[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)

Hi, ich habe mir mit SamFirm die neuste DBT Firmware für mein S10 geladen und mit odin (BL, AP, CP, CSC) geflasht und werksreset durchgeführt, da ich endlich von BUT/BTU, BTU/DTM runterkommen wollte, weil mein wifi-calling nicht funktioniert mit deutscher Vodafone SIM, aber so langsam gebe ich echt auf. Was mache ich denn falsch? Muss das S10 gerootet sein? Der Bootloader offen sein? Der Dialer-Code gibt nur fehler oder öffnet kein Fenster. Muss ich wirklich SamKey benutzen? Und wenn ja, hat noch jemand Credits oder wo bekomme ich die am besten her?(bezahle auch) Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst wirklich SamKey. Bei ebay sieht es, Stand jetzt, eher düster aus was Credits angeht.
 
Falls noch jemand Credits für SamKEY braucht, bitte per PN melden.
Für eine CSC-Änderung (z. B. auf DBT) braucht man offensichtlich derzeit 1 Credit-Punkt.
Derzeit habe ich noch 19 Credits. Sollte sich das wesentlich reduzieren oder ich keine mehr haben, werde ich dieses Posting hier editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Mac-Gyver
Du kannst aber ja keine einzelnen Credits weiter geben sondern nur den Account mit 19 Credits, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so lange hier ehrliche User unterwegs sind, ist auch die Abgabe von einzelnen Credits möglich. Mit einem gewissen, recht niedrigen Aufwand könnte man aus Sicherheitsgründen ja auch das Passwort des Accounts nach jedem Ausborgen wieder ändern. Wollte da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen. Wenn ich so ein Angebot gefunden hätte, ich hätte es gerne dankend angenommen. Wenn sich jemand findet, der alle 19 Credits haben will, ist es natürlich einfacher, aber das nehme ich bei den Gelegenheitsusern die hier unterwegs sind nicht an.
 
@Mac-Gyver
So ist es.
Wollte es nur anmerken dass du ja nicht einzelne Credits davon an einen anderen Account schocken kannst.
Zumindest damals ging das nicht als ich es genutzt hatte.
 
Hallo zusammen bei mir scheitert es schon beim flashen einer DBT Firmware mit Odin.
Der Flashvorgang bleibt bei "Boot.img" stehen und nichts rührt sich mehr bei meinem Galaxy s10.
Wenn ich es dann vom USB Kabel trenne und vom Downloadmodus wieder ins normale System boote funktioniert es wieder ganz normal.
Hab es mit einem PC und einem Notebook probiert beide mit Win 10 jedoch bei beiden das gleiche Problem. Ich war früher eigentlich ein erfahrener Flasher habe das schon oft gemacht Hauptsächlich bei Samsung und Xiaomi Geräten. Seit über einem Jahr bin ich ein bisschen eingerostet was flashen angeht.
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 20221225_210959.jpg
    20221225_210959.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@Mikehop
Welcher Fehler im Download Modus am Smartphone?
USB 2.0 Kabel/Buchse verwendet?
 
Dort tritt gar kein Fehler auf im Download Modus.
Welche USB Buchse das genau ist kann ich nicht sagen.
Kabel habe ich verschiedene verwendet - drei Stück insgesamt wobei bei einem davon (Hama) das Gerät nicht erkannt wurde bei Odin. Bei den anderen zwei funktionierte es.
Oder war ich zu ungeduldig und es dauert in Wirklichkeit länger.? Aber nach ca. 3 Minuten als der Flashvorgang jedesmal bei Boot. Img hängen geblieben ist habe ich die Verbindung gekappt
 
@Mikehop
Sicher das am Smartphone kein Fehler kommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleine Zeile in rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts bemerkt. Der Download Modus sah danach auf dem ersten Blick genau so aus wie vorher.
Oder ist da irgendwo eine kleine Zeile
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch jetzt habe ich es nochmal probiert und es kommt eine kleine Zeile in Rot (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 20221225_232045.jpg
    20221225_232045.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Mikehop
Du versuchst eine veraltete Firmware zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mikehop
@maik005
Danke das wars, ich hatte die FW bereits im Oktober runter geladen und bin seitdem nicht mehr dazu gekommen.
Mit einer aktuellen FW hatte es dann geklappt.
Ich wollte jetzt noch LineageOs testen und installieren aber das habe ich nach langen probieren nicht hinbekommen. Ist nicht mehr so einfach wie früher.
Vor Jahren hatte ich selbst hier im LeEco Forum mehrere Tutorials zum flashen geschrieben aber jetzt bin ich anscheinend zu lange weg von der Materie. Oder zu alt und dumm 😂
(scheint mir irgendwie komplizierter geworden zu sein, früher mit Snapdragon Geräten war das ziemlich einfach)
Danke nochmal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerer Flash-Pause mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Das Altgerät S10e wird nun innerhalb der Familie weitergegeben.
Leider bin ich nicht sicher, ob das Gerät nun frei ist. Es war ein Gerät von Vodafone (VD2). Ich habe mir die aktuelle 4-Teile FW vom 17.03.23 heruntergeladen und via Odin geflasht. So hat sich der Dienstanbieter von VD2/VD2/VD2/VD2 auf DBT/DBT/DBT/VD2 geändert.
SamKey habe ich nicht verwendet, da nach meinem Verständnis nun eine DBT-Software läuft - außerdem soll es im Moment schwierig sein an Credits zu kommen.
Was mich wundert: Wenn ich nun eine Telekom-SIM einlege, ändert sich die FW nicht auf DBT/DBT/DBT/DTM. Ist das normal?
Wenn ich das Gerät nun mit Telekom-SIM betreibe und es auf DBT/DBT/DBT/VD2 stehen bleibt, mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen (bspw. keine OTA-Updates?)?

Ein Kurztest hat gezeigt, dass Telefonie und WiFi-Calling funktioniert - hier hätte ich ggf. mit Problemen gerechnet.

Freue mich auf Rückmeldung :)

Gruß & Danke
 
@Irontiger
Ja DBT ist nun aktiv.
Die letzte Stelle, bei dir VD2 ändert sich nie. Dass ist die CSC die ab Werk vorgegeben ist.
Wichtig ist die erste Stelle, dass ist die aktive CSC.

Nachteile hast du gar keine.
Wenn du AP, BL, CP und CSC von der geladenen DBT Firmware geflasht hast funktionieren OTA Updates genau so gut wie alles andere auch mit einer Telekom SIM gibt es keinerlei Nachteile und ein Telekom Branding (DTM) bringt keine Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Hi @maik005 besten Dank für die fixe Antwort! Schön mal wieder von Dir zu lesen :)

Gruß an Deine 4-Beiner

IT
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

J
Antworten
67
Aufrufe
1.943
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
1.504
chrs267
chrs267
B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
Zurück
Oben Unten