Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 997 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jla beim Pura war es mir deutlich zu hell..

• Danke
Reaktionen: jla
@marcodj ich nicht, aber andere, siehe das Video letztens und am TV sieht man halt die Unterschiede. Ich muss mir nicht dutzende Geräte kaufen um das zu beurteilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 das Pura wäre kameratechnisch meine Nummer 1, nach den Berichten von Leszek und Co, obwohl ich es selbst nicht getestet habe. Leider stören mich da einige der Einschränkungen wie der schwache Prozessor, das fragwürdige Updateversprechen und der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
SvenGo schrieb:
@marcodj denke was Du willst, ist aber nicht so. Ist es nicht legitim, dass ich die Ergebnisse hinterfrage? Von drei Fotos bei fragwürdigen Bedingungen darauf zu schließen, dass die eine Kamera besser ist als die andere? Kann bei anderem Licht, wieder anders aussehen. Das mache ich übrigens nicht nur hier im Forum. Ich glaube nun mal nicht alles. Schick mir den Blumentopf und ich mache bessere Fotos. 🤷‍♂️
Fragwürdige Bedingungen??? Ich hatte beide Geräte zur selben Zeit am selben Ort hab das Kameraglas noch sauber gemacht, fokussiert und dann Fotos gemacht. Das ist nur noch lächerlich was du da behauptest.

Aber klar du wirst es ja besser wissen nach ein paar YouTube Videos...

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
marcodj schrieb:
aber klar du wirst es ja besser wissen nach ein paar YouTube Videos...
besser als anhand der drei von dir geposteten Bilder, ja. Einfach mehr Beispiele, bei verschiedenen Situationen rein stellen sowie @Dik2312 das macht, aus der Natur, bei Bewegungen, dann glaube ich dir das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Dik2312 schrieb:
ein "Haufen" schlechtes Licht
Beispiele? 15mm DNG - nicht perfekt aber kann man machen, 23mm DNG ziemlich gut...

Anhänge

• IMG20251112165938 15mm Camerara.jpg
    IMG20251112165938 15mm Camerara.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 62
  • IMG20251112165431 23mm cameraraw.jpg
    IMG20251112165431 23mm cameraraw.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: IceMan, brrrrrrrrr, clint und 3 andere
@jla ich kann morgen die Raws von Huawei hochladen, wenn gewünscht

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SvenGo
@Dik2312 - Danke fürs Angebot, aber bei Huawei bin ich raus :) ... @vw-kaefer1986 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
jla schrieb:
keinerlei Rauschen, wohl wegen "Computational Raw" dafür ein bissl matschiger Rasen...
Richtig, bei Single-RAW würde es hier Rauschen was das Zeug hält, dafür knallt die NR rein, leider gibt's zur Zeit nur Kompromisse, speziell bei lowlight, solange wir da keinen Zugriff auf die Sensorfeatures haben, wäre der Gamechanger in diesen Situationen...

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und jla
@vw-kaefer1986 ja es wird zeit das die OEMs aus dem quark kommen. Hier mal ein vergleich von zwei raw datein ohne NR und co. 1ev heller gemacht und ich denke man sieht welches sich leichter entrauschen lässt:D Die raw datein sind aus Motioncam. Das eine mit DCG16 aktiviert und das andere ohne. Zweite Screenshot ist die Originale Helligkeit. So sorry für OT aber wir brauchen freien Zugang rum Sensor oder die OEMs lassen es am besten in der Stock Cam aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    3,3 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    332,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@SvenGo Genau das ist das Problem, du schreibst wieder das anhand von 3 Bildern darauf geschlossen wird das die eine Kamera besser ist als die andere, dabei hat @marcodj mehrfach betont, dass es bei allen Aufnahmen so ist.

Aber egal, wir drehen uns hier im Kreis, du liest das hier nur so wie du es lesen willst, von daher klinke ich mich hier was das angeht aus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, SvenGo, marcodj und 3 andere
@Lenkbron Du kapierst nicht worauf ich hinaus will, deswegen ist es gut, dass Du dich hier ausklinkst.
Ich glaube nicht, dass es bei allen Fotos so ist, darum geht es. Bei vielen wird man keinen Unterschied sehen. Er kann aber gerne mehr Beispiele liefern bei verschiedenen Szenarien, dann kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung ändere. Ist das echt so schwer zu verstehen was ich meine?

@Lenkbron
Zumal das nicht nur meine Meinung ist beim 3x;)

Dik2312 schrieb:
@marcodj also für mich ist der HP5 (trotz Fehler tatsächlich besser als das 3x beim 8u) Schön wäre es, wenn es trotzdem wieder einen 4ten Rücksensor geben würde

• Danke
Reaktionen: Lenkbron und Sheldor-95
Das Oppo Pro macht tolle Bilder 🥳😍

• Danke
Reaktionen: keylargo, IceMan, Lenkbron und 4 andere
@marcodj ja, aber @Dik2312 hat kein Oppo Find X8 Ultra zum Vergleichen. Kamen ja auch Updates rein, ergo bist Du wohl der Einzige der Vergleiche einstellen kann. Außerdem hat @Dik2312 oft von Magentafarben gesprochen, das ist dann nicht mehr so toll.

Zuletzt bearbeitet:
jla schrieb:
15mm UWW mag kein schlechtes Licht so wie es aussieht
Wer 15mm/UWW-Fotografie mag, der hat auf fast dem gesamten Smartphone Markt momentan leider keine guten Karten. Alle Hersteller vernachlässigen diesen Zweig der Fotografie, bauen maximal Mittelklasse-Sensoren JN1 oder JN5 ein, die sonst eher für die Front Selfie-Knipse genutzt werden. Einzige Ausnahme, die ich kenne, ist das Vivo x200U und wahrscheinlich das kommende x300U. Aber da muss man dann einen anderen Tod sterben, nämlich die 35mm beim Hauptobjektiv. Wer 15mm Fotografie mag (für Architektur zum Beispiel) der ist i.d.R. kein Freund von 35mm als Standardobjektiv. Ich freue mich auf den Tag, wo die Smartphonehersteller auch die UWW Fotografie für sich und ihr Marketing entdecken und diese am meisten vernachlässigte Brennweite endlich auch mal in einer Qualität anbieten, die einem Flagschiff würdig wäre.

• Danke
Reaktionen: jla und SvenGo
Hier einfach mal 10x im Morgengrauen.
Selbst unter den Lichtbedingungen, mehr als brauchbar.

Anhänge

• IMG20251113075349.jpg
    IMG20251113075349.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: keylargo, warboss, Olley und 2 andere
@SvenGo dein Bedürfnis, bei anderen Smartphones Probleme zu finden (die teilweise nicht existieren) nur um dein eigenes im Vergleich besser darzustellen ist echt faszinierend.

Jetzt hast du sogar selbst ein Oppo (X8 Ultra) und bist trotzdem hier um ein anderes Oppo Gerät schlecht zu reden? Wozu das ganze, hast du etwa vor dir eins zu holen oder suchst du erneut nach einer Bestätigung für deine Entscheidung?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: keylargo, SaBrue, SvenGo und 7 andere
brrrrrrrrr schrieb:
diese am meisten vernachlässigte Brennweite endlich auch mal in einer Qualität anbieten
Seh ich auch so. Hier würde es sogar schon was bringen wenn das Processing etwas angepasst wird, etwas sanfter eingestellt wie das DNG (cameraraw) würde ich sagen, am Beispiel von @Dik2312. Ein größerer Sensor wäre aber wünschenswert.

Anhänge

• IMG20251112165415.jpg
    IMG20251112165415.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20251112165428 cameraraw.jpg
    IMG20251112165428 cameraraw.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2025-11-13-09-47-03-357_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-11-13-09-47-03-357_com.miui.gallery.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2025-11-13-09-46-49-817_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-11-13-09-46-49-817_com.miui.gallery.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Dik2312 und vw-kaefer1986
@Luigi44 Kann ich nur zustimmen, stattdessen könnte man einfach nur dankbar für die vielen Samples hier sein, ist doch nicht selbstverständlich, wir bewegen uns derzeit an der Grenze zum technisch Machbaren, zumindest auf Sensorebene, es gibt nur mehr kleine Sprünge zwischen den Generationen. Dass die Hersteller z.B. jetzt zuviel KI einsetzen ist ärgerlich, trotzdem gibt es Möglichkeiten das zu umgehen, man muss es nur wollen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Sheldor-95, Luigi44 und 3 andere
@jla auch wenn das niemand hören will....Huawei macht das gar nicht so schlecht (meine Empfinden).😁
Beim UWW ist Vivo mit dem 200U natürlich das Maß ..

Bin kurz davor nochmal das 8u zu kaufen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: keylargo, SaBrue, brrrrrrrrr und 5 andere