Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

Ich habe noch keine gefunden.
 
Ich habe hier noch einmal eine aktuelle Version geschrieben. LG G4 (H815) Anleitung für Unlock / TWRP / Root - Version 2016

Ich habe vor ein paar Tagen auch erst den Unlock durchgeführt und hatte das gleiche Problem wie du. Habe die von mir in der Anleitung geschriebenen Treiber genutzt.

Nach der Aktualisierung der Treiber ging es dann problemlos.

MfG
 
Wähle mal bei "Android Device" im Gerätmanager das Gerät aus und sage "Treibersoftware aktualisieren", dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"

Ich habe bei mir "ADB Testing Interface" gewählt. Du solltest aber auch "LGE Mobile ADB Interface" auswählen können und mit weiter installieren. Dann sollte es gehen.

Tante Edit meint: Vielleicht musst du es noch einmal ab und anstecken aber danach sollte es gehen. Gerade noch einmal selbst getestet.
 
Nun alles nochmal von der verlinkten Anleitung genutzt, auch die adb1.4.1.
Wieder

C:\ADB>adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\ADB>


und Gerät eingefroren.

Ach so, dass ich nie ein Unknown Device (oder so ähnlich) gefunden hatte, war klar, ja?.
[doublepost=1477316271,1477316224][/doublepost]Letzten Text hatte ich noch nicht gelesen, gehe ich jetzt durch...
[doublepost=1477316542][/doublepost]Ich finde weder "ADB Testing Interface" noch "LGE Mobile ADB Interface".^^ Lediglich "Android Bootloader Interface" wird angezeigt.
[doublepost=1477316955][/doublepost]Ich habe rein gar nichts geändert außer manuell die adb.exe im Taskmanager gelöscht. Nun wird mir unter Treibersoftware aktualisieren/Auf dem Computer.../Aus einer Liste... plötzlich "ADB-Gerät" und "Android Sooner Single ADB Interface" angezeigt.

Als ich zuletzt die adb installierte kam es zu einem schwarzen Bildschirm und Neustart des PC.^^
 
Hast du auch in den Entwicklereinstellungen "USB-Debugging" UND "OEM Unlock" aktiviert? Zu Hause unter Win 10 hatte ich keine Probleme nachdem ich den Treiber installiert habe.
 
Jetzt wählte ich dort "ADB-Gerät" aus. Nach fastboot wieder Gerät eingefroren.
[doublepost=1477317176,1477317090][/doublepost]Ja, OEM Unlock zu vergessen war einer meiner älteren Fehler. Der ist aber behoben. :)
[doublepost=1477317357][/doublepost]Ich höre für heute erstmal auf.
Morgen werde ich mal alles löschen und deinstallieren, alles neu laden und neu installieren, gleich von deiner Anleitung und dann weiter sehen.
Glücklicherweise kann ich ja noch immer das Telefon nutzen.

Dank dir erstmal, ich melde mich dann wieder.
 
Dein Gerät friert nicht ein. Es reagiert nur nicht auf die Fastboot eingaben. Wenn dein Gerät im Fastboot Modus ist muss es ebenfalls im Gerätemanager erkannt werden. Wenn bei dir "Android Sooner Single ADB Interface" angezeigt wird dann musst du den Treiber einfach ändern, indem du wie oben beschrieben Rechtsklick drauf -> Treiber aktualisieren -> ...

Es sollte dann ca wie im Anhang aussehen. Dann reagiert auch das Device im fastboot Modus. Vielleicht schaue ich nachher zu hause noch einmal wegen Win 10.
 

Anhänge

  • adb.JPG
    adb.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 222
Also das Gerät lässt sich in solchen Momenten auch bei 3 Minuten Power Taste halten nicht abschalten, das interpretierte ich als eingefroren. Außerdem kommt beim nächsten Befehl der die id ausgeben soll, Gerät nicht gefunden. Edit: Oder es kam warte auf Gerät. Schau ich morgen nochmal genau...
 
Benutzte Anleitung und Software LG G4 (H815) Anleitung für Unlock / TWRP / Root - Version 2016

Heute endet mein erster Versuch adb zu installieren wieder mit einem schwarzen Bildschirm und PC-Neustart.
Beim 2. Versuch klappt es wieder.
Auch die Treiber werden angeblich installiert.

Beim Anschluss vom G4 an den PC entstehen 2 neue Einträge im Geräte Manager:
Android Device
- Android Sooner Single ADB Interface
(XWenn ich hier nach anderen Treibern suche finden sich nur ADB-Gerät und Android Sooner Single ADB Interface (Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" drin)Beide gestern schon probiert, ohne Änderung)
Tragbare Geräte
- G4
(Hier finden sich bei Treibersuche "LGE Android Net MTP Device" und 2x "MTP-USB-Gerät")

Hier habe ich mal probiert unter Tragbare Geräte/G4 den LGE Android Net MTP Device Treiber zu wählen.

Im Ergebnis hat alles nichts gebracht. Cmd zeigt an:

C:\ADB>adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\ADB>fastboot oem device-id
< waiting for any device >


Gerät ist "eingefroren". Reagiert auf gar nichts außer auf Kabel und Batterie entfernen mit Schwarzem Bildschirm und lässt sich dann ganz normal wieder starten.

XWieso finden sich benannte Treiber("ADB Testing Interface", "LGE Mobile ADB Interface") nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die LG Bridge installiert? Bei mir zu Hause am Win 10 PC sieht es auch nicht anders aus und ich habe auch nur die Treiber aus meiner Anleitung verwendet.
 

Anhänge

  • adb.JPG
    adb.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 238
Blöde Frage... In welchen Ordner hast du alles entpackt bzw. kopiert? In diesem Ordner auch die Eingabeaufforderung gestartet?
 
Ja, ich mach das per Schift+Rechtsklick in dem Ordner. Oder jetzt per Startbutton auf dem Desktop, den hat die gelinkte Version generiert. Aber es wird im cmd Fenster auch der Ordner-Pfad richtig angezeigt.
Wohin der Treiber genau installiert wird kann ich nicht erkennen, das installiert zu schnell dafür.


LG Bridge hatte ich zumindest mal installiert, finde es aber derzeit nicht unter Programm deinstallieren oder ändern(Systemsteuerung).
Sollte ich das installieren?

Habe ich jetzt getan. Zuerst fand es das angeschlossene Gerät nicht. Über die Benachrichtigungsleiste(am G4) USB-irgendwas/weitere Funktionen ließen sich dann PC Treiber installieren.(War unter Hilfe so beschrieben.) Seit dem wird das Gerät in Bridge angezeigt.

Unter Geräte Manager gibt es jetzt kein "Android Device" sondern "Kedacom USB Device", darin "Android Bootloader Interface".(Kein anderer Treiber auswählbar / vorhanden.)
Außerdem ist dort unter "Tragbare Geräte" nicht mehr "LG G4" gelistet, sondern "LG AirDrive".

Letztlich aber keine Änderung:

C:\ADB>adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\ADB>fastboot oem device-id
< waiting for any device >


Eine interesaante Sache habe ich noch: Wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde wird es lediglich geladen aber nicht angezeigt. Erst bei wiederholtem Anschließen wird es auch angezeigt. Zumindest bei erstmaligem Anschließen, nach einem PC-Neustart.

Warum finde ich den "LGE Mobile ADB Interface" Treiber nicht? Ich installiere doch beide Sachen aus der Anleitung, "minimal_adb_fastboot_v1.4.1_setup.exe" und "LGUnitedMobileDriver_S52MAN314AP22_WHQL_Ver_3.14.1exe". Beides sogar schon mehrmals neu geladen und installiert, vorher deinstalliert, bzw. ADB nur den Ordner gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JC00P3R Komisch. Ich komme mit der HW-Version 1.1 und der alten Anleitung prima klar. Funzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam vermute ich, dass mein G4 zum 3. Mal kaputt ist. Zuerst ablösende Beschichtung auf dem Display, dann der Bootloop und nun das...
 
Hallo, mein mit CM14 bespieltes G4 H815 hat vor 3 Wochen Dank des bekannten Platinenprolems die Grätsche gemacht. Nach ca 10 Tagen bekam ich das Gerät mit neuer Platine zurück. Also wollte ich es wieder unlocken. Wie oben erwähnt habe ich es schon mal gerootet und unlocken und bin relativ firm in Sachen Modding. Allerdings lässt sich das G4 nicht mehr im Bootloader über ADB ansprechen und somit nicht unlocken bzw. mit TWRP Bespielen. Habe alle möglichen Treiber aktualisiert bzw. Vorgängerversionen getestet. LG Bridge neu installiert. Android SDK ebenso. Letztlich sogar mit LGUP mehrere KDZ bespielt. Alles ohne Erfolg. Im Bootloader zeigt der Windows 10 Gerätemanager keine Treiber mehr an. Bin echt verzweifelt und für Tipps dankbar.

Würde evtl. einen Versuch mit Linux wagen. Da ich allerdings wenig Erfahrung mit Ubuntu habe, wollte ich vorher mal fragen, ob das mehr Erfolg versprechen würde bevor ich mich da reinfuchse...
 
@ACTA udn @Diola Ihr scheint ja beide das gleiche Problem zu haben. Vielleicht könnt ihr nochmal bei xda nachfragen. Zumindest gehen mir langsam die Ratschläge aus ;) Vielleicht weiß dort jemand Rat.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Hei,
bei mir läuft das so weit bis auf die LG Seite.
Device ID ausgelesen, kein Problem.
Aber auf der LG Seite sagt er mir:

Device ID is unmatched. Please check your Device ID. Your account will be locked if you enter the wrong Device ID more than 5 times.

Hab das mal eingeschickt, wegen den Platinen defekt. Imei hat sich dadurch nicht geändert.
Gerät damals Neu beim Händler gekauft.

@Diola
How to Set Up ADB / Fastboot with Android SDK for Any Andorid Device on Windows 7 & Windows 8

Ich hatte das gleiche Problem.
 
ich hatte mein G4 auch zur Reparatur eingesendet und mit neuem Mainboard zurück bekommen. Mein G4 hat eine neue IMEI und eine neue Seriennummer (611xxx) bekommen. Unlocking über die LG-Developer - Seite hat auf Anhieb funktioniert; auch die unlock.bin kam umgehend per Mail.
Wenn adb kein Device findet hilft vielleicht folgendes: während das G4 mit USB verbunden ist, in die Entwickleroptionen gehen, diese oben rechts aus- und wieder einschalten. Anschließend müssen wieder die beiden Punkte 'OEM-Entsperrung ermöglichen' und 'USB-Debugging' aktiviert werden.
Evtl. auch mal die IMEI auslesen (*#06#). Vielleicht wurde 'vergessen', den Aufkleber zu erneuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou
Hallo,

Danke für den Thread. Mit Hilfe der Anleitung hat alles auf Anhieb funktioniert.
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
841
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.779
108MHz
1
W
  • Gesperrt
  • Wolfgang666
Antworten
1
Aufrufe
2.641
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten