Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort.
Verbindung zum PC habe ich. Sideload in TWRP gestartet. Dann gebe ich "adb sideload JmzM4StockRootedDeOdex-WWE-1.22.401.1.zip" ein und bekomme nur Fehlermeldungen. Beim öffnen von adb push adb explorer bekomme ich die Meldungen "You are not rootet" sowie "Busybox not found".
Hast Du mir eine Anleitung (Link) für ADB Pusher?

Gruß Sven

Hast du ein otg Kabel? Kostet 2 Euro bei Amazon und du kannst dir diesen Sideload Mumpitz sparen.

Das ROM mit Quick ADB Pusher drauf bekommen und installiert. Juchhu es funktioniert wieder. War eine nette Erfahrung drei Tage ohne Smartphone.
Danke nochmal für die prompte Unterstützung. Schönen Sonntag noch.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie dorsveen.

Wie hast du das mit dem Quick adb pusher gemacht.
Bekomme die Daten einfach nicht auf mein Handy. :sad:

Bitte um Hilfe.

@ HTC One Mini schau mal in denn anderen Thread von dir, da hab ich dir was verlinkt vielleicht kannst du es brauchen.

Die Stock ROM habe ich im gleichen Verzeichnis, wo der Quick ADB Pusher liegt abgelegt.
Dann hat es gefunzt. Ich kann zwar ganz vornehm nach Dateien browsen, hat aber nicht getan, als die zu transferierende Datei in C:\Android lag.

hey,

ich würde mich eher eins einsteiger, was das thema andorid angeht, bezeichnen

wollte mein gerät rooten und nachdem ich den bootloader geunlocked habe hängt mein gerät in einer bootschleife
nutze CWM recovery
habe via adb push supersu und verschieden 2 customs roms (cyanogenMod & Insert coin) aufs gerät gezogen, dir roms liessen sich allerdings nicht installieren (erste startete garnicht und die 2te bricht er bei 10% ab -> bootloop)
erst wenn ich den bootloader wieder via "fastboot oem lock" relocke komme ich ins system - habe firmware vers. 4.2.2
über die normale update funktion geht auch kein fw update, handy startet dann neu und geht in den bootloader.

root zugriff habe ich ja aber würde gerne auch die aktuelle firmware auf dem gerät haben
btw will ich root zugriff haben weil ich kostenpflichtige apps nutzen wil die diesen benötigen

wahrscheinlich fehlen hier paar infos die ihr braucht aber wie gesagt bin eher einsteiger
danke schonmal im vorraus

ich versuche das gerät jetzt zu unrooten, aktualiesiere via OTA auf die neuste fw und roote dann wieder...

Wenn Du das gemacht hast könntest Du einem anderen Einsteiger schreiben, wie Du es gemacht hast! :-D Trotz unroot und diverser erfolgreicher Recovery-flashs mit allen möglichen Recoverys kriege ich kein OTA-Update hin... :-(

für Stock OTAs brauchst du auch eine Stock Recovery.
Ich würd mich nach dem Stichwort RUU umschauen.

Hallo, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

• Beim Anschalten meines m4 kommt nur der weiße fastboot-Bildschirm:
    *** UNLOCKED ***
    M4_UL PVT SHIP S-ON RL
    HBOOT=2.21.000
    OS-
    eMMC-boot 1024MB
    Mar 7 2014, (...)

FASTBOOT
  • Wenn ich jetzt auf Bootloader gehe und dann auf Recovery, passiert nichts bzw. ich laden wieder im Bootlaoder
  • Wie B3nder.FFB hier offenbar richtig vermutet hilft es den Akku komplett zu entleeren. Leier aber auch nicht immer. Ich verbringe jetzt schon wieder den Tag damit das Handy ständig neuzustarten und zu entladen und wieder zu laden.
  • Tatsächlich funktioniert es irgendwann sporadisch... Nach gefühlten 100 reboots...
  • ROM: CM11 drauf, dann PAC und jetzt PA.
  • Recovery: zuerst TWRP, ich glaube 2.7, dann CWM und philz. Zuletzt sollte aber wieder TWRP 2.8 drauf sein, bin mir aber nicht sicher, da ich seit dem letzten flashen von PA nicht mehr drauf war.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man fastboot deaktivieren kann, stimmt das? Angeblich im Batterie-Menu. Hab ich bei mir nicht gefunden... Deaktivieren des fastboot soll beim booten helfen.

Würd ja auch gerne wieder zurück auf Stock gehen, doch ein magischen Reset-button hab ich nicht gefunden :p

Natürlich hab ich vor dem ersten flashen ein Backup gemacht. Doch ohne die Möglichkeit des flashens mithilfe der Recovery sehe ich keinen anderen Weg überhaupt noch etwas zu machen! Beim flashen der Recovery über fastboot kommt immer ein error.

Für eure Unterstützung wäre ich mehr als dankbar. Werd mir ansonsten ein neues gerät zulegen müssen... Vielleicht ja bald ein Nexus 6 :p
Glaubt ihr ich kann das einschicken? Würden die sich das Gerät in diesem Zustand überhaupt anschauen?

Danke nochmals!

Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, die mir eingefallen sind. Ich habe original ein Vodafone-Branding. Ich habe über HTCDev den Bootloader geöffnet. Ein Root war nicht erfolgreich. Emre_Bossaura hat dann das Root entfernt. Aber bei dem Bootloaderunlock werden scheinbar Gapps entfernt, die für ein OTA-Update erforderlich sind. Ich habe ein Stock-Recovery aus der zip-Datei des OTA-Updates und eines aus dem Netz geflasht. Update geht leider nicht. Ich habe auch versucht, die OTA-zip-Datei mit TWRP zu flashen. Leider auch ohne Erfolg. :-(

Das Problem ist immerwieder das selbe !
Es fehlt einfach ein OS auf dem Gerät das es nicht mehr bootet.
RUU würde ich keine Installieren weil es noch keine wirklich funktionierenden gibt!
Ich verlinke mal meine Anleitung dazu die sollte helfen!
https://www.android-hilfe.de/forum/...ni.1231/anleitung-no-os-installed.622041.html

Damit sollte es wieder laufen viel Glück!

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

sh0rty2110 schrieb:
hey,

ich würde mich eher eins einsteiger, was das thema andorid angeht, bezeichnen

wollte mein gerät rooten und nachdem ich den bootloader geunlocked habe hängt mein gerät in einer bootschleife
nutze CWM recovery
habe via adb push supersu und verschieden 2 customs roms (cyanogenMod & Insert coin) aufs gerät gezogen, dir roms liessen sich allerdings nicht installieren (erste startete garnicht und die 2te bricht er bei 10% ab -> bootloop)
erst wenn ich den bootloader wieder via "fastboot oem lock" relocke komme ich ins system - habe firmware vers. 4.2.2
über die normale update funktion geht auch kein fw update, handy startet dann neu und geht in den bootloader.

root zugriff habe ich ja aber würde gerne auch die aktuelle firmware auf dem gerät haben
btw will ich root zugriff haben weil ich kostenpflichtige apps nutzen wil die diesen benötigen

wahrscheinlich fehlen hier paar infos die ihr braucht aber wie gesagt bin eher einsteiger
danke schonmal im vorraus

Wie gesagt einfach mal die Anleitung durch gehen https://www.android-hilfe.de/forum/...ni.1231/anleitung-no-os-installed.622041.html

Bin jetzt kurz wieder rein gekommen. Hangouts hat aber das OS wieder zum absturz gebracht -> reboot -> steck wieder im bootloader fest.

folgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich im fastboot wenn ich etwas zu flashen versuche:

# fastboot erase cache
Code:
< waiting for device >
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
FAILED (remote: erasing error!)
finished. total time: 0.027s
[beo@atnb1337 ~]$ cd Downloads/
[beo@atnb1337 Downloads]$ sudo fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.0-m4ul.img 
target reported max download size of 800227328 bytes
sending 'recovery' (8534 KB)...
OKAY [  1.165s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: image update error)
finished. total time: 1.308s

# fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.0-m4ul.img
Code:
sending 'recovery' (8534 KB)...
OKAY [  1.165s]
writing 'recovery'...
finished. total time: 1.308s

# fastboot oem lock
Code:
...
(bootloader) [ERR] Cmd18 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C2000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
(bootloader) [SD_HW_ERR] read data fail in CMD18
(bootloader) CMD18: cmd failed
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: Read data fail..
(bootloader) [PG_ERROR] htc_pg_hdr_get(117):
(bootloader)  sd_read_sector error
(bootloader) [PG_ERROR] htc_pg_part_hdr_get(169):
(bootloader)  htc_pg_hdr_get failed
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) mipi_dsi_panel_off
(bootloader) pm8038_vreg_disable function, vreg_id = 1
(bootloader) pm8038_vreg_disable function, vreg_id = 9
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 536739196 (0x1FFDFD7C)
FAILED (status read failed (No such device))
finished. total time: 5.740s

# fastboot oem rebootRUU
Code:
...
(bootloader) [ERR] Cmd18 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C2000
(bootloader) [SD_HW_ERR] read data fail in CMD18
(bootloader) CMD18: cmd failed
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: Read data fail..
(bootloader) [ERR] partition_read_emmc(876): error 2
(bootloader) Start Verify: 3
(bootloader) [ERR] Cmd25 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C0000
OKAY [  0.054s]
finished. total time: 0.054s

nichts geht...

Irgendjemand Rat?

Nochmal neuen unlock token flashen und nochmal recovery installieren oder ne stock Firmware flashen

fastboot devices
Code:
HT38VWA03170    fastboot

fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Code:
< waiting for device >
sending 'unlocktoken' (0 KB)...
OKAY [  0.154s]
writing 'unlocktoken'...
(bootloader) unlock token check successfully
OKAY [  0.006s]
finished. total time: 0.161s

und anschließend ein (hab version 2.6.3.0 auch probiert):
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.0.1-m4.img
Code:
sending 'recovery' (9574 KB)...
OKAY [  1.631s]
writing 'recovery'...
finished. total time: 1.775s

Danke für den Versuch, leider sieht es so aus als würde kein flashen mehr möglich sein... Wieso auch immer... Als ob er gesperrt wäre, obwohl ***UNLOCK*** da steht...

boot.img flashen hab ich auch schon versucht, lässt er auch nicht zu.

Was könnte ich noch versuchen?

versuch mal die neuste cwm version geht vielleicht ging mit twrp bei mir auch nicht...

Leider die selbe Fehlermeldung wie bei twrp...

Hab auch mal versucht die stock recovery zu flashen (hier), auch nichts...

Wäre es möglich, dass es sich um einen Hardware-defekt handelt? Aber einschicken kann ich es ja nicht, da UNLOCK...

Ich glaube dann ist ab hier dein Handy "für die Tonne"
Also ich denke hier handelt es sich wirklich um einen Brick!
Wenn es nicht möglich ist eine Recovery zu flashen wird es auch 1000mal schwerer das Teil zum Laufen zu bekommen!

LG Leon

OK, schlechte Nachrichten... Irgendeine Idee wie es dazu gekommen sein könnte? Ich glaub ich werd nie wieder ein device unlocken, das war ein teurer Spaß...
Aber trotzdem danke, jetzt kann ich wenigstens damit aufhören Foren diesbezüglich zu durchforsten ;)

LG

Zurück
Oben Unten