Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 596 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lonely_Boz
Genau das hab ich mir auch gedacht :1f602: so dumm echt.

Das gute ist aber das es bei Oneplus auch so ist. Da werden sie von 2 Communitys Feedback gegen die Akkustatistik bekommen :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Olley und Lonely_Boz
@Lonely_Boz

Zumal man ja auch den Akkuverbrauch komplett sehen möchte auch bei einzelnen Apps. Das funktioniert ja auch nicht mehr. Nur die letzten 24 Stunden. Merken, Aufschreiben und zusammenrechnen. Vielleicht will Oppo auch nicht, dass wir komplett verblöden. 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sheldor-95, Lonely_Boz und marcodj
ich hab ja jetzt ein OnePlus 15. aber wie @marcodj gesagt hat, haben die bestimmt genug Feedback bekommen, um es wieder zu ändern.

Benutze jetzt weiterhin Accubattery, hat sich bis jetzt in 48 Stunden einmal resettet obwohl alle Einstellungen gesetzt sind. Trotzdem nativ ist es immer besser. hoffe, dass sie bald wieder ändern.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mindful : Focus & Screen Time - Apps on Google Play
Ansehen kostet nix 😉
Nutzung auch nicht!

Btw: wenn das Tool abbricht, habt ihr schon versucht als Ergänzung zum Hintergrundbetrieb über den Rezent Task Button ( unten rechts ) den Apptask per Antippen des Icons im Taskmanager die App gegen Abbruch zu sperren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, JasonMason und Sheldor-95
Sehe mir gerade den 3C BatteryManager zum wiederholten Male an. Unter A16 hatte ich den noch nicht dran. Braucht ein paar adb Berechtigungen. Mal sehen, was er aktuell drauf hat. Wenn er eine ordentliche Statistik macht, werde ich das hier kurz posten.
Spoiler: App ist ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Sheldor-95, offermanager und eine weitere Person
@marcodj danke für den Tipp.

Hast du von dieser App auch permanent eine Benachrichtigung?
Zieht das nicht viel Akku?
Schränkst du die Hintergrundaktivitäten ein von der App?

Anhänge

• Screenshot_2025-11-23-18-54-46-03_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2025-11-23-18-54-46-03_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Zwergi14

Kannst du doch Ausschalten. Auf die Nachricht gedrückt halten und ausschalten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Zwergi14
@Olley danke, werde ich versuchen.
Und Schränkt ihr die Hintergrundaktivitäten bei der App auch ein?

@Zwergi14

Ne habe sie aus der Akku Optimierung raus genommen und die App in der Übersicht gesperrt, damit sie nicht geschlossen wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Zwergi14 und Prinzessin-T
Zwergi14 schrieb:
Und Schränkt ihr die Hintergrundaktivitäten bei der App auch ein?
Ne, so wie @Olley schon geschrieben hat.
Hintergrundaktivitäten zulassen musst du schon machen sonst wird sie ja wieder geschlossen.
"App bei Nichtnutzung pausieren" habe ich ebenfalls deaktiviert. (Wenn es das bei eurer EU/Global überhaupt gibt in den Einstellungen)
Verbraucht bei mir jetzt bisher nicht mehr Akku wie die anderen Akku Apps. Also passt fürs erste.
Benachrichtigungen hab ich auch ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Gibt es. 👇

Anhänge

• Screenshot_2025-11-24-08-07-51-81_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-11-24-08-07-51-81_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
@JasonMason
👍
Genau die habe ich auch deaktiviert.

Nur kurz:
der 3C BatteryManager zeichnet den Appverbrauch über Tage hinweg kumuliert auf.
Dabei stört auch ein Reboot nicht!
Auch eine Kapazitätseinschätzung ist integriert. Nach Verlust von GSAM m.M.n. die erste Lösung die eine bessere Verbrauchsanalyze verspricht.
Blöd nur: er kostet und benötigt adb erteilte Berechtigungen zusätzlich.

nach einem Stresstest habe ich die App verworfen da die Hälfte der benutzten Apps in meinem Test nicht angezeigt wurde.
Also Crap!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: THX1138, offermanager, marcodj und eine weitere Person
@Prinzessin-T
Danke...
Hab übrigens das Mindful gestern kurz getestet. Das übernimmt aber auch nur die 24 Stunden Zeiten aus der internen Statistik und nicht nach dem letzten laden. Kann ich also nicht empfehlen.

Gibts hier keine App Entwickler😁 einfach eine App die nur die DOT seit dem letzten laden anzeigt. Fertig.
Den ganzen schnick schnack mit ADB usw. brauch ich eigentlich gar nicht.
@swa00 du bist doch so ein Crack geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: indian66 und Sheldor-95
Die erste App zeigt auch nicht die reine Bildschirmzeit nur seit dem letzten vollständigen laden an.

Entweder für die ganze Woche oder einzelnen Tag

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und Sheldor-95
So langsam pfeif ich auf die DOT. Einfach benutzen und gut ist. 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenkbron, Sheldor-95 und marcodj
SOT Macro für MacroDroid
Start der Messung bei 100% akku
Log im Documents Ordner.
Messung wird bei Stromzufuhr resettet!. 😉
Die verstrichene aktuelle SOT kann als SOT Stopuhr jederzeit in MD abgelesen werden.
Bei jedem Screen on wird die aktuelle Gesammtzeit für 5 Sek. oben eingeblendet.

Edit:
Neue Version des Makro mit SOT Einblendung (5s.) bei screen on.

Screenshot_20251124_135154_Octopi Launcher.jpg

Anhänge

• sot-macro.zip
    2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, offermanager, Olley und 2 andere
Soa, S25 Ultra und Find X9 Pro im Arbeitsalltag (lol) einigermaßen identisch benutzt: AOD auf tippen, 120 Hz adaptiv/120 Hz full beim Oppo, DarkMode, überwiegend W-Lan, ca. eine Stunde Mobile Daten Oppo, ca. 30 Minuten mobile Daten S25 Ultra.
Beide Geräte gestern abend um 20:30 vom Strom genommen, beide bei 100%.
Um 07:30 Uhr morgens: S25 Ultra 96% Rest, Find X9 Pro 99% Rest.
Dann mit dem Auto zur Arbeit, 15 Minuten Fahrt, Find X9 Pro via BT mit Auto verbunden.
Gegen mittag: S25 Ultra bei 92%, Find X9 Pro bei 95%.
Nach der Heimfahrt gegen 18:00 Uhr: S25 Ultra 89%, Find X9 Pro 93%. Nach knapp 24 Stunden seit letzter Ladung hat das Find X9 Pro jetzt noch 86% und das S25 Ultra noch 82%. Mit Routinen bzw. MacroDroid dauerhaft aktiv und 35 Minuten DOT beim Find X9 Pro und 39 Minuten DOT beim S25 Ultra. Bildschirm geht an bei Benachrichtigung beim Oppo, beim S25 Ultra geht "nur" die Benachrichtigung auf schwarzem Display ein.

Die 3-4% aus der Nacht haben sich konstant über den Tag gehalten. Insofern: Ja, das Find X9 Pro hält länger durch. Aber 3-4% nach fast 24 Stunden bei gleich bleibender Nutzung ohne große Herausforderung, überwiegend W-Lan, kein großer Unterschied für beide Geräte. Am Mittwoch folgt dann mal der Stresstest mit mobilen Daten und Fotos und Videos und diversen Drain-Tests. Mal schauen, ob das S25 Ultra da schneller einbricht. Und: Wer das Find X9 Pro direkt nach Beendigung des Ladevorgangs auf 100% nutzt und nicht noch über Nacht liegen lässt, der wird mit Sicherheit ca. eine Stunde DOT mehr Nutzung raus bekommen, als beim S25 Ultra. Oppo hält die 100% hier einfach wesentlich länger. Auch die Nutzung bei wenig Akku ist bei Oppo ausweislich bisheriger DrainTests nochmal deutlich besser. Aber im Alltag, wer von 100 bis 20% nutzt, dem wird das vermutlich so eher weniger auffallen. Von daher: Mal abwarten. Schlecht sind beide Geräte nicht. Oppo hat jetzt den 3. Ladezyklus, Samsung is schon bei 42. Das muss man natürlich auch bedenken.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
@marseck
Screenshots wären Top wenn du die Geräte dann mit dem Akku unten hast. Dann kann man gut sehen welche Apps du genutzt hast 👌