Realme 5 pro Langzeittest

  • 167 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Realme 5 pro Langzeittest im Realme 5 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Experte
Für normale Ladung (5V bis 2A) bin ich sehr zufrieden mit dem 2m Kabel von Tedi, aber für Schnellladung find ich nix, auch die Zubehörsachen für das Schnellladen vom Mutterkonzern Oppo fuktionieren nicht am Realme.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Fortgeschrittenes Mitglied
W50L schrieb:
Ich finde, nicht nur bei normalen Lichtverhältnissen, sondern auch die Kamera des 5pro bei schlechten Lichtverhältnissen wie Gegenlicht und hellen Vordergrund mit dazu dunkle Ecken, besser als das P30 Pro.

Man bedenke dass das Realme dies alles, (im Gegensatz zum P30 pro) ohne OIS, ohne optischen Zoom und ohne Lasereinmessung hinbekommen muss.
Hier noch mehr Bilder von 5pro:
Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro – Realme 5 Pro Forum

Wir reden hier aber auch von alten Systemen, schaut man sich das Realme 6pro oder das Xiaomi Note 9s an, kannste Realme 5pro und Huawei P30 pro stehen lassen.
Du würdest also sagen, dass die Kameras des 6Pro und des Note 9s besser sind, als die Sonykamera des 5Pro? Interessant, ich sehe, nach lesen einiger Testberichte immer noch das 5Pro kameratechnisch vorne
 
W50L

W50L

Experte
Ich sehe das 6pro knapp vor den 5pro, da alle Ecken sauber scharf sind und der optische Zoom beim 6pro gute Arbeit leistet. Beim 6pro sind die nicht pixelgepingten Bilder, also volle 64MP Auflösung, dazu auch noch sehr gut. Das Xiaomi Note 9s ist bei Hineinzoomen in die Bilder rauschfreier und hat insgesamt etwas mehr Details als 5pro und 6pro.
Insgesamt machen alle 3 Smartphones, sehr gute Bilder, das 5pro macht trotz weniger MP mit 48MP fast genau so gute Bilder wie 6pro und 9s, aber eben nur fast.

Bei Nachtaufnahmen hab ich noch keinen unabhängigen Vergleich, vielleicht liefert hier jemand im Forum dies bald nach
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SP-Fotodesign

Fortgeschrittenes Mitglied
So, habe grad im Nachtmodus bei noch leichter Aussenhelligkeit durch Dämmerung - Zeit: siehe Post - 5 Pro und P30 Pro verglichen.
Das P30 Pro hat eindeutig die Nase vorn und zeigt deutlichst mehr Details als das 5 Pro.
Vor allem hat das 5 Pro scheinbar eine sehr starke Kompression. Artefakte sind als solches sehr leicht zu erkennen.
Auch ist die Belichtung des Huawei ausgewogener und zeigt noch Details in den Höhen des Histogramms und auch visuell.

Ich möchte das 5 Pro nicht schlecht reden, aber bei Dämmerung macht es einfach keine anständigen Fotos mehr.

Und dennoch würde ich das 5 Pro für das verlangte Geld wirklich weiterempfehlen. Es ist einfach ein Geheimtip. :)

Aber an den Sensor des Huawei kommt es nicht dran. Da sind jetzt in der Dämmerung mehr als deutliche Unterschiede erkennbar.
 
O

Observer

Experte
Echte Unterschiede? Im Sinne von: genau so war es oder eher aufgehellt, damit man mehr erkennt, obwohl es duster war?
 
S

SP-Fotodesign

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Erwartung will ich so beschreiben:

Wenn der Hersteller einen Nachtmodus anbietet, dann sehe ich darin ein helleres Foto, als es in Wirklichkeit ist.
Sei es durch eine höhere ISO, eine längere Belichtungszeit oder einer Kombination aus beidem.

Würde das Foto so wie in der Dämmerung aussehen, wäre es für mich eine ganz normale Belichtung und kein Nachtmodus.

Wenn ich also meine DSLR hinstelle und 10 Sek mit den passenden zusätzlichen Einstellungen belichte, erhalte ich auch ein helleres Foto, was auch eine Art Nachtmodus ist.

So sehe ich das und so müssen sich beide den Vergleich bei mir gefallen lassen. So und nicht anders.
 
W50L

W50L

Experte
Mein monatlicher Lagebericht:

Gerät ist nun 6 Monate alt.
Bin immer noch rundum hochzufrieden mit dem Gerät. Es geht einfach alles so wie es soll!

Kann jeden nur empfehlen, solange es das 5pro noch gibt, sich eins zuzulegen (aber nur wenn kein VoLTE und VoWifi mit einer deutschen Sim-Karte benötigt wird).


Zum Akku:
Der Akku hält auch noch gut durch, wird irgendwie nicht wirklich schlechter, evtl. Gab's da Verbesserungen im letzten Update:
Nach rund 29h inkl. stromfressender 4h Navigation mit "Here we Go" und "blitzer.de"
muss das 5pro nun so langsam mal ans Ladegerät.
Langsam, die 1h Restzeit wird meist zu realistischen 2h.
Screenshot_2020-05-17-15-01-54-13.jpg



Zum WLAN beim 5pro:
Das Betriebssystem Realme UI zeigt sogar beim Auswahlmenü WLAN an, ob die zur Auswahl stehenden WLANs in 2.4 und 5 oder nur 2.4 funken.
Das war sehr hilfreich beim Einrichten meines Zweitgerätes Redmi 7A. Xiaomi hat doch hier und da Probleme bei verschieden Routern und Routersystemen. Die Xioami Benutzeroberfläche ist schlechter und bei weitem nicht so intuitiv bedienbar als die vom Realme UI.
Realme 5pro klappt hervorragend an allen Systemen bis jetzt, das ist wirklich toll.
 
W50L

W50L

Experte
Monatlicher Lagebericht.
Gerät ist nun 7 Monate alt:

Alles supi, läuft alles wie es soll, nix auszusetzen.
Nur die monatlichen Update kommen derzeit stark verzögert, das war schon mal besser beim Realme...aber ansonsten immer noch hoch zufrieden für den Preis.
Akku hält noch 9,5h DOT bei massiver Nutzung.
Screenshot_2020-06-13-23-20-23-65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elomanias

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja das ist ja ein hausgemachtes Problem bei Realme. Hauen jeden Monat ein neues Gerät raus mit unterschiedlicher Hardware, die Anzahl der Entwickler ist bestimmt nicht so stark angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
W50L

W50L

Experte
Möglich, allerdings sind alle 2018er und 2020er Serien aktuell bei den Updates, nur die Serien aus 2019 hängen derzeit hinterher.
Auch das allererste Realme (Oppo Realme 1) ist bei den Updates monatsaktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
So das aktuelle Update ist drauf.
Meine Nachkaufhülle von Nillkin hat beim Powerbutton nach 6 Monaten aufgegeben, gleich mal neue bestellt, kostet ja nur rund 8€.
Die Nillkin-Hülle ist für mich der beste Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Schutz, wenn ich da aller 6 Monate eine neue bestellen muss, mach ich das doch glatt :)
Die neue Hülle kommt erst nächsten Monat, solange entsperrt ich das Handy per Fingerabdruck oder Geste. Für "Display aus" gibt's ja einen Button den hab ich mir auf den Startbildschirm gelegt, löpt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slati80

Neues Mitglied
Ich habe irgendwie das Gefühl, dieses neue Update auf C.04 hat mein Smartphone nicht unbedingt verbessert. Im Gegenteil. Vereinzelt stürzen Apps einfach ab und das scrollen im Chrome Browser ist spürbar ruckelig. Ich weiß nicht, woran das liegt. Habe keine neuen Apps installiert oder Einstellungen geändert.
 
W50L

W50L

Experte
Bei mir alles top, nutze allerdings den Samsung-Browser
 
R

RealmeX2

Ambitioniertes Mitglied
@W50L ist unter "Einstellungen, Startbildschirm und Hintergrund, Zum Sperren doppelt antippen" beim 5 Pro nicht vorhanden?
 
W50L

W50L

Experte
Kein Plan,
ich nutzte das Schloss-Symbol was im Zubehör oder so auftaucht und hab's mir auf die Startseite gezogen und das tippt man einmal an... und das nehm ich jetzt immer, einmal tippen find ich besser als zwei mal tippen :)
 
S

Slati80

Neues Mitglied
Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, wo sich mit dem neuen Update die Abstürze von Apps häufen? Chrome und Facebook nur als Beispiel zu nennen. Heute mit Maps navigiert, war anstrengend, weil auch die App während der Nutzung ständig einfror. Habe zwischendurch mal mit anderen Launchern experimentiert, Ergebnis war identisch. Realme verärgert mich gerade etwas.
 
W50L

W50L

Experte
Hast bestimmt eine App drauf, die sonst keiner hat und diese sorgt für die Abstürze.
Sind alle Apps auf aktuellem Stand?
Irgendwelche neuen Apps drauf, außer die standart apps? Andere Launcher statt den Standart Launcher?
Bei mir läuft Facebook problemlos und ich nutze den Samsung Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Monatlicher Lagebericht.
Gerät ist nun 8 Monate alt:

Alles läuft bestens.
Hier mal ein Bild des Display des 5pro (gemacht mit dem Oukitel c11pro) was die Ablesung bei voller Sonneneinstrahlung versucht darzustellen, leider kommt das auf dem Foto nicht gut rüber, aber man kann trotz voller Sonnenreflektion und werksseitigen Schutzfolie die Apps erkennen, das Display dreht gut auf, also beim 5pro ist eine Bedienung in der Sonne möglich, natürlich nicht so gut wie bei einem AMOLED, aber möglich, daher ausreichend für den Alltag.
Die in den Tests relativ niedrigen angegeben Candela können nicht stimmen, denn dann wäre nur eine schwarze Fläche bei dieser heftigen Sonnenspiegelung mit der dazu ebenfalls ungünstigen spiegelnden billigen werksseitig aufgebrachten Folie.
IMG_20200711_135204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slati80

Neues Mitglied
Also nachdem ich am Wochenende mal einen Werkreset gemacht hab, läuft auch mein 5Pro wieder tadellos. Keine Ahnung, welche App da so für Chaos gesorgt hat.