[ROM][lux] CyanogenMod 13 für Moto X Play

  • 231 Antworten
  • Neuster Beitrag
O

ooo

Lexikon
SD Card Kriterien nochmal gegenchecken (ich weiß, dass du es selbst weißt).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Es sei denn, es ist eine reguläre externe SD Card. - Welche (einfache App) macht dir denn beipielsweise Ärger mit dem Pfad?
 
heisert

heisert

Stammgast
War als portable eingepflegt. Dieses Problem habe ich (nicht auf die Motorola Kamera bezogen) bei Stock überhaupt nicht. Die CM Apps funktionierten mit der SD Karte.
Ist jetzt ja auch nicht so wichtig; bin ja wieder auf Stock. Wundert mich nur das anscheinend nur ganz wenige das Problem haben.
 
O

ooo

Lexikon
Manche Apps machen beim Einrichten keine (korrekte) Abfrage, um die Schreibberechtigung auf die SD Card vom User zu bekommen. - Dann kann man evtl. nachhelfen, indem man die fehlende(n) Berechtigung(en) vergibt unter

Einstellungen > Apps > App-Liste > <App xyz> > Berechtigungen > ...

(Kann man auch mal aus- und wieder einschalten, auch, wenn es bereits aktiviert ist. - Evtl. neu starten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
blur

blur

Lexikon
heisert schrieb:
Wundert mich nur das anscheinend nur ganz wenige das Problem haben.
Welche Apps sind denn das bei Dir gewesen?

Die einzige App, die bei mir eine besondere Behandlung wollte, war Titanium Backup. Hier musste ich händisch einen Ordner unter Android>Data anlegen.
So legen z.B. alle meine Navi-Apps, die ja viel Speicherplatz wollen, ihr Kartenmaterial auf die SD-Karte:
TomTom, Navigon, CoPilot und Osmand.

Bei mir sind 4,7 GB vom 11 GB internen Speicher in Verwendung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal knapp wird.
 
heisert

heisert

Stammgast
5 GHZ Wlan sieht/findet CM13 auch nicht? Gerade mal wieder die Nightly von heute geflasht.
 
blur

blur

Lexikon
Bei mir funktioniert das.
Ich habe allerdings in der FritzBox den 2.4 und 5 GHZ-Bändern unterschiedliche Namen gegeben und kann dann das gewünschte Band nutzen.

Ich fragte ja bereits, welche Apps bei Dir nicht auf die SD-Karte schreiben können.
Bisher ohne Antwort, vielleicht könnte ich das mal bei mir testen.
 
heisert

heisert

Stammgast
Schreibe dir gleich mal eine PN
 
D

DerFoehn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch nen Problem, auch nach nem Nightly Update weiter bestehend. Wenn das Handy länger in der Hosentasche war, hab ich irgendwann ein Ausrufezeichen vor dem Mobilfunk Symbol, sprich das mobile Internet ist getrennt. Ich bekomme daher Chats, E-Mails usw immer erst, wenn ich das Play entsperre und ein paar Sekunden warte. Dann geht das Ausrufezeichen weg und die Nachrichten kommen rein. Ist merkwürdig. Flugmodus an/aus oder Neustart nützem nix
 
heisert

heisert

Stammgast
5GHZ Wlan hat einen anderen Namen. Finde überhaupt keine 5GHZ Wlans in der Nähe.
 
blur

blur

Lexikon
Das kenne ich so nicht:
DerFoehn schrieb:
Wenn das Handy länger in der Hosentasche war, hab ich irgendwann ein Ausrufezeichen vor dem Mobilfunk Symbol, sprich das mobile Internet ist getrennt.
Aber das Inaktivitätsdisplay und seine Gesten können in der Hosentasche so Einiges anstellen.
Deshalb nutze ich den Button in der Notification-Bar recht oft.
 
blur

blur

Lexikon
blur schrieb:
welche Apps bei Dir nicht auf die SD-Karte schreiben können.
... vielleicht könnte ich das mal bei mir testen.
Wir haben das über PN gelöst, es ist aber vielleicht auch für andere von Interesse, dass wir es hinbekommen haben.
Im konkreten Fall konnte ein bereits von der App angelegtes Verzeichnis unter
/storage/SD-ID/Android/data/APP-Verzeichnis/
genutzt werden. Nur dort darf die App auf die SD-Karte schreiben.

Wie ich weiter oben schrieb, muss in seltenen Fällen dieses Verzeichnis für die App von Hand angelegt werden.
Bei mir war das bei Titanium Backup so.
 
S

seidla

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen wo das Kamera app verzeichnis ist
 
blur

blur

Lexikon
Hängt davon ab, ob Du eine Speicherkarte nutzt und ob intern / extern.
Abhängig davon kannst in der App einstellen, welcher Speicher genutzt werden soll.
Dann
DCIM/Camera/
 
D

DerFoehn

Fortgeschrittenes Mitglied
blur schrieb:
Das kenne ich so nicht:

Aber das Inaktivitätsdisplay und seine Gesten können in der Hosentasche so Einiges anstellen.
Deshalb nutze ich den Button in der Notification-Bar recht oft.
Ich hab mein Handy in einer separaten Tasche, da kann sich eigentlich nichts selbstständig machen.
Allerdings habe ich (wahrscheinlich) das Problem gefunden. Nach einem Nightly Update waren die falschen APN Einstellungen ausgewählt. Seitdem ich diese manuell wieder auf "Telekom DE" umgestellt habe, funktioniert das mobile Internet wieder ohne Aussetzer. Aber 100% sicher kann ich erst sein, wenn ich das Ganze noch ein paar Tage beobachte.
 
blur

blur

Lexikon
Es gibt Probleme mit der Camera-App. Sie wird beim Versuch, den Speicherort zu ändern beendet, der Speicherort lässt sich nicht ändern.
Ich wollte gestern mal wieder sauber neu installieren und bin darüber gestolpert.

Auch bei nem dirty flash besteht das Problem, aber da ist es mir egal, denn da hatte ich in der Camera-App bereits auf SD-Karte umgestellt.
 
blur

blur

Lexikon
Ich habe nun die Version vom 27.10. restored, die Probleme mit der Camera-App sind also in der Nightly vom 27.10. noch nicht verhanden.
 
blur

blur

Lexikon
Das ging aber flott: Die Camera Probleme sind mit der Nightly von heute schon wieder Geschichte.
 
D

DerFoehn

Fortgeschrittenes Mitglied
Was schafft ihr eigentlich für eine Akkulaufzeit mit CM? Ich habe zum Beispiel mit der stock Rom teilweise 6-7 Stunden OnScreenTime geschafft, über 2 Tage verteilt. Mit CM ist mir aufgefallen, dass ich grade mal 4 Stunden schaffe und fast jeden abend laden muss. In der Akku Statistik fällt auf, dass ich sehr viel Akku wegen "Mobilfunk Standby" verbrauche. Und das, obwohl das Telekom Netz bei uns eigentlich sehr gut ausgebaut ist..
 
blur

blur

Lexikon
Zahlen kann ich nicht nennen.
Aber mit den letzten Nightlies ist die Laufzeit richtig schlecht geworden. Auch wenn ich ne saubere Neuinstallation machte.
Zudem gibt es seit einigen Tagen nur defekte Builds.

Ich bin mal wieder mit dem Stock Rom unterwegs. Die Akkulaufzeit ist deutlich besser.

Edit: Ist wohl behoben worden.
In wenigen Stunden hat der Build-Bot eine neue Chance eine intakte Nightly zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerFoehn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe die Akkulaufzeit bessert sich. Bei so einem riesen Akku sind 4h OST eigentlich lächerlich..
 
Oben Unten