Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 596 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt die erste volle Ladung von 100% auf 15% verbraucht.
Laufzeit 2 Tage und 15 Stunden 💪🏻
Und ich habe wirklich viel am Handy gedaddelt...
Display on waren ca. 10-11 Stunden.
Der Akku ist echt mega...auf sowas habe ich wirklich lange gewartet.
Ich bin begeistert 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THX1138, Olley, keylargo und 6 andere
@Eukalyptusbaum Dann viel Spaß damit ;)

• Danke
Reaktionen: THX1138, marcodj und Eukalyptusbaum
Der wird noch besser...hab ja erst 2 Ladezyklen 😁

• Danke
Reaktionen: THX1138 und marcodj
@Eukalyptusbaum bei mir das selbe
Zweite Mal geladen. 3 Tage und 11 Std dot und noch 19%.
Mein Akkufetisch ist einfach heftig befriedigt bei dem Ding.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: THX1138, keylargo, Stroky und 4 andere
Bei mir hat sich das nun eingependelt mit den 2 % Verbrauch über Nacht (ca 8 Std). Allerdings nur wenn ich nicht den Energiesparmodus einschalte, dann werden zwischen 6% bis 9% am Akku genuckelt.
Mal jemanden triggern 🤣🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: THX1138, keylargo und marcodj
Also mich würde ja mal echt interessieren, wie ihr euer Handy benutzt und was ihr eingestellt habt wenn manche hier bis auf 3 Tage laufzeit und über 10 Std DOT kommen. Da bin ich Meilen weit entfernt davon...

• Danke
Reaktionen: THX1138, nicpas und Stroky
@V3ga

Whatsapp, Gmail, Kicker, Twitter, Soul Browser usw.
4G (eine SIM Karte) 60% Wlan/40% 4G
AOD (nur beim Tippen aktiviert), Bluetooth, WLAN und Mobile Daten immer an, auch Nachts. Standort wird nur bei Bedarf durch Breeno Shortcuts aktiviert bzw. deaktiviert.
Ausgewogener Modus, Bildschirmaktualisierungsrate Hoch (immer 120Hz)
Auflösung Standard. Dunkel Modus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Sheldor-95 und keylargo
Also ohne extrem damit ununterbrochen zu hantieren gibts bei mir permanent Facebook, Mails, Suche, Surfen sowie mindestens pro Tag 40 Min. Gummy Drop (soferns die Zeit zulässt) und nun bin ich im dritten Tag nach Aufladen und habe noch 45% Akku. Abwechselnd WLAN oder Daten, Auflösung Standard, kein AOD. Ich bin weit entfernt zu meckern diese Laufzeit konnte noch keins meiner Geräte nur annähernd.
Nachtrag nur eine SIM 4G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Die 10 Std DOT oder mehr sind hier nur in Ausnahmefällen möglich.
Insbesondere in Deutschland, wo die Netzabdeckung so schlecht ist, dürften diese Laufzeiten vermutlich kaum im Alltag und bei Intensivnutzung erreicht werden.
Aber, so ehrlich muss man auch sein, sowohl das Standby-Verbrauch als auch der Verbrauch insgesamt sind bei mir jetzt nach der dritten Ladung schon auf einem völlig anderen Level, als das bei allen anderen Smartphones der Fall ist. Ob das jetzt allerdings 50% mehr Laufzeit sind im Vergleich zum Akku von anderen Smartphones, die über 5000mAh verfügen, da würde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch ein Fragezeichen setzen.
Aber schlussendlich kommt es halt auf die Gesamtnutzungszeit an und da stehen bei mir zum aktuellen Zeitpunkt anderthalb Tage mit vier Stunden DOT und noch 60% Restakku, Mischung aus WLAN und mobilen Daten, MD permanent im Hintergrund an... Also bei Intensivnutzung sollte das Gerät problemlos einen Tag mit 12 bis 13 Stunden DOT schaffen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, keylargo und marcodj
@marseck
Das kann bei dir ja sein und kommt ja auch auf die Nutzung an.

Bei mir ist das eher der Standard das ich 3 Tage mit 13 Stunden schaffe. Also nach jeder Ladung. Bei Intesivnutzung über ein 1/2 Tage sind es bei mir 15-17 Stunden.

Und da ich auch sehr viele andere Geräte getestet hab mit 5000/6000 AKku ist das für mich schon eine sehr große Verbesserung.

Den Standby Verbrauch finde ich auch richtig Klasse. Denke das liegt am Mediatek. Hatte ich so in der Form auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: offermanager, Sheldor-95, Niko1194 und 2 andere
Also ich war vorhin bei 1 Tag und zweieinhalb Std bei knapp 8 Std DOT bei 20 Prozent , davon 13 Std im Tiefschlaf und 5 Std wachgehalten, diese beiden haben insgesamt ein Verbrauch von ca 11% gehabt, daher meine Frage vorhin.

• Danke
Reaktionen: marseck
@V3ga
Welche beiden???

5 Stunden wach gehalten ist viel zu viel. Was hält es denn wach? Hast du eine Watch gekoppelt oder ähnliches das die ganze Zeit das Smartphone nicht in den Tiefschlaf lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj Tiefschlaf und wachgehalten haben laut Anzeige der battery Guru App ein Verbrauch von ca 11 % zusammen.
Also wachgehalten hat in den knapp 5 Std 8,6 % verbraucht was dadurch kommt das ich neben zb hörbucher und so höre im Hintergrund der App, was ich dafür eig ganz ok finde.

@V3ga

Ja gut, das hab ich z.b. halt nicht. Dann kommst du natürlich nicht auf die Laufzeiten wenn dein Smartphone nur zu 50% in den Tiefschlaf kommt.
Trotzdem wäre das bei anderen Geräten bei deiner Nutzung ja auch so. Von dem her musst du ja eine Verbesserung der Laufzeit haben im Gegensatz zu anderen Geräten.

Bin jetzt fast bei 2 Tagen Laufzeit und hab diese Werte...

Anhänge

• 3957.jpg
    3957.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note_stefan
@marcodj Das ist eine super Anzeige! Wie hast du die hinbekommen?
Also 5h 45 Min - 23% - > Wahnsinn!
Somit theoreitsch ~21h DOT (bei deiner Nutzung):] :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: offermanager und note_stefan
Prinzessin-T schrieb:
SOT Macro für MacroDroid
Start der Messung bei 100% akku
Log im Documents Ordner.
Messung wird bei Stromzufuhr resettet!. 😉
Die verstrichene aktuelle SOT kann als SOT Stopuhr jederzeit in MD abgelesen werden.
Bei jedem Screen on wird die aktuelle Gesammtzeit für 5 Sek. oben eingeblendet.

Edit:
Neue Version des Makro mit SOT Einblendung (5s.) bei screen on.

Anhang anzeigen 1405633
Über Import / Export Button bekomme ich die sot. zip nicht in macrodroid importiert. 👇🤔

Screenshot_2025-11-25-11-46-35-42_2e840d222d67ef3caca3a1c67d71d48f.jpg

@JasonMason Der Virus ist auch schon längst drauf, deswegen niemals Dateien von fremden Personen downloaden/öffnen 😁

• Haha
Reaktionen: THX1138, marcodj, Prinzessin-T und 2 andere
@JasonMason ich hab die .zip Datei entpackt und dann öffnen mit Macrodroid. Hat bei mir so funktioniert :]

• Danke
Reaktionen: marcodj, Prinzessin-T und JasonMason
Nur zur Info.
Jedes Widget führt potentiell zum schnelleren Akkuverbrauch eures Smartphones.
Je nachdem welchen Launcher u. / o. Device (Global oder China) man nutzt kann sich eure Akkulaufzeit spürbar verschlechtern.
Was bei China ROM gut läuft, da das Widget m Hintergrund zuverlässig im Verbrauch gedrosselt wird.

Hatte über die Jahre die Widget Verbraucher mit verschiedenen Geräten getestet über die LOGs und Netzwerk Protokolle. Global ROMs + manche Widgets + Nova Launcher waren manchmal eine toxische Mischung, die man über die Android eigene Akku Anzeige gar nicht erfassen konnte.
SmartLauncher war da bspw besser. China ROMs sind da eh sehr aggressiv an sich 😅