Pumpkin AA0437b (8-Core, 4GB RAM, 32GB ROM, Android 9) Fragen

Ich fahre einen Caddy TDI von 2011. Die Batterie ist dort mit 61 AH nicht gerade dick bemessen. Dazu kommt das ich viel Kurzstrecke fahre. Die wurde vor 1 Jahr erneuert. Orginalteil, keine aus dem Baumarkt. Die halten eigentlich recht lange. Morgen wird Sie mal getestet, eventuell ist da ja auch eine Zelle defekt, den Anlasser prüfen wir auch gleich mal, Stromaufnahme usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ok ich muss mich revidieren. Die Batterie war 5 Jahre alt, hab das mit dem Zweitwagen verwechselt. Batterietester spuckte Batterie defekt aus. Mit der neuen Batterie scheint das Problem behoben. :)
 
Bei meinem Radio scheint sich alles eingeregelt zu haben. Uhrzeit und Datum stimmt jetzt. OK, nimmt er wahrscheinlich über BT vom Handy.
Aber auch der Fastboot funktioniert jedesmal, auch nach Stillstand über Nacht.

Einzig was richtig nervt - hat aber nichts mit dem Radio an sich zu tun - ist das Navi, welches ich als Magic Earth installiert habe. Sehr schöne Navi-Software, aber Neuberechnung einer Route, wenn man von der errechneten Route abweicht geht scheinbar nicht. Die Software will einen ums verrecken zur errechneten Route zurückschicken.

Aber da werde ich noch mal ein passendes Forum aufsuchen.
 
@bjoerner Na also... geht doch ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mechanikus schrieb:
welches ich als Magic Earth installiert habe
Schau lieber mal nach TomTom mit NDS-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
bjoerner schrieb:
Also im Caddy 2011 ist nichts mit 20 Minuten. Da ist so wenig Platz im Radio Schacht, ich weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln. Hab die Schnauze voll für heute. FM Empfang ist auch deutlich schlechter, die mitgelieferte Dab Antenne ist auch Müll. Hat einer eine Empfehlung für eine Antenne?
@bjoerner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi bjoerner ich habe bei mir diese eingebaut funktioniert Tadellos Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft Flexible 23cm MEHRWEG:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
Ahoi! Ich habe jetzt eine Antenne von Bad Blankenburg verbaut, mit DAB+ und FM. GPS hab ich so gelassen. Natürlich musste ich dann noch einen Adapter von SMB auf MCX kaufen. Aber nun läuft alles bestens.
SD Karte von SanDisk mit 256GB spielt auch Problemlos.
Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Radio. Klare Kaufempfehlung, wenn man halt die Antennengschichte gleich ordentlich mit erledigt. Eventuell hätte auch der Verstärker von Bad Blankenburg gereicht.
Link zum Bild
Aber ob das wirklich funktioniert hätte bei den Originalen VW Antennen in den Spiegeln? Zumindest hätte da auch wieder ein Adapter ran gemusste von doppel Fakra auf einfach um beide Antennen bespeisen zu können. Ab Werk ist ja auch kein DAB+ verbaut. Einer ne Idee ob ich dann trotzdem hätte DAB empfangen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Bad Blankenburg Antenne habe ich mittlerweile auch verbaut, allerdings das Komplettpaket bis auf FM, das hab ich bei den doppelten Scheibenantennen im VW-Original belassen, weil der Empfang einfach grandios ist.
Insbesondere die GPS Funktion auf dem Dach ist doch sehr vorteilhaft, da sich die Klebeantennen hinter dem Handschuhfach doch nach paar Tagen lösen und hinfallen, wo sie wollen....
DAB Empfang dürfte ich hier eigentlich, laut Ausbaukarte, gar nicht haben....funzt aber dank der BBB Antenne aufgerüstet auf 41 cm trotzdem, optisch halt nicht der Hit..
@bjoerner....das DAB funktioniert mit diesen Splittern vielleicht, je nach Ausbaugebiet aber nichts geht über eine Dachantenne, von daher alles richtig gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Hier eine Fertigmeldung :)

Also: Ich kann inzwischen wirklich alle Aussagen von Rigattoni zu diesem Thema bestätigen.
Nimmt man den richtigen Adapter und achtet auf korrekten Anschluss, dann funzt das Teil.
Bei mir war es im Übrigen wirklich die Batterie, die einfach schon zu alt war. Die startete den
Wagen zwar noch problemlos, ging dabei aber sehr stark in die Knie.
Nachdem nun letzte Woche Startprobleme deutlich nach einer neuen Batterie verlangten, habe
ich diese austauschen lassen und siehe da: Mein Radio bootet nicht mehr jeden Morgen,
sondern ist artig nach 2 Sekunden voll betriebsbereit.
Es verliert seitdem auch keine Sender mehr, alles bleibt gespeichert wie es soll.

Die GPS-Antenne liegt immer noch im Handschuhfach, ich war bisher zu faul die anderweitig
zu verlegen. Allerdings habe ich auch keine nennenswerten Empfangsprobleme damit.
Einzig bei sehr, sehr stark bedecktem Himmel kommt ab und an kein Signal. Damit kann ich
aber auch ganz gut leben. Also muss die Antenne dort bleiben bis ich mal Bock habe :)

Inzwischen habe ich mir einen Access-Point von Huawei zugelegt und dort eine Aldi-Talk SIM
mit einer kleinen Flat für 7,99€/2GB/4Wochen gebucht, um auch Verkehrsmeldungen Online in
Google Maps für die Routenplanung zu erhalten, was einwandfrei funktioniert.
Allerdings brauchte es auch dort mehrere Versuche, da ich zuvor andere Access-Points nahm,
die allerdings teilweise nicht von selber Online gingen wenn sich ein Gerät per WLAN verband.
Jetzt habe ich den (originalen) HUAWEI Mobile WiFi E5573C im Einsatz und alles ist gut.
Nehmt lieber keinen 3G oder 4G-Dongle, der braucht zu lange um zu verbinden. Macht man in
der Zwischenzeit eine Routenplanung, kann Maps keine Verkehrsdaten abrufen und es dauert
eine Weile bis ein neuer versuch dazu gemacht wird... Womöglich auf einer ungünstigen Route.
Der Huawei hingegen hat einen eigenen Akku und bleibt ständig im Stand-By,
Geladen wird er permanent durch ein Mehrport USB-Ladegerät das ich sowieso betreibe.

Durch die 2GB-Flat kann ich auch bedenkenlos per Spotify meine Musik abrufen, nur die Playlist
lade ich zuhause in der Hofeinfahrt mit meinem stationären Heim-WLAN vorab herunter.
Überschüssige Daten der Auto-Flat nutze ich, indem ich mit meinem "normalen" Handy auch das
WLAN im Auto nutze, wodurch ich von der mittleren Aldi-Flat nun auch mit dem Handy auf die
"Flat S" runter kann. Dadurch kostet mich der Access-Point nur unwesentlich mehr und bringt
ein deutliches Plus an Komfort.

Vielen Dank nochmal für alle guten Hinweise

Mit freundlichen Grüßen, der olle Worff :)
 
  • Danke
Reaktionen: BobS210 und Gelöschtes Mitglied 342348
Muss echt ein Lob aussprechen.....wer am Ball bleibt der wird belohnt.
 
Bin aber noch nicht ganz durch mit der Kiste *grins*
Also ich suche noch das CAN-Bus-Menü um die lästigen EInblendungen abzuschalten wenn eine Tür aufgeht,
oder jemand die Heizung / Lüftung verändert...
Ich glaube ich brauche einen Wegweiser, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon jeden möglichen Weg abgesucht :(
 
Hallo,
Das geht unter Einstellungen - Werkseinstellungen - Code 126 - Canbus
Dann Front door auf hide stellen
Rear door auf hide
Dann sollte das nicht mehr angezeigt werden.
 
Hast du zufällig in den Einstellungen den Can Bus Adapter verstellt?
 
Ich hatte nur versucht die Tür und Klima auf hidden zu stellen, sonst nichts. Jedenfalls nicht willentlich oder wissentlich.
Allerdings gingen diese beiden Einstellungen immer wieder von alleine zurück auf "normal" weswegen ich dann abgebrochen habe.
Und zurück auf der Startseite sah ich dann, das diese Übersichts-App weg war.
Nach einigen Versuchen dann wie beschrieben Werks-Reset mit beschriebenem Ausgang :(
Stand derzeit: Keinerlei Anzeigen vom CAN-Bus und keine Besserung in Sicht ^^
 
Nur um sicher zu gehen, sende ich Dir hier mal ein paar Bilder wie es bei mir eingestellt ist. Ob es nun wirklich mit dem verschwinden der Vehicle Info App zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.


IMG_20191113_062112.jpgIMG_20191113_062059.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Worff
Ich danke dir erstmal, sobald ich kann werde ich das mal nachschauen / testen und gebe dann Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
Richtige Antwort... Yeaaahhhh :)
Das Radio hatte tatsächlich vergessen das es in einem VW eingebaut ist ^^
manufaturer stand auf "all", aber Can-Box settings war leer.
VW eingestellt, App wieder da, Anzeigen wieder da.
Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
Tip Top! 👌🏻
 
Moin Moin, ich habe ebenfalls dieses Gerät in meinen Skoda Octavia 1z FL verbaut. Ich habe ein original Soundsystem drin. Einbau war nicht ganz einfach da der canbus Adapter relativ sperrig ist. Aber hat alles geklappt. Nun zu meinem Problem:
Beim Einsteigen und starten des Wagens klappt alles wunderbar. Sobald ich den Motor ausschalte habe ich nach ca 5 sek keinen Ton mehr. Hat jemand eine Idee?
 
Mach mal dein BT aus,sieht aus als würde das Handy die Lautsprecher übernehmen.....hatte meine kleine so ähnlich
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
293
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
242
hiko
H
hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
389
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten