Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

Wenn du nach dieser Anleitung hier vorgehst muss dein Axon 7 im Geräte Manager als QUSB_BULK gelistet sein. Lade dir das Tool hier herunter. Versetze dein Axon 7 in den EDL Modus und öffne dann das Programm. Wähle dort dann die Option "List all Devices" in einem der Reiter im Dropdown Menü aus und wähle in der Liste "QUSB_BULK" aus. Da sollten dann deine bisherigen Treiber installiert sein welche du mit dem generischen WinUSB Treiber ersetzt.
[doublepost=1549302871,1549302772][/doublepost]Dann starte das Telefon erneut und versetze es im Betriebssystem erneut in den EDL Modus. Zadig killt nämlich die bisherige bestehende USB Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex danke für Deine Mühe. Was Du beschrieben hast habe ich alles schon gemacht. Ich werde das A7 erst mal in die Ecke legen, da mein anderes A7 bestens läuft.
 
Hallo,

also ich habe es nun auch versucht mit dem TWRP und dem Bootloader Unlock.

Aber leider habe ich ich irgendetwas versaut.

Denn mein A7 bleibt beim ZTE logo hängen und fährt nicht mehr hoch.

Was kann ich tun?
TWRP ist installiert und Sicherung habe ich vorgenommen. Aber ohne Daten, da eh nicht s mehr auf dem Phone war und meine Speicherkarte nur 32GB hat.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Von Android 8.0 auf 7.1 B12 gedowngraded
2. TWRP nach dieser Ableitung hier installiert
3. Sicherung auf Speicherkarte erstellt

danach möchte ich wieder ins System booten um den Bootloader zu entsperren. wie in der Anleitung.
Aber leider bootet das Phone denn nicht mehr ins system.

Kann es sein das mit der 7.1 B12 Probleme gibt?

Weiter habe ich nichts gemacht, alles genau nach Anleitung.
 
@DerPaddy

Hey willkommen erstmal auf Android-Hilfe.der.

Hat den der Bootloader unlock geklappt bis zum Schluss?
 
Hallo oder eher guten Abend.

bin schon ne weile hier aber leider selten online.

und leider nein.

Habe jetzt die 7.1 B08 drauf und versuche es gerade noch mal.
[doublepost=1551732913,1551732709][/doublepost]Erstelle gerade das Backup.
Mal sehen ob das A7 danach normal ins System bootet.
[doublepost=1551733585][/doublepost]Mal noch ne andere Frage auch wenn dies hier nicht so rein passt.

Welche Rom kannst du/ihr empfehlen, ich mache nicht wirklich viel mit dem Phone nur das Übliche Netflix, Musikhören, Ebay, Whatsapp usw... nichts dickes halt.

Ich möchte nur eine Stabile Rom haben die vernünftig läuft. Da ich mit der Originalen Firmware immer einige Problem hatte. Zu letzt ganz schlimm mit Oreo.

SMS Töne ließen sichnicht regulieren
Viel Apps wie Ebay, Facebook, Google suche, Wetter online, Chrome usw.. ließen sich nicht beenden oder schließen
Bei eingehenden Anrufen blieb das Diplay dunkel genau wie beim Wecker ab und zu
Die Simkarten wurden als SIM11 und SIM21 angezeigt wenn man den Pin eingegeben hat.
Das Logo vom Betreiber wurde nur zur hälfte angezeigt
Ab 30 Prozent Akku fing alles an zu stocken
Die Kammera war und ist extrem Dunkel
Die lautstärke beim Telefonieren hat sich kaum verändert ob nu auf ganz leise oder voll aufgedreht kaum ein Unterschied war warzunehmen..
usw....

Also kein gutes Oreo erlebenis
[doublepost=1551733728][/doublepost]Zb. bei Android 7.1 ist die Kamera wieder Top
[doublepost=1551734277][/doublepost]Und was soll ich sagen es ist leider immer noch der selbe Fehler.

Nach dem Flashen von TWRP über den EDL Modus fährt das Phone ganz normal hoch. Dann schalte ich das A7 aus und boote ins TWRP. Danach mache ich ohne Umschweife ein Backup und Starte das A7 neu.

Das wars auch schon, weiter komme ich leider nicht. Ab hier hängt das A7 beim Logo fest. Und über TWRP den Bootloader entsperren geht auch nicht.

Als wenn mir das Telefon sagen will, lass das sein....:1f602:
[doublepost=1551734543][/doublepost]Das einzige wäre den Unlock ohne Backup durzuführen. Dann würde ich nach dem flash von TWRP gleich den Unlock durchführen, ohne vorher ins TWRP zu gehen um ein Backup zu machen.

Hm.. ich überlege mir es mal.
[doublepost=1551735802][/doublepost]Achso um das Problem zu beheben muss ich über TWRP eine Original Rom flashen und wenn das original Recovery wieder nutzbar ist hier noch mal die Original Rom installieren. Danach bootet das A7 wieder normal.
[doublepost=1551736504][/doublepost]Mir ist das zu heikel das Telefon zu bricken... ich werde erstmal die Original Oreo wieder drauf klatschen aber diesmal auch schön clean.
Mal sehen wie es dann funzt.
[doublepost=1551739034][/doublepost]Falls noch fragen sind, ja ich habe usb debugging und OEM unlock vorher aktiviert.
 
DerPaddy schrieb:
ja ich habe usb debugging und OEM unlock vorher aktiviert.
Na wenn das aktiviert ist und du auf Nougat bist dann weiß ich nicht was du im System noch suchst. Ab in die TWRP und die Befehle die zum Bootloader Unlock führen eingeben und durchentern.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Im TWRP erkennt er leider leider das Phone nicht richtig am PC.
Obwohl es, wenn man TWRP im EDL Modus flasht richtig erkannt wird.
Selbst wenn man im TWRP auf MTP geht oder sideload aktiviert ändert sich nichts. Treiber sind alle drauf. Zu mindest kann ADB keine richtige Verbindung zum A7 aufbauen.
Egal was ich eingebe, es kommt irgend eine Error Meldung bzw. Zeigt er mir dann immer die Liste der Funktionen/Befehle von ADB an.
Habe die Treiber auch schon mehrmals neu installiert. Und mehrere USB Ports ausprobiert. USB Kabel ist das Originale. Im Gerätemanager steht glaube ich irgendetwas mit Axon... egal was man auch einstellt oder installiert. Also nicht das was da stehen sollte.
Auch meckert TWRP meistens wegen der Speicherkarte, das diese nicht eingebunden werden kann. Habe zwei Karten ausprobiert.(Lexar u. Samsung) Und mehrmals gelöscht und formatiert, leider ohne Besserung.
Selbst die Sicherung braucht meisten 2 bis 3 Anläufe bis es funktionieren will ohne Fehlermeldung.
Was den PC angeht müsste ich vielleicht mal einen anderen ausprobieren, wenn ich dazu komme.

Aber danke für den Hinweis.
 
Wenn Du im Gerätemanager den Axon-Treiber angezeigt bekommst, dann mußt Du den aktualisieren. Hier auf Seite 1 wird das beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
USB Debugging und OEM Entsperrung aktivieren, das Axon 7 mit dem PC verbinden und die USB Konfiguration von "Nur laden" auf MTP (also Media Transfer Protocol) umswitchen. Danach die CMD in dem Ordner wo Fastboot und ADB liegen öffnen (also Umschalttaste+Rechte Maustaste), Gerät finden lassen via "adb devices", Meldung auf dem Axon 7 bestätigen und weitermachen mit dem Befehl "adb reboot edl". In der CMD sollte dann logischerweise deine Geräte bzw. Seriennummer zu sehen sein. Ist halt der Indikator dafür dass ADB das Telefon gefunden hat. Wo war ich? Ach ja. Dann Zadig öffnen und die Option "List all Devices" aktivieren. Standardmäßig ist ein libUSB Treiber auf deinem Windoof PC. Diesen ersetzt du dann mit dem generischen WinUSB Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Xanoris
@BaamAlex könnte das nicht auf Seite 1 gesetzt werden?
 
Steht es doch. Einfach die Infoboxen aufklappen. Alle Tools sind da und die extra Treiber. Und und und...
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Xanoris
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten zwei Wochen einige Threads in diesem Forum durchgelesen und auch versucht umzusetzen. Ich möchte auf meinem Axon 7 den TWRP installieren, aber es geht nicht.
Ich habe ein A2017G V1.3.0B02 Android 8.0.0
Ich habe folgendes versucht:

abd und fastboot installiert
axon7tool-1.5-win64 in axon7tool umbenannt
Zadig installiert, Handy wind auch als QUSB_BULK erkannt
OEM-Entsperrung, USB-Debugging im Entwicklermodus aktiviert
twrp-3.2.3-0-axon7.img in recovery.img umbenannt
recovery.img kopiert und in recovery.bin umbenannt
abd devices -> Gerät erkannt
adb reboot edl -> Gerät wird schwarz
axon7tool -r gpt boot recovery -> drei Datein wurden erstellt
reboot
adb reboot edl
axon7tool -w recovery
reboot und shutdown
Handy mit Volume up + Power starten
ZTE Logo erscheint, wird schwarz, roter Punkt blinkt 3x
dann passiert nix mehr

Kann mit vielleicht jemand helfen, ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre schön.

Beste Grüße

Hgott
 
Danke für deine Antwort.
ich hab jetzt die oben beschriebene Prozedur mit der twrp-3.2.3-0-ailsa_ii.img nochmal probiert.
Aber der schwarze Bildschirm mit den roten LEDs ist immernoch da
 
Ja und die kannst du so oft installieren wie du willst. Damit wird es nicht klappen bzw immer zu einem Blackscreen führen. In Kevins Toolbox (also die Zip aus dem OP wo ADB und Fastboot drin sind) ist bereits eine Twrp Version drin welches die einzige ist die von einem noch gesperrtem Axon 7 akzeptiert wird. Und diese sollte auch sofort nach dem Unlock aktualisiert werden da sie viele Fehler beinhaltet. Sprich es ist nur eine "Übergangstwrp"
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und kevte89
Vielen Dank BaamAlex das mit der Übergangstwrp war der entscheidende Hinweis, jetzt kann ich LineageOS installieren
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex, kevte89 und Xanoris
Liebes Forum,

ich möchte mein
ZTE Axon 7 A2017GV1.3.0B02
Android 8.0.0
Baseband-Version MPSS.TH.2.0.1.c8**********
Kernel-Version 3.18.17-perf-***
rooten.

Ich wollte laut der PDF-Anleitung #1 anfangen, lesen aber, das ich
Von Android 8.0 auf 7.1 B12 downgraden muss.

Wie soll ich vorgehen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tenker
 
@Tenker schau mal hier rein.

Die Stock Images bekommst du allerdings von hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Tenker, Xanoris und kevte89
Tenker schrieb:
Das da. In den Stock Images ist Recovery und Bootpartition gleich mit inbegriffen. Einfach der Anleitung folgen, vorher natürlich die Rom laden und es sollte keine Probleme geben. Bzw beim Downgrade gibt es keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Tenker

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.650
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.343
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.060
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten