Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

So sieht es aus.
Wie schon 50x geschrieben ist das F3 nicht das erste Smartphone auf dieser Welt, daher wird jeder schon vorher sowas wie ein Smartphone genutzt haben. Wenn vorher immer alles super gelaufen ist und bei genau diesem Gerät die Laufzeit nicht gut ist, liegt es bestimmt an falscher Bedienung...
 
Erklärt aber nicht, warum z.Bspl. ich nie das Problem hatte. Und ich hab alles an, AOD immer an, 120Hz , hab auch nichts auf stromsparend getrimmt. Hab zig Apps im Hintergrund Eset, Malewarebytes, News, Wetter, Kicker usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme moderner Computer/Smartphones etc. sind selten wirklich technischer Natur. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Wie lange hast du nach der Ersteinrichtung Einstellungen original belassen? Womit vergleichst du den Akkuverbrauch überhaupt? (Das der Akkuverbrauch des F3 nicht optimal ist (war) bestreitet doch niemand). Selbst wenn du dein Nutzungsverhalten zugrunde legst, hast du völlig andere Hardware.
Wenn sich Nutzer über übermäßigen Akku drain beschweren, andere aber kein Problem haben, dann ist die Hardware schuld? Es ist die Kombination von versch. Einstellungen, Umgebungsbedingungen und natürlich hier auch, nicht ausgereifter Treiber/Software. Die manchmal mehr manchmal weniger zum tragen kommen.

Denk doch mal darüber nach wie viele F3 von den möglichen Einstellungen her gleich sind. Alle Kombinationen kann der Hersteller nicht abtesten, das ist völlig unmöglich. Hier setzt die Komplexität der Software, bzw. der Gesamtsysteme schlicht Grenzen. Und deshalb reifen die meisten neuen Produkte beim Kunden, weil die Unzahl an Parametern schlicht nicht testbar ist.
Das ändert aber nichts daran, das die Geräte ab Werk im Regelfall funktionieren. Andernfalls wird es für den Hersteller richtig teuer.
 
WWolf schrieb:
Erklärt aber nicht, warum z.Bspl. ich nie das Problem hatte. Und ich hab alles an, AOD immer an, 120Hz , hab auch nichts auf stromsparend getrimmt. Hab zig Apps im Hintergrund Eset, Malewarebytes, News, Wetter, Kicker usw..

Auch darauf gab es schon 100x eine Antwort. Es gibt unzählige Faktoren für Akku-Drain. Das ist eins der beliebtesten Probleme im Smartphone Sektor, eben weil das Problem so vielseitig sein kann.. Kleinste Unterschiede können große Auswirkungen haben, bspw. im welchen WLAN Kanal funkt dein Router? Fester Kanal eingestellt = Problem, wechselnder Kanal = Kein Problem. Ist ein theoretisches Beispiel.
Aber das einige immer noch argumentieren das es ein Bedienungsfehler gewesen sein muss oder war ist sorry einfach nur dämlich.
 
Der Akkuverbrauch ist natürlich kein Bedienerfehler, das meinte ich auf andere Sachen bezogen.
 
Ich persönlich Vergleiche den Akkuverbrauch mit vorherigen Geräten mit ähnliches Hardware, zB Mi 10. Akku ist nur minimal größer, dort hatte ich mit 90hz aber deutlich bessere Laufzeiten als hier mit 60hz.

Außerdem ist das "betrifft nicht alle" so auch nicht richtig. Wenn man mal die letzten Seiten durchliest, sind einige mit Werten top zufrieden, die lange nicht gut sind😉

Die Hardware ist da sicher nicht schuld dran, es liegt ja definitiv an der Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar, das kann man sich ja nicht länger antun hier, seit doch froh das es jetzt anscheinend wesendlich besser läuft mit dem Akku!
Bin bin hier raus, das brauch ich nicht! 👋
 
Das ist aber schade... 🤷‍♂️ 🙄
 
Bei mir ist eine gute Akkulaufzeit 20-24 Std., dann kommt meins wieder an die Steckdose. Die erreiche ich bei meinen Einstellungen und Nutzungsverhalten locker. Von da her, alles gut.
 
Heute Abend kein Neustart vorm Schlafen. Nur Flugmodus. 2 % Drain auf 9 Stunden. 12.0.5 hats echt geregelt. Bin von 65% auf 63%
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich wie wir Menschen sind, genau so unterschiedlich ist unser Nutzungsverhalten. Und genau so verschieden sind auch unsere installierten Apps. Mein Handy ist nahezu im Auslieferungszustand. Ich habe lediglich mit Bordmitteln die Werbung abgeschaltet:

Nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz, WLAN immer ein, Bluetooth nur bei Bedarf eingeschaltet und kein einziges mal den Flugmodus aktiviert. Am gestrigen Tag war ich viel unterwegs, habe exakt 3 kurze Telefongespräche geführt, einige Bilder geschossen, Google Feed und Nachrichten gelesen, Telegram und Signal benutzt, mehrmals meine Smartwatch synchronisiert und auch (kurz) etwas Musik über Bluethooth-Lautsprecher gehört. Bei über 25 Stunden Betrieb sind jetzt immer noch 80% im Akku. Zumindest bei mir passt es also. Aus meiner subjektiven und individuellen Sicht betrachtet, bin ich deshalb wirklich sehr zufrieden habe nichts zu bemängeln 🙂 !

Screenshot_2021-04-28-09-02-42-451_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B., Toaster68 und topper8
Nabend zusammen,

einmal muss ich auch noch meinen Senf dazu absondern. Und zwar, mein F3 Montag Mittag vom Netz genommen, bei 100%. Nun damit normal gearbeitet. Und heute Mittag bei 18% wieder ans Netz gehängt. Also mehr kann ich nicht erwarten. Bin voll und ganz zufrieden. Hier noch der Screenshot vom Verbrauch:

Screenshot_2021-04-28-15-21-36-423_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und BassMan
Welcher Browser wird genutzt?
 
@jamira1975 chrome. Mehr brauche ich nicht....
 
jamira1975 schrieb:
Welcher Browser wird genutzt?

Ich benutze, so oft wie möglich, DuckDuckGo. Als Suchmaschine und Browser.
 
Hi, jop, DuckDuckGo ist mega. Nutze den auch, ab und zu Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Also ich habe auch das Gerät auf 12.0.5 geupdatet und verbrauche nachts in knapp 7h so zwischen 10-15% Akku. Gerät ist nicht im Flugmodus oder im Energiesparmodus. Mir ist aufgefallen dass das Gerät auch nachts fast die ganze Zeit im "Wach" Modus ist. Was kann ich dagegen tun. Finde 10-15% Verbrauch schon recht viel für die paar Stunden.
 
Nutze Samsung Browser der auch sehr gut ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Saftigknaftig
Bei mir sieht es aktuell so aus. Dual SIM, aod ein, Auto Helligkeit, Mischung aus telefonieren, YouTube und surfen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-28-18-51-28-524_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-04-28-18-51-28-524_com.miui.securitycenter.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2021-04-28-18-51-47-632_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-04-28-18-51-47-632_com.miui.securitycenter.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 86
So dann ich auch noch. Ich denke das ist so in Ordnung. Hatte es ein paar Minuten am Tablett um zwei Apps wieder zu reaktivieren. Das hat ca. 2% aufgeladen.
Screenshot_2021-04-28-19-20-13-655_com.miui.securitycenter.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
290
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
463
vander
V
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
2.850
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten