Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

@Sonic-2k- Ich nutze eigentlich keinen Rechner mehr. Mache alles ausschließlich am Smartphone ( Auch den beruflichen Mailverkehr, Videocalls etc. ) Auch wenn ich hier im Forum bin, geschieht das alles über das Smartphone. Geht aus persönlichen Gründen aktuell nicht anders.

Da bin ich über den Tag auf 6-7 h SoT angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, Olley und Sonic-2k-
@rockster76

Habe mir gerade ein iPhone max geholt, weil ich bei mir eine ähnliche Entwicklung bemerke. Für einige Sachen verwende ich noch meinen Laptop, wenn ich längere Texte verfasse, aber für den Großteil genügt tatsächlich das Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: pkdefy und rockster76
Bei mir hat sich der Verbrauch auch deutlich gebessert. Ich hab mindestens eine Stunde mehr SOT als vorher und der Standby Verbrauch hat sich mehr als halbiert.
Warum nicht gleich so..🤔

Kann schon einer was zum AOD sagen? Zieht das merklich mehr Akku als ohne?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@BeWildfired In einer Stunde mit dem AOD an verbrauche ich 1-3%, vor dem Update waren es oft 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timer2000 und BeWildfired
Der Akku ist zwar kein Vergleich zum Xiaomi Mi10T pro aber ich komme problemlos über den Tag und dann 15-20 min ans Ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Zeiht bei euch der Launcher auch so viel? Gestern von 13:30 bis später Abend waren es 17%...
 
Also eines müssen wir mal klarstellen. Viele Prozente bedeuten nicht automatisch einen hohen Akkuverbrauch. Wenn ihr das Handy 10 Stunden im Stand by habt, sind zum Beispiel 17 Prozent vom launcher nicht viel. Es laufen ja keine andere Dienste, weshalb der launcher mehr Gewicht im Energieverbrauch hat, aber daraus lässt sich nicht ein erhöhter Verbrauch ableiten.

Ich glaube einige verstehen das bisschen falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Steili, pointguard2 und Wähler
Das mag manchmal so sein, aber mein 9er war den ganzen Tag in Gebrauch. Die myAudi App - sonst Spitzenreiter, lag gerade mal bei 4%.

Eben kam das Update rein, mal beobachten ob es sich wieder normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapiere den Akkuverbrauch vom OP9 nicht. Die Werte sind nicht konsistent. Aus meiner Sicht ist das Akkumanagement eine Katastrophe. "Intelligente Steuerung" funktioniert gar nicht, "Optimieren" nur bedingt. Ich bin aktuell nicht zufrieden.
 
@NoDoubts

Zeit uns lieber ein Screenshot deiner Werte. Mit deinen Aussagen kann ich oder sicherlich jeder andere nichts anfangen. Ok, ich habe kapiert das du unzufrieden bist und das eine oder andere nicht funktioniert, aber wie deine Laufzeit ist, weiß keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2 und BeWildfired
Kurz nach 13:00 vom Ladegerät getrennt und DOT ist 1:50 Std.

Screenshot_20210413-171839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Queeky
Hast du irgendwelche wilden Widgets auf dem Homescreen ? Weil ich habe den Launcher noch nie in meinen Status gesehen und 14% in der Konstellation ist schon heftig.....

Ansonsten hängt es natürlich auch sehr stark vom Empfang ab. Bei gutem Empfang ist mein Verbrauch deutlich geringer als bei so mäh Empfang....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hast Mal im Recovery ein Cache wipe gemacht? Kann gegen zu hohe Akkubelastung helfen.
 
@seppelchen

Du hast knapp 2 Stunden Dot. Insgesamt war zu dem Zeitpunkt das Handy 5 Stunden an und dein Verbrauch 29 Prozent. An sich doch ganz okay die Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
finde ich nicht... Ist ja nicht mein ersten OP und mir kommt das seltsam vor.
Erkläre mir bitte mal, wieso der Launcher im Standby Strom ziehen soll / darf? Die anderen Apps aber nicht...

Gestern Abend war er bei 20% und die myAudi App die sonst den Akku leersaugte, lag bei gerade mal 4%. Heute morgen nach 8 Std. Standby ist er immer noch bei 20%.

Einen Wipe hatte ich direkt nach der Erstinstallation gemacht.

Screenshot_20210414-105948.jpg Screenshot_20210414-110115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen

Aber deine Laufzeit ist doch an sich gut. Die Kurve bei dir verläuft doch kaum nach unten. Wenn der launcher soviel Akku verbrauchen würde, wie es die Statistik ausdrückt, müsste die Kurve ganz anders verlaufen meines Erachtens. Wenn alle anderen Dienste ständig in den Deep Sleep gehen oder keine Hintergrundaktivität haben dürfen, kann so etwas entstehen. Du hast zwei sim Karten aktiv und solch eine Laufzeit. Keine Ahnung welche Erfahrung vorher gemacht hast, aber ich finde den Werte gut.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und pointguard2
keine Frage, die Laufzeit ist absolut ok - besser als beim 7 Pro. Mich hat nur der hohe prozentuale Anteil des Launchers irritiert, das hatte ich vorher so noch nicht gesehen. Insgesamt bin ich mit dem 9er sehr zufrieden :)
 
Also, ich bin nach gut 1,5 Wochen Nutzung mit der Akkulaufzeit durchaus zufrieden, zumal Aufladen ja rubbeldiekatz geht. 😁

Habe heute bisher 1:10 Stunden telefoniert und 1:24 Stunden DOT.

WLAN, Bluetooth, NFC dauerhaft an und Dual-SIM-Betrieb.

Könnte also schlimmer sein. Ich komme gut klar damit. 🤗

Screenshot_20210415-150724.jpg
 
Ich kann den Akku gar nicht richtig bewerten, da ich ihn nie auch nur annähernd an die 0% komme lasse. Denn mit Warp - Charge hab ich ruck zuck wieder 40% und komme über Stunden aus. Von daher bin ich insgesamt sehr zufrieden!
Im Vergleich zum Galaxy s20 fe 5g und zum ipad pro hält der Akku natürlich nicht so lange, aber die Ladezeiten dort regen mich immer extrem auf. Insbesondere weil ich gerne mal vergesse aufzuladen...
 
@Aphid

Wenn du mal gegenüber stellst wie lange das ipad länger hält und dann in Relation zu der ladezeit wieviel es länger lädt, was ist mehr?
 

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
304
XiaFan
X
L
Antworten
25
Aufrufe
1.309
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten