Apple stürzt Samsung vom Smartphone-Thron

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TB99 - Von mir aus :). Ich betrachte das aus dem Verkaufssegment heraus, dass es Smartphones sind, die in #1 betrachtet werden. Vermutlich, hier bin ich ganz bei Dir, wurde Apple in #1 ein klarer Vorteil eingeräumt, weil die neue Serie gerade erschienen war. Ansonsten sehe ich das völlig wertneutral.

• Danke
Reaktionen: TB99
-Martin- schrieb:
wurde Apple in #1 ein klarer Vorteil eingeräumt, weil die neue Serie gerade erschienen war.

Naja, Apple Smartphones in 2025:

- iPhone 17, Air, Pro und Pro Max
- iPhone 16e

Summe 5

Samsung Smartphones in 2025

- S25 FE, S25, S25 Edge, S25 Ultra
- Flip 7, Fold 7
- Flip FE
- A17, A26, A36, A56 (hab ich ein A vergessen?)

Glaube das waren alle?

Summe 11

Der Vorteil liegt ganz klar bei Samsung, nicht bei Apple.
Und ob die 17er Reihe gerade erschienen ist macht doch keinen Unterschied bei den Zahlen. Es geht um die Marktanteile in 2025, nicht um die Q4 Marktanteile.

Bei der Betrachtung der Marktanteile in einem Jahr werden alle Smartphones berücksichtigt. Normalerweise sollte man meinen, ein Hersteller der mehr als doppelt so viele im Portfolio hat von über 1.000 bis runter auf 200 Euro (was Apple ja gar nicht bedient) sollte eigentlich schneller wachsen, analog zu Xiaomi wobei da ja Poco und Redmi getrennt werden und Xiaomi alleine auch nicht viel mehr bringt als ein Apple. Wenn das nicht der Fall ist läuft meistens was schief würde ich persönlich jetzt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und vw-kaefer1986
@MMI - Ja. Wohl deshalb hatte @TB99 Wert auf den Begriff high end gelegt. Aber Hand aufs Herz, kann man das aus dem Linkfetzen aus #1 herauslesen? Ich lese nur Q3...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn wir ehrlich sind. Die Zahlen sind ja meist nur geraten von irgendwelchen Analysten. Die Anbieter veröffentlichen wohl keine detaillierten Statistiken also wird das Pi mal Daumen aus den Umsatzzahlen für die Smartphone Sparte errechnet.
Und wenn Apple da mehr Umsatz hat, dann bedeutet es nicht zwangsläufig mehr verkaufte Geräte. Wenn Samsung 4 Geräte a 300€ verkauft hat und Apple eines a 1300€ hat Apple mehr Umsatz, mehr Geräte verkauft hat aber Samsung.

Also ich glaube so richtig was sinnvolles kann man nicht rauslesen. Für Samsung ist relevant wie sich die Zahlen je Reihe entwickeln und das Wissen sie selber am besten - nehme ich an

• Danke
Reaktionen: -Martin-
@-Martin- Subscription required to access this content

Die Overview geht auch so 😉

Aber deswegen schrieb ich oben von einem Linkfetzen, in den man viel hineininterpretieren, aber wenig herauslesen kann. Immerhin, Q3 geht...