Würdet Ihr euch wieder ein OnePlus kaufen? - Neuer Name: OnePlus Nord?

SteveRaxx schrieb:
aber man hat 5-6 Jahre Sicherheitsupdates sicher und davon ist Android noch weit entfernt.

Ja gut, aber Hand auf`s Herz: Wer behält sein Telefon schon fünf bis sechs Jahre als Hauptgerät?
Oder benutzt Du immer noch das One Plus 2? Ich selbst habe hier zwar auch auch noch die erste Version des Moto G herumfliegen oder ein S5, aber das sind Geräte, mit denen ich vielleicht mal das Licht an und ausschalte oder womit meine Tochter mal ein bisschen rumgeklimmpert hat. Selbst die hat inzwischen ein neueres Gerät.
Deswegen sind diese viel zitierten fünf Jahre für mich auch immer ein Non Argument. Nice to have, aber ohne realen Nutzen.
One Plus ist doch bei Updates eigentlich vorne mit dabei und auch Samsung liefert drei bis vier Jahre Sicherheit. Mir persönlich reicht das aus.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und mj084
Randall Flagg schrieb:
Ja gut, aber Hand auf`s Herz: Wer behält sein Telefon schon fünf bis sechs Jahre als Hauptgerät?

Ich glaube es gibt schon sehr viele Leute die nicht wie wir Freaks jedes Jahr neue Smartphones brauchen.
Viele die ich kenne haben nicht mal high end Android Geräte und die sind von der Update Versorgung noch deutlich schlechter dran als Leute mit high end Android Geräte.
 
Diese Leute tummeln sich aber nicht hier herum - sondern Leute wie du und ich - wir gelten unter denen schon eher als die Freaks ;)
 
Das sind Probleme die wir Freaks haben.

Ich arbeite in einem Telekom Shop und sehe fast tagtäglich Leute die ein Samsung Galaxy S3 Mini noch haben, wo der Prozessor bei jeder Aufgabe fast explodiert. Das Ding ist sowas derbe langsam aber manchen reicht's. Und wenn sie upgraden wollen, dann ist das Telefon defekt oder der Speicher reicht nicht mehr. Ihr glaubt gar nicht wie viel Galaxy A Geräte wir verkaufen. Den Leuten reicht die Kamera und ein größerer Speicher. Auch die Leute die ein Flagship kaufen, interessiert nicht welcher Prozessor drin ist, wieviel Arbeitsspeicher und ob's OLED ist oder nicht. Selbst eine Notch im Display interessiert niemanden. Die meisten wollen in den Zusammenhang ein Gerät was optisch was her macht, eine gute Kamera und ausreichend Speicher. Rest ist uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: habehandy, Rekhyt, Nikita0 und 4 andere
Ich teste ja relativ gerne Smartphones von Apple, Google, Huawei, OnePlus, Samsung und wechsle echt relativ oft, aber am längsten bin ich immer bei den Pixel-Modellen hängen geblieben bzw. immer wieder zurückgekommen. Aktuell nutze ich zwar hauptsächlich das OnePlus 8 Pro 8 (blau), das mir echt super gefällt aber ich greife trotzdem immer wieder gern zum Pixel 4 XL (weiß), das ich nebenher zuhause auch noch nutze. Hauptsächlich für das Onlinebanking und ein bisschen zum spielen. Ich will es auch nicht hergeben. Außer vielleicht wenn das Pixel 5 (XL) kommt. Aber aktuell kann ich mich echt schwer für ein Gerät entscheiden:

Design und Haptik:

Das 8 Pro gefällt mir vom Design her wirklich super. Das elegante Design der Vorder- und Rückseite, die wunderschöne blaue Farbe und einfach das große fast vollflächige Display. Auch fühlt es sich durch die matte Rückseite gut an und schmeichelt der Hand grundsätzlich. Natürlich ist es relativ groß und schwer und die Kamera steht weit heraus. Das Pixel 4 XL ist etwas kürzer und spürbar leichter. Durch den runden, matten Rand liegt es besser in der Hand, vor allem wenn man länger damit im Querformat Filme anschaut. Was natürlich stört ist der große Rand oben am Display und die starken Abrundungen an den Ecken des sichtbaren Bereichs am Display. Hübsch finde ich den roten Powerbutton und das matte weiß der Rückseite.

So kann ich hier keine richtige Entscheidung treffen. Das Design des 8 Pro ist zweifelsfrei schöner, aber das Pixel 4 Xl liegt auf die Dauer besser in der Hand. 1:1

Display:

Beide Displays sind wirklich gut. Durch ein Update wurde das Display des Pixel 4 XL auch deutlich heller. Durch die 120 Hz und einige andere technische Vorteile ist das Display des 8 Pro aber einfach besser und eindrucksvoller anzusehen. Trotzdem empfinde ich das Display des Pixel 4 Xl, wenn ich direkt darauf wechsle, durchaus nicht schlecht und angenehm zu betrachten. Was mir beim Pixel 4 XL eindeutig besser gefällt ist das es plan ist und keine Edges hat, was zwar auch schön aussieht aber bei mir trotzdem dazu führt, dass durch den Handballen z.B. eine Webseite gestoppt wird und ich nicht weiter scrollen kann oder ab und zu ein Button am Rand öfters gedrückt werden muss, bis er anspricht. Sicher hat OnePlus hier gut gearbeitet, aber die Edges haben einfach auch kleine Nachteile in manchen Situationen. Trotz allem ist das Display des 8 Pro einfach besser und das kleine Loch für die Frontkamera stört mich gar nicht.
1:2

Software:

Ein weitere sehr wichtiger Punkt ist für mich die Software. Natürlich ist beides Android 10, aber OnePlus OxygenOS trotzdem etwas anders, wenn auch an Stock Android angelehnt. Beim 8 Pro gibt es im Detail oft deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber in den Punkten, die mir persönlich wichtig sind, vermisse ich beim Pixel 4 XL nichts. Und manche Feinheiten sind beim Pixel 4 XL für meinen Geschmack noch ein Stück hübscher gelöst worden. Außerdem finde ich es spannend, Android von Google selbst zu nutzen und auch mal Vorabversionen zu testen oder exklusive Pixel-Funktionen zu bekommen. Bei den Updates sind beide Hersteller ja sehr gut.
2:2

Akkulaufzeit:

Die beste Akkulaufzeit bei einem Smartphone konnte ich beim Apple iPhone 11 Pro Max feststellen. Das war wirklich ein Traum. Beim Pixel 4 XL hatte ich Anfangs so meine Probleme, aber mittlerweile komme ich immer gut durch den Tag. Und das ist für mich ausreichend. Ich will aber am Abend nicht nochmal laden müssen. Auch beim 8 Pro muss man das natürlich nicht und der Akku hält auf jeden Fall länger wie beim Pixel 4 XL und das trotz 120 Hz und voller Auflösung und dem größeren Display. Deswegen ist hier meine Wertung klar: 2:3

Kamera:

Am schwersten fällt mir die Wertung hier. Die Kamera des Pro 8 ist deutlich besser wie die vom OnePlus 7 oder 7T. Sie wird auch zu den ersten zehn Plätzen bei den Kameras gehören. Und vor allem gibt es beim 8 Pro fast alle Funktionen, die man sich wünscht bzw. von anderen Smartphones gewohnt ist.

Beim Pixel 3 XL war ich besonders vom Nachtmodus angetan, der damals echt super war im Vergleich zu anderen. Nur Huawei konnte da noch mithalten. OnePlus war damals da deutlich schlechter. Doch mittlerweile hat OnePlus hier aufgeholt. Auch fehlt beim Pixel 4 XL beispielsweise der Ultraweitwinkel. Wobei ich den gar nicht so oft nutze bei anderen Geräten wenn ich ehrlich bin. Deswegen ist das für mich nicht ausschlaggebend beim Kauf. Das Pixel 4 XL hat dafür einen Astromodus, der wirklich schöne Bilder des Nachthimmels macht. Das Gesamtpaket der Kamera muss stimmen. Und das tut es für mich bei beiden Smartphones. Andererseits hat das Pro 8 eine sehr gute Videokamera und beim Pixel 4 XL kann man, warum auch immer, nicht mal 4K mit 60 fps aufnehmen.

So muss ich auch hier, obwohl ich mit der Kamera des Pixel 4 Xl zufrieden bin, den Punkt an OnePlus vergeben. 2:4

Ökosystem:

Ein für mich wichtiger Punkt ist auch das Ökosystem. Warum ich zwischendurch immer wieder mal gerne ein iPhone ausprobiert habe, ist das große Ökosystem von Apple. Das Zusammenspiel des iPhone mit der Apple Watch ist einfach perfekt und es ist immer viel Originalzubehör, z.B. Armbänder verfügbar. Und das in echt guter Qualität. Allerdings natürlich zu einem sehr hohen Preis.

Bei OnePlus sieht das schon anders aus. Allerdings gibt es grundsätzlich auch passendes Originalzubehör wie Cases, Ladekabel usw. Und bei der Preisgestaltung orientiert man sich anscheinend teilweise durchaus bei Apple. Oft ist Zubehör allerdings auch ausverkauft und nicht verfügbar und eine eigene Smartwatch oder ähnliches sucht man bisher vergeblich. Mittlerweile gibt es immerhin ein passendes drahtloses Ladegerät für das 8 Pro. Vom Design und Haptik gefällt es mir jetzt nicht besonders, aber es lädt mit 30 Watt superschnell und Nachts lädt es automatisch langsamer und leiser bei ausgeschaltetem Lüfter. Da wurde also durchaus mitgedacht und die neu eingeführte Funktion des drahtlosen Ladens bei OnePlus perfekt umgesetzt. Dafür ist die Ladestation auch nicht gerade günstig und teilweise nicht verfügbar.

Bei Google gibt es durchaus ein wachsendes Ökosystem bei mittlerer bis hoher Preislage. Neben Cases und Kabeln gibt es schon länger den Pixelstand, mit dem man ebenfalls drahtlos laden kann. Es ist schön verarbeitet und bietet einige Extras und Einstellungsmöglichkeiten. Eingeführt mit dem Pixel 3 (XL) unterstützt es auch das Pixel 4 (XL) und wird weiter gepflegt und ist verfügbar. Hinzu kommen smarte Geräte (Google Home, Nest usw.), Chromecast, Nest WiFi, Buds usw. Und das weitere Google Ökosystem ist ja bekannt. Dadurch das das Pixel von Google selbst ist, ist es perfekt in das Ökosystem eingebunden. Dies ist durchaus mit Apple vergleichbar. Wenn auch bei Google nicht immer alles gleich perfekt ist. Dafür wird auch mal etwas ausprobiert. Mit Google Wear OS kann man auch aus passenden Smartwatches verschiedener Hersteller wählen, wenn auch leider Google selbst keine Smartwatch anbietet. Mit Apple WatchOS kann es aber noch nicht ganz mithalten.

Insgesamt geht hier der Punkt für mich an Google: 3:4

Preisgestaltung:

Bei der Preisgestaltung nähert sich OnePlus Google immer mehr an. Auch das 8 Pro kostet mittlerweile an die 1.000 €. Hinzu kommt ein kleineres, abgespecktes Modell für weniger Geld. Bei Google gibt es mittlerweile noch die a-Modelle. Die Preise bei OnePlus sind relativ stabil, bei Google gibt es oft Angebote von Google selbst oder bei den großen Elektromarkt-Ketten. Beim 8 Pro kann man aktuell zwischen 128 und 256 GB wählen, was in den meisten Fällen ausreichen wird. Google hält unverständlicherweise immer noch an 64 oder 128 GB fest, wobei das 128 GB Modell mittlerweile schwer bis gar nicht mehr neu zu bekommen ist. Das finde ich relativ schwach und hier hätte man sich besser nicht so lange ein Vorbild an Apple genommen, die mittlerweile auch mehr Speicher anbietet. Der Arbeitsspeicher ist bei OnePlus zwar ebenfalls höher, doch beim Pixel auf jeden Fall ausreichend. Auch das Pixel 4 Xl läuft schnell und flüssig. Deswegen beschränke ich mich hier auf den Speicherplatz. Mir persönlich ist aufgefallen, dass sich Pixel-Geräte im Internet etwas schlechter bzw. langsamer verkaufen lassen wie OnePlus Geräte. Pixel Geräte sind vielleicht doch eine noch kleinere Nische als OnePlus. Ein Apple oder Samsung Smartphone bekommt man schneller verkauft. Natürlich jeweils mit ganz anderen Preisabschlägen.

Der Punkt hier geht wegen des größeren Speichers für mich an OnePlus: 3:5

Sicher kann man noch mehr Punkte finden und detaillierter auf vieles eingehen, aber der Vergleich sollte nur mal meine persönlich Erfahrung und Meinung darstellen, da ich in den letzten Jahren immer zwischen den Google Pixel XL und den OnePlus Pro Smartphones schwanke und mich einfach nicht entscheiden kann. Aber vielleicht muss man das auch nicht und so bleibt es weiter spannend.

Es ist durchaus möglich, dass ich nach einiger Zeit der Nutzung vom 8 Pro wieder zurück zum Pixel 4 XL gehe, obwohl objektiv das 8 Pro das technisch gesehen bessere Gerät ist. Ich finde es einfach super, wenn z.B. das Pixel 4 XL erkennt, wenn ich es in die Hand nehme und die Gesichtserkennung das Gerät sofort entsperrt und das Display freischaltet. Und im Gegensatz zum 8 Pro hat es z.B. ein Always-On-Display. Dies will OnePlus zwar per Update nachliefern, aber bisher ist das nicht geschehen ;)

Und sicher würde ich mir auch wieder ein OnePlus kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und 100183r
Also ich hatte ein OP1 und OP 2. Dann kurz das OP7t und jetzt das OP8 Pro.
Vom OS ist OP m.M. nach unschlagbar. Stock Android mit sinnvollen Verbesserungen. Warum sie es aber nicht hinbekommen ein Always on Display zu implementieren ist mir ein Rätsel.

Eigentlich bin ich im Bereich Android aber ein Pixel Freund. Das Pixel 4 XL ist klasse - aber faktisch nur mit 64 GB zu bekommen - und das finde ich gemessen am Preis einfach eine Frechheit. Ich bin viel beruflich mit dem Zug unterwegs und nutze deshalb Netflix, Prime Video und Disney# ausgiebig. Da sind 64 GB Speicher indiskutabel.

Würde ich wieder ein OP kaufen ? Auf jeden Fall - aber nicht bei OnePlus ;). Dazu ist mir der "Service" zu grottig. Wenn man da ein Anliegen hat braucht das 3 verschiedene Mitarbeiter bis die wirklich verstehen was man will.
Ich habe das OP8 bei Amazon gekauft - da weiss ich was ich habe.
 
IceMan87 schrieb:
Was sie zB für das OP 8T besser machen könnten.

- 120Hz FullHD+ Display mit 6,7" AMOLED Display
- Punch Hole wie beim Samsung Galaxy S20 genau in der Mitte
- 256GB UFS 3.1 Speicher auch in Deutschland wieder anbieten
- 5.000mAh Akku mit WarpCharge 40-45W
- gute Stereo-Lautsprecher die vom Klang her wie vom Asus ROG Phone 2 sind und auch gerne bei nach vorne/oben gerichtet ala ROG Phone 2

Dann wäre ich auch gerne bereit paar Euro mehr zu zahlen, sprich 600-650€

Gab ja jetzt doch ein paar mal die Erwähnung des 8T Modells. Ich finde es auch gerechtfertigt, da meiner Meinung nach das normale 8er nicht genug Neuerungen bietet (z.b. auch den Sensor aus dem letzten Jahr) was ich bei dem Preis und Oneplus eigentlich nicht verstehen kann. Das 8 Pro ist dann wieder vielen zu teuer (inkl. mir)

Denkt ihr denn dass wir beim 8T wieder den verhältnismäßig großen Sprung wie vom 7er zum 7T sehen werden??
Dann könnte es auch für mich interessant werden und um auf den Thread zurückzukommen, wenn wir einige Neuerungen sehen werden und das für ca.700€ wieder dann würde ich Oneplus kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LordSD

Warte, ich hole meine Glaskugel raus...
 
@LordSD und @mj084 fragt doch mal unseren top informierten @Droidhelper ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: mj084
Hab beim 499 Euro Amazon Angebot für das OnePlus 7T zugeschlagen. Ein neues OnePlus kaufe ich aber nur mit flachem Display. Meine Hoffnung liegt auf dem 9T (Non-Pro).
 
Ich hab vorgestern auch beim 7T zugeschlagen.
 
So, eben hab ich mir das 7T 8+256 inklusive Bullets Wireless 2 um weniger als 599 geordert :D
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und IceMan87
Würde ich mir wieder ein OnePlus kaufen?

Ja, auf jeden Fall!

Ich besitze seit einem halben Jahr ein 7 non Pro und komme ursprünglich aus dem Sony-Lager.
Sony Geräte hatten mir mit dem neuen Format nicht mehr so recht zugesagt. (Sonst haben meine Sony-Geräte allerdings auch einen guten Job gemacht!)

Das Neue sollte ein Flagshipkiller sein!
Somit war mein Fokus auf Huawei, Xiaomi sowie OnePlus gerichtet.

Huawei war mir dann zu teuer / Problem mit der Google - Geschichte.

Bei Xiaomi wäre es das 9T Pro geworden. Das gab es zu dem Zeitpunkt jedoch gerade nicht bei Amazon.

Zwischenzeitlich hatte ich auch immer nochmal aufs 7T geschielt, aber letztendlich war ich dann nicht bereit den Aufpreis zu zahlen.

Also das OnePlus 7 als Warehouse - Deals ( Zustand - " wie neu")
für ca. 450€ bestellt.

Das Gerät war noch original verpackt! Also tatsächlich wie neu! Ich würde so einen Warehousedeal jederzeit wieder eingehen.

Nach einiger Zeit der Einrichtungs- / Einstellungsarbeiten, wurden wir beide dann beste Freunde!

Ich bin mit dem Gesamtpaket immer noch sehr zufrieden.
Der Akku ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ( hoffe auf das nächste Update mit dem "optimierten Laden")

Von der (Pfeil) Schnelligkeit und Performance bin ich immer wieder aufs neue beindruckt! Alles läuft flüssig und ohne Ruckler!
Kein Crash, kein Freezing!

Auch Apps wie Macrodroid (ADB), Naptime (ADB) u.ä. die auf systemrelevante Apps zugreifen, funktionieren tadelos.
Alle Benachrichtigungen kommen pünktlich und zuverlässig!
Der FPS macht ebenfalls einen guten Job.

Ich wusste nicht so richtig was mich beim Oxygen erwartet, aber auch hier kann ich sagen - das ist eine wirklich runde Sache.

Ok, die Kamera ist jetzt vielleicht nicht der Benchmark - Sieger, aber für meine täglichen Ansprüche (meist Schnappschüsse) ist alles ausreichend.

Ja, das war jetzt ausführlich, man muss ja nicht alles lesen.
Und nein, ich bin auch kein OnePlus -Mitarbeiter, ich bin einfach nur mit meinem Gerät zufrieden!

Mal sehen was die Zukunft noch so bringt!

VG
Maddog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, W113, Zappel.12 und eine weitere Person
Melde mich hier auch Mal zum Wort.

Ich werde mit definitiv KEIN Oneplus Gerät mehr kaufen, das sind die Gründe:

1.) 2 Oneplus 8 Pro Geräte mit dem gleichen Fehler bekommen, Updates haben es nicht besser gemacht.

2.) Und das ist der eigentliche Grund, katastrophaler Support, beim Austausch musste ich über mehrere Tage hinweg E-Mails schreiben und den Support kontaktieren bis ich endlich mein Ersatzgerät bekommen habe. Da bei dem die gleichen Fehler vorhanden waren habe ich den Kaufvertrag wiederrufen, ab da an hat man auf Zeit gespielt, erstmal kamen E-Mails in den man wissen wollte warum (was bei einem Wiederruf egal ist), im Anschluss war man nicht in der Lage mir eine Adresse zu nennen, nach Aufforderung hieß es immer wieder ich bekomme ein Versandlabel, nach über eine Woche hatte ich es dann, ich bin jetzt mal gespannt ob ich dem Geld auch hinterher rennen darf.
 
Hast du eine Alternative und Auge gefasst?

Hab auch schon überlegt, aber bin bei OP geblieben.

Lösung habe ich nicht, außer ggf bei Amazon zu bestellen. Da sollte es mit dem zurückgeben klappen
 
Hatte schon verschiedene Smartphones und bin immer zu Oneplus zurück, 3t, 5t, 6t. Gründe für Root: AdAway, Viper4Android, L-Speed, IceBox. Allerdings sagen mir die neueren Geräte nicht zu, zu groß und zu prollig.
 
@dasacom ich hatte vorm 8 Pro eigentlich schon vorgehabt das Xiaomi Mi 10 Pro zu kaufen, allerdings war ich doch negativ überrrascht als die Globalvorstellung stattgefunden hat, deswegen hatte ich gewartet. Habe es mir jetzt tatsächlich gekauft, muss sagen das ich wesentlich zufriedener bin wie mit dem 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
OnePlus sieht eigentlich nach einem guten Gerät aus, aber ich hatte da von Problemen gelesen. Da OP jetzt auch sauteuer ist, werde ich da eher hellhörig. Ich finde eh, dass alles über 500 Euro einem Smartphone nicht angemessen ist. Ich habe noch Zeit und warte auf die neuen Modelle von Google und Co. Mal sehen, was da noch kommt.
 
Mich hats auch Überwindung gekostet mehr als 500 bzw 700 fürs 7 Pro auszugeben - was teureres werde ich mir wohl nur holen wenn ich sonst nix passendes finde oder ich es günstig über so nen günstigen Mobilcom Debitel Tarif oä. Angebot direkt vom Netzanbieter bekomme.

Jetzt hoffe ich das bald AOD kommt dann bin ich wohl noch ne Zeit lang glücklich mit dem 7 Pro, was danach kommt hängt wohl auch stark von Samsung ab was die mit den CPUs treiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch

Ähnliche Themen

Scoop
  • Scoop
Antworten
18
Aufrufe
626
Scoop
Scoop
hyx
Antworten
4
Aufrufe
420
Jo64
Jo64
FreePalyjr
Antworten
0
Aufrufe
83
FreePalyjr
FreePalyjr
Zurück
Oben Unten