Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B156

E

exodus99

Gast
Gefundene Fehler (BUG´s) in der aktuellen MHA-L29C432B156 FW.
Nach dem einspielen des Onlineupdates wurde ein Factoryreset durchgeführt und alles neu (KEIN Backup) installiert, um das Ergebnis nicht durch sogenannte "Altlasten" zu verfälschen.

Launcher: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Im Normalen Modus (ohne App Drawer) können die Apps nicht mehr versteckt werden. In den früheren EMUI Versionen, sowie beim P9 Betatest können diese nach wie vor mit der Vergrößerungsgeste ausgeblendet werden.

Im Drawer Modus gibt es keine (Globale)Suchfunktion für Apps, Kontakte, Nachrichten.... Es gibt lediglich nur die Suche für die Apps, wenn man auf den Drawer klickt.

Integrierte Mailapp (nicht GMAIL): - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Kein gemeinsamer Posteingang
mehr vorhanden, der beim Start der App aufgerufen wird. IMAP bzw. EMAIL-PUSH (Realtimebenachrichtiung) nicht integriert. Es kann lediglich nur ein Abrufintervall eingestellt werden.
Virenscanner aktualisiert sich nicht automatisch - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Auch wenn die automatische Aktualisierung für den Virenscanner aktiviert wurde
Telefonmanager/Virenscan/rechts oben auf das Zahnrad/Autom. Aktual. -> Schieber auf rechts (an)
erfolgt keine automatisiertes Update der Virendatenbank.

Fälschlicherweise wird hier immer angezeigt Version (Jahr-Monat-Tag) ist auf dem neusten Stand.

Schaut euch die Versionsnummer an und klickt mal auf Man. Aktualis. (Manuelle Aktualisierung), und ihr werden bemerken, das sich die Versionsnummer = Datum, auf den aktuellen Tag setzt.

Zum besseren Verständnis, hier noch ein Video dazu.


Bluetooth Verbindungen: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Im Gegensatz zu den früheren Smartphones und EMUI Versionen, verbindet sich das Smartphone nicht automatisch mit dem Fahrzeug via Audio-Streaming wenn man Musik über das Infosystem hören möchte.

*Nachtrag: Verlässt man das Fahrzeug nachdem man über das Smartphone gestreamt hat, verbindet sich das Gerät auch nach Tagen automatisch und spielt die gewünschte Musik ab der Stelle ab, wo das Fahrzeug verlassen wurde. Wurde aber beim Aussteigen eine andere Quelle wie Radio, CD, Festplatte, USB usw. gehört, steht das beschriebene Zeitfenster von ca. 1er Stunde und muss mit dem System über den Button "letztes Gerät Verbinden" gekoppelt werden um die Musik wieder weiter anhören zu können.

Es gibt hier einige Meldungen, das spezielle Probleme bei Audis Systemen auftreten.
Die von mir getesteten Systeme im Mercedes (Comand online) und Posche Macan müssen nach ca. 1 Stunde Abwesenheit im Fahrzeug mit der Option - letztes Gerät verbinden neu verbunden werden. Die Telefonie im Fahrzeug sowie das verbinden klappt absolut reibungslos. Detailliere Beschreibungen findet man hier --> Bluetooth Audio fürs Auto

Ist zwar etwas OT, aber auch das WLAN Thetering setzt sich automatisch zurück und muss jedesmal neu verbunden werden --> Bluetooth Audio fürs Auto

Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Ein weiteres, altes, Problem ist die Anzeige der Netzstärke bei gekoppelter FSE im Fahrzeug. Sobald sich das Mate 9 mit dem Fahrzeug verbindet wird die Netzstärkenanzeige an das Fahrzeug übertragen und bleibt statisch solange das Display aus ist.
Habe ich z.Bsp. keinen Empfang in der Tiefgarage und mein Mate 9 koppelt sich mit dem System, bleiben alle 5 Balken leer. Sobald ich aus der Garage raus bin, habe ich Vollanschlag was das Netz betrifft, aber das Display meines Fahrzeugs zeigt nach wie vor 0 Balken an.
Es ändert sich auch nichts dabei wenn man aussteigt und neu einsteigt und sich das Gerät ein weiteres mal verbindet, die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug bleibt auf 0.
Erst wenn das Display durch einen Anruf oder eine Benachrichtigung aktiviert wurde, ändert sich die Anzeige im Fahrzeug und wird richtig - zumindest in diesem Moment - angezeigt. Aber ab diesen Zeitpunkt tut sich wieder nichts. Eine Aktualisierung der Netzstärke erfolgt erst wieder nachdem das Display am Handy eingeschaltet wird. Übrigens, dieses Problem besteht bei allen Geräten von Huawei und Honor!

Zum besseren Verständnis hier noch ein Video von meinem Mate 7, das vor langer Zeit auch an Huawei ging.... Ist aber mit dem Mate8, Mate 9, P8, P9 usw. identisch.



Apps schlafen trotz Modifikationen ein: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02


Egal was man auch einstellt, es werden immer wieder Apps im Hintergrund automatisch geschlossen.
Das ist für den ein oder anderen uninteressant aber ich nutze die App "Adapter" von mercedes.me um meine Fahrten mit dem Firmenwagen aufzuzeichnen.
Da hilft es mir wirklich nichts, wenn das System die App aus AkkuZeitVerlängerungsGründen im Hintergrund schließt und meine Aufzeichnungen abbrechen oder überhaupt nicht registriert werden.
Das schlimme daran ist, das sich diese Abschaltfunktion unberechenbar verhält. Teilweise funktionieren die Aufzeichnungen einen halben Tag lang und das nächste mal starte ich die App direkt vor dem Einsteigen und es wird trotzdem nichts aufgezeichnet :-(
Ebenso verhält es sich mit der App Megasound, mit der ich stummen Apps (Bsp. Sparkasse - Kontowecker) Benachrichtigungstöne zuweisen kann. Meistens funktioniert diese App und dann wieder mal nicht. Öffne ich dann die App, nachdem kein Ton abgespielt wurde, wird der Ton nachgereicht.
Dieses Verhalten ist ein eindeutiges Indiz dafür, das diese App (von mir ungewollt) in den Tiefschlaf versetzt wird und deshalb nicht funktioniert.

Ein Beispiel -- Eine Woche mit dem Mate 9

Und auch hier nochmal --> Apps werden im Hintergrun geschlossen - fehlerhafte Aufzeichnungen


Fehlende Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste und Banner. - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Kurz gesagt, bevor hier etwas falsch verstanden wird, die PUSH-Benachrichtigungen funktionieren alle..... Was ein guter Schritt nach vorne ist, wenn man sich diese Problematik auf anderen Huaweigeräten und/oder EMUI Versionen ansieht.
Nur gibt es ein kleines Problem damit. Sobald eine Nachricht eingeht, wird man darüber informiert und die Benachrichtigungen tauchen auf den voreingestellten Modis wie Sperrbildschirm, Infoleiste und/oder auch Banner auf. Ebenfalls wird ein Benachrichtigungston abgespielt, wenn die jeweilige App dieses unterstützt.
Aber.... diese Benachrichtigungen verschwinden teilweise nach einer gewissen Zeit selbstständig. Hauptsächlich passiert mir das mit der App Aquamail, wenn ich über Nacht Emails erhalte.... Angenommen ich bekomme um 00.01 Uhr eine Mail, wird das ganze Benachrichtigungsprogramm samt Sound abgespielt. Schaue ich aber um 07:00 Uhr auf das Smartphone, finde ich weder eine Info auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste, Banner oder auf meiner Huawei Watch Classic. Die Mail ist aber nach wie vor in Aquamail sichtbar, sobald man diese aufruft.
Somit funktioniert zwar die Benachrichtigung, wird aber nach einen gewissen Zeitraum zurückgesetzt und ist nicht mehr ersichtlich.

Benachrichtigungseinstellungen (Statusleiste/Banner/Sperrbildschirm) werden falsch umgesetzt: - Problem besteht seit dem Update auf B156


Das aktuelle Verhalten habe ich in einen eigenen Thread beschrieben und dazu ein eigene Video´s hochgeladen --> Benachrichtigungseinstellungen werden übergangen....
Darin ist zu erkennen das Benachrichtigungen am Sperrbildschirm sowie im Banner angezeigt werden, obwohl keinerlei Berechtigungen dafür erteilt wurden.


Push-Probleme bei App-Klonung. - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Nutzt man die integrierte App-Klonung für WhatsApp, Facebook usw. kommen bei den ursprünglichen Versionen keine Benachrichtigungen an. Erst nachdem die Apps geöffnet werden, kommen die neuen Nachrichten an. Komischer weise funktioniert die Benachrichtigung tadellos bei den geklonten Apps.


Fehlende Verschlüsselung (Update für externe micro SD-Karte): - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Mittlerweile hat sich das Thema mehr oder weniger geklärt, was die Verschlüsselung des internen Speichers betrifft. Fakt ist, das die Aussage von Huawei falsch war, das der interne Speicher nicht verschlüsselt ist -> Huawei Verschlüsselung
Leider bleibt das Problem das die Verschlüsselung für die ext. SD Karte nach wie vor deaktiviert ist. Auch wenn man über Umwege die Option aufruft, ist eine Verschlüsselung nicht möglich.

Vorschaubilder in Galerie und Dateien: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Irgendwie schafft das Mate 9 nicht die Thumbnails dauerhaft zu speichern. Fast jedes mal wenn man die Galerie aufruft oder die App Dateien verwendet, wird die Miniaturansicht neu erstellt und geladen. Das dauert natürlich umso länger, je mehr Bilder oder Videos man auf seinem Smartphone hat.

Öffnet man jetzt ein Album in der Galerie oder über die Dateien, kommen die Vorschaubilder erst nach und nach.... Das sollte man doch besser hinbekommen bei so einem Flaggschiff.

Designs und Schriftarten: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Nach wie vor lässt sich die Schriftart nicht verändern, das betrifft alle C432 Modelle. Dieses funktioniert nur nach Umstellung der Sprache nach Englisch UK oder US.

Nach Einspielen einer Font - die übrigens als Design getarnt sein muss wird die Schriftart geändert. Stellt man die Systemsprache wieder auf Deutsch, wird die default Font wieder ausgeführt.
Hier noch ein Link zu einen Beitrag --> How to Change the Font Style on EMUI 5.0 [No Root]
Bitte auch nie Feedbacks dazu lesen (Unten im verlinkten Beitrag)

Vorinstalliertes Wetter Widget: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Die mitgelieferte Wetter App, bzw. das sichtbar Widget aktualisiert sich nicht. Erst nachdem man zwischen zwei Standorten hin und her switcht, wird das Wetter aktualisiert. Näheres siehe hier --> Wetter Widget

Benachrichtigungs- und Systemtöne: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Meistens funktioniert das abspielen der Benachrichtigungs- und auch Systemtöne bestens. Es kommt aber oft vor, das die voreingestellten Benachrichtigungstöne nicht komplett abgespielt werden. Z.Bsp. kommt es bei WhatsApp und/oder Aquamail vor das dieser Sound nur angespielt und nicht komplett abgespielt wird. Ist die hinterlegte MP3 Datei z.Bsp. 3 Sekunden lang, wird diese ohne ersichtlichen Grund nur 1 Sekunde oder weniger abgespielt. Dieses Problem besteht nicht immer, aber immer öfter - einen Zusammenhang konnte ich bislang nicht feststellen.
Ähnlich verhält es sich für die ab Werk hinterlegten Töne für z.Bsp. Screenshots oder Sperrbildschirm öffnen und schließen. Ohne ersichtlichen Grund werden diese teilweise überhaupt nicht abgespielt oder viel zu leise. Teilweise funktioniert dieses aber dann wieder ohne irgendwelche Veränderungen perfekt. Auch hier konnte ich bis dato keinen Zusammenhang feststellen.


Träges Display:* wurde lt. Changelog mit dem Update B138 behoben, ergibt aber im Normalbetrieb keinen erkennbaren Unterschied


Leider erkennt das Display oft die Berührungen nicht und man muss die Betätigung mehrmals ausführen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei mir ist das oft bei dem Aufklappen der Lautstärkeneinstellung so.
Bin ich auf dem Startbildschirm und betätige die Lautstärkenwippe, wird das Fenster für die Signaltöne eingeblendet. Möchte ich diese mit einer Berührung auf den Pfeil nach unten aufklappen um auch die Lautstärke für Medien, Alarm und Anrufe zu sehen, klappt das fast nie beim ersten Versuch.
Da dieses Problem auch in anderen Anwendungen auftritt, gibt es auch hierfür einen eigenen Thead --> Display träge? Manchmal 2x drücken.


Home Button in Chrom: - Problem besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt etwas mit Huawei oder EMUI zu tun hat, trotzdem möchte ich das auch hier mitaufnehmen. Bei der vorinstallierten Version von Chrome und auch durchgeführten Updates, ist auf meinem Mate 9 der Homebutton, links oben neben der Adressleiste zu sehen. Viele haben sich im Forum gemeldet, das dieser Button nicht auftaucht oder anderweitig zu aktivieren ist.
Evtl. könnt ihr durch euer Wissen dieses Rätsel lösen warum, weshalb und auch wieso das so ist.
Auch bei anderen Herstellern findet sich die selbe Frage, da mit einem identischen Gerät, das die selbe Firmware und auch den identischen Softwarestand von Chrome dieses Phänomen auftritt. Einige haben den Button, andere wiederum nicht und lässt sich auch nicht aktivieren. Den Thread dazu findet ihr hier --> Google Chrome ohne Home Button

Display wird bei Benachrichtigung durch WhatsApp nicht mehr aktiviert: - Problem besteht seit dem Update auf die B138

Der Titel sagt im Grunde genommen schon alles... Ist die Modifikation/Einstellungen/Benachrichtigung & Statusleiste/Aktivierung bei Benachrichtigung aktiviert, schaltet sich das Display bei eingehender WhatsApp-Nachricht und dazugehöriger Push-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm trotzdem nicht mehr ein. Kommt eine zweeite Nachricht hinzu, aktiviert sich das Display wieder.

Scrollshot funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung) oder unterschlägt Zeilen: - Problem besteht seit dem Update auf die B138

Dieses Thema wurde ausgiebig beschrieben und ist hier zu finden --> Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt , Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt

Überlagerung von Benachrichtigungen im Banner: - Problem besteht seit dem Update auf die B138
Teilweise überlagern sich die Benachrichtigungen im Banner, hierbei spielt es keinerlei Rolle ob die Shortcuts nur zum Teil oder komplett ausgeklappt wurden.

Screenshot_20170111-070528.jpg

Fehlende Funktionen und Wünsche: besteht seit der Auslieferung mit der FW B109SP02


Leider ist auch unter EMUI 5 das ausblenden der Navigationskey nicht möglich. Diese Funktion wurde bereits seit dem Mate 7 mit dem Update auf Lollipop deaktiviert.

Ebenso verhält es sich mit der Funktion "Double tap to Wake", diese war in der Vergangenheit ebenfalls im System enthalten aber nicht aktiviert. Um dieses Funktionen erlangen zu können, musste man das Gerät rooten und beide Optionen separat freischalten.
Speziell das DT2W ist eine sehr sinnvolle Funktion, egal ob das Gerät mit einem PIN oder Fingerabdruck gesichert ist. Liegt das Smartphone irgendwo in Reichweite und und signalisiert durch blinken der INFO LED eine neue Nachricht, möchte ich gerne wissen um was es sich handelt. Hier ist es leichter zweimal auf den Bildschirm zu klicken als auf das Gerät aufzuheben und über den Fingerscanner zu entsperren. Ebenfalls verwechselt man schnell die Lautstärkentaste mit der Leistertaste im Dunkeln um den gewollten Effekt hervorzurufen.
Wenn ich sehe, das ich auf die Meldung reagieren muss oder soll, werde ich das Gerät sowieso in die Hand nehmen müssen...
Darum bitte ich um die Aktivierung dieser Funktion, oder zumindest einen nachvollziehbaren Grund, warum diese Option nicht zu Verfügung steht.


Eine weitere sinnvolle Funktion wäre, stumme Benachrichtigungen mit einem Ton zu versehen.
Generell können Systemmeldungen nur einen einzigen voreingestellten Ton nutzen, das ist ja besser als nichts. Schlimmer ist es, wenn Apps keine Möglichkeiten bieten, bei einer Benachrichtigung einen Ton abzuspielen. Hier wäre es wirklich Sinnvoll so eine Funktion in das System zu integrieren, um hier "stummen Apps" einen eigenen Ton zuweisen zu können.
Aktuell behelfe ich mir mit der App megasound aus dem Playstore. Das funktioniert eigentlich sehr gut, bis aber das System diese App wieder in den Tiefschlaf versetzt und dann nicht funktioniert :-(
So eine Funktion direkt im System implementiert wäre sehr sinnvoll und man hebt sich dadurch von anderen Mitbewerbern ab, die so etwas in der Art auch nicht unterstützen.

Neuerungen die mit dem Update auf B156 eingeführt wurden.

- Die App Double (ähnliche wie Skype)
- 10 Fach Zoom der integrierten Cam
- Update des Sicherheitspatch von Google auf Januar 2016

@Huawei

leider bestehen die meisten Probleme schon seit der Auslieferung im November 2016. Mit jeden Release wurde von uns eine "gut verständliche Fehlerliste" zusammengetragen und lt. eurer Rückmeldung auch an die Entwickler weitergeleitet. Leider kam dazu keinerlei Feedback aus China... Noch schlimmer, die bekannten Fehler wurden nicht gefixt und es kamen mit dem Update auf die B138 mehr dazu, die auch in der aktuellen B158 nicht beseitigt wurden.
Wie stellt ihr euch das zukünftig vor? Macht es noch Sinn solche Thread´s überhaupt weiterzuführen und die Fehler aufzuzeigen, wenn nach über 3 Monaten immer noch nicht darauf reagiert wurde?

Danke

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schawei, Daniel-TO, Sarahlein und 15 andere
Meine ehrliche Meinung dazu:

es macht absolut keinen Sinn, dass Du Dir diese Mühe hier machst im Hinblick auf zu erwartende Änderungen.

Mein "Gefühl" sagt mir einfach, dass wir hier im Vergleich zu China nur "Beifang" sind, weit weg von allen Einflussmöglichkeiten, quasi der berühmte Sack Reis, der jedoch bei uns umfällt.

Deinen enormen Aufwand bezahlt Dir niemand, und Du siehst an Deinem iPhone ja auch, dass es anderswo besser funktioniert.
Spar Dir die Mühe und zieh' die richtigen Schlüsse daraus.

Ein schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, Smartphone-AS, voodooghost und 3 andere
Das mit der Mail App kann ich nicht bestätigen. Der Push Dienst ist bei mir eingestellt und funktioniert tadellos in der Stock Email App. Kommt auch immer drauf an was für ein Email Account eingestellt ist.
 
Schau doch mal von welchen Emailclient ich geschrieben habe! Die integrierte Mailapp ist für mich leider nicht brauchbar. Diese kann bis dato kein IMAP(Email)-Push in Realtime und hat auch keinen gemeinsamen Posteingang mehr.

@gogega

da hast du wahrscheinlich recht... War aber nicht viel Aufwand - zumindest dieses mal nicht. Aufrund dessen, das keine Fehler behoben wurden, wurde der Thread nur kopiert und etwas angepasst :) Besser als nichts:winki:

Gruß

Roland
 
Hallo,

Update finde ich perfect was die Akku Verbesserung angeht , Speed perfect aber das wars auch vorher schon , jetzt halt noch a bissel besser.....



LG.G.
 
Ich habe seit der B156 wieder Probleme mit Whatsapp. Die Nachrichten kommen erst an, wenn ich Whatsapp selber öffne. ja ist alles richtig eingestellt, wie zuvor auch. Habe jetzt Whatsapp mal neu Installiert, schauen ob es dann wieder geht.
 
@alyssa1976
Dito.
Eine Neuinstallation hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Nervt ungemein!

Die Akkulaufzeit war vorher schon richtig gut, die 1 Std. mehr DOT ist nice to aber bringt mir nicht wirklich was.
 
Habt Ihr in den Stromspareinstellungen auch alles abgeschaltet was in Frage kommen könnte? Bei mir läuft Whatsapp tadellos und der Push kommt immer an.
 
@Huawei was sagt ihr dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Smartphone-AS
Whatsapp läuft auch bei mir astreinnnnn , sowie alle anderen Notification Apps Aquamail / Allo / &&....
 
Seit der Neuinstallation von Whatsapp,geht es bis jetzt wieder. Mal schauen,ob es so bleibt.
 
@exodus99:
Danke für die Ausarbeitung. Eine sehr gute Recherche.
@Huawei:
Schaut auf diese Stadt.... Nee...
Schaut auf diesen Tread. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Startpost wurde mit dem Thema "App-Klonung" aktualisiert.
 
Das Display geht mit jeder verstrichenen Minute im Timer immer noch an -.- Wäre schön, wenn man das endlich überarbeitet (die UI wurde ja schon geringfügig angepasst)
 
@equief

Habe es mal getestet und mein Display bleibt solange aus bis der Timer abgelaufen ist. Scheint also ein Bug bei Dir zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: equief
Hast recht, danke @cobra1OnE :) Habe den Cache mal gelöscht von der Uhr (lol), klappt nun
 
Ich hatte bis gestern nach 2 OTA Updates auch das Problem dass WhatsApp nicht mehr richtig gepusht hat, Email ging ohne Probleme, ich habe jetzt alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu installiert, dann auch gleich mal meine Apps ausgemistet, seitdem pusht WhatsApp wieder ohne Probleme, mal schauen obs so bleibt, ab und zu ein Werksreset scheint bei Problemen doch hilfreich zu sein.
 
update seit letzte Woche drauf.. heute morgen um 4:30 Handy vom netz genommen und noch 75 Prozent Akku...android System bei 21 % und hab das Handy max 30 min bis jetzt in der Hand gehabt.. freude
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Startpost um das Thema "Benachrichtigungseinstellungen (Statusleiste/Banner/Sperrbildschirm) werden teilweise falsch umgesetzt" erweitert.
 
cobra1OnE schrieb:
@equief

Habe es mal getestet und mein Display bleibt solange aus bis der Timer abgelaufen ist. Scheint also ein Bug bei Dir zu sein.

equief schrieb:
Hast recht, danke @cobra1OnE :) Habe den Cache mal gelöscht von der Uhr (lol), klappt nun

Bug ist wieder da, nachdem ich eine andere Timermelodie (über Musik) einstellte... -.-
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.166
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.157
Aminator
A
VampirKing
Antworten
325
Aufrufe
32.397
Loeland
Loeland
Zurück
Oben Unten