Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

  • 1.491 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
hab da ein kleines Problem..
Hab mir im September LineageOS 16.0 installiert auf mein G900F
Hatte vorher komplettes NANDROID-Backup gemacht (zumindest denke ich das, file ist 6.7gb groß)
Backup anhand dieser Anleitung How to Take NANDROID Backup on TWRP Recovery

Hatte mir auch AP, CP, CSC aufgeschrieben.
Ne Woche nach meiner Installation hab ich dann über den Updater (gefühlt jeden Tag kommt eine neue Version 460gb~) geupdatet, Phone war im Bootloop, hab ichs wieder auf die Version vom 02.09. gesetzt, die funktionierte.

Soweit alles gut, am vor 4 Tagen kamen dann Probleme auf, mein Phone bootet nur noch sehr selten bzw. friert nach 1 Minute nach dem Hochfahren ein. Mittlerweile fährt es nicht mehr hoch, sogar im TWRP friert es irgendwann ein. Hatte Cache/Data gewiped, ging immernoch nicht.
Hab gehofft, es läge am Akku (EB-BG900BBE 2800mAH). Also hab ich mir einen neuen bestellt, der ist leider EB-BG900BBC, macht das einen Unterschied? Mit dem neuen Akku zeigte mein Handy nämlich absolut GAR keine Reaktion, entweder Akku defekt oder nicht kompatibel?
Also hab ich heute einen neuen bestellt, diesmal darauf geachtet, dass es der BG900BBE ist.
Das Aufladen war auch nur teilweise möglich. Wenn ich nur das Kabel reingesteckt habe, kam erst das Zeichen zum Aufladen, danach das Zeichen, dass der Akku wirklich lädt. Nach paar Minuten zeigte das Handy keine Reaktion mehr. Musste erst den Akku wieder entfernen, bis es wieder reagiert.

Hab also im TWRP geschaut, wenn ich dann rein kam, wie der Battery Status ist: 20% nach einigen Stunden laden, komisch.
Teilweise hat sich das Handy einfach dauernt neugestartet nach der "Samsung" - Aufschrift.

Im Download-Modus hab ich allerdings bis jetzt keine Fehler entdecken können, hab das Phone im ersten Screen für ne Stunde liegen gelassen, während es am Kabel hing, und dann "Volume up?" gedrückt, dass ich den zweiten Screen komme, hat reagiert so wie es sollte.

Also hab ich über Odin jetzt die letzte Stock-Rom installiert und darauf geachtet, dass AP,CP, CSC stimmt.
Laut Odin hat alles geklappt, neugestartet -> "Added!!", auf einmal dann "Removed!!" während der "Samsung" Aufschrift nach der "Samsung Galaxy S5" Aufschrift.

Also immernoch ein Fehler, bin dann in den Recover-Modus (mittlerweile wieder Android Recover nach dem Flashen) und hab "Wipe Cache/Wipe Data - Factory reset" gemacht, nichts genutzt.

Jetzt hoffe ich, dass es an dem Akku liegt und der neue funktioniert, ansonsten wüsste ich nicht weiter.
NANDROID Backup vielleicht wieder installieren?

MfG

Edit: Hab auch Sim-Karte sowie SD-Karte entfernt, hatte auch nichts geholfen. Der Akku hat auch nicht geholfen, weder der BBC, noch der BBE (selbes Problem wie auch mit meinem alten BBE)
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
KAR0TTENP0WER schrieb:
Also hab ich über Odin jetzt die letzte Stock-Rom installiert und darauf geachtet, dass AP,CP, CSC stimmt.
Wo ist BL?
Hast du die 4 teilige Firmware geflasht?
BL, AP, CP, CSC.
An den Akkus liegt es bestimmt nicht.
Sonst wären ja alle 3 Akkus defekt.
Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert?
Oder anderes Datenkabel für Odin?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man kann erstmal nur testen ob es an der Firmware liegt.
Wenn ein Hardware Defekt vorliegt, dann hilft die ganze Flasherei auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
BL hab ich denke nicht, hab über SamFirm die Daten eingetragen und dann runtergeladen, da kam dann
G900FXXU1CRA2_G900FDBT1CRB1_G900FXXU1CQK3_HOME.tar.md5 bei raus.
Das hab ich dann in AP eingefügt und geflasht. Anderes Kabel müsste ich testen.
 
Nufan

Nufan

Ikone
..dann hast du nicht die mehrteilige Fw geflasht.
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Hinweis
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin jetzt auf diese Anleitung gestoßen, alles gemacht wie dort beschrieben
[Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW] – Samsung Allgemein
Hab 4 Dateien jetzt, in der Anleitung steht allerdings, ich soll den Haken bei Re-Partition setzen, was sonst immer ausdrücklich verneint war, ich warte jetzt mal ab, was mir dazu gesagt wird :)
Hab noch nichts geflasht, nur runtergeladen und decryptet.

Da mein Phone ja DBT ist, brauch ich CSC gar nicht flashen, oder? Dann müsste ich auch den Haken bei Re-Partition nicht setzen.
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@KAR0TTENP0WER
Hallo, wenn man wirklich alles von Grund auf neu haben will, würde ich mit Repartition und alle 4Teile, auch die CSC(nicht HomeCSC) flashen.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@KAR0TTENP0WER
Es reicht die vierteilige Firmware ohne Re Partition zu flashen.
BL, AP, CP, CSC.
Das ist ein clean Install.
Dann sollte das Gerät normal funktionieren.
Wenn nicht liegt ein Hardwaredefekt vor.
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke euch beiden, ihr seid euch jetzt aber nicht einig? 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab jetzt 2x ohne Re-Partition mit BL, AP, CP, CSC geflasht, beide Male will er in Recovery booten danach und bleibt stehn.
Soll ichs mal mit Repartition versuchen?
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom

Da kann ja was nich stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Machs bitte wie in der Anleitung beschrieben.
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> Total Binary size: 4031 M
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Can't open the specified file. (Line: 1892)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Habs wie in der Anleitung 1zu1 gemacht. Das spuckt er aus, muss ich PIT nich extra einfügen? Das hab ich dazu gefunden
I have other solution.
1. Please copy and paste CSC file
2. Then change one CSC file type from .md5 to .rar
3. Extract PIT file from CSC.rar
4. In Odin v3.13 U must add all 4 files (BL,AP,CP,CSC)
5. And extra in PIT tab U must add pit file which one U extracted from CSC file
6. In options u apply Re-Partition, Auto Reboot, F. Reset Time
7. Now flash must be done
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@KAR0TTENP0WER
Dann versuch es mit dem extrahiertem pit file
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@KAR0TTENP0WER
Versuch eine ältere Firmware!
Andere Odin Version probieren!
Ist die Firmware fehlerfrei runtergeladen worden?
Hast du auf dem PC ein AV Programm?
Das kann dazu führen das mal eine Firmware fehlerhaft auf den PC kommt.
Hast du anderes original Daten Kabel probiert.
USB Port direkt am Mainboard?
Bei Laptop egal.
Richtigen Treiber installiert?
Kies oder Smart Switch im Taskmanager beenden.
Odin als Administrator ausführen.
Ich würde es anders machen.
Mit Odin TWRP flashen und dann alles formatieren in TWRP erweitertes löschen alles auswählen.
Vorher Externe SD Karte rausnehmen!
Dann nochmal 4 teilige Firmware mit Odin flashen!
Hast du auch die richtige für dein Handy ausgewählt?
Mach mal Screenshot von der Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Wie komm ich an eine ältere? Auf Sammobile is free download currently unavailable und SamFirm lädt nur die aktuellste runter oder?
2. Versuche jetzt 3.12.7
3. denke schon, samfirm sagte "decrypt finished" oder so ähnlich.
4.Werde ich mal ausschalten
5. Habs mit 2 verschiedenen versucht, hab jetzt ein originales (denke ich mal, is weiß und und an der USB schnittstelle steht was mit Vietnam)
6. Nein, werde ich auch mal machen.
7. Installiere die Treiber mal neu, auf der Samsung Seite gibts 3 verschiedene, G900F ZWA DBT, EDA DBT, ZBA DBT, wie find ich raus welches der richtige ist?
8. Kein Kies/Smart Switch installiert
9. Admin ja
10. TWRP hängt sich manchmal auf, weiß nicht ob was funktionieren wird. Beim LOS flashen hat sichs mittendrin immer aufgehängt.
Screenshot is angehängt, PIT File hab ich nur aus der md5 datei rauskopiert, sonst nichts.

Und was ist mit der Idee, 4-teilig zu flashen und PIT extra?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@TramJens 4teilig + PIT? oder PIT als Ersatz für CSC
 

Anhänge

TramJens

TramJens

Lexikon
@KAR0TTENP0WER
4Teile + extrahierte pit
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich gemacht, autoreboot in recovery mode, nach 5 minuten ca. kommt dann der nächste Screen mim Samsung Logo, da hängt er sich dann nach kurzer Zeit auf. Was ich versucht hab:
Original Kabel direkt am Mainboard angeschlossen, ältere Odin Version. Richtige Treiber müssten installiert sein, gibt doch nur den hier oder? Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers
Wie komm ich an eine ältere Firmware, auf der offiziellen Seite geht nur Premium download
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@KAR0TTENP0WER
Hast Du bei updato.com geschaut?
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
Dauert ja 5 Jahre bis die runtergeladen is :D Bei SamFirm hab ich die ältere manuell eingegeben, er sagt trotzdem "newer firmware available", schade.
 
K

KAR0TTENP0WER

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005 Bei Sammobile is free download nich verfügbar momentan und bei Premium für Free-Member gibts kein Fast Download dazu
 
Ähnliche Themen - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5 Antworten Datum
4