Vergleich/Kaufentscheidung: Oppo Find X8 Ultra vs. Vivo X200 Ultra

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage aus Interesse.
Oppo hat super Vooc als Lade"standard". Bei Vivo heißt das ganze FlashCharge. Sind die beiden "Standards" die gleichen? Die beiden Firmen gehörten ja bis vor einigen Jahren BKK Konzern.
Dann könnte man sich auch ein hier frei verkaufliches Oppo Ladegerät zulegen?

Screenshot_20250528-175624-display-0.png.png
Obere Lautsprecher vom Vivo X200 Ultra
Screenshot_20250528-175429-display-0.png.png
Der untere Lautsprecher
Screenshot_20250528-175406-display-0.png.png
Der Vibrationsmotor (links Ultra und rechts Pro)

Im Vergleich zum Find X8 Ultra
Screenshot_20250528-180059-display-0.png.png
Obere
Screenshot_20250528-175854-display-0.png.png
Untere
Screenshot_20250528-175828-display-0.png.png
Vibration

Es ist sogar noch schlechter als vermutet. Der AAC1012 steckt im Pixel 9 Pro, Z60 Ultra und Redmi K60 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 HP9
@Marfox danke, habe es jetzt noch einmal geprüft. Hätte ich so nicht erwartet. Bei der Vibration sollte der Unterschied gewaltig sein.
@Dik2312 hier gibt es keine zwei Meinungen. Das Oppo hat quasi das OnePlus Setup bekommen (1115E + 1012H). Die Lautstärke ist hier nie das Problem, es ist der Sound an sich. Hört sich einfach sehr flach an. Honor hat dieses Jahr alle eingetütet aber bei Vibration voll versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Droid89 natürlich kann es zwei Meinungen geben, meistens von Menschen die beides vor Ort haben und/oder hatten. Das bringt oft viel mehr als Theorie.

In der Theorie hätte ein Pixel 3 die schlechtesten Bilder machen müssen, weil es die kleinsten und ältesten Sensoren hatte ....das Ergebnis ist bekannt oder?

Auch wenn ich von Testergebnissen nichts halte,...ich gehe davon aus, dass die Herrschaften die Handys zumindest Live gehört haben.

Thema Hp9:
1/1.56 in Oppo bei 70mm + sowie 1/1.9 bei 135mm gegen 1/1.4 bei 85mm..hmmmm🤣.
Das der HP9 bei schlechtem Licht besser ist keine Frage, bringt bloß bei 70-84mm mal rein gar nichts. Ebenso sieht es bei genügend Licht ab 135mm bei Oppo besser aus. Dazwischen natürlich deutlich besser bei Vivo...
daher würde ich mal behaupten, es kommt auf den Anwendungsfall an.

Der Größenunterschied zwischen 1 zu 1/1.28 ist glaube ich größer als von 1/1.4 zu 1/1.56 oder ?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-28-18-18-12-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-05-28-18-18-12-14_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2025-05-28-18-17-18-59_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-05-28-18-17-18-59_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-in
@Dik2312 nein, weil es 1. drauf ankommt, mit was es verglichen wird und 2. du die Lautsprecher mit Software nur versauen kannst, nicht verbesseen, anders als bei der Kamera. Einen Night Mode gibt es so für Lautsprecher nicht. Deshalb nehme ich immer das iPhone zum Vergleich. Da findest du kaum was im Android-Bereich, was gegen ein iPhome 13 ankommt, weil Apple hier nie versagt.

Ich habe mein Magic7 Pro abgegeben, wegen der Vibration aber die Lautsprecher hier waren sau stark.
Screenshot_20250528-182211-display-0.png.png
Dafür der Vibrationsmotor ein Witz.
Screenshot_20250528-182332-display-0.png.png
Ob du es glaubst oder nicht aber bei mir hieß es dann Vibration deaktivieren oder Magic7 Pro weiterverkaufen (musste am Ende gehen)

@Droid89 absoluter Quatsch..!
Sieht man ganz gut im Hifi Bereich bei kleinen Lautsprecher🤣 aber passt schon.

Und gerne nochmal, du hast glaube ich weder das eine noch das andere in deinem Besitz gehabt...also ist es eben nur Theorie.

Wie toll kleine Lautsprecher klingen können, durch DSP usw. sollte jedem bekannt sein.

Alleine die Aussage, dasa das Iphone13 ...das muss man wirklich nicht weiter ausführen 🤣

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich lasse dir deine MEINUNG und friede sie mit uns..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Erlaubt mir einen kleinen Hinweis, der hier zwar off-topic ist, aber in der Gesamtheit schon wieder on-topic:

Das X200Ultra muss magisch-dunkle Kräfte haben.

Fast jeder Faden wird groß (der Fotofaden liegt nun bei über 100 Seiten . . . . . . . . . . ) und die Beitragenden verlieren sich rasendschnell in solchen Detailtiefen oder auch (mehr oder weniger passende) Vergleichen, bei denen man zwangsläufig vermuten muss, dass ohne dieses "auf den Grund gehen" die Welt sich nicht weiterdrehen könnte.

Dies ist eher schon schade, weil ein Hobby oder auch eine Leidenschaft mit permanenten Reinstraumvergleichen, Analysen und tlw. gegenseitiger und höchst publikumswirksamer Wissenspräsentation in manchen Fäden eher verleidet wird und das überträgt sich bei mir zumindest schon auf das Gerät:
für mich nicht mehr interessant (ganz im Gegensatz zu vor 2 Wochen).

So, will Euch nicht weiter aufhalten, schönen Abend und morgen schönen Feiertag🙂🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IceMan, Android-in, Daichink und 6 andere
@Observer alles klar 👍, du hast absolut Recht.
Ich finde es immer schwierig, wenn Leute ohne jegliche Praxiserfahrung immer versuchen ihre Meinung als Fakt zu verkaufen. Aber ich will mich da auch nicht streiten.
@Droid89 hat Recht und dann ist das Thema beendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
@Dik2312 bei dem Punkt mit dem HP9 geht es um die Größe und die Erklärung, wieso die Kamera hinten "weiter raus guckt" beim X200 und 15 Ultra im Vergleich zum X8 Pro. Was jetzt besser ist, ist auch klar aber es kommt darauf an, was du damit machen willst. Das X200 Pro sollte bei im größeren Zoombereich die Nase vorn haben.

Ich verstehe nicht, wieso du das mit den Lautsprechern irgendwie verteidigen möchtest. Für viele ist der Punkt mit den Lautsprechern sowie dem Vibrationsmotor völlig egal, mir hingegen sehr wichtig. Wenn du von einem Poco oder Redmi kommst, wird jedes Smartphone bessere Lautsprecher hsben, da es schlechter kaum noch möglich ist. Kommst du vom iPhone wird es eine Downgrade sein. So einfsch ist das.

Es gab nur einen Hersteller, der per Update die Lautsprecher versaut hat und das war Huawei. Ist jetzt aber such egal, ich sehe Kritik willst du nicht hören daher akzeptiere ich das einfach. Mich ärgert es nur :( Dachte mit dem X8 Ultra bekomme ich echt alles was ich will außer dem Mediatek (wegen Empfang und GPS hätte ich den gerne).

Junge Junge und das von einem der das Smartphone nicht mal hat.

In jedem Thread das gleiche. Die Lautsprecher und vor allem der Vibrationsmotor des X8 Ultra sind Spitzenklasse. Das bestätigen auch sämtliche Tests und vor allem die User hier im Forum die das Gerät vor sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Genesis3000, SvenGo, Hangul und eine weitere Person
@Droid89 das hat nichts mit verteidigen zu tun. Gerne nochmal, du hast deine MEINUNG und das ist vollkommen okay. Ich lasse viele Dinge immer von Leuten beurteilen die die Geräte parallel haben/hatte (ich z.B.) und bilde mir MEINE eigene MEINUNG und Stelle diese dann eben nicht als FAKT da.

Ein Fakt wäre zu sagen, die bei Oppo verbaute Hardware ist schlechter ....wie sie aber klingt kann von dir, aufgrund deiner nicht vorhandenen Erfahrung, eben nicht beurteilt werden.
Ebenso ist die Sensorgröße ein Fakt,
das Ergebnis kann trotzdem variieren.

Ist eigentlich einfach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droid89 da kannst du gerne lachi lachi machen, ändert aber nichts.

Und da du ja so viel Ahnung hast, ist dir sicherlich bewusst das die Sony
WH 1000XM5 nur winzige 30mm Treiber besitzen, im Vergleich zum Großteil der Konkurrenz sind diese also 25% kleiner ....und wie sind die Meinung im Head-fi.org Forum oder bei vielen Test- Seiten ? (Ist zwar nicht mein Geschmack aber was soll's)
Überall umjubelte, in den Bestenlisten usw ......aber man kann mit Software ja nichts am Sound ändern...ohhhwei,

Welches Handy nun besser klingt, sollte jeder für sich selber entscheiden dürfen, ohne das Leute die beide Handys nicht haben einem vorschreiben möchten wie es sein sollte.

Und ja du hast recht, ich habe keine Ahnung, komme vom Nokia 3210, das ist mein erstes SP.
Guten Abend

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Droid89, Marfox und marcodj
Welche Vibration wird hier eigentlich angeprangert? Benachrichtigungen etc. spüre ich ohne weiteres. Haptik super genau richtig für meinen Geschmack für alles andere gibt es doch auch andere Geräte ? 😉
Sound find ich absolut in Ordnung. Besser als Vivo weiss ich noch nicht aber würde ich auch nicht vergleichen wollen da absolut in Ordnung!

• Danke
Reaktionen: Hangul, Marfox, marcodj und eine weitere Person
@Ahzoka
Du hast doch beide Geräte (X200U Oppo X8 Ultra)

Du kannst ja mal Lautsprecher und Vibrationsmotor vergleichen 😉

Der Vibrationsmotor war beim Oneplus 13 schon mit der beste und das Oppo hat ja anscheinend den gleichen. Von dem her weiß ich auch gar nicht um was hier diskutiert wird 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Marfox und Ahzoka
@marcodj das vivo ist bestellt, aber noch nicht da 😊, aber wie gesagt bin jetzt mit meinem oppo absolut zufrieden. Und i phones etc nutze ich auch, dennoch absolut zufrieden 😊

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Ahzoka
Alles klar 👌
Ja das glaube ich dir. Sehe ich ja auch so aber manch einer hier verlässt sich lieber auf die Theorie 😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Ahzoka
@marcodj sooo schade, denn die Praxis ist doch in fast allen Bereichen des Lebens wesentlich schöner 😉😂

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Dik2312 und marcodj
@marcodj ist er auch, gar keine Frage.
Aber wir stellen wieder fest. Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau 🤣

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
Hier auch nochmal, jeder der beide Handys hat und sagt für ihn/sie klingt das Vivo besser ...da gehe ich mit, wenn es der eigene Geschmack ist.

Aber zu behaupten ,x klingt besser weil es aufgrund der Hardware so sein muss und das ist ein Fakt....ist für mich sehr einfach gedacht. In Bose Kopfhörern (Buy Other Sound Everywhere) ist der billigste Schrott verbaut....den Leuten gefällt es trotzdem.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
Marfox schrieb:
@marcodj ist er auch, gar keine Frage.
Aber wir stellen wieder fest. Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau 🤣
Wobei das X8U und X200U schon sehr nahe dran ist☝️😁

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Dik2312 und Marfox
@marcodj da gehe ich sowas von mit.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
@marcodj ich finde es schon ganz spannend, wie unterschiedlich beide Geräte von der Hardware sind...und Dik2312 hat schon recht, ob man das überhaupt merkt?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj und Ahzoka