Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Versuche eine alte Odin Version mal. Z.B. die empfohlene damals.
anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html
 
Hallo,

leider schreit das nach einen eMMC-Fehler, mit Flashen lässt sich da leider nicht mehr viel machen.
Ectrono schrieb:
Eine Lösung ohne Wipe wäre wünschenswert, da ich Fotos vom aktuellen Hausbau drauf habe, die evtl. für spätere Garantieansprüche wichtig wären :)
Eine Datenrettung wäre evtl möglich, wenn du Glück hast und der Speicher sich rechtzeitig sperrte.
Ectrono schrieb:
Ein ähnliches Problem wurde bereits gepostet. Unterschied ist die Log-Ausgabe in Odin. Der User @html6405 hat ihm glücklicherweise geholfen. Leider hat der Verfasser aber keine genaue Fehlerbehebung hinterlassen...
Flash Note 2 Fehler: NAND Write Start!! FAIL!
Hierbei ging es nur um eine Partition, den gleichen Fall wie hier hatten wir schon 100te male, Datenrettung funktioniert bei vielen aber wie gesagt nicht bei allen.

Lg
[doublepost=1521573713,1521573313][/doublepost]
frank e. schrieb:
Versuche eine alte Odin Version mal. Z.B. die empfohlene damals.
anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3.675/anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html
Das Gerät lässt sich auch nicht repartitionieren, daher auch nicht flashen.

Lg
 
html6405 schrieb:
Hallo,

leider schreit das nach einen eMMC-Fehler, mit Flashen lässt sich da leider nicht mehr viel machen.
[...]
Eine Datenrettung wäre evtl möglich, wenn du Glück hast und der Speicher sich rechtzeitig sperrte.

Kann ich persönlich dann noch etwas machen oder muss hier tatsächlich der eMMC getauscht werden? Wenn ja, rentiert sich das noch? Was kostet sowas bei dir? (Inkl. Arbeit und Material) Was kostet die Datenrettung separat?
 
Nein selbst nicht mehr wirklich, bekommst eine PN ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo liebes Forum !

Ich habe seit Ewigkeiten als Zweithandy ein S3 mit CM13 rumliegen gehabt, welches bis zuletzt bei Bedarf auch normal arbeitete.
Nun steckt das Handy leider im Bootloop, ich sehe fast ausschließlich das blaue CM-Logo. Nach einiger Zeit entschließt sich das Handy die Apps zu optimieren oder ganz kurz den Homescreen zu zeigen, bevor das ganze wieder von vorne los geht.

Bevor ich weiter rumexperimentiere wollte ich nachfragen, ob es einen Weg gibt, wenigstens die Bilder auf dem Speicher zu retten.

Leider bin ich seit dem Flashen aus dem Thema absolut raus und weiss somit nicht, welche Schritte zunächst die sinnvollsten sind.
Habe mich schon ein wenig durch die Anleitungen geklickt aber schließe daraus leider nicht, was den Speicher komplett leert und was nicht..

Vielen Dank im Voraus !

/edit : Hallo nochmal, kann hier Entwarnung geben. Ein neues Aufspielen von TWRP hat schon gereicht um die Daten sichern zu können. Seltsam, dass das nicht auf Anhieb funktionierte aber naja.. hauptsache Daten gesichert :) Ich lasse den Post hier nochmal stehen, vielleicht hilft diese einfache Möglichkeit dem einen oder Anderen noch. Viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und SaschaKH
Hab Problem komme nicht mehr aus den Download Modus besser gesagt das S3 startet und geht in einen Download Modus ohne Text und nichts. Nur das Android Männchen und die Schrift Download Modus. Man kann auch so in den normalen Download Modus bekomme aber kein zugriff auf Rechner.
 
@sun110
Ich weiß, Dein Post ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal. Wenn alle Samsung-Treiber auf dem Rechner korrekt installiert sind, sieht es nach einem eMMc-Fehler aus. Von Samsung Kies halte ich zwar nicht viel, aber ein Versuch wäre es trotzdem wert, Kies mal auf dem Rechner zu installieren.Und mal ein anderes USB-Kabel bzw. einen anderen USB-Anschluß probieren.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo im Forum,

ich nutze ein altes Samsung G3 mit Lineage 14.1 und TWRP als Recovery-System. Das Problem begann damit, dass ich das Smartphone nach einem leeren Akku nicht mehr neu starten konnte. Als das zum ersten Mal geschah, habe ich per TWRP ein Backup aufgespielt, dann hat es wieder funktioniert. Heute hatte ich wieder dasselbe Problem und diesmal war ich damit nicht erfolgreich. Nach dem Löschen des Cache-Speichers wurden sämtliche Partitionen in TWRP nicht mehr erkannt. Ich hatte keinen Zugriff auf Daten, so dass ich das System nicht wiederherstellen konnte und auch die externe Speicherkarte wurde nicht erkannt.
Dann habe ich versucht, das originale Betriebssystem über Odin wieder aufzuspielen, aber auch das ist gescheitert. Odin erkennt zwar das Gerät, startet auch den Vorgang und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Gerade habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet, um im Verlauf die Fehlermeldung zu finden. Diesmal brach er anders als beim ersten Mal direkt ab, angezeigt wird „There is no PIT Partition“.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Vielleicht ist das Smartphone schon irreparabel beschädigt, leider ist mein Wissen über Android ziemlich beschränkt. Aber falls mir hier jemand helfen könnte, dieses Smartphone doch wieder ans Laufen zu bringen, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Frank
 
frank-wtal schrieb:
S3? Gt-i9300?
Versuchs nach dieser Anleitung angepaßt auf dein Gerät mit der mehrteiligen Fw.
Klappt das nicht, kann es auch ein Hardwareschaden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und frank-wtal
Hallo Nufan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin eben nach der Anleitung vorgegangen. Die Firmware hatte ich bereits über SamFirm runtergeladen. Beim ersten Versuch hatte ich allerdings nur einen Haken bei der zweiten Schaltfläche gesetzt (AP). Da startete der Vorgang auch, wie ich auf dem Smartphone sehen konnte, wurde dann aber mit einer anderen Fehlermeldung abgebrochen. Da ich nicht weiter wusste, habe ich das Smartphone ausgeschaltet, obwohl man das eigentlich nicht machen sollte. Seitdem habe ich nur noch ein graues Display mit Streifen und kann auch den Recovery-Modus nicht mehr starten.
Jetzt wird das Gerät immer noch über Odin erkannt. Ich habe alle Einstellungen wie in der Anleitung gesetzt, aber der Prozess startet nicht. Die Fehlermeldung ist diesmal „cant open the spezified file“.

Frank
[doublepost=1563048055,1563046706][/doublepost]Hallo Nufan,

ich habe es nochmals mit einer anderen Version der Firmware versucht. Wieder eine Fehlermeldung, diesmal „complete (write) operation failed“. Bei meinem ersten Versuch konnte ich auf dem Smartphone noch den Fortschritt des Downloadprozesses sehen, jetzt kommt direkt die Fehlermeldung, ohne dass er startet. Ist es möglich, dass ein Schaden an der Hardware entstanden ist, weil ich das Smartphone nach nicht erfolgreicher Installation in dem Modus ausgeschaltet habe?

Frank
 
Hi,
nein eher nicht, dein Gerät ist vorher schon ausgestiegen.
Hast du dich genau an die Anleitung gehalten?
Odin als Admin gestartet, evtl. Prozesse von Kies im Hintergrund gestoppt, andere Odinversion, andere USB-Ports versucht?
Du brauchst die mehrteilige Fw, das ist wichtig. Funktioniert es damit nicht, wird wohl der Speicher ausgestiegen sein
[doublepost=1563065356,1563064017][/doublepost]
Nufan schrieb:
?
 
  • Danke
Reaktionen: frank-wtal
Hallo Nufan,

nochmals danke für deine Hilfe. Gestern hatte ich die Anleitung nicht sorgfältig gelesen. Was immer dann passiert, wenn man schon stundenlang nach einer Lösung sucht und etwas müde ist. Jetzt habe ich statt der einteiligen Firmware die richtigen Daten runtergeladen. Ich gehe davon aus, dass ich der Schaltfläche CP die Datei zuordnen muss, die sich MODEM nennt.
Nur ist das leider auch nicht erfolgreich gewesen. Verschiedene Versionen von Odin habe ich als Admin ausgeführt, auch die USB-Anschlüsse gewechselt, Kies ist bei mir nicht installiert (nur ein Samsung USB-Driver Paket). Auch auf die Einstellungen der Optionen habe ich geachtet. Der Downloadprozess startet allerdings nicht, die Fehlermeldung lautet „complete write operation failed”.
Es sieht wohl so aus, als ob ich mich von diesem Smartphone verabschieden muss...

Viele Grüße,
Frank
 
@frank-wtal
Auf
Nufan schrieb:
steht Deine Antwort noch aus?
Ich hab deinen Thread jetzt hier auf Verdacht ins S3 geholt.
Sollte das falsch sein, bitte Einspruch erheben. Dann verschieb ichs gerne nochmal.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: frank-wtal und Nufan
frank-wtal schrieb:
die Fehlermeldung lautet „complete write operation failed”.
Da steht noch mehr, bitte kompletten Log hier abbilden

frank-wtal schrieb:
Schaltfläche CP die Datei zuordnen muss, die sich MODEM nennt.
Korrekt, du kannst nochmal mit anderem Kabel und Rechner versuchen..
 

Anhänge

  • old-new odin.jpg
    old-new odin.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 205
Hallo hagex,

alles in Ordnung, wenn du meinen Beitrag hierhin verschoben hast, der wird hier sicher an der richtigen Stelle sein. Und vielen Dank dafür.

Frank
[doublepost=1563103787,1563103416][/doublepost]Hallo Nufan,

hier ist der komplette Log. Es hängt länger bei SetupConnection, dann kommt die Fehlermeldung, bevor ein Downloadprozess gestartet wird. Kann der Speicher im Smartphone bereits irreparabel beschädigt sein, wenn ich noch immer das Download-Menu öffnen kann?

<ID:0/003> Added!!

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1301)..

<ID:0/003> File analysis..

<ID:0/003> Total Binary size: 1491 M

<ID:0/003> SetupConnection..

<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
[doublepost=1563105362][/doublepost]Ich habe es an einem zweiten PC versucht und auch das USB-Kabel getauscht. Auch das war ohne Erfolg. Je nach Odin-Version variieren die Fehlermeldungen im Log nach dem Eintrag „SetupConnection“. Das kann auch so aussehen:

<ID:0/019> SetupConnection..
<ID:0/019> Initialzation..
<ID:0/019> Set PIT file..
<ID:0/019> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/019> Can't open the specified file. (Line: 1892)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Frank
 
Versuchs nochmal damit..

Antivirenprogramm deaktiviert?!
 

Anhänge

  • Odin3_v3.13.1(2).zip
    6,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, dass du dir hier soviel Zeit für mich hast. Die von dir angehängte Odin-Version habe ich bereits getestet. Das Virenprogramm könnte ich noch deaktivieren, bin mir aber relativ sicher, dass ich damit das Problem nicht beheben kann. Beim ersten Flash-Versuch startete der Prozess auch mit aktivierter Virensoftware, da hat er sich erst im Laufe des Downloads aufgehängt. Bei allen weiteren Versuchen wurde weder in Odin noch auf dem Display ein Downloadprozess angezeigt.
Ich muss mich wohl leider damit abfinden, dass Gerät zu ersetzen. Irgendwas war ja vermutlich schon vorher defekt. Es war in wenigen Tagen mehrfach hintereinander passiert, dass ich es nicht mehr neu starten konnte, nachdem der Akku sich komplett entleert hatte. Auf Dauer macht das ja auch keinen Spaß, wenn man sich damit immer wieder aufs Neue befassen muss..

Viele Grüße,
Frank
 
Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Ich werfe nicht gerne weg und mag es auch nicht, wenn sich keine Lösung finden lässt. Trotzdem habe ich mir heute Nachmittag erst einmal dasselbe Modell als Ersatzgerät besorgt. Es ist ja ein altes Gerät, das man mittlerweile für wenig Geld bekommt. Bevor ich mich mit dem Problem noch einen ganzen Tag befasse, schien mir das erst mal die bessere Lösung zu sein.
Die Checkliste bin ich eben schon durchgegangen und ich melde mich auch, falls das noch klappen sollte. Zumindest habe ich jetzt dank deiner Hilfe besser verstanden, wie man Odin bedienen sollte.

Viele Grüße,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
852
willi19
W
Zurück
Oben Unten