Open Camera jetzt mit voller Linsen Unterstützung - auch Tele-Zooms!

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91

wär doch schön, wenn die Hersteller in den Kamerasettings noch den NR Level einstellbar machen würden: Low, Medium, High... :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justyourimage, Macblack91, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Lasst uns hier nicht streiten. Wie so oft macht der Ton die Musik. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
Wie reden sich nur über ein Handy ...nichts wichtiges.

@Macblack91 bei den Farben bin ich auch ganz deiner Meinung. Das Xiaomi ist da ggf. nicht wirklich neutral aber die Filter sehen einfach richtig gut aus, das empfinde ich ebenso bei Vivo. Einfach beeindruckend.

Das Oppo mag für viele vermutlich sogar zu langweilig sein...da eben eher zurückhaltender, meiner Meinung nach.
Daher bin ich etwas irritiert, wenn jemand sagt die Farben passen gar nicht. Bei den gezeigten Bildern mit Rasen usw. kann man meiner Meinung nach schon gut sehen, dass es beim Oppo gut passt ... natürlich auch nicht zu 💯 aber die 3Apps sehen im RAW wirklicher "roher" aus aber wenn so die Natur aussieht ... die arme Welt.
Natürlich kann man das alles richtig drehen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica ganz deiner Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und marcodj
Macblack91 schrieb:
Ich weiß zu 100 %, dass mein Bekanntenkreis, sobald er Noise sehen würde, sagen würde, die Kamera ist schlecht
Absolut richtig, leider auch oft hier im Forum, macht auch wenig Sinn darüber zu diskutieren, was für den Einen schlecht und böse ist, ist für den Anderen ein Stilmittel (u.a. das bekannte Hollywood-Filmkorn) in der Fotografie, ich hoffe diese Leute schauen sich niemals solche Blockbuster an, Achtung Ironie "Noise/Grain kann ihren Augen dauerhaft Schaden zufügen"... :1f602:
Der musste jetzt einfach sein... OT Ende
UHD Blu-ray Kritik | Soldat James Ryan (4K Review, Rezension)

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Dik2312 nein um gottes willen, meins war aufjedenfall nicht Böse oder sonst was gemeint. @marcodj Falls es so rüber kam, dann bitte nicht so empfinden.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und vw-kaefer1986
venacephalica schrieb:
Kamerasettings noch den NR Level einstellbar machen würden: Low, Medium, High...
Dieses fehlende Setting ist fast die Mutter allen Übels, gleiches gilt für Schärfe +/-

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink und Macblack91
@Macblack91 ich habe da überhaupt nichts böse aufgefasst .... dafür bin ich zu alt und schwach :)

Jeder hat seine Meinung...und die meisten bringen diese auch recht gut, ohne zu provozieren, rüber. Dagegen kann doch eigentlich niemand was haben.

Außerdem helfen andere Meinungen auch manchmal die eigene Meinung zu überdenken. Wir sind doch hier um uns auszutauschen aber auch zu helfen.....ich lerne hier ständig, so hat die Zeit in den Threads auch einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Macblack91 schrieb:
Falls es so rüber kam, dann bitte nicht so empfinden.
Alles gut ;) ich schätze deine Beiträge.
Bei mir kann es also nicht falsch an👌

• Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und Dik2312
Und seine tollen Fotos. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Macblack91, marcodj und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
und die meisten bringen diese auch recht gut, ohne zu provozieren, rüber.
Weißt du, genau das ist der springende Punkt, wir können doch alle unterschiedlicher Meinung sein, ich finde es ist (manchmal) sogar notwendig um eine Diskussion erst richtig interessant und spannend zu machen. Und ob jetzt Stock-Cam oder 3rd party ist ungefähr so wie hast du Erdbeer oder Vanilleeis lieber. Und wenn wir dann alles ausdiskutiert haben, gehen wir erst recht alle gemeinsam auf ein Bier, oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und Dik2312
Ist zwar nicht der MotionCam Thread, aber wie an einer Stelle geschrieben MC macht nicht immer 30 Bilder Stacking im Foto Modus bzw. im Burst Modus.
Im Bust Modus kann man das so einstellen, dass man eine kurze RAW Video Sequenz aufnimmt. Im internen Editor kann man später sein Bild nach eigenem Geschmack entwickeln indem man z.B. bestimmt wie viele Bilder zusammen gerechnet werden sollen (temporale Rauschreduktion) und wie viel klassische Rauschunterdrückung dazu gepackt werden soll (räumliche Rauschreduktion, also über Pixel im Einzelbild). Beim Export entscheidet man ob man das Ergebnis nur als JPEG möchte oder auch als DNG. Das bietet sonst keine andere App. Mehr Flexibilität ist schwer...

Anhänge

• Screenshot_20250818_130723~2.jpg
    Screenshot_20250818_130723~2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250818_130858~2.jpg
    Screenshot_20250818_130858~2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, venacephalica, Macblack91 und 2 andere
@QualityDoesMatter sowas meine ich mit lernen.

Vielen Dank

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Das Entwicklungsinterface sieht dann so aus. Aus den beim Burst aufgenommen 30 RAWs kann man später natürlich auch jedes einzelne extrahieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 Immer gerne, sharing is caring😉

Anhänge

• Screenrecorder-20250818-132140.mp4
    46,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Macblack91, Dik2312 und 2 andere
@QualityDoesMatter Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass du nicht schon früher ins Geschehen eingegriffen hast ;) Ich hoffe, die Leute sehen und erkennen diesen feinen Unterschied, wie ausführlich und korrekt deine Ausführungen im Vergleich sind, macht Freude !

• Danke
Reaktionen: venacephalica, QualityDoesMatter und Dik2312
@vw-kaefer1986 Na ja, ist vermutlich nur der Stolz auf das Feature, das es in der Form durch meine Anregung gibt. Den Editor mit den Einstellungen gab es damals ja schon eben nur für Video und die Verwendung für den Burst Model lag ja so nahe. Einfach aufnehmen und später entwickeln, davor war man zum sofortigen Entwickeln gezwungen. Der Mode belegt natürlich mehr Speicherplatz, hat unter gewissen Bedingungen aber riesen Vorteile. 30 Bilder aus denen man bei Gruppenfotos wählen kann oder das Verwacklungsfreiste.
MotionCam hat den Fokus auf Video, viele kennen das volle Potenzial für die Fotografie gar nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und Macblack91
Puh, ich hab Heute früh kurz überlegt mich auch zu dem Thema zu äußern, aber ich denke da wurde alles gesagt, und noch viel mehr :1f602: .

@venacephalica

Ja welcher Hersteller auch immer - Noise Reduction Model Customization wäre echt Bombe.

Wobei das Vivo schon perfektioniert hat - eigentlich braucht man da nicht rumzuschrauben und seine Lebenszeit zu verschwenden. Oppo kommt dem schon sehr nahe ... ist immer die Frage, was man noch rausholen kann.

Allerdings lese ich jetzt grade dass einige unzufrieden werden, hin zum näherrückendem Release der Nachfolger, zumindest bei Vivo, mit auf einmal vielen System und Akkulaufzeitproblemen. Das wäre jetzt auch ein Standardprofil das ich von anderen Herstellern kenne (Flagschiffe schlechtpatchen), auch aus dem Grund habe ich jetzt noch nicht zugeschlagen - ich lese still mit und beobachte wie so der Modellwechsel zur nächsten Reihe und etwas darüber hinaus von statten geht.

Was ich wirklich nicht ab kann sind Hersteller die die Flagschiffe wirklich schlechter patschen wenn der Nachfolger kommt, allen Vorraus ist das ja immer Samsung. Wobei sie das mittlerweile nicht nur bei Flagschiffen machen. Eine bekannte hatte neulich ihr 5 Jahre altes Samsung dabei und die Fotos draußen hatten einen Heiligenschein. Das war schon kein Halo mehr, das war einfach nur eine Beleidigung der Augen, die nicht subtil sondern so dass man gedacht hat es brennt einem gleich die Augen raus.

Aber hey - immerhin hat das Gerät auch noch nach 5 Jahren Updates bekommen.

Meine persönliche Langzeiterfahrung mit dem Oppo Find X3 Pro war in der Hinsicht gut - mit Vivo hab ich keine Erfahrungen. Semi-OT Ende ... wobei das auch auf die Kamera-Qualität bezogen ist.

---

@QualityDoesMatter - was ist das für eine App auf dem Video? Die sieht erstaunlich gut aus, für den Smartphone-Bereich ... finde Lightroom eher so mäßig gut. Ist die von Oppo selbst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@QualityDoesMatter Und dafür vielen dank! Auch wieder was gelernt was natürlich getestet wird:D

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@justyourimage also bei allen was Vivo an Updates liefert kann ich mir eine Verschlechterung kaum vorstellen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Noch eine Bemerkung zu Open Camera, leider gibt es beim Xiaomi 13 Ultra und 14 Ultra dedizierte Modulauswahl nur für Weitwinkel (1x) und UWW (0.5x). Die Teles sind nur im Rahmen der logischen Kamera 0 ansteuerbar mittels Schieberegler oder pinch to zoom. Dabei erwischt man die nativen Brennweiten kaum.
Am Samsung Galaxy S23 Ultra und ZTE Axon 30 Ultra sind alle Kameramodule anwählbar. Open Camera ermöglicht also den Zugriff auf versteckte Kamera IDs nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@justyourimage Motion Cam

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und justyourimage
Zurück
Oben Unten