[Firmware][2.3.5][29.09.2011] I9000XXJVT - ODIN / ROOT / ADDONS

Kurzer Erfahrungsbericht mit JVT und Android OS Bug (ich weiß es gibt einen eigenen Thread dafür, aber halt nicht für die JVT... falls ich hier falsch bin: nicht böse sein und bitte verschieben):

Musste gestern JVT nochmal neu flashen (lange Geschichte).
Jedenfalls kam mir der Akkuverbrauch danach sehr hoch vor. Ein Blick auf den Akkuverbrauch zeigte mir, dass die Android OS bei 12% lag!
Scheinbar lag (oder liegt) hier also der Android OS Bug vor... Da ich ja schon von JVT kam und nur nochmal neu geflasht habe (mit Wipe-Orgie), kann es ja eigentlich nicht am flashen liegen, oder?!

Also hab ich mal ein paar Apps gelöscht. Ich wusste, dass ich nach dem neuen flashen ein paar Apps installiert hatte, die ich vorher nicht drauf hatte (Cut The Rope, ES Explorer, ES Taskmanager und GPS Status). Jetzt ist Android OS wieder auf 3 - 4 %. Welche App jetzt den Bug verursacht hat kann ich noch nicht sagen... werde es nach dem Ausschlussverfahren noch austesten!
 
Leider trat bei mir am Samstag der Android OS Bug auch wieder zum ersten mal auf. Android OS hatte einen Verbrauch von 33%. Nach dem ich das Handy nochmal neugestartet hatte war dann wieder alles ok (So kams mir zumindest vor).

Hab vor 2 Wochen auf JVT geflash inkl. Wipe.
 
Hm, den finde ich nirgends. Auch bei einem kurzen Blick in die 2.1/2.2 nichts zu finden :sad:

Edith hat schlechte Nachrichten: Die Funktion wurde offenbar entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurfy82 schrieb:
Hm, den finde ich nirgends. Auch bei einem kurzen Blick in die 2.1/2.2 nichts zu finden :sad:

Edith hat schlechte Nachrichten: Die Funktion wurde offenbar entfernt.

Hm...also bei einigen Customroms ist es noch dabei.....schon sehr komisch...
 
Welche z.B.? Evtl. kriegen wir das irgendwie da rausopriert ;)
 
Hallo, da der Android OS Bug (sofern es wirklich einer ist) wohl bei der JVT auch sporadisch aufzutreten scheint, hier mal der Link zu einem interessanten XDA Thread.
Klick
Demnach scheint es nicht an einer oder mehreren speziellen Apps zu liegen, sondern eher ein Treiberproblem zu sein.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel OT und fliegt hier gleich raus. Bitte nur als Info auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Das es ein Treiberproblem ist, ist schon seit längerem klar, wie ich hier ja auch schon mal ausgeführt habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...5/android-os-problem-unter-jvb-jvh.96887.html
Der Beitrag, den du verlinkt hast, beschränkt sich sehr auf Fast Dormancy. Wie ja aber direkt oben steht, hat Fast Dormancy nichts mit dem AOS Bug zu tun. Der verlinkte Beitrag gleich oben im Beitrag ist interessanter:
xda-developers - View Single Post - FIX and INVESTIGATION: Android OS (battery drain) problem on Gingerbread
Genau das hatte ich auch schon in unserem AOS Thread herausgefunden.

Richtig interessant sind die neuesten Entwicklungen rund um den AOS Bug, die der Entwickler des SiyahKernels fürs SGS2 herausgefunden hat. Der hat nämlich die Standard 2.6.35.7 Sourcen von Android 2.3.3 auf die aktuelle 2.6.35.14 gepatcht - und anschließend war das AOS Problem gelöst. Es ist also definitiv ein Treiber Problem im Kernel, das durch verschiedenste Ereignisse ausgelöst wird - genau, wie die Google Entwickler auch schreiben. Und es wurde irgendwo zwischen 2.6.35.7 und 2.6.35.14 gelöst. Jetzt müsst ihr nur noch einen Custom Kernel Entwickler fürs SGS auftun, der den Samsung Kernel auf 2.6.35.14 patcht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Physikuss und Donald Nice
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen ebenfalls die JVT (mit Semaphore-Kernel). Soweit läuft alles auch gut. Jedoch habe ich folgendes Problem was doch sehr nervt. Wenn ich mit dem Stock Browser (oder dolphin hd) surfe und wieder auf den homescreen gehe, sind dort keine Icons oder widgets zu sehen...erst nach kurzer zeit (1 bis 2 sec.) Kommen diese nacheinander wieder. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. Eine Lösung?
Gruß
 
Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass der Launcher beendet wird um Speicher freizugeben. Die Lösung liegt darin, dem System zu sagen, dass er alle anderen Anwendungen ausser dem Launcher beenden darf, aber den Launcher an sich nicht.

Hier gibt es einen Ansatz für das Problem, root ist erforderlich und ich habe es nicht getestet.
Fix home screen redraw lag in LauncherPro and ADW Launcher | AndroidNexus.com

Wenn du es testest, sag uns doch mal bescheid, ob es was gebracht hat, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: c_w
Oder einfach mal im Semaphore Script Manager den "Hard to kill Launcher" und Low Memory Killer aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Nice schrieb:
Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass der Launcher beendet wird um Speicher freizugeben. Die Lösung liegt darin, dem System zu sagen, dass er alle anderen Anwendungen ausser dem Launcher beenden darf, aber den Launcher an sich nicht.

Hier gibt es einen Ansatz für das Problem, root ist erforderlich und ich habe es nicht getestet.
Fix home screen redraw lag in LauncherPro and ADW Launcher | AndroidNexus.com

Wenn du es testest, sag uns doch mal bescheid, ob es was gebracht hat, danke!
Hab ich mal gemacht, gerade... hab mal 1, 2 speicherlastige Apps gestartet, bisher scheint es funktioniert zu haben. Ich berichte bei Gelegenheit nochmal.

Edith sagt, dass ich das mit der JVS probiert habe. Glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mittlerweile auch einen Phonebug und zwar äußert der sich hin- und wieder so, das eine Fehlermeldung beim Telefonieren erscheint, ich die dann bestätige, jedoch keine weiteren Einschränkungen auftreten. Das Telefonat wird auch nicht unterbrochen oder ähnliches.

Was mich zusätzlich verunsichert ist, das scheinbar nur die Standard Musik app sauber läuft, sobald ich Poweramp, winamp oder Proplayer benutze gibts im Sound immer wieder minilags.

Meine Frage nun: Habt ihr das bei euch auch festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das das Sgs wenns am Ladekabel hängt und ne Nachricht sms oder sonstiges kommt nicht mehr in Standby schaltet, also Display bleibt an.

Bei euch auch so?

Muss mich da korrigieren, ist egal ob Nachricht oder sonstwas. Sobald ladekabel angeschlossen ist muss ich ueber Powerknopf Display ausschalten. Leuchtet sonst ewig weiter

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem, das immer wenn das Ladekabel angeschlossen war und ich einen längeren Download hatte, das Handy ausging. Dafür gab es eine Option in den Einstellungen, genau die hätte dir jetzt geholfen, nur entgegengesetzt halt . Ist vermutlich wegrationalisiert.

Suche immer noch ne Musikapp, die mit 2.3.5 funktioniert und nen Coverdownload beinhaltet, plus plus.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
 
Donald Nice schrieb:
Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass der Launcher beendet wird um Speicher freizugeben. Die Lösung liegt darin, dem System zu sagen, dass er alle anderen Anwendungen ausser dem Launcher beenden darf, aber den Launcher an sich nicht.

Hier gibt es einen Ansatz für das Problem, root ist erforderlich und ich habe es nicht getestet.
Fix home screen redraw lag in LauncherPro and ADW Launcher | AndroidNexus.com

Wenn du es testest, sag uns doch mal bescheid, ob es was gebracht hat, danke!

Hi
hab das nun auch mal probiert und sieht tatsächlich so aus, dass diese Property verhindert das der Launcher beendet wird wenn es an Speicher mangelt. Kann das ziemlich gut mit 'Plume' (Twitter App) und einem Aufruf des Browser aus einem Tweet nachvollziehen. Danke Für den Tip.
 
danke aber da ich mich nicht so auskenne suche ich halte eine fertige BattMod. das andere geht mir schon zuweit.

und muss ich dann die mod die ich jetzt drauf hab erst wieder runter machen oder kann die battMod dirkt darauf?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
76
Aufrufe
39.541
TramJens
TramJens
M
Antworten
211
Aufrufe
106.806
chriwa2002
C
Donald Nice
Antworten
19
Aufrufe
7.014
Matthias1968
M
Zurück
Oben Unten