Vergleich/Kaufentscheidung: Oppo Find X8 Ultra vs. Vivo X200 Ultra

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 ich hab das Bild noch nicht gezeigt, aber sagt einiges aus.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@SvenGo oh sorry, dachte du warst es.
Ja, für mich sagt es auch viel aus. Natürlich ist Sensorgröße nicht alles aber schon ein kleiner Indiz und wenn man sich da die 23mm und 35mm ansieht, die jeweiligen Unterschiede ....

Der Unterschied bei den 28mm erscheint mir so groß wie der bei 14mm....

Was das eine Handy bei Brennweite ...besser kann, kann das andere Handy vermutlich bei Brennweite ... besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Mw1972
Danke @Hangul für die Fotos der Felge. Im direkten Vergleich ist gut zu erkennen, dass die KI des Vivo im Gegensatz zum Oppo doch mehr eingreift. Dies ist am Reifen unten links im Bild gut zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Meliria
Stimmt.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Meliria
@Meliria Sehe ich genauso. Auch gefällt mir das Bild vom Oppo besser. Die Schrift des Reifen ist deutlicher und besser zu erkennen. insgesamt sieht das Bild weniger nach KI aus auch wenn es das bestimmt ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und Dik2312
@Genesis3000

auch meine Wahrnehmung.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn Vivo das noch besser in den Griff bekommt .....

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312

ich bin zuversichtlich. 🍀
Zoom ist jetzt nicht das, was ich überwiegend mache, war nun ein Test.

Interessant finde ich beim Vivo die Street-Fotografie Funktion. Wisch im Kamera-Display nach oben.
Die ist mir wichtiger.
Für Zoom habe ich dann halt das Oppo.

BTW:
Beim Vivo habe ich das Software Update noch nicht installiert, da ich das Vivo noch nicht eingerichtet habe.
Die Kamera ist praktisch so unangetastet, wie mir das Phone geliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Hangul Vivo ist insgesamt was die ganzen Einstellungen betrifft eine ganz andere Nummer. Auch was die "Effekte" betrifft für die "Langzeitbelichtungen" sind diese deutlich umfangreicher als bei Oppo.
Spannend ist bei Vivo der Landschaftsmodus und dann unter Einstellungen den Miniaturmodus zu wählen. Toll für Essen geeignet:) der Bereich der Scharf gestellt werden soll kann in der Größe verändert und verschoben werden ...kann man tolle Ergebnisse mit erzielen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN, Ahzoka und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
@Hangul Vivo ist insgesamt was die ganzen Einstellungen betrifft eine ganz andere Nummer. Auch was die "Effekte" betrifft für die "Langzeitbelichtungen" sind diese deutlich umfangreicher als bei Oppo.
Ja, das war auch mein erster Eindruck. Extrem umfangreich und vielseitig einstellbar. 👌
Finde ich richtig gut. Da muss ich erst einmal eintauchen und schauen, welche Stellschrauben für mich die passenden sind.

• Danke
Reaktionen: NiciN und Dik2312
Also Farblich gefällt mir das Oppo derzeit schon besser als das Vivo und das obwohl ich vom X100P verwöhnt bin.

Wenn ich bei den hier teils geposteten Bilder und Vergleiche ( bezogen auf das X200U ) ins Bild zoome, finde ich das Vivo es da oft mit nachschärfen übertreibt. Teils wirkt das auch schon sehr "rauschend" das Bild. Da finde ich macht Oppo einen besseren Job.

Was den Zoom betrifft sind sicher beide Stark, die 3x Linse hat bei Makro einen größeren Schärfebereich, was mir persönlich besser gefällt. Bei dem X200U ist der Bereich der Scharf dargestellt wird teils sehr klein. Was vermutlich auf Grund der Sensorgröße nicht anders machbar ist.

Was den longe range zoom betrifft ist das Oppo dem Vivo wohl voraus. @Hangul hat da heute ja 2 Super Bilder gepostet. Ich hänge die Bilder mal hier an. Gerade bei der Reifengröße sieht man, dass Oppo hier meiner bescheidenen Meinung nach besser abschneidet.

Also falls ich diesen Sommer doch noch schwach werden sollte, wird es wohl das Oppo werden.

Anhänge

• IMG_20250108_121300.jpeg
    IMG_20250108_121300.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG20250527155129.jpeg
    IMG20250527155129.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Dik2312
@Rudirudsen ich muss mit Kritik aufpassen :) aber ja es ist sehr deutlich..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul war die Teleoptimierung beim Vivo an? Ich vermute JA! Daher ggf. mal ausstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@Rudirudsen

ja, das kann man so sehen. vor allem im oberen Bereich, wo man die Reifengröße erkennen kann.
Insgesamt gefällt mir aber beim Vivo die Farbe und die Detailgenauigkeit der Felge im Zentrum etwas besser. 🤷‍♂️

Aber wie gesagt, noch kein Update beim Vivo gemacht, keinerlei Einstellungen vorgenommen. Ein allererster Test, nachdem ich es aus der Schachtel genommen hatte.🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN, Rudirudsen und eine weitere Person
@Hangul aber genau das ist das, was ich sage. Out Of the Box liefert das Oppo einfach, Vivo wird da aber noch ordentlich nachlegen und durch viele Einstellungen auch bessere Ergebnisse liefern als jetzt

Dik2312 schrieb:
@Hangul war die Teleoptimierung beim Vivo an? Ich vermute JA! Daher ggf. mal ausstellen
Schaue ich später einmal, bin gleich unterwegs....
Wie gesagt so wie ich es aus der Schachtel genommen habe.....

Nun ich verstehe das nicht mal als Kritik, dass ist ja schon offensichtlich. Was man bei all dem ja nicht vergessen darf, wir reden egal ob Oppo X8U, Vivo X200U oder auch Xiaomi 15U von der absoluten Speerspitze was das alles hier anbelangt, wobei da jeder noch mal seine eigene Paradedisziplin hat.

Solche Fotos wo wir heute nach kleinsten Unterschieden suchen, wären vor ein paar Jahren in der Qualität noch undenkbar gewesen, daher macht man für ( und da lehne ich mich mal aus dem Fenster ) 90% der Anwendungsszenarien mit keinem der 3 was falsch.

Was hier oft vergessen wird, das wir auf einem abartig hohen Niveau "jammern" :1f605: :]

• Danke
Reaktionen: Tecalote, venacephalica, Daichink und 6 andere
@Hangul dann wird es an sein und verschlimmbessert das Ergebnis :)

@Dik2312

was mir auch immer wieder auffällt, das die Bilder, die ich mir am Mac anschaue, deutlich besser aussehen, als die hochgeladenen. Die Foren-Software verschlechtert die Bildqualität scheinbar auch noch. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: venacephalica, NiciN und Dik2312
Ist nur das Vivo 100u

Anhänge

• IMG_20250528_091935.jpg
    IMG_20250528_091935.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250528_091950.jpg
    IMG_20250528_091950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250528_091904.jpg
    IMG_20250528_091904.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Markus1984 und keylargo
Für Leute, die beide Handys besitzen, wie sehen die Akkus im Vergleich aus? Mein Vivo X200U erreicht kaum 7 Stunden Screen on Time und ich belaste das Telefon kaum. Ich wollte voran gehen und die Oppo Find X8 Ultra bestellen, aber ich wollte einige Meinungen zuerst zu bekommen.