[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS

Hallo @CuBe000
Vielleicht benutzt du die neuste TWRP Version:
zeroblade1984/samsung_exynos8895
Laut Dev ist es Oreo und Nougat kompatibel.
Die Kernel Links sind wohl nicht mehr ganz aktuell, sollten aber alle funktionieren. Da kannst auf den entsprechenden Seiten nach aktuellsten Versionen schauen.
Sonst sollte sie Anleitung aktuell sein.
(Aktuellste Kernel beinhalten i.d.R. schon den RMM State fix. Aber diesen zur Sicherheit manuell nach flashen kann nie schaden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Aktuellste Kernel beinhalten i.d.R. schon den RMM State fix. Aber diesen zur Sicherheit manuell nach flashen kann nie schaden.)[/QUOTE]

Wie meinst du es? Also Die Anleitung kann ich nutzen ohne CostumROOM zum Flashen müssen.

Es hat sich vieles verändert nach dem S6 Root :)

Eine Dumme Frage: Was sind TWRP und EFS also was bedeuten die abkürzungen genau. Damals gab sowas nicht:D

Klikk da und heer und war alles Fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP ist das Custom Recovery (Team Win Recovery Project). Also das Mini Android Betriebssystem welches installiert wird und mit welchem du zip Dateien flashen kannst. War früher unter dem Namen CWM bekannt. Auch PilZ Touch war weit verbreitet. EFS ist eine Partition in deinem internen Speicher auf welche du mit Root Zugriff hast und in welcher wichtige Informationen wie z.B. deine IMEI Nummer gespeichert sind. Daher ist eine Sicherung des Inhaltes dieser Partition äußerst sinnvoll und wichtig, sollte es mal zu einem Softbrick etc. kommen.
Ja, ich kam vom Note 3 und stand genauso vor den ganzen Änderungen/ Neuerungen. Das war der Initiator für die Erstellung dieser Anleitung.
Ja, die Anleitung ist eigentlich genau dafür gedacht. Um auf (d)einem Gerät mit bestehender Original Firmware das Custom Recovery zu installieren und zu rooten.
Eine Custom Rom zu flashen ist danach natürlich möglich, aber optional jedem selbst überlassen.

Edit: im Beitrag #2 ist einiges erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bautzener, CuBe000 und maik005
Meine letzte Anfänger Frage:D WIe es sein soll muss ich einen Sicherung von mein Handy machen also Komplette. Früher hat es gereich wenn ich bei Einstellungen auf Sichern von Daten getippt habe die Frage ob es heute auch noch ausreichend oder kann ich über Odin noch was zusetzliches machen für alle notfelle vorbereitet zu sein? Was könntest du mir empfehlen?
Magisk oder SuperSu ist besser bzw stabieler und weniger eingeschrenkt? SuperSu habe ich damals beim S6 benutzt aber es ist lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Odin kannst in Sachen Sicherung eigentlich gar nichts machen. Im TWRP kannst du Partitionen sichern. Hier empfiehlt es sich einmalig alle Partition (System, Data, EFS, Bootloader, Modem) als komplettes Nandroid Backup zu erstellen (EFS würde ich nochmals einzeln sichern und gesondert speichern). Dann lassen sich später nach Bedarf einzelne Partitionen wiederherstellen.
Manche schwören auf magisk. Gerade wegen der Möglichkeit Module zu installieren und auszuführen (ähnlich wie bei Xposed) oder zur Nutzung irgend welcher Banking Apps. Da sich mittels magisk Hide das Root wohl verstecken lässt. Ich selbst brauch das Zeug nicht und für mich ist SuperSU die stabilere Root Methode. Man liest doch immer ml wieder was über Probleme mit magisk.
 
So hats geklappt:) Danke

Jetzt möchte ich es wieder rückgängig machen. Wi egeht das? Habe eine sicherheutskopie gemacht (allerdings hatte beim Data sachen immer fehler geschrieben) und draufgespielt und leuft soweit aber würde gerne Updaten.Beim Updaten sagt das Handy mir dass ich da rumgemacht habe. Jetzt mit Smart Witch probiere es reparieren anscheind ladet gerade eine neue Software runter mal sehen. Gibts für rückgängig zu machen einen Anleitung? Habe mein Note8 beim Mediamark gekauft ohne Vertrag.
 
Ähm.....? wie meinst du das? Rückgängig machen? Was willst rückgängig machen? Root wieder entfernen?
Solltest du SuperSU verwenden mal die SuperSU App öffnen. Dort in den Einstellungen gibt es die Option "vollständiges un-root". Danach kommt eine Anfrage welche mit JA bestätigt werden muss (siehe Screenshot)
Hast du magisk verwendet, gibt es einen Uninstaller welchen man im TWRP Recovery flasht.
Screenshot_20180627-021232_SuperSU.jpg
 
Root kann wieder entfernt werden.
Was man nicht Rückgängig machen kann ist das durch das Aufspielen eines Custom Recovery, was allerdings für das rooten zwingend notwendig ist, das KNOX Flag etc. getriggert wurde.
Das steht aber in den Anleitungen auch entsprechend drinn.
Meines Wissens nach gibt es danach keine Möglichkeit mehr Over The Air (OTA) updates auf diesem Gerät zu empfangen.
 
OTA geht schon wieder, wenn saubere Stockfirmware - zuletzt auf meinem Note 5 während einer Flashpause und bei einem Kollegen auf dem S7e vor einigen Tagen.

Sogar auf einem meiner CustomRoms, Basis N920C haben die User mit N920C berichtet, OTA bekommen zu haben - das kann ich mir allerdings gar nicht erklären :confused2:
OFFTOPIC OFF
 
OTA sollte gehen. Auch ich bekomme OTA Updates angeboten trotz Root und Custom Rom. Der Geräte Status sollte ja wieder auf offiziell stehen (was bei heutigen Custom Roms ja auch rein gemodded ist ) nach dem Un-root. Und das ist bei Updates glaub das einzige was geprüft wird. Beim Un-root mit SuperSU wird ja normal der Original Kernel wieder installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
@Androidwizard
Beim S9 gibt es mit Custom-Rom hier auch Berichte über Hinweismeldung auf OTA Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
Logel schrieb:
Der Geräte Status sollte ja wieder auf offiziell stehen

Wie passiert denn dieses? Liegt das an den angepassten Kernels? Oder kommt das erst nach Unroot von SU?
 
Ja. Der Geräte Status ist im Kernel hinterlegt. Und beim vollständigen Un-root installiert SuperSU wieder die Original Boot.img. (so mein Wissen)

Edit:
Wird so auch in der SuperSU App angezeigt wenn man vollständiges Un-root wählt.
Screenshot_20180628-210554_SuperSU.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Klingt interessant. Danke für die Info.
 
Um noch mal auf dieses hier [Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS zurückzukommen.

Mittlerweile bekommt man die gepatchten Kernels auch hier, inkl. Anleitung zum vorgehen. Ich hatte mir da letztens die passenden Kernel von der CRD8 und CRF1 geladen und beide funktionierten so wie es in #150 auch beschrieben war. Seit heute ist dort auch der für die CRF4 (werde ich mir dann morgen herunterladen und dann auch die Stock CRF4 installieren) sowie für die letzte T-Mobile und Vodafone Version zu bekommen.

Finde diese Methode um die Daten zu behalten echt einfach.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit wenn man Root entfernt und wieder eine Stock Firmware flasht,Samsung Pass wieder zu benutzen.
 
@Cornfed
Nicht das ich wüsste! Da die Funktion
nicht von Root abhängig ist, sondern von Knox. Und der Knox Counter ist ja durch das flashen von custom Binaries aif 0x1 getriggert worden. Und dies seit dem Note 3 wohl durch eine e-fuse.
Also ich sehe da wenig bis keine Hoffnung
 
  • Danke
Reaktionen: Cornfed
das kann ich so nicht stehen lassen (ohne Kommentar ;))

beim letzten Note -> 5 (N7 CustomRomEntwicklung wurde ja drastisch gestoppt und FE zu wenig verbreitet) ist es gelungen, den KnoxStatus auff 0x0 zu faken und somit nicht nur Samsung Pass, sondern sogar den Sicheren Ordner wieder zum Laufen zu bringen auf gerooteten Geräten.

Auch auf dem N8 und S9+ wird fieberhaft dran gearbeitet, Samsung erneut ein Schnippchen zu schlagen :thumbsup: Knox 0x0 sieht man bereits auf mehreren CustomRoms

wie es technisch funktioniert, beschreibe ich hier mal nicht,denn offtopic möglicherweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Aha.
Ja, Knox 0x0 wird mir schon lange angezeigt, aber das System schaut wohl tiefgründiger. Denn die Knox basierten Apps laufen defacto nicht. Also hatte ich auch recht, da sie bis dato nach Modifikation des Geräts noch nicht funktionsfähig sind
Screenshot_20180712-213035.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
hab' ja auch nicht widersprochen @Logel :thumbsup:

die Apps selbst checken auch den tatsächlichen Knoxstatus und das kann man abstellen, ist jedoch eine ziemlich große Herausforderung, alle Schalter zum Abstellen zu finden - ein Kampf Samsung gegen die Hacker :D
 
  • Danke
Reaktionen: Logel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
989
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.343
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
0
Aufrufe
679
stevebiker
S
Zurück
Oben Unten