[Galaxy Note 10.1 2014] Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

So. Geschafft. Ich habe mit Odin geflascht. Das Tablet läuft wieder normal. All die Erscheinungen, die beschrieben habe gibt es nicht mehr. :thumbsup:
Nur, ich habe jetzt keinen Root-Zugriff mehr mit Titanum und SuperSU. Wie ist denn das zu erklären?
Alle Daten sich da und das Tablet läuft meiner Meinung nach besser als vorher.
Wenn ich Dich @Hanspampel, aber richtig verstanden habe, sollte ich jetzt noch ein Firmware Reset machen, richtig?
Meinst Du, dass das jetzt noch notwendig ist?
Ich freue mich jetzt zwar, dass ich etwas dazu gelernt habe und dass mein Tablet wieder richtig läuft, aber so richtig verstehen kann ich nicht, was jetzt hier passiert ist. :confused:
Hast Du noch einen Vorschlag?:confused2:
 
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem P600.


Hab schon seit ein paar Monaten die Hyperdrive 4.1 am laufen, gestern habe ich bemerkt, dass das Tablet aus ist, obwohl der Akku noch nicht leer war.

Also ans Ladegerät...Gerät fährt hoch, bleibt aber im Samsung-Logo hängen :confused2:.
Cache und Dalvik gelöscht, nochmal probiert..nix.

CWM-Backup erstellt, ein altes Backup eingespielt das auf jedenfall lief...geht immer noch nicht.

Gut, dann also von vorn: Firmware per Odin geflasht, gestartet. Kommt ganz kurz der Bootsound, aber nicht komplett und bleibt dann wieder am Bootlogo hängen.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Recovery und Download-Mode gehen ohne probleme...was ist da los?

Hat jemand einen Rat für mich?


grüße,
Stefan
 
Leute... ich weiß nicht mehr weiter. Mein Gerät (vor dreivierteljahr problemlos via Towelroot gerootet, Counter 0x0, Official) hat plötzlich Bildschirmprobleme, zum einen scheint nur noch das innere Drittel beleuchtet zu sein, fast schon zu viel und Farben werden nur noch sehr rötlich dargestellt. Außerdem ist es sehr langsam. BZW war, denn nach mehreren Neustarts hat es nur noch mit Gerätebezeichnung gestartet und mir dann einen komplett schwarzen Bildschirm gezeigt. ich bin in den Downloadmode gekommen - der übrigens Farblich ziemlich normal aussah, nicht aber in den Recoverymode.

Also via Odin neuste GER Firmware von Sammobile geflasht, mMn alles richtig gemacht, allerdings ohne Repartition und nun hängt es komplett im Bootloop, inkl. unregelmäßiger Beleuchtung in den paar Sekunden in denen ich was sehe.

Jetzt komme ich egal wie ich es probiere, weder in den Download, noch in den Recoverymodus... gibts noch iiirgendeine Lösung? auch falls ich es wenigstns nochmal ins Downloadmenü schaffe..:(
 
:confused2: heute war das Update auf OB1 und ich musste via CF Root rooten, da der Kernel für OB1 (noch) nicht existiert. Alles soweit auch geklappt, bissel Bloatware raus und so.

Dann Neustart Tablet lief ohne Probleme, dann paar Töne geändert, nochmal Neustart und das wars, startet nicht mehr bleibt bei Samsung hängen. Lade es erstmal, hoffe das ladet das Gerät. Es geht ja nicht mehr auszuschalten.

Muss entweder wieder Wipe oder sehen FW neu drauf. Denn Recovery und Download Mode funktionieren noch.

Aber wie langwierig das Laden von 1.5GB bei 15kb/s sind wissen wier Alle. :sad:

Also der Start mit dem Update verlief wieder Mist.
 
Wenn die Bereiche mit den Fehlfarben scharf abgegrenzt sind, kann es ein Firmwareproblem sein. Ist es gleitend, dann ist wohl das Backlight kaputt, denn eine individuelle Ansteuerung der Led-Zeilen ist ja wohl nicht vorgesehen, macht auch keinen Sinn bei zwei, drei Reihen unten.
 
Hallo!

Ich fasse mich kurz!

Ich hab peroOdin ne komplett Stockrom geflasht..wenn das tablet booten will (p605) dann kommt der samsung schriftzug und oben steht in der ecke Blau "recovery booting..."

Dann hab ich twrp uber odin geflasht ,so bootet das tablet wenigstens.wenn jcj dann unter Einstellungen ein komplettes reset machen will, will er ins recovery booten, macht dann aber nichts ...

Kurz: ich komme nicht mehr ins recovery und odin sagt jedes mal aber "pass"...


Ich weis nicht mehr weiter...nun will ich re partition mal anklicken ,hierfür brauche ich aber eine pit file ....hat mir jemand eine ?


Ich kann das tablet quasi nicht mehr wipen :(

Achja: wenn ich jetzt uber twrp ins recovery will kommt "recovery is not seandroid reforcing", danach schaltet es sich ab..


Ich bin echt am ende...
 
Kommst du noch in den Download Modus?

Welche Firmware hattest vorher auf dem Tablet und warum und welche Firmware hast du über Odin geflasht?

Und kurz fassen ist nicht immer gut ;) schreibe lieber genau was du gemacht hast.
 
Hallo Darkman und sorry für die späte Antwort, ich war noch in Klausurphase...

also es handelt sich um ein ein Galaxy Note 10.1 LTE 2014.
Zuvor war (soweit ich mich erinnern kann) die aktuellste 4.4.2 per Odin aufm Tablet.. Folgende Gegebenheiten:
- Odin Version 3.09
- Samsung Treiber vorhanden (Hab Kies installiert, aber immer ausgeschaltet während Odin)
- Windows 8.1
- Erfahrung vorhanden (hab diverse s2 geflashed, mein Sony z1c, Mein Galaxy tab 3 etc.. ) ist also nicht mein erstes Mal ;-)

Das Tablet lief einwandfrei, aber mein Kumpel wollte eine Custom Rom drauf haben zwecks besserer Perfomance.nunja..
also hab ich
1. erst mal ne neue Stock Rom damals per Odin draufgespielt (damit wir eine saubere Grundlage haben und das Teil "zurück gesetzt" ist bzw. habe es auch zurück gesetzt..mach ich immer!)
2. dann der Versuch das Tablet zu rooten bzw. Custom Recovery drauf zu spielen...es hat bestimmt 10 Anläufe gebraucht. Iwie war die TWRP Datei fehlerhaft!! ich habe dann eine ältere Version genommen, dann ging es plötzlich, ich weis auch nicht was da los war...

Dann hab ich eine Custom Rom (erfolgreich) aufgespielt (leider weis ich nicht mehr welche genau das war..)
3. diese lief dann auch aber er konnte sein Touchpen nicht mehr benutzen und hatte Probleme mit dem WLAN.. so wollte er zurück zur Stock Rom.

(4. Zwischenzeitlich hat das Tab ein Defekt,das Display ist nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, zeigt Farben nicht richtig an und es lässt sich kaum noch anschalten, will man es entsperren, geht die Hintergrundbeleuchtung und Keybeleuchtung an, aber das display bleibt schwarz oder lässt sich gute 5 Sekunden Zeit, bis es an geht. Ist das Display an und man will es ausschalten/sperren, gönnt es ich auch hier gute 4 Sekunden, bis es aus ist. Fraglich, ob da Hardware/software Schaden schuld ist :S
(ich weis nicht ob das von einem Hardwaredefekt kommt weil er sich mal auf seine Tasche gesetzt hat? oder ob da die Software (mit) Schuld ist :()

5. Ich komme nicht mehr ins Recovery (egal wie!)..Downloadmodus geht noch!
Wenn ich das Tablet zurück setzen will in den Einstellungen, schaltet es sich aus bzw fährt runter, aber dann passiert nichts mehr..also kann ich es nicht mal mehr zurück setzen.. Wenn ich per Vol+ & Powerbutton ins Recovery booten will, kommt "recovery is not seandroid reforcing" WTF?! - noch nie so ne Fehlermeldung gesehen, geschweige denn was die Ursache dafür ist oder wie man das wieder zum laufen bekommt..

Was ebenfalls komisch ist:
Ich wollte eine neue Stock rom drüber flashen. "P605XXUCNJ1_P605DBTCNJ1_DBT" oder
"P605XXUDOB1_P605OXADOB1_P605XXUDNK3_HOME.tar" ich hab diese zwei Versionen probiert (über Odin, ist nur eine File)

Wenn ich in Odin den Haken "F. Reset Time" belasse, läuft der Prozess durch, aber es kommt kein "Pass" sondern (glaube ich) nur "Reboot"
Setzte ich den Haken raus, kommt das grüne Feld "Pass"..
jetzt wirds noch komischer!:
- Das Handy hängt nun in einen Bootloop fest (trozt "pass" bei odin)
- Wollte dann ins Recovery (um Cache, Dalvik zu wipen, was ja nicht geht)
- Als letzte Lösung fiel mir dann ein, ich könne TWRP drüber flashen (um in diesem Recovery dann mal zu formatieren und zu wipen - Gesagt, getan:
- Nun bootet das Tablet ABER:
- Das Problem mit dem Entsperren bleibt bestehen
- ich kann das Tablet nicht zurück setzen
- ich komme ebenfalls nicht ins Recovery (Root ist auch nicht mehr vorhanden, falls ich mit der TWRP App
ins recovery booten möchte)

Was mich auch wundert: wenn ich mit Odin die Stock-Rom flashe, sind auf dem Tablet trotzdem noch Anwendungen etc.. ich dachte das Teil wird komplett zurück gesetzt?

Ich weis jetzt echt komplett nicht mehr weiter. Ich hab penibelst drauf geachtet, dass ich die richtigen Dateien habe (TWRP, Stock Rom, Treiber usw.)
Ich bin echt ratlos nun. Liegt denn ein Softbrick vor?

So an sich funktioniert das Tablet momentan (bis auf o.g. Probleme)

Die Pit-File wollte ich, da ich gelesen habe, wenn man den Haken "Re-Partition" setzt, braucht man eine Pitfile..sonst könnte man das Teil bricken. Wäre so mein letzter Hoffnunggschimmer gewesen, hierbei wird das Teil ja komplett zurück gesetzt?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay das sind doch schon einmal ein paar mehr Infos ;-)

RichtigerLurch schrieb:
"recovery is not seandroid reforcing"

Diese Meldung ist OK sofern man ein Custom Recovery installiert hat. Sie besagt das dein Recovery nicht SEANDROID kompatibel ist. Sprich es ist nicht sicher ;-) als "sicher" wird nur das Originale Recovery von Samsung angesehen. Die Meldung sagt uns also das noch das TWRP installiert ist, aber nicht korrekt funktioniert.

RichtigerLurch schrieb:
Wenn ich in Odin den Haken "F. Reset Time" belasse, läuft der Prozess durch, aber es kommt kein "Pass" sondern (glaube ich) nur "Reboot" Setzte ich den Haken raus, kommt das grüne Feld "Pass"..

Ja auch diese Meldung ist "OK" Da das "Pass" erst kommt wenn das Tablet korrekt und vollständig gebootet hat. Wenn du also im Bootloop hängst, wird Odin auch nicht auf "pass" umschalten. Wenn du den Haken bei "Auto Reboot" raus machst interessiert es ihn nicht ob das Tablet bootet oder nicht und er zeigt "Pass" an sobald er fertig mit flashen ist.

RichtigerLurch schrieb:
Was mich auch wundert: wenn ich mit Odin die Stock-Rom flashe, sind auf dem Tablet trotzdem noch Anwendungen etc.. ich dachte das Teil wird komplett zurück gesetzt?

Das ist auch normal da beim reinen flashen nicht die Data Partition formatiert wird. Das Gerücht das diese damit formatiert wird, hält sich sehr hartnäckig im Internet.

RichtigerLurch schrieb:
Die Pit-File wollte ich, da ich gelesen habe, wenn man den Haken "Re-Partition" setzt, braucht man eine Pitfile..sonst könnte man das Teil bricken. Wäre so mein letzter Hoffnunggschimmer gewesen, hierbei wird das Teil ja komplett zurück gesetzt?

Jein... auch hier kann es sein das die Daten erhalten bleiben.


So also das Tablet hat nun wieder die Originale Firmware installiert aber die Daten sind noch drauf und das Recovery funktioniert nicht.
Wenn du über die Einstellungen den Reset machst, möchte das Tablet auch ins Recovery booten. Da dieses nicht funktioniert kann es auch nicht resetet werden.

Im Anhang habe ich dir einmal das Stock Recovery in eine ZIP gemacht. Diese ZIP entpackst du einmal und die Datei P605-Stock-Recovery.tar.md5 flasht du in Odin 3.09 über AP . Den Haken bei "Auto Reboot" entfernst du. Wenn "Pass" angezeigt wird drückst du den EIN/AUS Schalter solange bis das Tablet ausschaltet und dann drückst du sofort die Tasten Kombi für in das Recovery zu booten. Die Meldung "recovery is not seandroid reforcing" sollte nicht angezeigt werden und du solltest im Recovery landen und einen Reset machen können.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • P605-Stock-Recovery.tar.md5.zip
    9,5 MB · Aufrufe: 152
So, habe deine Anleitung befolgt, in Odin kommt aber nur "Reset!" und nicht "Pass"... wenn ich dann ins recovery booten will, bekommt das Display einen ANzeigefehler..(schwarz weise Leisten) sieht richtig übel aus..nach ein paar Sekunden schaltet es sich dann ab..
 
Puuush :D
 
Okay... kommt denn noch der Schriftzug "recovery is not seandroid reforcing" ?
 
Nein, er will ins recovery booten Und sobald ich da drin bin (glaube ich ) bekommt der Bildschirm vertikale Streifen und sieht so aus, als ob er defekt wäre ..sind glaub rot blau und grün von der Farbe her..

Nach ein paar Sekunden schaltet es sich dann ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Push :)

Weis denn niemand Rat? Sonst werfe ich das teil echt weg ..ist zwar schade aber wenn das so zickt ...
 
Sorry nein, weiter habe ich leider keine Idee mehr.

Bevor du es weg wirfst, ich nehms.... :sleep: sowas ist immer gut zum tüffteln.
 
Hi ich habe mir ein Note 10.1 2014 gebraucht gekauft. Es ging von vornherein nicht an, was ich durch öffnen und trennen der internen Kabelverbindungen schonmal ändern konnte.
Jetzt zeigt es zwar den Samsung Schriftzug an, doch weiter bootet es nicht. Mit Odin habe ich schon zwei mal (einmal mit Version 3.09 und einmal 3.10.6) die aktuellste Firmware geflasht, doch komme ich nicht über den Samsung schriftzug hinaus. Bei Kies sagt er mir die ganze Zeit, dass eine Verbindung hergestellt wird, doch tut sich da nicht wirklich etwas.

Habe schon einige Threads im Internet durchgelesen, doch bisher blieb alles erfolglos. Sollte ich vielleich eine Custon Recovery versuchen zu flashen und dann von dort die Firmware rüberbügeln, wenn es möglich ist?

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Gruß Schuhsohle
 

Anhänge

  • IMG_20151005_214226.jpg
    IMG_20151005_214226.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Gerät einmal aus, boote ins Recovery und dort einen factory Reset ausführen.
 
ja davon hatte ich auch gelesen, doch komme ich nicht in die Recovery. Den einzigen Modus in den ich komme ist der Odin Modus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.112
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.480
chrs267
chrs267
A
  • Autumn85
Antworten
5
Aufrufe
5.000
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten