Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Cyanogenmod 11 Sony Xperia Tablet Z

  • 159 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cyanogenmod 11 Sony Xperia Tablet Z im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Rooten vorab kann man sich komplett sparen, genauso eine recovery. Nach ta backup und bootloader oeffnen die boot.img aus der rom.zip rauskopieren und flashen, dann haste eh alles: root, recovery, kernel, dann wipen und rom flashen

Warum kompliziert wenns auch einfach geht
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Rooten vorab kann man sich komplett sparen
Kann man nicht. Ohne Root kann man kein TA Backup machen. Recovery braucht es nicht. Da der User aber vorher ein Backup machen möchte, benötigt er auch dieses.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Stimmt, mein Fehler.
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
Eins und zwei kannst du weglassen. Keinen Müll ins neue System.
1. Mit Towelroot rooten
2. TA Backup
3. Recovery einspielen
4. Backup im Recovery
5. Bootloader entsperren
6. CM.zip entpacken
7. CM.zip auf die SD
8. Aus der entpackten CM.zip, mit dem Flashtool, die boot.img flashen
9. Ins Recovery und Factory Reset, danach die CM.zip flashen
10. Fertig und freuen
Kann man mit Towelroot auch XTZ rooten? Weil ich bin eig nur auf Doomlords Easy Rooting Toolkit gestoßen...macht ja aber eig kein Unterschied mit welchem Tool man rootet, oder?

Mit Recovery einspielen meinst du einfach, dass man den ClockworkMod Recovery flasht oder? Dass kann man mit dem ROM Manager ja ganz leicht machen.

Wie genau entsperr ich den Bootloader? Brauch ich da auch ein extra Tool? Weil bisher hab ich es so verstanden, dass der Bootloader während der Installation von CM entsperrt wird.

Wieso muss ich boot.img mit dem Flashtool flashen? Bei allen Anleitungen die ich bisher gelesen hab, war es immer so dass man die CM.zip auf die SD Karte schiebt und dann im Recovery "install from sdcard", also ohne Flashtool?
Was ist der genau Sinn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
1. Sonst würde ich es nicht vorschlagen.
https://towelroot.com/
2. Nein, benutze PhilZ.
Confixx
Einfach entpacken, Tablet an den PC und die bat ausführen.
3. Auf die Seite gehen und Anweisungen folgen.
http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/
Hier noch eine Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tloader-entsperren-nach-xda-guide.516075.html
4. Dann hast du die falschen oder nicht richtig gelesen. Diese wird benötigt, da das Rom seinen eigenen Kernel/Recovery benötigt. Dieses befindet sich in der boot.img.
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
Also geh ich wie folgt vor, wie du oben eig schon geschrieben hast...

1. Mit Towelroot rooten
2. TA Backup
3. Recovery einspielen (PhilZ)
4. Backup im Recovery
5. Bootloader entsperren (Unlockbootloader - Developer World)
6. CM.zip entpacken
7. CM.zip auf die SD
8. Aus der entpackten CM.zip, mit dem Flashtool, die boot.img flashen
9. Ins Recovery und Factory Reset, danach die CM.zip flashen
10. Fertig und freuen

Vllt noch eine blöde Frage, wenn ich die CM.zip auf die SD zieh, kann diese dann im XTZ drinstecken, wenn ich boot.img flashe oder erst danach dann rein tun?

Ist das Vorgehen jetzt eig so allgemein gültig für alle Geräte?


Jetzt schon mal großes Danke für eure Hilfe, ich schätz morgen werd ich mein ersten Versuch wagen und das erste mal CM flashen :thumbsup: ...ich werde berichten, ob dann auch alles geklappt hat
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Kannst du im Gerät lassen. Zu beachten ist nur, wenn du den Bootloader entsperrt, wird das Gerät, intern, zurückgesetzt. Da sind also alle Daten, nicht die externe SD, weg.
Ach ja und die richtige laden.
pollux = SPG321(LTE)
pollux_windy = SGP311/312(WiFi only)
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
Bin grade dabei das TA Backup zu machen, aber leider wenn ich die Datei ausführe, bleibt es bei Waiting for USB Debugging hängen.
Usb Debugging hab ich natürlich aktiviert und die Universal ADB Treiber installiert.
...da steht noch dabei ich soll den RSA key akzeptieren, ich weiß aber nicht wie das geht
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
Ich krieg beim TA Backup einfach keine Verbindung...
hab jetzt auch schon mit android SDK die Google driver installiert aber egal wie, es will einfach nicht gehen.

Das Problem wird sein dass ich diesen RSA Key akzeptieren muss, bei mir ist aber nix entsprechendes erschienen...:huh:
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Das sollte die SuperSU Abfrage sein. Hast du diese schon installiert?
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
SuperSU hab ich installiert,ja.
 
N

nero.nubby

Neues Mitglied
Danke für den Link der hat echt extrem weiter geholfen!

Jetzt läuft CM auf meinem XTZ! :D

Wenns erwünscht ist könnte ich zu dem kompletten Vorgehen beimeinem XTZ ne Anleitung schreiben, weil obwohls schon eig ziemlich viele gibt, hab ich trotzdem noch verdammt viel recherchieren müssen.... und so einfach wie manche Magazine schreiben ist's dann auch wieder nicht ein Custom Rom zu flashen


Großes Danke jedenfalls nochmal! ...gibts hier eig kein Danke-Button
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Das kannst du gern machen, freuen sich sicherlich User darüber.
Dankebutton gibt es erst ab 10 Beiträge.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Gibt es hier SGP311/312 (windy_pollux) Besitzer, welche das aktuelle CM11 nutzen und zufrieden sind ?

Ich nutze biesher Omnirom nightly und war bis vor kurzem sehr zufrieden.

Habe nun erstmals versucht Spiele zu spielen, die stürzen nahezu alle nach wenigen Sekunden oder teils Minuten ab. Tablet hängt dann.

Bei XDA meldet jemand weiteres gleiches Verhalten.

Keine Ahnung woran es liegt.

Dieser Audio-Stotter Bug (z.B. beim Anschauen von Videos) ist bis heute nicht behoben.

Dafür GPS super :)

aber HDMI und IR-Sender tot.... :-(
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Der User über dir hat ein WiFi Modell und benutzt CM.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Aber es fehlt mir noch ein brauchbarer Erfahrungsbericht ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Leider scheinen sich die User nur bei Problemen zu melden. Am besten mal bei den XDAs schauen. Ist hier ja doch recht Tod.
 
S

switchgott

Experte
Was mich am meisten nervt ist, dass man einen USB Ethernet Stick nicht zum laufen bekommt ohne Umwege...
Warum geht das bei CM nicht??
 
Ähnliche Themen - Cyanogenmod 11 Sony Xperia Tablet Z Antworten Datum
8