Einstellungen von OsmAnd+ (Google Store) zu OsmAnd~ (F-Droid) kopieren?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robert.vienna

Stamm-User
79
Hi,

wie der Titel schon sagt möchte ich die Einstellungen von meiner Osmand plus Version auf das Handy meiner Frau (Osmand~ von F-Droid) transferieren. Über die Export/Import-Funktion klappt das irgendwie nicht - ich vermute, weil die Versionen aus unterschiedlichen Stores kommen.

Wie macht man in so einem Fall den Transfer der Einstellungen?

Lg

Robert

Zuletzt bearbeitet:
@robert.vienna Ich nutze ausschließlich Osmand~
Es müsste in Osmand+ die gleiche Funktion wie in dem Video geben. Ich habe aus Datenschutz die Funktion nicht zu Ende aufgezeichnet. Wenn man die Schritte weiter man kann man die Einstellungen lokal auf dem Smartphone speichern.
Über die Importfunktion kann man die Einstellungen vom lokalen Speicherort importieren.
Gruß Trauco

Anhänge

• screen-20251116-205425.mp4
    6,9 MB
Danke. Aber wie ich schon geschrieben habe: Die Export/Import-Funktion funktioniert in diesem Fall nicht. Ich vermute, es liegt an der unterschiedlichen Herkunft aus unterschiedlichen Stores.

Habe bei meiner Frau auch das kostenlose Osmand aus dem Google Store installiert. Bei dem funktioniert der Import meiner Einstellungen (Osmand+ auch aus dem Google Store) problemlos. Bei Ihrem Osmand~ funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@robert.vienna Ich habe jetzt getestet: Ich habe das kostenlose Osmand aus dem Playstore auf einem zweiten Handy installiert. Ich kann bei der kostenlose Version und bei Osmand~ von F-Droid die jeweiligen Einstellungen problemlos untereinander ex- und importieren.
Exportierst Du die Datei mit den Einstellungen wirklich auf dem Smartphone (lokaler Speicher), oder nutzt Du dabei die Osmand-Cloud ?