Honor 7 Root-Möglichkeiten

Das englische TWRP kann ich doch auch einfach mit Flashify flashen, oder? Hab momentan noch die chinesische drauf und keinen Rechner in Reichweite.
 
ist es eig möglich die PLK-L01 Firmware aufs PLK-TL01H zu flashen??
 
Dies ist nicht zu empfehlen. Die Geräte unterscheiden sich auch hardwareseitig. Das Flashen von falscher Firmware kann zu Hardware-Schäden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten des Honor 7 ist generell möglich.

Ich habe die B121 Firmware drauf und habe mein Honor 7 gerootet.

Zum Rooten, sprich Aufspielen der SuperSU-Files muss das Handy zunächst entsperrt werden ("Unlock").
Beim Honor 7 gehen dabei keinerlei persönliche Daten verloren. Das ist sehr lobenswert, da die meisten Android-Geräte so programmiert sind, dass beim Unlock-Vorgang alle Daten gelöscht werden. Nicht so beim Honor 7.

Zum Entsperren muss man sich zunächst einen Unlock-Code bei Huawei besorgen. Das geht online, indem man sich dort mit einem Facebook-Account anmeldet und den Unlock-Code beantragt. Ohne Facebook-Account kannst Du Dich auch anmelden, dann wird aber kein Unlock-Code generiert.

Nach dem Entsperren des Handys muss man zunächst eine Custom-Recovery (=Mini-Betriebssystem) aufspielen. Dann bootet man in die Custom-Recovery, die einzig dafür gebraucht wird die SuperSU-Files zu installieren. Anschließend kann man die Custom Recovery wieder durch die original Huawei-Recovery ersetzen und auch das Handy wieder sperren ("Relock").

SuperSU läuft dann im normalen Betriebsmodus des Handys als App und gewährt Root-(=SuperUser) Rechte für alle Apps, denen Du es erlauben willst.

Das war es schon. eigentlich recht einfach.

Als Custom Recovery habe ich ein chinesisches TWRP (Standard Custom Recovery) genutzt. Das hat zwar eine chinesische Oberfläche, aber man kann sich bei der Google Bilder-Suche das englischsprachige Äquivalent anschauen, dann weiß man auch welche Taste wofür steht.

twrp - Google-Suche

Genaue Anleitung findest Du hier:

FAQ Honor 7 Rooten des PLK-L01

Honor 7 Root-Möglichkeiten

Hat bei mir zu 100% geklappt mit neuester Firmware B121!

Nach dem Root habe ich die Original-Recovery zurückgespielt und das Handy wieder "locked" .

Root (SuperSU) bleibt dennoch erhalten! Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
tox10 schrieb:
Als Custom Recovery habe ich ein chinesisches TWRP (Standard Custom Recovery) genutzt. Das hat zwar eine chinesische Oberfläche, aber man kann sich bei der Google Bilder-Suche das englischsprachige Äquivalent anschauen, dann weiß man auch welche Taste wofür steht.

Root (SuperSU) bleibt dennoch erhalten! Was will man mehr?
Wie wäre es mit einem englischen recovery? Honor 7 englisches TWRP (mit Download)
 
unter PLK-L01C432B140 geht Root wie bisher beschrieben,
Root über TWRP 2.8.7.0 in englisch (mit adb)
SuperSU v2.52 (mit TWRP)
 
  • Danke
Reaktionen: McClellan, Baracke und TylonHH
Hallo!, ich hänge leider im teil fest "fastboot flash recovery TWRP.img"
error: cannot load TWRP.img

/edit: habs gefunden, ich musste in den Ordner Honor7 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bootloader entsperren und Rooten hat auf anhieb funktioniert. (TWMP & SuperSU-v2.52)
Jetzt wollte ich, weil ja b140 ansteht, wieder zurück. Stock-Recovery zurückspielen hat auch funktioniert. Root noch da!

ABER !!
fastboot oem relock **code** gibt folgendes zurück:
FAILED (remote: root type is risk)

und jetzt ? Jemand einen Rat?
 
Unroot mit SuperSu -> Einstellungen -> Vollständiges Un-Root
 
Mmmm... root wollte ich eigentlich behalten. Nur halt alles sonst wieder in org Zustand versetzten :(
Naja, Unroot und Bootloader Lock mach ich dann halt eben erst, wenn ich das b140 OTA bekomme.
DANKE !
 
unlocked Bootloader muss für OTA nicht geändert werden
 
unroot muss aber leider schon vor einem update!
 
Ah ok. Unroot ist ja nicht so schlimm. Nachdem ich endlich den Unlockcode hatte war der Rest in 10 min erledig.
 
Ich habe mein Honor 7 auch erfolgreich (mit ein paar Schwierigkeiten) rooten können:

Erst habe ich mir hier

Honor 7 Firmware Update auf PLK-L01C432B140

das Update von 121 auf 130 und von 130 auf 140 besorgt und installiert.

Dann bin ich nach der Anleitung hier im Board vorgegangen (vielen Dank an User Baracke)

Honor 7 Root-Möglichkeiten | Seite 3

Ich habe mir eine Huawei ID besogt (und nicht über Facebook); mir ist aufgefallen, dass man die in der Anleitung beschriebenen Produkt-ID auf der chinesischen Seite nicht benötigt! Auch hat es mit dem Unlock-Codes per PC Browser (Chrome, Firefox, Edge/Internet Explorer) nicht beklappt. Per Chrome auf dem Handy ging es aber problemlos (man kann sich auch die chinesische Seite per Chrome übersetzen lassen!)!

Zum Schluss hat mein Honor 7 leider im TWRP-BootLoop gesteckt, so das ich per fastboot wieder zurück zum StockRecovery zurück bin. Dort ist das Handy das erstem mal auch direkt in die Recovery gebootet; habe dann das Gerät von dort aus nochmal komplett zurücksetzen lassen und dann startete es ganz normal.

Bin jetzt auf der gerooteten Software-Version 140 unterwegs - :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: beltor
hallo! irgendwie schaff ichs nicht, bei der chinesischen seite den unlock code zu bekommen.

Ich bekomme immer noch die chinesische antwort dass der Account noch keine 14 Tage aktiv ist, obwohl ich schon darüber bin.

der Facebook login auf der englischen Seite funktioniert ebenfalls nicht.

Hat wer nen Tipp für mich wie ich vorgehen kann?
 
hast Du schon einen anderen Browser oder PC probiert? Bei mir gings auch lang nicht. Dann hab ich einen anderen PC genommen und sofort hats geklappt.
 
habs bisher mit 3 verschiedenen browsern versucht, allerdings am selben pc.
 
habe es jetzt auch an nem zweiten PC versucht, allerdings wieder ohne erfolg :( gibts noch ne andere möglichkeit?
 
Jikorator schrieb:
Zum Schluss hat mein Honor 7 leider im TWRP-BootLoop gesteckt, so das ich per fastboot wieder zurück zum StockRecovery zurück bin.

Kurze Frage dazu, wie kommt man an das Stock Recovery? Habt ihr das aus den 1.21er Files extrahiert oder womit erstellt?
 
Siehe Post #69
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.331
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.763
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.209
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten