Fragen zur Flashanleitung mit Odin

So machen wir mal eine kurze Bestandsaufnahme....

Ich habe hier 4 teilige Firmwares allerdings nicht von Tablets... als Beispiel nehmen wir mal das I9100

ABoot.tar beinhaltet:
- boot.bin
- param.lfs
- sbl.bin

Code.tar beinhaltet:
- boot.bin
- cache.img
- data.img
- factoryfs.img
- hidden.img
- param.lfs
- sbl.bin
- zImage

CSC.tar beinhaltet:
- cache.img
- hidden.img

Modem.tar beinhaltet:
- modem.bin

und das PIT File

SBL.bin ist denke ich der Bootloader und das wäre beim Note dann sBoot.bin

Welche Files haben wir / ich nun:

- boot.bin
- cache.img
- hidden.img
- modem.bin
- recovery.img
- system.img
- sboot.bin
- tz.img
- PIT File
- param.bin

Was fehlt noch:
- data.img
- factoryfs.img
- zImage


Ich möchte gleich dazu sagen das ich noch nie eine 3teilige Firmware erstellt habe!! Aber die Tar zu erstellen ist kein Problem.

Jetzt ist die Frage was wir zwingend noch benötigen... zum einen denke ich die data.img ....

Diese kann man über den Terminal Editor wie folgt erstellen:

dd if=/dev/block/mmcblk0p12 of=/sdcard/data.img

ACHTUNG diese Datei wird sehr groß unter Umständen! Und dauert einige Minuten...

EDIT wartet mal mit dem data.img .. meine Data Verzeichnis ist mal locker 11GB groß.... das eines frischen mit Root versehenem Note 10.1 wird benötigt und wäre wesentlich kleiner....



Habe dank krid.of-k eine genauere Übersicht vom N7100 und anhand diesem versuche ich nun heute abend eine dreiteilige Firmware zu erstellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huskie und nex0cus
Hallo Darkman,

schau mal hier (N7100 [Note 2]):
xda-developers - View Single Post - [ROM][ODIN]N7100 Stock Prerooted Firmware Without loss of warranty Odex/Deodex

In dem Bild kann man das gut erkennen.

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe auch noch eine 3 Parts I9100XXKL1_I9100OXAKL1_OXA hier vorliegen:
Code.tar beinhaltet:
boot.bin
Sbl.bin
param.lfs
zImage
factory.img
data.img
hidden.img
cache.img

CSC.tar beinhaltet:
cache.img

Modem.tar beinhaltet:
modem.bin


und Natürlich das "pit" File.
 
  • Danke
Reaktionen: nex0cus und Darkman
Okay wenn ich also nach dieser Grafik hier



gehe habe ich alle files und muss darauf nun "nurnoch" eine 3 teilige Firmware bilden.....
 

Anhänge

  • 3teiligeFirmwareN7100.jpg
    3teiligeFirmwareN7100.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 890
  • Danke
Reaktionen: nex0cus
krid.of-k schrieb:
Schon wieder ich :biggrin:

kennst du das Programm?
[APP] Updated: 31/10/12 - PIT Magic v1.3.10 - Samsung PIT Creator, Editor, Analyzer!

Damit kann man dann auch Partitionen aus dem (PIT File) Flash Vorgang entfernen?

Sehr interessantes App... habe mir auch grad mal die PIT von dem N8000 angeschaut... da ist auch eine userdata.img und efs.img drinne... :mellow: ... aber ich denke eher das damit gemeint ist das diese NICHT angetastet werden.

Ansonsten passt das alles soweit denke ich.

Bisher konnte ich 3teilige immer downloaden... da habe ich mir keine erstellen müssen aber bei Tablets sieht es eher schlecht aus mit downloaden :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: nex0cus
Darkman schrieb:
Bisher konnte ich 3teilige immer downloaden... da habe ich mir keine erstellen müssen aber bei Tablets sieht es eher schlecht aus mit downloaden :thumbup:

Da kann ich dir nur zustimmen ich habe so ziemlich jede Firmware runtergeladen die es für das n8000 gibt in der Hoffnung darunter eine Mehrteilige zu finden...

Finde es geil, dass du es drauf hast eine zu erstellen und dir die Mühe machst echt TOP!:thumbsup: :thumbsup:
 
nex0cus schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen ich habe so ziemlich jede Firmware runtergeladen die es für das n8000 gibt in der Hoffnung darunter eine Mehrteilige zu finden...

Finde es geil, dass du es drauf hast eine zu erstellen und dir die Mühe machst echt TOP!:thumbsup: :thumbsup:

Ich liebe Herrausforderungen! Aber erstmal abwarten ob es überhaupt klappt...

Sollte es wirklich klappen profitieren ja durchaus nch jede Menge andere Leute davon :thumbup:
 
Habe mir mal die "N7100XXDLJ2_OXA_FACTORY.zip" geladen.

BOOTLOADER_N7100XXDLJ2_422394_REV00_user_low_ship.tar.md5:
sboot.bin [887.040 Bytes]
param.bin [870.400 Bytes]
tz.img [159.744 Bytes]

CODE_N7100XXDLJ2_422394_REV00_user_low_ship.tar.md5:
sboot.bin [887.040 Bytes]
param.bin [870.400 Bytes]
tz.img [159.744 Bytes]
boot.img [5.372.160 Bytes]
recovery.img [6.080.768 Bytes]
system.img [1.248.455.496 Bytes]

CSC_XEF_N7100OXADLJ2_422394_REV00_user_low_ship.tar.md5:
cache.img [152.789.596 Bytes]
hidden.img [143.053.608 Bytes]

MODEM_N7100XXDLJ2_422394_REV00_user_low_ship.tar.md5:
modem.bin [12.583.168 Bytes]


Ich habe mal das Pit-File = t03g_0907.zip angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nex0cus
krid.of-k schrieb:
Ich habe mal das Pit-File = t03g_0907.zip angehangen.

Bitte lösche das PIT aus deinem Anhang... wenn jemand das PIT beim N8000 verwendet schrottet er es noch mehr!! :D

Der Rest ist klar danke...
 
Jetzt weiss ich warum ich das nicht geschnallt habe.. aumann.. das ist einfach zu hoch für mich.
Sorry.
 
Hallo,

das Note 10.1 arbeitet doch schon mit dem neuen Flashlayout, oder? Also der Gerätespeicher und die interne SD teilen sich den gleichen physikalischen Bereich.

In diesem Fall warne ich dringend davor, mit dem alten Know How aus i9000/i9100 Zeiten an das Thema heranzugehen. Es gibt keine Möglichkeit, aus einem Dump eine flashbare Firmware zu bauen, und es gibt auch nicht mehr dir klassische Trennung zwischen 1 und 3-teiligen Firmwares, wie es sie früher gab.

Beim S3 ist der einzige Unterschied zwischen 1- und 3-teiliger Firmware das Vorhandensein der param.bin und das Auslösen eines Fullwipes in der 3-teiligen. Die param.bin braucht man nur in Ausnahmefällen und kann sie problemlos aus irgendeiner Firmware hernehmen (die ändert sich nicht über die Firmwareversionen). Einen Wipe kann man auch jederzeit von Hand ausführen.
 
Danke für deine Meinung!

Wir würden es jetzt anhand des N7100 Musters versuchen. Die Files habe ich alle entweder aus OTAs oder aus der SamMobile Firmware zur Verfügung. Keine System Dumps...

Ein Versuch wäre es noch bevor er es einschicken muss.....
 
Ja, ein Versuch ist es definitiv wert.
Wäre cool wenn das funktioniert.
Was schätzt ihr wie hoch sind die Chancen dass es funktioniert?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt drauf an, ob der Speicher physikalisch kaputt ist. Ist das der Fall, hast du keine Chance. Andernfalls schätze ich die Chance auf mindestens 80%, dass das Gerät wiederbelebt werden kann.
 
Kann man den Speicher durch flashen überhaupt physikalisch beschädigen? !

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Normalerweise nicht. Es gab allerdings in der Vergangenheit einige Probleme mit Samsung Geräten, wo die Firmware in den Flashcontrollern durcheinander geriet. Beim Note/S2 und einigen Tabs war das ein Problem mit Custom Recoveries, beim S3 ein Bug in der Samsung Firmware. Wenn sowas passiert, dann kann man den Flash durch Flashen physikalisch zerstören.

Ansonsten bedeutet jeder Schreibzugriff im Flash ein Risiko. Flashspeicher hat eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen. Theoretisch kann da jederzeit was kaputt gehen.
 
Habe soeben die mehrteilige Firmware "made by Darkman" versucht zu flashen.
Es scheitert an der re-partition Operation.

:thumbsup:Trotzdem erstmal Vielen Dank an Darkman!!:thumbsup:

Ich habe ebenfalls den Flash ohne re-partition versucht, dies hat wiederrum problemlos funktioniert nur leider ohne Erfolg bezüglich dem Problem.

Jetzt wissen wir schonmal, dass wenigstens das Flashen der Firmware funktioniert und es wohl "nur" am PIT file scheitert.

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Bootloader_N8000XXCMC3_890993_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Code_N8000XXCMC3_890993_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Modem_N8000XXCMC3_890993_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_DBT_N8000XXCMC3_890993_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Re-Partition operation failed.
<ID:0/003> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Mit Odin 1.85 das selbe Ergebnis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das kann nun entweder an dem PIT File liegen oder eben daran das die Partition einfach im Eimer ist..... ich muss mal sehn ob ich eine andere PIT bekomme....

send from the streets......
 
  • Danke
Reaktionen: nex0cus
Darkman schrieb:
Okay das kann nun entweder an dem PIT File liegen oder eben daran das die Partition einfach im Eimer ist..... ich muss mal sehn ob ich eine andere PIT bekomme....

send from the streets......

Habe eben auch meine eigene PIT via heimdall geladen, ob es sinnvoll war weiss ich nicht, aber damit bekam ich den selben Fehler....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
798
-MaD-
M
Sima86
Antworten
2
Aufrufe
796
Sima86
Sima86
xcanX033
  • xcanX033
Antworten
14
Aufrufe
2.144
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten