Unterschied Osmand und Osmand+

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Osmand und Osmand+. Sind es "nur" die Karten, die man bei der kostenpflichtigen Version bekommt? Loht sich der Umstieg?

Leider habe ich den 50%-Angebot bei Osmand+ verpennt. Wie häufig kommen solche Aktionen?

Gruß,

Robert
 
Der Unterschied besteht meines Wissens wirklich in der Menge der verfügbaren Offline-Karten, außerdem im Plugin "Konturen und Höhenlinien".
Bei F-Droid bekommst Du gratis OsmAnd~ mit dem gleichen Umfang wie OsmAnd+: OsmAnd~ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
edit: diese Info habe ich noch gefunden:
Zusätzliche Funktionen von OsmAnd+:

  • Fußgänger, Fahrrad und Auto Modi
  • Offline Daten, freie Wahl des Speicherortes der Kartendaten
  • Offline Routing, experimentell für kurze Strecken
  • Automatische Tag/Nacht-Umschaltung der Kartenansicht
  • Download von Kartenregionen direkt in der App
  • Kompakte Weltkarte im Vektorformat steht zum download bereit
  • Suche von Adressen, Orte (offline Funktion)
  • Einblenbare Karten-Layer (einstellbare Transparenz)
  • Layout für Galaxy Tab
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Hallo Robert :winki:
Bei Osmand+ kannst du die Karten via internen Downloader aktualisieren. Der Downloader zählt bei der Free-Version von zehn Karten (meine ich mich zu erinnern) runter, danach ist Essig. Es gibt aber einen Weg trotzdem an aktuelle Karten zu kommen. Bei der Free-Version musst du dann den Umweg gehen die Karten via PC/Smartphone zu laden, zu entpacken und dann ins richtige Verzeichnis zu verschieben. Für Anleitungen such mal hier im Unterforum.

Ob sich der Umstieg lohnt? Teste Osmand ausführlich und entscheide dich dann. Es gibt sonst keine Beschränkungen in der Free. Und wenn es dir zusagt, schlag halt mal bei einer erneuten Aktion zu. Den Schnäppchen-Thread kennst du? Abonnier den mal, da taucht Osmand auch ab und an auf. Mit dem Kauf unterstützt du natürlich die Weiterentwicklung der App und wenn du dir anschaust was andere Apps so kosten...
Die Menüführung und auch die Logik ist bei Osmand etwas gewöhnungsbedürftig. Schau dir dazu mal ein paar Threads im hiesigen Unterforum an. Wer sich damit arrangieren kann bekommt eine gute App die sich mMn sehr gut zum wandern, radfahren und auch für Sightseeing in unbekannten Städten eignet. Alternativ kannst du ja mal einen Blick auf Locus oder Oruxpmaps werfen. Beide können wesentlich mehr, erfordern aber auch mehr Einarbeitungszeit.

Zum navigieren mit dem Auto war/ist Osmand nur bedingt geeignet. Neben dem Umstand keine Verkehrsinfos zu bekommen (das ist aber kein Manko denn das will Osmand auch überhaupt nicht leisten) war es zumindest mal so, dass die Routenberechnung ab ca. 200 km Länge Probleme verursachen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac und Miss Montage

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
466
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten