Custom ROM für unser Poco x3 NFC

@UniNick mir ist unter Crdroid noch nix negatives aufgefallen, funktioniert also. Im Gegensatz zu Arrow OS kann Crdroid auch Faceunlock und Systemprofile als Trustagent wie unter Lineageos. (Googlen) Zumindest bei meinem Arrow OS Experiment war das so. Was Crdroid immer noch hat ist Probleme mit VoWifi. Für Details zu Arrow OS kann dir bestimmt just-Nob mehr sagen
 
  • Danke
Reaktionen: UniNick
Moin,

ne kleine Frage bzw. Bitte für Custom-ROMer des X3:

Ich habe heute zum Einrichten für jemanden das X3 bekommen und - da sehr wichtig - direkt den Facebook-Messenger ausprobiert, um genau zu sein die Kamera in der App.
Die Frontkamera ist dabei merklich hineingezoomt - d.h. man sieht das Gesicht deutlich größer im Vergleich zur normalen Frontkamera in der Kamera-App. Wenn man vergleichen möchte, entspricht die Ansicht bei Facebook (und, so die Vermutung, auch bei Whatsapp und anderen ähnlichen Apps) der Frontkamera-Einstellung "16:9" in der Kamera-App. Währen die Standardeinstellung in der Kamera-App "3:4" zu sein scheint und das einwandfrei aussieht.

Die Frage nun ist: Sieht das z.B. unter CrDroid anders aus? Ist dort der Zoom der Frontkamera bei entsprechenden Apps ebenfalls aktiv? Ich würde das selbst ausprobieren, aber jetzt auf den Unlock zu warten, ist mir etwas zu risky, weil ich - sofern das auch in Custom ROMs so ist - das Gerät auf jeden Fall retournieren werde.

Danke im Voraus!
 
@Karbonator ist bei mir und CrDroid auch so, wenn ich das Photo über WhatsApp mache zoomt die Frontcamera viel näher an das Gesicht ran. Bild 1= Normales Frontkamera Bild, Bild 2 Frontcamerabild aufgenommen mit WhatsApp aus gleicher Perspektive. Dies tritt so aber genauso auch an einem Redmi Note 9s mit MIUI 12 auf! Daher glaube ich nicht das es Fehlverhalten speziell von CrDroid oder dem Poco x3 NFC ist! Mach dir selbst ein Bild!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und spiegeln tut sie das Foto auch
 

Anhänge

  • IMG_20210127_160729.jpg
    IMG_20210127_160729.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG-20210127-WA0002.jpeg
    IMG-20210127-WA0002.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Karbonator
Super, vielen Dank!

Es dürfte in der Tat mit dem Seitenverhältnis zu tun haben. Also Standard 4:3, in den Apps aber 16:9.
Peinlicherweise sehe ich das auch bei meinem Uralt-Honor jetzt auch. :( Und ich hatte mir eingebildet, daß das da nicht so vorkommt.
 
UniNick schrieb:
Frage: wie sieht es denn mit dem Fingerabdruck-Sensor aus, funktioniert der unter ArrowOS / crDroid?
Unter ArrowOS hatte ich mit dem Fingerptint-Sensor sich noch keinerlei Probleme.
Naja, wenn man mal davon absieht, dass ich in den letzten zwei Wochen recht viel handwerkliche Arbeiten hatte, die die Haut meiner Fingerkuppen ein wenig "lädiert" haben. Seitdem streikt der Sensor öfters mal, was man ihm aber nicht zur Last legen kann, schaut man sich mal die aktuelle Hornhaut mit den Miniatur-Vernarbungen darauf an! 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Karbonator schrieb:
Super, vielen Dank!

Es dürfte in der Tat mit dem Seitenverhältnis zu tun haben. Also Standard 4:3, in den Apps aber 16:9.
Peinlicherweise sehe ich das auch bei meinem Uralt-Honor jetzt auch. :( Und ich hatte mir eingebildet, daß das da nicht so vorkommt.
Stimmt, es ist eine Frage des Seitenverhältnisses. Kann man auch sehen, wenn man einfach eine Kamera-App öffnet (egal ob ANX oder GCam), dort auf die Frontkamera wechselt und dann mal zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass die Kamera hardwareseitig offenbar mit 4:3 aufnimmt und zum Erzielen des (bildfüllenderen) 16:9-Formats quasi einfach die Ränder "weggeschnitten" werden, wodurch dann natürlich der übrig bleibende Ausschnitt beim Einpassen vergrößert wird.

Peinlich ist das aber nicht, ist mir auch gerade erst durch Deinen Beitrag bewusst geworden! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UniNick
just-Nob schrieb:
Peinlich ist das aber nicht, ist mir auch gerade erst durch Deinen Beitrag bewusst geworden! 😄
Mir ist das peinlich, weil ich ursprünglich so über das Galaxy A41 hergezogen bin, bei dem ich das zum ersten Mal bemerkt habe. :D
Jetzt habe ich mein wirklich altes Huawei Ascend P6 mal ausgepackt (was immer noch mein allerliebstens Telefon ist), und auch da tritt dieser Effekt auf und zwar sehr deutlich. :)
Es kann aber auch sein, daß ich damals gar nicht Video-Chat betrieben habe, daß mir das überhaupt hätte auffallen können.
Egal. Auf jeden Fall ein generelles Problem - das ist schon mal beruhigend.

Unter Whatsapp-Kamera NICHT auf 16:9 stellen lassen habe ich mal versucht, das etwas weiterzuspinnen, denn es gibt offenbar mindestens ein Telefon, bei dem das nicht auftritt (Galaxy M31).
 
Am Wochenende war endlich die Xiaomi Wartezeit für den Bootloader Unlock abgelaufen und ich konnte problemlos CRdroid 7.3 (Android 11) flashen und MicroG installieren.
Bisher läuft alles prima.
Nur bei der ANX Camera werden gezoomte Fotos nicht richtig gespeichert, sondern haben schwarze Balken, Farb-Verfälschungen etc.
Hier ein Beispielbild bei 2x Zoom, was im Original eine ganz normale PC-Tastatur ist:
 

Anhänge

  • IMG_20210215_171133.jpg
    IMG_20210215_171133.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 89
Bei den XDA Developers finden sich aber zwei gute Alternativen für die ANX Camera:

1) NGCam 1.8 und passende XML-Config (letztere muss in den Ordner GCAM/Configs7)
2) trCAM und passende XML-Config (in den Ordner trCamera/XMLConfigs)

Alle Linsen, alle Funktionen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und Eifelexil
Hi,
bin neu hier. :)
Ich habe mir ein Poco X3 NFC gekauft und möchte gern ein Custom Rom installieren. Auf meinem alten Smartphone lief LineageOS mit F-Droid Store und ich war sehr zufrieden damit. Googlekrams brauch ich nicht. Auf dem MIUI möchte ich ungern bleiben, ich würde etwas weniger Unternehmengebundenes bevorzugen.

Da dies mein erstes neueres Smartphone seit 7-8 Jahren ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich ein Custom Rom installieren kann. ADB ist auf meinem PC installiert und USB-Debugging am Smartphone eingeschaltet. Ansonsten hab ich noch nichts weiter gemacht, weil ich mich erstmal hier bei euch absichern wollte.

Besten Dank!
 
@Sohnlokis
auf alle Fälle erstmal den Bootloader entsperren, weil es da ggfs etliche Tage Wartezeit seitens Xiaomi gibt:
Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren - Chinahandys.net

Dann eine Custom Recovery per ADB flashen, z.B. die neueste Orangefox Beta läuft einwandfrei.
[RECOVERY][SHARED][surya]OrangeFox Recovery Project[R11.0_A] Xiaomi POCO X3 NFC

Zuletzt das CustomROM via OrangeFox aufspielen.
Habe selbst erst ArrowOS probiert und bin nun bei CRdroid 7.3, welches wirklich rundum hervorragend ist. Ohne Google, dafür MicroG mit F-Droid und Aurora Store.
[ROM][Android 11][SURYA] crDroid v7.3 [OFFICIAL][08.02.2021]
Download - microG Project
 
genau so! ließ dich gut ein! Das Vorgehen ansich ist bei fast allen Xiaomi Modellen gleich! Nur das Custom Recovery und die Custom ROM an sich muss Gerate spezifisch sein! (ich empfehle auch Orangefox und CrDroid ist auch auf Lineageos aufgebaut) Soll dein Gerät den mit Google Diensten laufen? Wenn, nein Signatur Spoofing unterstützt Crdroid auch. Für näheres Vorgehen melde dich dann nochmal
 
Hallo zusammen,

gibt es eurerseits eine Empfehlung für ein Custom ROM? Aktuell nutze ich Arrow OS, allerdings nur, weil Evolution X, welches ich vorher installiert hatte, irgendwann regelmäßig Reboots hingelegt hat. Da gibt es inzwischen ein inoffizielles Update, aber von offizieller Seite noch nix neues.
Ich nutze die Google Dienste, bin also nicht auf ein ROM festgelegt, welches die Google Apps von vorne herein nicht mitbringt.
Ich präferiere 'Official' ROMs, da ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der/die Entwickler plötzlich keine Lust/Zeit mehr für den Support hat.
Irgendjemand hat sich wohl auch für offiziellen Lineage Support beworben, aber die Mühlen scheinen dort seeehr langsam zu laufen, weshalb das Ganze noch auf sich warten lässt.

edit: Wenn ihr sagt, dass Arrow OS schon ein super ROM ist, bleibe ich auch einfach erstmal dabei ;)
und noch ein edit: Das einzige, was mich an Arrow OS stört, sind die eher spärlichen Einstellungsmöglichkeiten. Da war ich von Evolution X anscheinend schon etwas verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben (#90) schon erwähnt: CRdroid 7.3.
Finde ich deutlich besser als ArrowOS, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und es kann FaceUnlock.
Lässt sich wahlweise mit oder ohne Google nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pzykonaut
wie oben beschrieben ich würde auch mit GApps alternativ CrDroid als Alternative nennen! Musst halt die GApps noch extra flashen. [GApps][ARM64] FlameGApps for Android [9.0+10.0+11.0]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten suche in XDA oder Telegramm. Corvus OS ist auf jeden Fall auch offiziell und hat viele Einstellungsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pzykonaut
Ich danke euch! Werde mich mal direkt an die Arbeit machen :)
 
Xiaomi Poco X3 (surya) - Pixel Experience wäre alternative mit GApps inkl, PixysOs auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Viel Erfolg und wenn du ne andere wie CrDroid oder Arrow OS flashen solltest dann Berichte wie sie läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Pixel Experience hatte ich zwischenzeitlich getestet, das lief sehr stabil. Allerdings auch hier recht wenig Einstellungsmöglichkeiten. Wie gesagt war mein Favorit bisher Evolution X, aber wenn man morgens nicht vom Handywecker geweckt wird, sondern mit der PIN Abfrage begrüßt wird, ist das eher suboptimal :D
 
das hatte ich auch noch nicht, auch mal schön! 😃
 
Der bisherige Eindruck von crDroid ist phänomenal! Nochmal vielen Dank an euch beide @Eifelexil und @UniNick :)
 
@Pzykonaut Dank nicht mir! Ich helfe gerne!!! Dank gilt dem Maintainer Nick van Bokhorst. Wenn du Zufrieden bist gib ihm Bier aus das er nicht die Lust verliert! 😉
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
593
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
3
Aufrufe
1.242
juni
J
Samoht71
Antworten
0
Aufrufe
748
Samoht71
Samoht71
Zurück
Oben Unten