Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 1.455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf schrieb:
Funktioniert bei aktivem Endlosscrolling ohnehin nicht.
Ich hatte das Endlosscrolling immer aus und jetzt, da hier das als so wichtig erachtet wird, mal eingeschaltet. Brauch ICH nicht, aber trotz Endlosscrolling funktioniert die Feed-Seite, warum auch nicht?

Vinyl greift halt nicht ins System ein ;) und hat keine Schnittstellen zu irgendwelchen Systemprozessen.

Ich bin nach div. Fehlern (Order zerhauen) beim Microsoft-Launcher gelandet und völlig zufrieden. Reg braucht man nicht, läuft.

• Danke
Reaktionen: Gustic

Anhänge

• Screenshot_20251102_103230_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20251102_103230_Nova Launcher.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 51
Ändert nichts daran, dass ich jetzt endlosscrolling ein habe und vom li Rand gewischt die Feed-Seite bekomme. Und nochmals von li gewischt die News-Seite. Ev. funktioniert's ja deswegen?

Bei mir selbiges, Microsoft Launcher, hat alles was ich von Nova gewohnt war.

• Danke
Reaktionen: Hexxer
betreffs Tracking vermeldet exodus jedenfalls vorerst keine Veränderung
Einzig drei kurze "Versuche", nun Kontakt zu "novalauncher.com" aufzubauen, was die App zuvor noch nie gemacht hat! 🤓
Ich denk die checken (vielleicht) mal die Verbreitung/Nutzung und kommen dann eventuell oder irgendwann mit Veränderungen ums Eck. 😳🤷‍♂️
Hier jedenfalls bisher keine Probleme mit dem Update von 8.0.18 auf nun 8.1.3. - bei unterschiedlichen Android-Versionen. 🍀🙂

• Danke
Reaktionen: BlockierterBenutzer und hwies
Bei mir funktioniert die 8.1.3 auch gut. Sofort aufgefallen ist mir, dass die feed-Seite "auf einmal" da war.

Auch der Microsoft Launcher trennt nicht zwischen den Layouts für Portrait und Landscape. Die Geometrie nicht-quadratischer Widgets ändern sich folglich von zB 4x2 zu 2x4, was deren Inhalt nicht gut tut. Beim Tablet ist das für mich von Bedeutung, beim Phone nicht.

Gibt es bei dem so etwas wie die Tabs des App Drawers vom Nova? Ich fand nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das " neue" Update ist aber auch schon ein gutes Jahr alt.

Und nach wie vor das Problem beim schließen der Apps, verzögert hat fast ne Sekunde. Neuinstallation kein Erfolg.

butzerl schrieb:
Das " neue" Update ist aber auch schon ein gutes Jahr alt.
Im Playstore steht: zuletzt aktualisiert: 27.10.2025.

Ben934 schrieb:
Und nach wie vor das Problem beim schließen der Apps, verzögert hat fast ne Sekunde. Neuinstallation kein Erfolg.
Da ist mir noch nie was aufgefallen. Wie beenden und was gibt's dabei zu sehen?

Sette schrieb:
Im Playstore steht: zuletzt aktualisiert: 27.10.2025.

Da ist mir noch nie was aufgefallen. Wie beenden und was gibt's dabei zu sehen?
Beim schließen einer App . Ich werde wohl auf orig gehen. Wird ja eh nix mehr...

@Ben934
Kann ich nicht bestätigen. Das Update hat auf Apps überhaupt keinen Einfluss. Macht irgendwie auch keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: SergantD161 und sensei_fritz
@Ben934 Ich fürchte, da harmoniert das OS nicht mit dem Launcher. Ist bei meinem Schaumi pad 6 das gleiche. Was auf dem Samsung Telefon mit Android 16 (OneUI 8) wie gewünscht geht, geht auf dem Tablet mit Android 14 einfach nicht. Weder mit miumi noch HyperOS, ist halt so. Das liegt dann nicht am Launcher, sondern am OS.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde vom Playstore auf 8.1.3 geupdatet. Funktioniert alles bei mir. Also die Funktionen, welche ich nutze. Android 16.

Anhänge

• Screenshot_20251102-144903.png
    Screenshot_20251102-144903.png
    94,9 KB · Aufrufe: 28
Ich finde leider den Link nicht mehr.
Wird vielleicht ein letztes Aufbäumen sein.
Euch allen viel Glück mit den Nova.👍

@butzerl
Welchen Link?

Die aktuelle Datei.

Anhänge

• Nova Launcher_81003 (8.1.3).apk
    10,9 MB · Aufrufe: 9
Der Anbieter dürfte eine Vorstellung davon haben, wie viele aktuelle Installationen es gibt und wie viele Neuinstallationen. Diese Zahlen könnte zur Überlegung beigetragen haben, die Kundschaft anzupingen, um den Eindruck zu erwecken, man lebe noch. Manche Neukundschaft schaut schon mal nach dem letzten Update, bevor sie zuschlägt.

Allerdings bestärkt er damit nur den Eindruck, das Huhn habe zwar noch gute Beine, aber keinen Kopf mehr (Dank an @Prinzessin-T für das Bild).

Macht euch aber keine Sorgen, Mike lebte noch 1,5 Jahre in diesem Zustand: Mike (Hahn) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: