Huawei P9 Plus [HowTo] Bootloader entsperren

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 Plus [HowTo] Bootloader entsperren im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Plus im Bereich Huawei P9 Plus Forum.
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Für alle die gerne ihren Bootloader entsperren wollen, empfehle ich euch das hier vorher genau durchzulesen:

Reformatting Lock - EMUI

Durch die Anforderung des Unlook-Codes wird die IMEI eures Smartphones bei Huawei registriert. Im Falle eines Software-Schadens könnte das zu Problemen bei der Reparatur führen. Ein weiteres Thema sind DRM-Keys für geschützte Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
RVNX schrieb:
Okay! Hier sind meine Schritte und Ergebnisse!
  • Software war auf B106 - also Stock für B106 besorgt
  • Stock auf "recovery" geflasht, TWRP auf "recovery2" (also die eRecovery)
Wenn jetzt bei dem "your device can't be trusted" part vom Boot Vol+ für 3 sek. gedrückt wird, bootet es in TWRP. Vol+ & Power bootet in die Stock Recovery. TWRP funktionierte auf den ersten Blick problemlos. Ich hab aber nicht alles getestet, Partitionen ließen sich ohne Probleme mounten.
Als Test habe ich die B161 per SD update installiert, klappte problemlos, hatte jedoch aus irgend einem Grund den Bootloader unlock verloren -- heißt also factory reset.

Nach dem reset nochmal den Bootloader entsperrt und TWRP wieder auf recovery2 geflasht. Funktioniert problemlos, auch mit dem flashen von zips gibt es keine Probleme.

Heißt also: Dual-Recovery auf dem P9+
@messer hat für diese geniale Dual-Recovery Lösung eine klasse "Reboot for Huawei devices" app geschrieben
erfolgreich getestet mit dem P9 (EVA-L09) und auch mit P8 (GRA-L09)
sollte also auch mit dem P9 Plus funktionieren.

TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen

und hier noch eine Reboot for Huawei devices_TWRP mit TWRP Button
TWRP und Stock-Recovery gleichzeitig auf dem Honor 7 installieren und nutzen
 

Anhänge

X

XPDroid89

Experte
Die Kamera ist aber nicht vom DRM Key Verlust betroffen nach dem Unlock?
Sowie sonstige Hardwarefunktionen wie bei Sony? Sofern man nach dem Unlock nicht mehr auf bestimmte digitale Inhalte zugreifen kann (Filme, Musik) kann ich das verschmerzen.
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Auf die Kamera und die Keys hat das keinen Einfluss.
 
X

XPDroid89

Experte
Cool, ich glaube mein nächstes wird ein Huawei:)
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
So hab jetzt meinen Bootloader Entsperrt und TWRP drauf.
Das mit dem Handy nicht mehr Sicher nervt *kleine Randbemerkung

Hab mir dann nen Backup von der "B161" gemacht und die Rayglobe auf meine SD geschoben
Wie vom Hersteller gewünscht, kein Wipe und Nix gemacht, nach ca. 10 min Startete dann das Handy und ich sollte die SU Aktualisieren (klappte nicht so ganz, aber egal, darum kümmer ich mich noch)

Problematisch wurde es erst nach dem Regionchange (Chinesisch is nicht meine Beste Sprache die ich spreche)
Anmelden und so war mir bis jetzt zwar möglich, aber leider nur mit nem "neuen Account" und Designs Zeigt mir jedoch nachdem ich alles wie von Pkt.1-4 gemacht hab, jedoch noch immer keine Designs an, Account ist jedoch Aktiv und ich kann sogar Musik auf dem Reich der Mitte hören !!

Muss aber sagen sieht recht Stabil aus bis jetzt nach 1 Std Testen auch nur 5% Akku runter (obwohl einrichten und so ja viel Saft kosten)

Denke der Rest wird sich noch Zeigen (Akku und Co), Mods wie ViPer4Android , Xposed und so, Teste ich morgen, ab ins Bett mit mir :)


Noch nen kleiner Nachtrag *Finde die Info wirklich Wichtig*

DualWindow geht nun endlich auch mit Youtube und vielen Anderen,.. schreiben Surfen und gleichzeitig Musik hören /bzw Videos gucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Teil des Postings in eigenen Thread verschoben [MarkusK]
D

Donnervogel123

Erfahrenes Mitglied
@AirPain
Wie sieht denn heute so Deine Erfahrung mit dem ROM aus? Evtl. lohnt sich ja auch ein eigener Thread dafür?
 
MalcomX

MalcomX

Ambitioniertes Mitglied
Nabend!

Ich wollte mal nachfragen wie man das mit den Dual-Recovery hin bekommt?
 
MalcomX

MalcomX

Ambitioniertes Mitglied
Das hilft mir nicht viel, wie kann ich den die TWRP.img in den erecovery Partition installieren? Ein TUT wäre nicht schlecht :).
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Glaube nicht das du was in die eRecovery schreiben solltest, dass ist die einzige Rettung wenn das Flashen nach hinten losging (ansonsten guck mal bei xda nach (denke aber eher bei Älteren Modellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf drücken. :-) [MarkusK]
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Die eRecovery bring im Notfall keine bzw. kaum brauchbare Rettungswege.

Genau darin liegt die Stärke der Dual-Recovery
Stockrecovery und CustomRecoery sind parallel erreichbar.
Als Erleicherung kann ab den P9 und 9Plus über den Boot-Warnhinweis-Bildschirm per Tastendruck in das TWRP (eRecovery) gestartet werden.

Installiert wird die passende TWRP per fastboot in die zweite Partition
fastboot flash recovery2 TWRP.img

Zudem kann die eRecovery auf Wunsch wieder manuell über die extrahierte recovery2 via
fastboot flash recovery2 RECOVERY2.img
problemlos wiederhergestellt werden.
 
MalcomX

MalcomX

Ambitioniertes Mitglied
Nabend!

AlicaFabienne schrieb:
Die eRecovery bring im Notfall keine bzw. kaum brauchbare Rettungswege.
Da stimme ich Dir 100% zu!
Ich probiere das jetzt mal mit diesen Dual-Recovery aus, hört sich interessant bzw sehr praktisch an ;-).
 
X

XPDroid89

Experte
Moin Leute

ich habe Probleme mit dem TWRP auf meinem P9+.
Ich habe es per Fastboot in die eRecovery Partition geflasht und beim ersten Reboot
ins TWRP kann ich noch normal auf den Internen Speicher zugreifen. Dann nach ein paar Sekunden geht mein
P9+ jedoch aus und bootet neu. Ich lasse es normal durchbooten und boote danach nochmal ins TWRP.
Jetzt bleibt es im Recovery, aber im Internen Speicher wird nichts mehr angezeigt, nur noch der sdcard Ordner.
Ich kann aber über data/media/0 auf den Internen Speicher zugreifen und ich frage mich,
liegt es an diesem DM-Verity? Gerootet habe ich mit der neuesten Beta SuperSU v2.74.
Ich verwende die neueste TWRP von acer73.

EDIT:
Hat sich erledigt, hatte den falschen Link erwischt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MalcomX

MalcomX

Ambitioniertes Mitglied
Nabend!

Ich hab ein Problem, und zwar versuche ich verzweifelt meine FW wieder auf die Europa Region (C432) zu bekommen, klappt aber leider nicht :-(.
Bleibe immer auf der FW C900 (freie intern. Version). Wie kann ich das ändern?
Das Problem ist, das die Designs nicht funktionieren bzw auch die Stock Themes garnicht drinnen sind...
Hab schon manuell welche in den HWThemes Ordner kopiert, sie werden auch erkannt aber wenn ich sie auswähle passiert nix.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
MalcomX schrieb:
Ich hab ein Problem, und zwar versuche ich verzweifelt meine FW wieder auf die Europa Region (C432) zu bekommen, klappt aber leider nicht :-(.
Bleibe immer auf der FW C900 (freie intern. Version). Wie kann ich das ändern?
Die Lösung ist an sich die OEMInfo zu ändern (wir brauchen dafür nen Dump der EU Version) Kann auch sein das das Tool schon die EU Version drin hat
Verfolge hier das Thema oder gucke mal bei XDA ab und an rein
 
MalcomX

MalcomX

Ambitioniertes Mitglied
Hi!

@AirPain

Danke für Deine Antwort/Hilfe, leider sind im Tool nur Asia und China OEMInfo+Custom.bin enthalten... :-(
Ist schon seltsam, dieses Problem haben mehrere, aber keiner bietet diese zwei Dateien irgendwo an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackStone

BlackStone

Experte
ShrekDTH schrieb:
Alles noch mal neu geflasht, also per SD Card noch mal die B161 neu geflasht, Bootloader neu entsperrt, TWRP geflasht und dann die SuperSU 2.65 geflasht. Jetzt ist alles so wie es sein soll. :)
bingo das war die lösung, die SuperSu 2.65 bei chainfire runtergeladen und dann ging es.
 
F

Freake85

Ambitioniertes Mitglied
Gib es eine Möglichkeit, den Code zum entsperren des bootloaders, zu "errechnen"?

1. Ich kann ich mich als "Europäer" nicht bei Vmall einloggen

2. Ich möchte wegen evtl. Garantieansprüchen nicht, dass Huawei meine IMEI speichert.