Samsung Galaxy S8 / S8+ - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S8/S8+

@bandit1976 Entschuldigung. War vorhin ein bisschen verzweifelt, weil ich mein Smartphone nicht wieder angekommen habe, dass war keine Absicht. Habe es mit einer Bootloader Datei, die ich dann über Odin geflasht habe, wieder hinbekommen.
 
Hallo allerseits,

bevor sich jemand beschwert, meine Fragerunde startete gestern in folgenden Threat:

[Recovery][G95xF] *02.08.2017* TWRP Recovery v3.1.1-2 [Exynos]

Da es sich nun nicht mehr um ein Rootproblem handelt, sondern es vielmehr darum geht, dass ich es überhaupt zum leben noch erwecken kann, bräuchte ich Hilfe und eröffne hier mal ein neues Thema. Falls ich in den falschen Bereich gepostet habe, dann bitte soll es ein Moderator verschieben.

So, nun zum Problem:

Ich wollte Root mit TWRP drauf machen. Leider hatte ich wohl die falsche Version gewählt. Jedenfalls ging es nicht und das Handy wollte auch nicht mehr starten. Dann wollte ich mir zunächst einfach die Stock wieder draufmachen.

Habe mir dafür
SM-G950F_1_20170825141914_33xiynh5yz_fac
runtergeladen und wollte es per Odin einspielen. Dann klappte es auch und ich habe dann jedoch die falsche Version von TWRP gewählt, so dass es wieder nicht booten wollte. Nun bekomme ich auch die Stock nicht mehr drauf, sondern bekomme immer nur FAIL. In den Downloadmodus komme ich noch rein.

Nun habe ich mal mit Smart Switch versucht es wieder herzustellen. Musste die Seriennummer eingegeben und es schien auch alles zu laufen bzw. herzustellen. Jedoch bekomme ich dann ganz zum Schluss wieder den Hinweis, dass es fehlgeschlagen ist (siehe Anhang).

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Wer hat eine gute Idee, denn einen Briefbeschwerer benötige ich nicht zwingend ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 276
@Beatzekatze
Schau mal in diesen Thread, irgendwo steht hier die Lösung... weiß aber auch nicht mehr genau wo.
 
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Hallo Leute,

habe es mit der Anleitung aus Post 9 mit der Verlinkung von XDA hinbekommen. Sau geil.....

Vielen Dank an alle hier... Hatte dieses mal schon echt Sorge, dass es nichts mehr wird.

Aber nun habe ich eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Ich habe nach der genannte Anleitung mit SmartSwitch ein neues System drauf gemacht. Nur jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem.
Denn welche Version habe ich nun drauf was den Bootloader angeht?

Denn ich möchte mir ja eine CustomRom (Renovate ICE) drauf machen und dafür brauche ich Root.

Aber es gilt für Root: (so steht es hier auf Seite 2)
Lösung 1: AQG5 flashen und vorerst ohne Root
Lösung 2: AQF7 flashen und rooten

somit darf ich max. AQF7 drauf haben. Den Bootloader habe ich wohl als einzelne Datei vorliegen. Kann ich ggf. die per ODIN einzeln flashen?
 
Ich habe mein S8 nun genau eine Woche, bisher habe ich es auch nicht gerooted.
In dieser Woche hatte ich gut 6-7 Abstürze, das Handy war eingefrorenen und hat sich nur durch Power-Bixby-Vol Taste wieder starten lassen. Und das bei simplen Dingen wie den Aktivierung von BT, oder dem Wechseln des WLAN Netzes.
Eben ist es im Standby durchgestartet und hing dann gut 20 min beim Samsung Logo, also Bootloop. Power-Bixby-Vol hat es dann wieder gestartet.
Exotische Apps habe ich keine drauf, dass einzige was von Werksstandard abweicht ist aktiviertes USB Debuging.
Hat jemand ähnliche Effekte?
Eigentlich wollte ich es am Wochenende rooten, aber ich fürchte das es bald ein Garantiefall werden kann (oder ein Custom Rom die Stabilität verbessert).
 
So einen ähnlichen Fall hatte meine Frau mal bei ihrem S7. Mit ner neuen VD2 FW hatte sich da irgendwas eingeschlichen. Konnte dann teilweise nicht mehr geladen werden. Nachher dann nur noch per Qi. Obwohl es eigentlich voll war. Hinzu kamen noch Reboots und Bootloops etc., hatte schon versucht mit nem Werkreset im Stock Recovery sowie ne 4-tlg. FW drüber geflasht. All das brachte nix. Hats umtauschen lassen. Das Neue kam mit der gleichen FW und es lief einwandfrei.

Bevor du jetzt mit Experimenten anfängst, tausch es lieber um. Ggf. kannste vorher noch ne Werksreset im Stock Recovery ausprobieren wenn du unbedingt was retten willst. Bringt das auch nix, lass es tauschen. Bringt doch nix wenn du jetzt Knox triggerst und das Flashen eines Custom ROMs auch keine Besserung bringt. Dann bleibste auf den Rep.-Kosten noch sitzen. Falls keine Wertgarantie.
 
Moin,
ich habe gerade ein wenig Panik.

Ich habe auf meinem S8 die Batman rom installiert. Lief auch seit einigen Wochen gut. Ich wollte jetzt zur Renovate Ice wechseln. Ich habe mein Handy an der Rechner angeschlossen und zunächst meine Bilder, Musik und Kontakte manuell gesichert/kopiert.
Dann wollte ich über das Power Menü auf dem Gerät ins Recovery wechseln. Das Gerät hat sich heruntergefahren und hängt seitdem bei dem Screen mit der Modellbezeichnung. "Samsung Galaxy s8 - powered by android". Es reagiert zwar auf die Tastenkombinationen mit einer Vibration ung geht kurz aus, startet dann aber direkt neu und hängt wieder im Model-Screen.
In den Download oder Recovery Modus komme ich nicht.
Bitte helft mir :(
 
Guten Tag alle zusammen,

irgendwie habe ich Probleme die Renovate Ice zu flashen.
Es hatte gestern geklappt (zumindest ist das Handy Hochgefahren) aber ich konnte die Rice app nicht nutzen und ich konnte nichts im Play Store runterladen der hat mir immer wieder andere Fehler Codes ausgespuckt aber ich konnte es nicht beheben.

Habe mir jetzt heute gedacht versuchst du es nochmal aber jetzt hänge ich im Bootloop fest.

Hat einer einen Rat wie ich endlich eine Custom Rom + Root auf meinem Galaxy s8+ zum laufen kriege

@j0tta wenn du power taste + leiser taste gedrückt hälst dann müsste doch dein Handy einen neustart machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Liebe Community,

so etwas habe ich in meiner langen Android-"Karriere" noch nie erlebt.

Ich bin bei XDA über einen Artikel gestolpert, dass es nun eine App gibt, mit der man sehr einfach selber Themes erstellen kann namens themeDIY.
Create Personalized Themes for your Samsung Device with themeDIY

Nachdem ich nun mein eigenes Theme installiert hatte und neustartete, hat das Gerät entweder einen Bootloop (pulsierendes Samsung Logo) oder startet dann tatsächlich mal nach etwa 15 Minuten. Beim ersten erfolgreichen Start stürzt es direkt ab, aber dann beim zweiten Versuch klappt es nach weiteren 15 Minuten dann reproduzierbar.

Was ich bereits probiert habe:
  • themeDIY und erstelltes Theme deinstalliert
  • Substratum + installierte Overlays deinstalliert
  • Samsung Theme auf Standard und installierte Themes entfernt
  • App-Liste auf "Reste" überprüft
Während das Gerät im pulsierenden Samsung Logo steckt, wird das Gerät zwar laut Hardware-Manager erkannt, aber ist nicht über ADB ansprechbar (würde aber auch nicht viel helfen, denn die Apps sind bereits deinstalliert).

Was mir eventuell noch einfällt zur Lösung:
Modem + BL per Odin flashen. Allerdings sollte doch ein zerschossener Bootloader überhaupt nicht mehr booten, oder?
Momentan läuft das S8+ gerade, insofern werde ich natürlich alle möglichen Backups ziehen und im schlimmsten Fall einen Factory Reset durchführen.

Würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar weitere Ideen hat ohne einen Reset machen zu müssen.
 
@Wiidesire Da bleibt noch in der Recovery den Cache löschen und zu guter letzt ein Factoryreset. Letzteres sollte zum Erfolg führen!:)
 
Sorry, vergessen zu erwähnen, das habe ich natürlich schon gemacht.
Wenn niemand anderes noch eine Idee hat oder dasselbe Problem lösen könnte, werde ich das Gerät jetzt einfach anlassen und auf das nächste Update warten. Ich denke nach dem Update stehen die Chancen besser, dass der Boot wieder reibungslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Notfallwiederherstellung am PC mit Smart-Switch wäre noch einen Versuch wert, da ja trotz Werksreset wohl noch fehlerhafte Dateien da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Taba schrieb:
da ja trotz Werksreset wohl noch fehlerhafte Dateien da sind.
Ich hab keinen Werksreset durchgeführt. Es braucht zwar einige Anläufe, bis er richtig bootet (und jeder Versuch dauert ca. 15 Minuten), aber schlussendlich funktioniert es. Vielleicht nochmal über den Post gehen, falls was unklar ist, gib Bescheid.

Das Gerät bootet durch, braucht nur ein paar Anläufe. Insofern ist es eben kein "nicht startendes S8/S8+".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: OT-Teil entfernt, bandit1976
@Taba Dito!:) stimmt hatte ich vergessen!;)
 
@Wiidesire
Dein Problem ist hier schon genau im richtigen Thread!

hulkhardy1 schrieb:
Da bleibt noch in der Recovery den Cache löschen und zu guter letzt ein Factoryreset. Letzteres sollte zum Erfolg führen!:)
Wiidesire schrieb:
Sorry, vergessen zu erwähnen, das habe ich natürlich schon gemacht.
Wiidesire schrieb:
Ich hab keinen Werksreset durchgeführt.

Du musst Dich schon entscheiden. ;)
Der Werksreset sollte helfen.
 
@Taba
Ich meinte damit, dass ich den Cache in der Recovery schon gelöscht hab. Factory Reset bisher nicht, wäre nur die Notlösung. Sorry für das Missverständnis.

Die üblichen Methoden sind mir alle bereits bekannt, ich suche eher nach jemanden, der dasselbe Problem hatte oder eine Lösung weiß ohne Wipe.

Ich werde dann mal bis zum nächsten Update warten und dann berichten, ob es besser wird. Im laufenden Betrieb läuft es bisher so wie vorher auch.
 
Seit ein paar Tagen bootet mein Samsung S8 sporadisch neu und bleibt teilweise im bootloop hängen.
D.h. er bootet teilweise nach Eingabe der SIM-Pin neu, bleibt beim Samsung Logo hängen, oder bootet irgendwann im laufenden Betrieb neu.
ROM: DTM AQH3 und TWRP

Habt Ihr da Tipps oder Lösungen für mich?

Gruß
WebBuddha
 
@WebBuddha

TWRP, also auch Root? und ggf. sogar ein Custom ROM?
Falls ja welches? Irgendwelche Tweaks/Apps installiert bevor das Problem auftrat?
 
@maik005
Ja, auch root, da ich es für einige genutzte Apps benötige. ROM ist original Telekom.
Habe mit Magisk v14 gerootet. Habe bewußt keine Apps oder Tweaks in dem zusammenhang installiert, worauf das Problem zurückzuführen sein könnte.
App Updates über den Playstore mal ausgenommen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.382
Rustie
R
C
Antworten
34
Aufrufe
2.297
eurocom07
eurocom07
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten