Euer erster Eindruck zum OnePlus Nord?

@yogi911
Es war ein bisschen dunkler, aber ich konnte draußen bei Tageslicht alles noch gut auf dem Display erkennen und lesen. War kein Problem. Ich habe dabei nur festgestellt, dass das Handy dann nicht mehr flüssig lief, es stockte ein wenig. Wenn ich zum Beispiel bei der Kamera von 1x auf 2x umgestellt habe, das dauerte etwas, bis die Kamera dann reagierte. Als die Temperatur wieder im normalen Bereich für das Handy war, lief auch wieder alles flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Kornilein
Lieben Dank 🙂
Dann wohl etwas moderater als beim 8 Pro.
 
Habe nun mal bestellt. Vergleiche nun einfach mal mit dem A71
 
🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habt ihr bei euren Geräten auch dieses "Display Dim"? Damit meine ich das leichte abdunkeln in Apps (ein paar Sekunden nach dem Start) trotz deaktivierter Helligkeitsautomatik (So wie hier erwähnt).
Der Youtuber Damir Franc erwähnt es auch in seinem Test (ab ca. 08:02) als wäre es ganz normal. Ich stelle mir das aber recht nervig vor.
 
Darf mir doch ein Bild machen.
Das one plus interessiert mich einfach weil es ein rundes Paket ist
Wie gesagt ich bin gespannt. Hatte noch nie ein Oneplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@killabug
Huawei veranstaltet ja denselben Mist, schon seit Generationen und wird dafür in den Himmel gelobt -->Phantastilliarden Stunden Akkulaufzeit!

Normal ist das sicherlich nicht, aber die Hersteller versuchen eben so viel wie möglich aus den Akkus zu quetschen, diese Technik hinkt nun mal allem anderen hinterher.
Mir ist es auch lieber, einmal öfter zu laden, als das mir ungewollt in meine Einstellungen gepfuscht wird. Anderen wird es egal sein, den meisten Usern dürfte es nicht mal auffallen.
Apropos Damir Franc : Der hatte das Screen Dimming bei Huawei immer harsch kritisiert.
Damals haben viele Leute behauptet, es existiere gar nicht. Tut es aber eben doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, killabug und IceMan87
Bitte.
Wo liegen die Vorteile bei dem Oneplus System zu z.b xiaomi oder Samsung
 
@Randall Flagg
Danke für die ausführliche Antwort!
Autsch! Das klingt nach einem sehr bitteren Zwangsfeature. Das dürfens ja gerne mit der Helligkeitsautomatik umsetzen, aber im manuellen Modus hätte ich doch gerne die Helligkeit, die ich auch eingestellt habe.
 
Zum Thema Screen Dimming.
Ich hatte Mal ein Huawei P30 bzw habe es noch in der Schublade. Das Huawei macht das auch, aber so extrem wie mein Oneplus habe ich das noch nicht erlebt. Mein 8er ist praktisch permanent viel zu dunkel beleuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DanX
Seit Mate 30 macht es Huawei nimmer, beim Nord fällts nicht auf... Habe es auch gleich nach Damir Video extra überprüft, aber evt. habe ich es per adb unbewusst deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@hmm...egal
Ich muss gestehen, bei Huawei ist es mir von selbst nicht aufgefallen, ich habe es wirklich erst durch ein YT Video bemerkt. Aber das ist wieder eines dieser Sachen, die wirklich nerven, wenn man es einmal gesehen hat.
Bei One Plus habe ich es jetzt noch nicht live gesehen, aber wenn ich ins Blaue raten müsste :
Wahrscheinlich sah man sich wegen der höheren Bildwiederholungsrate dazu genötigt, weil sonst Leute gemeckert hätten, wenn der Akku so schnell leer ist.

Ich muss gestehen, ich finde das Nord eigentlich recht attraktiv, vor allem als Zweitgerät.
Irgendwie liebäugele ich ja schon länger mit One Plus und dies wäre vielleicht der ideale Einstieg.
Anderseits bin ich mit meinem Samsung M30s ziemlich zufrieden, vor allem weil der Akku so lange hält.
Oxygen ist für mich der einzige Hersteller Aufsatz, der sich mit der One UI messen kann. Auf viel müsste man nicht verzichten und würde manches sogar gewinnen. Schauen wir mal.
Kluger Schachzug auf jeden Fall, in der Mittelklasse ist momentan das Meiste zu holen. Auch weil die Flaggschiffe immer teurer werden, ohne den Preis wirklich zu rechtfertigen. Jedenfalls wenn man die Entwicklung als Maßstab anlegt. Momentan treten alle auf der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Jorge64
Sieht definitiv interessant aus, kommt aber für mich nicht in Frage leider da ich mir niemals mehr ein Gerät ohne SD Karten Erweiterung kaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und OnkelLon
Reichen dir 128/256GB nicht aus oder geht es dir um die Flexibilität, dass du die SD-Karte einfach austauschen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Saaaaand :
Ich habe eine 200 GB Karte mit Bildern, Filmen und Musik.
Da ich öfters die Handys Wechsel, ist es mir sehr wichtig das ich da immer sd Karten Einschub habe und so dann immer alles dabei habe.
Habe auch das meiste in der cloud, möchte es aber auch separat auf einer SD Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nachdem ich das Gerät jetzt seit letztem Samstag in Benutzung habe, möchte ich eine erste Einschätzung dazu geben. Vorab nutze seit 2,5 Jahren ein Essential Phone (viel besser als sein Ruf :)) und hatte vorher in der Androidwelt nur Pixel und Nexus Geräte. Ein schlankes Betriebssystem ist mir also wichtig. Zum Vergleich hatte ich schon Geräte von Xiaomi (Mi9), Samsung (S10), Huawei (P30) und auch Oneplus (7T). Haben mich aber alle aus jeweils verschiedenen Gründen nicht richtig überzeugt, so dass ich das Essential behalten habe. Nun ist die Akkulaufzeit allerdings mittlerweile so mau, dass ich einen gewissen Druck zum Wechsel habe.

Insgesamt ist das Nord für 400 Euro (oder besser sogar die 370 aus der Prime Vorbestelleraktion) ein ziemlich attraktives Gesamtpaket. Trotzdem muss man natürlich Einschnitte machen und an den entsprechenden Stellen muss dann jeder für sich entscheiden, ob das Nord dann tatsächlich das richtige ist.

Daher direkt zu den Punkten, die mir negativ aufgefallen sind:

Wärmeentwicklung – ja es ist wahr, das Nord wird unter Last sehr schnell >fühlbar< warm. Nicht super unangenehm, aber doch sehr deutlich. Wundert mich echt, dass da in den Tests so wenig darüber zu hören war. Zumal viele mit dem Gerät probehalber gezockt haben. Für Gamer kann ich mir das Gerät nicht so wirklich vorstellen.

Monolautsprecher – das Mono ist nicht das Problem, die Qualität des Lautsprechers an sich ist aber eher unterdurchschnittlich. Lautstärken jenseits der 70 Prozent sind nicht zu empfehlen, da übersteuert er gnadenlos. Ehrlicherweise der schlechteste Lautsprecher den ich bisher bei höheren Lautstärken gehört habe.

Kamera-Setup – 3 bis 4 der 6 Linsen sind mehr oder weniger nutzlos. Schade, dass sich OP da so am chinesischen Heimatmarkt orientiert hat/orientieren muss. Eine Selfiekamera mit etwas größerem Bildbereich + Normal + bessere Weitwinkellinse (alternativ Zoomlinse) wäre m.E. die sinnvollere Kombi.

Softwareseitig: Kamera-App mit aktivierter Autohelligkeit – ist die Autohelligkeit aktiviert, regelt sich die Kamera App immer auf eine sehr hohe Helligkeit. Das nervt mich total. Vor allem bei Aufnahmen, die nicht im vollen Sonnenlicht gemacht werden, ist die App wesentlich heller als die Umgebung. Kenne von anderen Systemen, dass man diese starke Kamera-App Helligkeit manuell abstellen kann. Gibt es das auch bei OnePlus? Hab bisher nichts gefunden und so ist es einfach mist, weil man vorher immer erst die Autohelligkeit ausstellen muss.

Benachrichtigungs-LED – Fehlanzeige, schade. Allways-On fehlt mir dagegen nicht. Das trifft auch auf SD-Kartenslot und Kopfhörereingang zu. Das aber natürlich eine ganz persönliche Einschätzung.

Eine Negativmeldung kann ich glücklicherweise zu den Bildschirmproblemen geben. Da konnte ich in verschiedenen Testszenarien bei schwacher Bildschirmhelligkeit keinerlei Verfärbungen feststellen bzw. minimal aber für ein OLED Panel absolut ohne Beanstandung. Das finde ich deshalb interessant, weil es Theorien gibt, nachdem Wärmeentwicklung und Displayverfärbungen im Zusammenhang stehen könnten.

Positiv zu erwähnen finde ich auch noch die Verarbeitung des Geräts. Der Kunststoffrahmen ist echt gut gemacht. Insgesamt hat das Nord eine gute Anfassqualität.

Arbeitsgeschwindigkeit ist für Alltagsaufgaben absolut ausreichend. Alles läuft flüssig. In Verbindung mit dem 90hz Display eine runde Sache. Das allerdings alles unter dem Vorbehalt, dass ich auf dem Gerät nicht zocke (siehe dazu Wärmeentwicklung). Kleine Einschränkung bei der Schreibgeschwindigkeit, da merkt man den langsameren UFS 2.1 Speicher. Noch nicht selbst probiert, aber aus meiner Sicht erwähnenswert, ist der verbaute USB-Anschluss auf 2.x Basis. Das ist schade, da die Datenübertragung auf den heimischen Rechner doch ziemlich langsam seien dürfte.

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Bildqualität. Die beiden Hauptsensoren auf Vorder- und Rückseite machen einen guten Job. Sofern man oft die Frontkamera nutzen möchte, empfiehlt sich aber unbedingt die Installation einer GCAM-Version. Die Selfies sehen damit unter schlechteren Lichtbedingungen deutlich schärfer und detailreicher aus. Überraschend dagegen die Performance des rückseitigen Hauptsensors bei wenig Licht. Die ist im Nachtmodus durchaus gut und z.T. sogar rauschärmer und dennoch schärfer als mit der GCAM (nutze Version 7.3). Erwartbar mittelmäßig sind dagegen die Ergebnisse der beiden Weitwinkellinsen. Entweder viel Licht oder mehr oder weniger unbrauchbar. Ganz einfach. In der Kombination von GCAM mit der OnePlus Kamera-App erhält man eine Vielzahl von wählbaren Formaten (OP 4:3, 20:9 Vollbild und 1:1, GCAM 4:3 und 16:9). So sollte für jedes Ausgabegerät was dabei sein.

Wird es mit dem OP Nord endlich ein Smartphone schaffen mein geliebtes Essential abzulösen? Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Im Zweifelsfall werde ich vielleicht doch mehr ausgeben und in Richtung Pixel 5 schauen. Insgesamt finde ich den Android Markt dieses Jahr ziemlich enttäuschend. (Starke) Preiserhöhungen auf ganzer Front (Xiaomi lässt grüßen...), ohne dass die Geräte im Gesamtpaket solch große Sprünge gemacht haben. Hoffe das OP überzeugt mich noch ein bisschen mehr in den kommenden Tagen.

Nachtrag: Vergessen hab ich noch die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit. Liegt wahrscheinlich daran, dass alles was kommt deutlich besser sein dürfte als das was mein EP noch raushaut ;) Aktuell komme ich dort bei den sonnigen Außenbedingungen mit Autohelligkeit auf nicht mehr als 2,5 bis 3h SoT. Mit dem Nord dagegen sind es in vergleichbaren Bedingungen 5 bis 6 Stunden. Die Aufladung geht mit Warp Charge 30 naturgemäß flott vonstatten, auch wenn das Netzteil ein ordentlicher Brummer ist. Soweit ich es richtig verstanden habe, lässt sich Schnelladen nur in der Kombi von OPs eigenem Netzteil und Ladekabel abrufen. Sonst wird wohl auf maximal 18 Watt reduziert, auch wenn die Ausgangsleistung des Ladegeräts höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, .mo, Walhalla360 und 16 andere
Dieses "Screen Dimming" wird auch nochmal im gsmarena-review erwähnt. 🤔
These automatic brightness systems, or at least a subset, continue to be active even when the auto brightness toggle is turned off in settings. We can definitely appreciate the positive aspects of such an approach. For instance, looking at a mostly white webpage for a few seconds in a dark room often results in the Nord automatically lowering its brightness, even with auto brightness off. That's a justified move in practical, real-world terms, though we are not necessarily ok with the software essentially overriding the user in this way.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Oneplus Nord meines Sohnes geht morgen schon wieder Retour, heute erst angekommen...

Echt schade, da Größe und Haptik auf meinen Sohnemann überzeugend gewirkt haben. Die Performance ist auch fein. Man merkt, dass es einen Tacken langsamer als ein 855er ist, aber durchaus flott.

Warum aber ein relativ stromsparender Prozessor zu übertriebener Wärmeentwicklung neigt, weiß ich auch nicht...

Wir wollen aber nicht wieder so lange bestellen, bis das Display endlich in Ordnung ist. Dementsprechend geht's Retour und es wird ein anderes Handy...

IMG_20200811_152435.jpg

AlteTomate schrieb:
Dieses "Screen Dimming" wird auch nochmal im gsmarena-review erwähnt. 🤔
Hört sich eigentlich nach Bug an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Jorge64
Mein Nord Blue 12/256GB kam jetzt endlich auch an. Ich muss eigentlich ehrlich sagen, das Nutzererlebnis im Alltag ist für mein Empfinden dem OP 8 oder dem Pro extrem ähnlich, alles läuft gefühlt genauso schnell wie bei den größeren Brüdern. Vielleicht sind die einen kleinen Tick schneller aber ich finde für diesen Preis und dem Display ist es die deutlich bessere Alternative. Für Browsen, WhatsApp, Netflix, Social, Banking und etwas zocken reicht das Nord mehr als aus. Ich bin wirklich glücklich mit dem Gerät und mit der Entscheidung, mich für das Nord und gegen das OP 8 und Pro (die ich beide gekauft hatte) entschieden zu haben. Hier hab ich das Gefühl dass Preis/Leistungen einfach stimmt. Und mit dem Display hab ich auch keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, Scum, amico81 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
485
Struppi1977
Struppi1977
B
Antworten
0
Aufrufe
456
bendikt
B
samukinson
Antworten
0
Aufrufe
406
samukinson
samukinson
Zurück
Oben Unten