit Details leider nicht weiterhelfen. Aber so wie es grundsätzlich möglich ist die Liste mit den APNs zu bearbeiten klappt das auch mit der Liste der Netzzugangsanbieter und deren "Heimatnetzen" (und deren Bezeichnung). Als Ansatz für weitere Recherchen sollte das schon mal "hinkommen".

Nope, "hinkommen" klappt bei mir nicht

Android 4.2.2
Vodafone Smart Tab III 10" alias Lenovo S6000-H
 
Wenn sich das Gerät bei der automatischen Netzauswahl - aus Deiner Sicht gesehen - vertut, musst Du eben auf manuelle Netzauswahl gehen. Das ist kein Softwaremangel, denn die Software ist grundsätzlich brauchbar und funktionsfähig. Und wenn Du's immer noch nicht verstehen willst, kannst Du Dich ja gerne mal mit deinem Rechtsbeistand über das Thema unterhalten.

Tja, wenn Du Dir die intensive Beschäftigung mit dem OS Deines Gerätes nicht antun willst, wirst'e halt auch keine Lösung für das Problem finden. Und mal so nebenbei, Deine Angabe "Android 4.2.2" ist genau das was ich mit der AOSP-Basis meinte. ;rolleyes: Du hast eben kein "Android 4.2.2" am Gerät, sondern ein Betriebssystem von Lenovo (oder wem auch immer), als dessen Basis der vom AOSP unter dem Namen Android 4.2.2 veröffentlichte Versionsstand des (Quell)Codes dient. Wenn Du nicht einmal das verstehen kannst oder willst, wirst Du mit der Softwaremangel-Geschichte wohl nicht weit kommen. ;)

Es gibt "Android 4.2.2" also nur im bzw. als Quellcode, jedoch auf keinem einzigen in der "freien Wildbahn" verfügbaren Gerät, denn JEDER OS-Anbieter (ja, auch Google selbst) fummelt an diesem Quellcode noch mehr oder minder umfangreich herum, sodass es zig tausende verschiedene OS-Versionen gibt, die alleine auf 4.2.2 fußen! Und genau deswegen musst Du Dich mit der Version Deines Gerätes beschäftigen, kannst aber mit etwas Glück auf die Erfahrungen anderer User mit den OS-Versionen von deren Geräten zurückgreifen bzw. profitieren.

Ich für meinen Teil habe das mal bei den OS-Versionen von Huawei fürs Y300 gemacht. Dieser OS-Anbieter versieht seine Geräte mit einer speziellen Partition, in der neben dem klassischen Branding (mit den Apps, Animationen usw.) auch sehr viele Konfigurationsdateien für eben diesen Zweck (hier also die Netzzugangsanbieterverwaltung) liegen. Dazu musste ich mich erst mal ziemlich lange durch all die Dateien wühlen, ehe ich genau jede fand die verändert werden mussten.

Da viele OS-Anbieter so etwas wie einen eigenen Stil haben der sich durch fast alle OS-Versionen zieht, stehen die Chancen gut, dass es beim nächsten OS von Huawei verdammt "ähnlich" abläuft. Also wirst Du wohl eher in der Lenovo-Ecke zu suchen beginnen müssen, es sei denn Dein Gerät fußt auf einem Chipsatz von MTK; dann kannst'e den Radius gleich von Beginn an erweitern. Aber ohne entsprechenden Aufwand wirst'e wohl nicht weit(er) kommen.
 
Wie heisst nochmal die App die mir anzeigt, in welchem Netz ich mich grade befinde? (oben in der actionbar).
 
Hallo in die Runde. Nachdem ich mich seit einiger Zeit intensiv mit der Funktionsweise dieses NationalRoamings beschäftigt habe, wollte ich mal Rückmeldung einholen, ob ebenfalls jemand beobachtet hat, dass seinem Eplus Anschluss der Wechsel vom 3G ins LTE teilweise nicht automatisch funktioniert.

Ein CELL-ID Route auf meinem täglichen Weg zur Arbeit offenbarte dieses Problem, welches ich anfangs auf die Firmware meines Handys geschoben hab. Wenn der Signalpegel im 3G 262-03 EPLUS einen bestimmten Wert unterschreitet, führt es keinen Handover ins 2G mehr durch, sondern es performt einen Netzwechsel (Verbindungsabbruch) ins 262-07 O2 3G und bleibt auch solang dort, bis wieder einmal die Signalqualität im O2-Netz nicht ausreicht. Das dauert meist nicht lange. Leider ist ein Handover vom 262-07 3G ins 262-03 LTE nicht möglich. Somit muss das o2 3G erst wieder verloren gehen damit ein Eplus-Kunde wieder ins LTE einbuchen kann. Ein provisiorischer Workaround ist die manuelle Netzwahl einmal auf Eplus zu machen, dies hilft aber nur so lange das Eplus 3G und 2G verloren geht, nach einem Fullbandsearch hat man das Thema wieder. Hatte vorher Vodafone und das Problem nicht.

Konnte jemand sowetwas beobachten?
 
Zumindest ähnlich... ja. Das Problem ist das die Masten nicht so ganz korrekte Meldungen an die Geräte melden, sonst sich die Masten als Masten beider Netze ausgeben. Deshalb kommst du am Handy selbst auch garnicht weiter. Die Verwaltung der Geräte durch das Netz im Hintergrund wird immer suboptimal bleiben (es sind halt immer noch 2 Netze).
Ich habs inzwischen auch aufgegeben. Ich merke immer wieder mal das ich im E+-Netz hänge und dann merke ich meist auch das bescheidene Internet (ist aber auch sehr abhängig vom Gebiet).

Die Übergänge zwischen den 3G bzw- LTE des jeweiligen Heimatnetzes sind deutlich fühlbar (v.a. in den Gebieten wo man sich viel bewegt fällt mir das massiv auf). Wobei man dann ggf. anrufen kann. Ich hing anfangs auf meinem Arbeitsweg immer im E+ 3G-Netz obwohl O2 LTE verfügbar ist... die können da dann etwas die Schwellen justieren... aber wie gesagt man merkt das es 2 Netze sind... das Handshake is etwas stufiger.

Ich habe da auch schon mehrmals mit O2 telefoniert, aber ich habe da wie gesagt keine grosse Hoffnung. Ich mag auch nicht die nächsten 2 Jahe Beta-Tester sein... dafür bin ich auf mobiles Netz zu angewiesen.
 
Genauso wie du es beschreibst ist es auch. Man bleibt sozusagen in der schlechteren Technologie "hängen".
Zum Glück bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. :) Es gab auch mal Geräte wie das Galaxy S3mini und irgend eines der Nexus-Reihe mit einnem sogenannten MOCN-Bug. MultiOperatorCoreNetwork-Bug. Die blieben ortsunabhängig im National Roaming hängen. Da musste der Hersteller nachbessern. Daher weiß man bei Fehlern dieser Art nie genau, welche Rolle eine solide Funknetzplanung und welche eine verbuggte Firmware spielt. Daher braucht man Feedback von anderen.
Bei irgendeiner Hotline braucht man gar nicht anzurufen, die haben keine detaillierten Infos.
Also man darf gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt. Aus unserem südlichen Nachbarland und den dortigigen Netzumbau kann man erfahren, dass sich einer langer Atem lohnen kann..
Ich werd die Sache nochmal mit einem Galaxy S6 testen..
 
Ich glaube, das hängt eher am Endgerät, als am Netz. Ich hab damals in der Übergangsphase einige Versuche mit manueller Netzsuche vorgenommen, um das nationale Roaming zu erzwingen und einige Messungen im E+ machen zu können. Wenn ich nach meinen Messungen wieder die automatische Netzwahl aktiviert habe, dauerte es so 10 - 12 Sekunden, bis ich wieder im O2 4G Netz war.
 
So um das Thema nochmal etwas "aufzufrischen" würde ich gern mal in die Runde fragen, wie zufrieden seid ihr den mit o2 ? [emoji1] also ich finde das sich die NetzQualität verbessert hat. Am meisten freu ich mich auf Mitte des Jahres da soll dann endlich auch das LTE Netz von beiden nutzen können [emoji1]
 
Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Roaming. Ich habe da ausschließlich Vorteile durch und eine deutliche Steigerung der Netzqualität. Klingt übertrieben, ist aber so.
 
Das Problem ist das man auch Masten abgeschaltet hat. Das führt dazu das ich an der Stelle wo ich es meist brauche nicht oder nur noch bedingt telefonieren kann. Einzig die lte Nutzung geht noch. Besser als nichts werden einige sagen, befriedigt aber nicht. Es gibt also nicht nur Verbesserung.
 
Kann von meiner Seite auch nur positiv berichten. Arbeite in einer Ländlichen Gegend wo ich vor der Netz Zusammenlegung nur Edge hatte. Seit der Zusammenlegung 3G.



gruß
 
Habe immer noch (fast) dieselben Probleme seit der Umstellung. Mein O2-Vertrag läuft aber im Mai aus, und ich werde das Netz wohl wechseln.

O2 hat inzwischen sogar ne eigene Service-Abteilung für die Probleme mit dem Roaming. In Bezug auf Mannheim/Heidelberg kann ich sagen das das Roaming nichts positives gebracht hat.
Leider ist hier auch das versprochene LTE in HD (was mich vor Eplus bewahren sollte) nach all den Monaten (angekündigt waren Mai/Juni 2015) nicht da... meine Geduld ist auch am Ende.
 
Also wie gesagt ich hab auch nur positives zu berichten. Bei uns in Bielefeld hab ich immer LTE und in ländlichen Gebieten wie in Harsewinkel Bucht sich mein Handy ins E Plus netzt damit hab ich dann wenigstens 3G anstatt 2G wie wie früher. Nur was mich halt noch ziemlich stört ist, das dass Netzt noch nicht so flächendeckend ist, z.B ich fahre 5 km weiter in ein anderen Bezirk aufeinmal hab ich wieder 3G anstatt LTE. Natürlich ist es jetzt nichts dramatisches nur wenn man vorher LTE mit 3-5 Balkan hat muss ja auch dafür sorgen das es auch so bleibt, daher warte ich sehr gespannt ab, wie es laufen wird wenn die beiden LTE zusammen gelegt werden. Ich hoffe natürlich das es dann alles besser wird.
 
Naja, wenn das bei LTE genauso wird wie bei UMTS habe ich aber langsam Angst.
Seit April werde ich zwangsbeglückt und auf meiner Arbeit habe ich inzwischen grösstenteils Eplus (weil lt. O2 der Mast den O2-Mast überstrahlt). Nachdem ich anfangs reklamiert hatte ist Eplus wenigstens nutzbar.... aber nach 7 Monaten immer noch deutlich langsamer als O2... der Switch klappt auch nicht so sicher... man merkt wie man tw. bei Eplus festhängt.

Ehrlich gesagt bin ich auch nur genervt... es wurde Abhilfe versprochen (LTE sollte Mai/Juni verfügbar sein)... bis jetzt der gleiche Krampf.

Es freut mich natürlich wenn andere Verbesserungen haben. Allerdings haben die lt. Hotline wohl massive Reklamationen... und das nicht nur hier lokal. Auch seit der Kündigungsrücknahme im November is wieder nix passiert... schade eigentlich
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.936
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.250
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.847
summitradio
S
Zurück
Oben Unten