Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 1.455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
👍

Anhänge

• Screenshot_20251102-150721.png
    Screenshot_20251102-150721.png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Für mich ist dies ein guter Launcher, auch wenn er jetzt den Besitzer gewechselt hat. Ist glaube schon eine Weile her. Ich selber nutze ihn seit mind. 10 Jahren.

Klar hab ich ihn fürs Internet mittlerweile geblockt. LoL

Mit Dank an ChatGPT, bestens geeignet als neues Icon:
21828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, Prinzessin-T und Skyhigh
@butzerl
Erwartungsgemäß hat Chip offenbar das letzte Update nicht registriert...

Keine Ahnung wovon du redest😄 wie gesagt, für mich völlig OK.. Für andere Ansprüche vielleicht nicht..

Gustic schrieb:
Keine Ahnung wovon du redest
Ich nutze ein Tablet mal hochkant, mal quer. Der Launcher sollte beides im Wechsel können, und nicht nur mit Icons, sondern auch bei Widgets. Das ist nur brauchbar, wenn die Anzahl Zeilen und Spalten gleich ist, zB 5x5, oder das Layout in beiden Modi getrennt definiert werden kann. Viele Launcher können Letzteres nicht, auch nicht der Nova.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht zB beim Octopi, Square Home und dem Total Launcher. Der von mir genutzte Square hat den Nachteil, dass in beiden Modi alle Elemente platziert werden müssen, während der Octopi auch darin unabhängig ist. So ist auf Videodarstellung orientierter Kram oft nur in Querformat sinnvoll, kann hochkant weggelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
@Schinkenhörnchen
Ein ehemaliger Entwickler im Nova-Team hat bereits im Discord-Chat des Projekts klargestellt: Die Änderungen in Version 8.1.3 stammen größtenteils aus dem vergangenen Jahr. Vom ursprünglichen Team ist bei Branch Metrics niemand mehr dabei. Was jetzt also passiert, ist weniger eine Wiederbelebung als vermutlich das Abarbeiten eines Rückstaus. Der Entwickler hat auch logischerweise deutlich gemacht, dass er keine Garantien für den Umgang mit Analytics oder Datensammlung geben kann. Wer Nova nutzt, sollte sich also die App-Berechtigungen und Datenschutzeinstellungen genau anschauen – gerade bei einem Launcher, der Zugriff auf Feeds, Suche und Medien hat

• Danke
Reaktionen: IceMan, Prinzessin-T, onemaster und 3 andere
Gibt's eigentlich einen anderen Launcher, mit dem ich Apps einer Kategorie (z.B. Banken) in einem Ordner zusammen fassen kann, sodass nur die Haupt-App als Icon zu sehen ist und die anderen mit wischen (durch öffnen des Ordners) auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Octopi Launcher "kann" das zum Beispiel. Im offenen Betatest.

• Danke
Reaktionen: Sette
Beim Square Home lässt sich ein Ordner mit einem beliebig wählbaren Icon versehen. Kurzer Druck auf das Icon öffnet den Ordner, langer Druck startet eine beliebig wählbare Aktion (statt wischen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sette
Mir gefällt bei Ordnern am besten wenn Sie einfach nur so aussehen. Aber klar, ist immer Geschmacksache
1000014059.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
Meinen vollgeklatschten Homescreen wird auch den wenigsten gefallen. Hauptsache man hat alles so eingerichtet wie man es braucht und wie es für einen selbst intuitiv ist um schnell die Infos zu bekommen, die man braucht. ich hab zum Beispiel die halbe Seite voll mit dem Your Calendar Widget mit Terminen und Aufgaben aus MS To, Google Tasks und dem Google Kalender... dann noch 2 Icons groß das Wetter-Widget vom DWD und der Rest ist voller Ordner und so geht es auf den anderen Seiten weiter. Würde wohl kaum jemanden gefallen und ist ziemlich erschlagend :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
Oder eben gar keine Ordner 😉
Erstaunlich auf dem S25 Edge läuft Nova jetzt tatsächlich ohne Probleme und auch die System-Widgets werden richtig dargestellt.
Trotz A16 und OneUI 8.0.
Keine Ahnung warum das bei den anderen Geräten mit gleichem Software Stand nicht auch so ist.

Im Vergleich dazu ist dann Nova der einzige Launcher der einige System-Widgets von Motorola richtig anzeigt, was Octopi, Smartlauncher etc nicht immer tun.

Da es den perfekten Launcher ohnehin nicht gibt muss man heute den Launcher wirklich gerätespezifisch auswählen.

Anhänge

• Screenshot_20251104_092454_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20251104_092454_Nova Launcher.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
@onemaster Was ist das für ein Icon Pack, wenn ich fragen darf? Gefällt mir gut :)

Ich habe heute Nova 8.1.4 über Playstore erhalten!?

Eben überprüft - bei mir wird nur die 8.1.3 im Playstore angezeigt.
Bist du im Beta-Programm?

Zuletzt bearbeitet:
@Sette dann such mal aus den Nova-Einstellungen heraus. Dort sollte die neue Version auch installierbar sein.