Vergleich/Kaufentscheidung: Oppo Find X8 Ultra vs. Vivo X200 Ultra

• 229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox Sound ist so subjektiv. Ich kann wirklich verstehen wenn gesagt wird, die Hardware im Vivo ist besser, da habe ich nichts entgegenzusetzen, will und/oder muss ich ja auch nicht wenn es ein Fakt ist.
Aber dieses pauschalisieren finde ich befremdlich, besonders wenn da plötzlich jemand auftaucht und andere belehren will.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Marfox, Ahzoka und 2 andere
@Dik2312 verstehe ich total.
Die verbaute Hardware alleine sagt da auch nichts aus, außer dass im Rahmen dessen möglich wäre. Nur kommt da heute eben sehr viele Software zum Tragen.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
Observer schrieb:
Das X200Ultra muss ein magisch-dunkle Kräfte haben.
Fast jeder Faden wird groß (der Fotofaden liegt nun bei über 100 Seiten . . . . . . . . . . ) und die Beitragenden verlieren sich rasendschnell in solche Detailtiefen .....

Völlig richtig.
Ich habe mir noch nie über irgendwelche Vibrationen bei einem Smartphone Gedanken gemacht, diese nie analysiert oder mit einem anderen verglichen. 🙈
Ja, das ist befremdlich.

Aber egal, denn scheinbar sind diese Phones derart gut, das man nach so etwas Ausschau halten muss.

Lasst uns doch alle einmal ganz kurz vibrieren.:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, marcodj, Ahzoka und 3 andere
@Marfox eben. Software macht ja heute so viel, dass man kaum weiß wie das Ergebnis aussieht.
Natürlich hat @Droid89 recht wenn es um die Hardware geht aber Hardware alleine bringt halt erstmal gar nichts wenn der Rest nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj, Ahzoka und eine weitere Person
@Marfox insofern interessant, als dass Leszek die Lautsprecher beim X200 Ultra als schlechter wie beim X100 Ultra beschrieben hat. Scheinbar hat halt jeder andere Präferenzen, was das Hörempfinden angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@tunnelbauer
Ja krass. Hätten die deutschen doch nur einen gescheiten Smartphone Hersteller gehabt in den Anfangsjahren. Ich glaube dann wäre das beste Kamera Smartphone zusammen mit Zeiss jetzt ein europäisches 😁

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Daichink und Dik2312
@tunnelbauer natürlich ist das auch viel Marketing aber für meine Augen passt das einfach. Das Oppo zeigt MIR oft das, was MEINE Augen mir vorspielen ....ohne alles nachzuschärfen, ohne HDR in allen Ecken, ......wenn ich in die Sonne schaue und dadurch ein darunterliegendes Gebäude nicht sehen kann ...dann ist das für mich Realität und eben nicht alle Regler hoch damit man Dinge sieht, die man real nicht sehen wird.
Für mich ist das HDR bei Vivo grandios ..... aber hin und wieder etwas zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, Genesis3000, Android-in und 5 andere
Da wir ja gestern über den Sound gesprochen haben ......und wir ja gelernt haben, die Theorie gewinnt immer.....da liegen ja Welten dazwischen 😅

Also bilder euch eher selber ein Urteil als irgendwelchen Usern zu glauben, die aufgrund theoretischer Gegebenheiten alles besser wissen als diejenigen, die beide vergleichen konnten.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-30-19-54-36-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-05-30-19-54-36-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Oh Mann, das ist echt gar nicht so leicht - je mehr ich mich mit den beiden Handys beschäftigte, um so mehr kann ich die verstehen, die beide haben :1f602:

Am Vivo reizen mich der 200MP Telesensor und das sehr gute UWW, dafür mag ich diese übergroßen "Herdplatten" und das daraus resultierende Ungleichgewicht nicht so gern.

Am Oppo gibt es dafür den besseren Hauptsensor (wobei der Unterschied ja wohl nicht soo groß ist), das flache Display und die beiden Teleoptiken.

Akku scheint ja sehr ähnlich zu sein...

Wie ist den Origin OS vs Color OS? Vor allem auch vor dem Hintergrund der Nutzung eines eigentlich CN-Handys?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, willi09 und eine weitere Person
@s3axel es ist auch wirklich nicht leicht, du musst schauen, was für dich wichtig ist

Ich hatte erst das Vivo, dann hab ich es abgeben und mir das Oppo gekauft und schwupps habe ich das Vivo vermisst... Bei @Dik2312 war es genau umgekehrt 😅

Habe jetzt beide hier , lass mir aber jetzt alle Zeit zum vergleichen ☺️

• Danke
Reaktionen: Daichink, s3axel, Hangul und 2 andere
@s3axel du machst wirklich mit beiden keinen Fehler. Ist dir der UWW wichtig, nehme das Vivo....nutzt du lieber 35mm...nehme das Vivo ....

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka und s3axel
@Dik2312

wenn es nur das wäre.
Die Entscheidungsfindung darauf herunterzubrechen wäre etwas zu trivial, wie ich finde.

Inhaltlich stimmt es aber: Falsch macht man letztlich mit keinem der genannten etwas. Es kommt, wie so oft darauf an....... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka und marcodj
@Hangul naja das sage ich ja, es ist echt egal welches Handy .... zumal es eh nur eine Momentaufnahme ist ...Updates können zumindest noch einige Dinge verbessern ...also einfach das kaufe bei den man das bessere Gefühlt hat

• Danke
Reaktionen: Daichink und Ahzoka
@Dik2312

ein Stück weit ist es auch das Display, oder auch das OS. Wobei ich das Curved Display bevorzuge, aber mit dem flachen auch gut klar komme.
Die unterschiedlichen OS sind für mich nicht relevant, komme mit jedem einwandfrei zurecht. Habe da keinerlei Herausforderungen.
Und klar, die Kameras. Sie sind nahezu perfekt, beim Vivo hat man halt mehr Konfigurationsmöglichkeiten.🤷‍♂️

Mir würde es sehr schwer fallen, müsste ich mich entscheiden. 🙈

• Danke
Reaktionen: Daichink und NiciN
@s3axel
Ich würde es nicht von der Kamera abhängig machen sondern eher ob du großen oder kleinen Kamerabuckel möchtest und ob du flaches Display oder Micro Curved Display haben möchtest.

Das Teil hast du immer in der Hand auch wenn du keine Fotos machst und da ist für mich das Oppo ein Handschmeichler mit toller Haptik. Da kippt auch nichts vorne über.

• Danke
Reaktionen: JohnReeseGER, Ahzoka, willi09 und 3 andere
@marcodj so sehe ich das auch, bei mir ist es allerdings umgekehrt, ich kann den Finger super unter dem Buckel vom Vivo platzieren ohne dass es toplastig wird und ich mag das curved sehr

@s3axel das sind Sachen die du neben der Cam für dich rausfinden musst... natürlich schwer ohne das eine oder andere in der Hand zu haben

• Danke
Reaktionen: Daichink, Agent und Mw1972
NiciN schrieb:
ich kann den Finger super unter dem Buckel vom Vivo platzieren
Das geht beim Oppo ebenso;)
Der Kamerabuckel ist einfach dezenter und trägt nicht so dick auf. Das ist einfach so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@marcodj

aber nur dann, wenn Du keine Hülle darum hast.
Zumindest sind meine Hüllen ausgleichend und hinten dann flach. 👌
Dafür sind dann die Linsen wunderbar geschützt, was mir wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN und marcodj
@Hangul
Die Hülle muss ja dann die Kamera trotzdem abdecken und muss diese 5mm Höhe haben. Egal, ich wollte nur den Unterschied aufzeigen der auch mit Hülle vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Ahzoka und s3axel