Apple stürzt Samsung vom Smartphone-Thron

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx
Unter Ökosystem verstehe ich das Zusammenspiel verschiedener Geräte. Und das ist Samsung-spezifisch doch nicht gegeben, oder?

Regentanz schrieb:
Elite ergibt sich automatisch, wenn man der Erste ist...
Mhm. Der erste in was genau?

Ach, ich frag gar nicht erst. Du machst dir deine Welt ohnehin immer so wie du sie haben möchtest, nicht wie sie wirklich ist.

Mal angesehen davon ist "elitär sein" etwas anderer als "erster zu sein". Aber, Zusammenhänge sind wohl ebenfalls nicht so dein Ding.

Regentanz schrieb:
Und das ist Samsung-spezifisch doch nicht gegeben, oder?
Es gibt beispielsweise die "Mehrfachsteuerung", die wohl nur innerhalb eines Samsung-Accounts funktioniert.

Unter Ökosystem würde ich jetzt so Dinge wie Smartwatches z.B. sehen. Oder auch Kopfhöhrer. Bei Samsung kommt ja theoretisch noch einiges mehr an Hardware dazu, keine Ahnung wie Fernseher, Kühlschränke, etc. mit einem Samsung Smartphone interagieren.
Aber mein amazfit Fitnesstracker ist nicht optimal mit dem Samsungtelefon verbunden. Die Galaxy Fit3 schon

chk071 schrieb:
Mhm. Der erste in was genau?

Ach, ich frag gar nicht erst.

Doch, tust du.
Aber du würdest es sowieso nicht verstehen, selektiv, wie du alles liest.

Bestes Beispiel für dein Unverständnis
chk071 schrieb:
Mal angesehen davon ist "elitär sein" etwas anderer als "erster zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat ein riesiges Ökosystem.
Es lassen sich so gut wie alle Samsung Geräte miteinander vernetzten und steuern.
Weiter hat Samsung mit Samsung die meisten Funktionen (Watch, Buds), auch über den Account.

Das hat schon einen Mehrwert gegenüber anderen Android Phones, wenn man es nutzen möchte ;) :)

Hab zum Beispiel:
- Fernseher von Samsung
- Tablet S9
- S25
- Tablet S5e
- Watch 8
- Buds 3 Pro
Alles miteinander vernetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bananensaft kann den TV mit dem Smartphone steuern (Fernbedienung)

TB99 schrieb:
kann den TV mit dem Smartphone steuern (Fernbedienung)

Kannst du mit jedem Androiden auch, einfach Smart Things laden, connecten und fertig. Selbst Soundbars kannst darüber steuern bzw. konfigurieren. Selbst ich mit meinem iPhone kann den Samsung TV und Samsung Soundbar meiner Eltern konfigurieren und steuern.

Samsung würde sich auch ins eigene Fleisch schneiden wenn die ihre TVs, Kühlschränke, Waschmaschinen und Co exklusiv mit Funktionen ausstatten die nur auf Samsung Smartphones laufen. Es haben zwar viele Samsung Smartphones, aber so viele wie der andere Markt hergibt dann auch nicht.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, trailrider und marcodj
@MMI ah ok, aber Account braucht man dennoch damit es funktioniert, oder?

Ja, Samsung Account.

• Danke
Reaktionen: TB99
Ich bekomme langsam Probleme, Euch zu folgen. Ich habe ein Samsung Smartphone, mein TV von Loewe und mein HiFi-Soundsystem von Technics. Alle Systeme interagieren miteinander, alles kann ich vom Smartphone aus steuern. Wo liegt mein Denkfehler?

Der eine unterschied ist, was nativ ins OS integriert ist ohne extra Zusatzapp und das andere ist das was du mit der Zusatzapp dann steuern kannst.

Bei Samsung kannst du, bin da aber nicht ganz im Thema bei Samsung drin, alles nativ aus OneUi aus steuern so wie zB bei Apple du alle Apple Geräte aus iOS/Mac aus nativ steuern kannst.

Du kannst aber natürlich auch bei Android mit einem Xiaomi und Co einen Samsung TV etc. Oder auf einem iPhone einen Samsung TV etc steuern, jeweils aber mit einer extra App die man laden muss.

Das der kleine feine Unterschied.

Genauso bei Google. Bei den Pixels ist Google Home nativ im System drin und übers Kontrollzentrum aufrufbar und konfigurierbar, bei den anderen nicht da musst du dir die Google Home App separat laden und es darüber dann machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist auch genauso warum ich mir Smart Home Sachen immer mit HomeKit Support kaufe (als Apple User gesprochen), kannst auf Google Home bei Pixel übertragen.

Brauche dann keine gefühlt dutzende extra Apps, sondern kann es nativ im System hinzufügen und steuern.

Das halt das Beste Ökosystem was man haben kann abseits von Watches, InEars etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
@MMI - Danke Dir! Dann muss man aber schon gute Gründe haben, wenn man im Zweifelsfall das schlechtere Smartphone (als Beispiel, es kann auch das schlechtere TV sein) dem "Ökosystem" unterordnet.

Da würde ich vermutlich die App-Krücke bevorzugen.

Bei den TVs hält sich das in Grenzen wenn man größere Hersteller nimmt. Alle bieten da eigentlich alles an. Mein LG OLED G4 als Beispiel kann sowohl Apple wie Google Home und Chromecast als auch Samsung Smart Things (letzteres meine ich, noch nie probieren müssen).

Schlimmer ist es bei Matter Smart Home. Wie ich heute in einem anderen Thread schrieb, ausbrechen aus einem Ökosystem aus Watch, Ears und Co ist relativ einfach, bei Matter Smart Home dagegen nicht. Entgegen dem versprochen bei matter ist es oftmals immer noch nicht reibungslos möglich, Matter mit HomeKit unter Matter for Google Home zu nutzen obwohl beide Matter als Standard haben. Der Ausbruch kann viel schwieriger sein, obwohl Matter eigentlich genau das Gegenteil bedeutet/bedeuten soll.

@-Martin- Samsung ist (noch) nicht schlecht genug, um auf folgende Sachen zu verzichten
- OneUI
- Interaktion mit GW8C und Buds3P
- Integrierte Steuerung
- Zusammenspiel mit dem Tablet

• Haha
Reaktionen: trailrider
@TB99 - Ach weißt Du, meine "Smartwatch" hat ein mechanisches Automatikuhrwerk, meine In Ears sind von Sennheiser. Ich war schon immer anders als andere.

Wobei: One UI finde ich gut.

@-Martin- Jeder wie er mag :)
Bin von analog auf die SmartWatch gewechselt durch eine Aktion vom damaligen S22 und möchte die GW nicht mehr missen :)

Apple hat eigene Betriebssysteme für Mac, iPhone, Watch, ATV die in einem Ökosystem arbeiten. Samsung hat kein eigenes System, abgesehen von den Fernsehern, nur ein paar Zusätze damit die Geräte miteinander arbeiten können.