Cyanogenmod 11 Sony Xperia Tablet Z

Rooten vorab kann man sich komplett sparen, genauso eine recovery. Nach ta backup und bootloader oeffnen die boot.img aus der rom.zip rauskopieren und flashen, dann haste eh alles: root, recovery, kernel, dann wipen und rom flashen

Warum kompliziert wenns auch einfach geht
 
Rooten vorab kann man sich komplett sparen
Kann man nicht. Ohne Root kann man kein TA Backup machen. Recovery braucht es nicht. Da der User aber vorher ein Backup machen möchte, benötigt er auch dieses.
 
Stimmt, mein Fehler.
 
Eins und zwei kannst du weglassen. Keinen Müll ins neue System.
1. Mit Towelroot rooten
2. TA Backup
3. Recovery einspielen
4. Backup im Recovery
5. Bootloader entsperren
6. CM.zip entpacken
7. CM.zip auf die SD
8. Aus der entpackten CM.zip, mit dem Flashtool, die boot.img flashen
9. Ins Recovery und Factory Reset, danach die CM.zip flashen
10. Fertig und freuen

Kann man mit Towelroot auch XTZ rooten? Weil ich bin eig nur auf Doomlords Easy Rooting Toolkit gestoßen...macht ja aber eig kein Unterschied mit welchem Tool man rootet, oder?

Mit Recovery einspielen meinst du einfach, dass man den ClockworkMod Recovery flasht oder? Dass kann man mit dem ROM Manager ja ganz leicht machen.

Wie genau entsperr ich den Bootloader? Brauch ich da auch ein extra Tool? Weil bisher hab ich es so verstanden, dass der Bootloader während der Installation von CM entsperrt wird.

Wieso muss ich boot.img mit dem Flashtool flashen? Bei allen Anleitungen die ich bisher gelesen hab, war es immer so dass man die CM.zip auf die SD Karte schiebt und dann im Recovery "install from sdcard", also ohne Flashtool?
Was ist der genau Sinn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sonst würde ich es nicht vorschlagen.
https://towelroot.com/
2. Nein, benutze PhilZ.
Confixx
Einfach entpacken, Tablet an den PC und die bat ausführen.
3. Auf die Seite gehen und Anweisungen folgen.
http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/
Hier noch eine Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tloader-entsperren-nach-xda-guide.516075.html
4. Dann hast du die falschen oder nicht richtig gelesen. Diese wird benötigt, da das Rom seinen eigenen Kernel/Recovery benötigt. Dieses befindet sich in der boot.img.
 
Also geh ich wie folgt vor, wie du oben eig schon geschrieben hast...

1. Mit Towelroot rooten
2. TA Backup
3. Recovery einspielen (PhilZ)
4. Backup im Recovery
5. Bootloader entsperren (Unlockbootloader - Developer World)
6. CM.zip entpacken
7. CM.zip auf die SD
8. Aus der entpackten CM.zip, mit dem Flashtool, die boot.img flashen
9. Ins Recovery und Factory Reset, danach die CM.zip flashen
10. Fertig und freuen

Vllt noch eine blöde Frage, wenn ich die CM.zip auf die SD zieh, kann diese dann im XTZ drinstecken, wenn ich boot.img flashe oder erst danach dann rein tun?

Ist das Vorgehen jetzt eig so allgemein gültig für alle Geräte?


Jetzt schon mal großes Danke für eure Hilfe, ich schätz morgen werd ich mein ersten Versuch wagen und das erste mal CM flashen :thumbsup: ...ich werde berichten, ob dann auch alles geklappt hat
 
Kannst du im Gerät lassen. Zu beachten ist nur, wenn du den Bootloader entsperrt, wird das Gerät, intern, zurückgesetzt. Da sind also alle Daten, nicht die externe SD, weg.
Ach ja und die richtige laden.
pollux = SPG321(LTE)
pollux_windy = SGP311/312(WiFi only)
 
Bin grade dabei das TA Backup zu machen, aber leider wenn ich die Datei ausführe, bleibt es bei Waiting for USB Debugging hängen.
Usb Debugging hab ich natürlich aktiviert und die Universal ADB Treiber installiert.
...da steht noch dabei ich soll den RSA key akzeptieren, ich weiß aber nicht wie das geht
 
Ich krieg beim TA Backup einfach keine Verbindung...
hab jetzt auch schon mit android SDK die Google driver installiert aber egal wie, es will einfach nicht gehen.

Das Problem wird sein dass ich diesen RSA Key akzeptieren muss, bei mir ist aber nix entsprechendes erschienen...:huh:
 
Das sollte die SuperSU Abfrage sein. Hast du diese schon installiert?
 
SuperSU hab ich installiert,ja.
 
Danke für den Link der hat echt extrem weiter geholfen!

Jetzt läuft CM auf meinem XTZ! :D

Wenns erwünscht ist könnte ich zu dem kompletten Vorgehen beimeinem XTZ ne Anleitung schreiben, weil obwohls schon eig ziemlich viele gibt, hab ich trotzdem noch verdammt viel recherchieren müssen.... und so einfach wie manche Magazine schreiben ist's dann auch wieder nicht ein Custom Rom zu flashen


Großes Danke jedenfalls nochmal! ...gibts hier eig kein Danke-Button
 
  • Danke
Reaktionen: setfan9
Das kannst du gern machen, freuen sich sicherlich User darüber.
Dankebutton gibt es erst ab 10 Beiträge.
 
Gibt es hier SGP311/312 (windy_pollux) Besitzer, welche das aktuelle CM11 nutzen und zufrieden sind ?

Ich nutze biesher Omnirom nightly und war bis vor kurzem sehr zufrieden.

Habe nun erstmals versucht Spiele zu spielen, die stürzen nahezu alle nach wenigen Sekunden oder teils Minuten ab. Tablet hängt dann.

Bei XDA meldet jemand weiteres gleiches Verhalten.

Keine Ahnung woran es liegt.

Dieser Audio-Stotter Bug (z.B. beim Anschauen von Videos) ist bis heute nicht behoben.

Dafür GPS super :)

aber HDMI und IR-Sender tot.... :-(
 
Der User über dir hat ein WiFi Modell und benutzt CM.
 
Aber es fehlt mir noch ein brauchbarer Erfahrungsbericht ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen sich die User nur bei Problemen zu melden. Am besten mal bei den XDAs schauen. Ist hier ja doch recht Tod.
 
Was mich am meisten nervt ist, dass man einen USB Ethernet Stick nicht zum laufen bekommt ohne Umwege...
Warum geht das bei CM nicht??
 

Ähnliche Themen

dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.317
dereinetyp
dereinetyp
M
Antworten
1
Aufrufe
1.099
mi.to
mi.to
L
Antworten
4
Aufrufe
1.918
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten