[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Ich wüsste es schon gerne.
Du brauchst kein Fullwpie machen.
Vor dem update einfach OTA herunterladen und installieren (bricht natürlich ab da gerootet), updates mit fastboot flashen, OTA erneut flashen und dann erst rooten. So habe ich es schlussendlich gemacht.
 
Und bei dir wird jetzt die korrekte Version im Bootloader angezeigt?
 
Ja, wie hier bereits geschrieben., nach dem OTA passt auch die "Anzeige" der fastboot Version.
 
Ich bekomme das OTA Update nicht mehr angezeigt.
 
ohne Root kannst du das OTA hier OTA laden und mit der Stock Recovery flashen.
 
Versuche mal ein Wipe Cache im Recovery zu machen, und gucke was dann im Fastboot angezeigt wird. Kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
 
Hat nichts geändert, wenn ich das OTA via Stock recovery mache kommt eine Fehlermeldung mit Status 7 error unexpected in package und was mit emmc
 
Sorry, bin heute nicht ganz bei mir. Hatte wipe cache ja auch nach dem flashen von supersu gemacht.
SuperSU hast du aber nicht drauf, oder?

fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash devcfgbak devcfg.mbn
fastboot flash keymasterbak keymaster.mbn
fastboot flash cmnlibbak cmnlib.mbn
fastboot flash cmnlib64bak cmnlib64.mbn

fastboot erase boot
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot erase DDR

Dann normal starten
Dann nochmals das OTA im Stock recovery. Falls das auch nicht helfen sollte versuch die OTA in TWRP zu flashen.

fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img
 
  • Danke
Reaktionen: fraggel1
Doch habe root aber stock recovery
 
Das geht nicht! OTA geht nur mit unveränderter FW. Also system nochmals flashen, dann geht auch OTA im Stock Recovery.
 
Also nur noch mal system.img flashen?
 
oder mal mit flashfire probieren...
 
habe system.img mit flashfire geflasht , dennoch root und OTA Update kann nicht mit stock recovery durchgeführt werden. Kann jemand mir eine kleine Anleitung schicken?
 
das OTA solltest du auch mit flashfire flashen können.
mach bitte vorher ein Backup deiner Daten, flashfire ist Beta und ich hab's noch nicht probiert.
 
probiere gerade die Anleitung von wolverine
[doublepost=1472757024,1472756927][/doublepost]hat geklappt
[doublepost=1472757086][/doublepost]also die Anleitung oben von wolverine. Danke dafür ;-) Jetzt wieder schön super su mit xposed flashen
 
Bei mir ist der aktuelle Stand:
Fastboot meldet 1.2.0
Das Telefon ist definitiv auf 1.3.0 - ein OTA wird nicht mehr angeboten.
Was habe ich gemacht:
1) OTA runtergeladen und Installation mit Abbruch (da root/superSU)
2) boot to fastboot
3) Ausführung des Updates wie von wolverine beschrieben (habe aber das shell-Script genommen und die zusätzliche Befehle z.B. flash des userdata.img auskommentiert)
4) Versuch, nach einem Reboot, das OTA Update zu bekommen - kein Erfolg "Telefon ist bereits auf dem neuesten Stand"
5) Flashen des superSU

Ob zwischendurch oder danach: Ich habe irgendwann ein "clear cache" über das recovery ausgeführt. Vielleicht war dadurch die Abfrage nach dem OTA weg.

Egal:
Ich werde das jetzt so lassen. Bisher kann ich keine Nachteile erkennen. Das nächste Update kommt bestimmt.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Beschreibung!

P.S. fastboot als root laufen zu lassen, hat bei meinem openSUSE nicht geholfen. Könnte aber an irgendeiner Einstellung bezüglich USB liegen.
 
Ich werde den ersten Post noch anpassen.
system flashen
recocery flashen
OTA über stock recovery flashen
TWRP booten oder flashen
rooten

Dann ist dein Fastboot auch auf 1.3.0
 
Ihr flasht das system.img von der 1.3.0 und das OTA geht dann?

Logisch wäre für mich eigentlich das system.img von der 1.2.0 zu flashen damit Checks/Prüfsumme/Diffs usw. auch wirklich passen, oder?
 
Korrekt, aber ist dank dem OTA Link von dir inzwischen egal. Wobei es mich wundert, dass beim OTA kein Problem beim Patchen von boot und system entsteht, da bereit 1.3.0 drauf ist.

@Braile
Oder hast du vor dem OTA erst die 1.2.0 system geflasht?
 
Wobei es mich wundert, dass beim OTA kein Problem beim Patchen von boot und system entsteht, da bereit 1.3.0 drauf ist.
Ja, genau das meine ich ja!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten