Auf dem PC ertönt ein Benachrichtigungssignal, wenn ich auf dem Smartphone eine Nachricht erhalte

@onnoo
Hast Du MyPhoneExplorer in Benutzung?
 
Das Programm habe ich tatsächlich auf dem PC, aber - soweit ich weiß - nie benutzt.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum habe ich das Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onnoo
Ist die entsprechende App auch auf Deinem Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: onnoo
Nein, gerade gecheckt, da ist sie nicht drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, mein guter Raz3r, du gibst dir so viel Mühe, aber eigentlich ist es ja kein bedrohliches Phänomen, ich könnte damit leben.
An einen Virus habe ich natürlich auch schon gedacht, aber erstens habe ich ein gutes Schutzprogramm, Avast Premium Security, obwohl mir natürlich klar ist, dass auch das beste Programm keinen 100%igen Schutz bietet, aber es ist mein Arbeits-PC, darum bin ich übervorsichtig und klicke keine obskuren websites an, und an Programmen habe ich - außer MyPhoneExplorer, was ich mir nicht erklären kann - auch nichts Überflüssiges drauf, ich bin zwar kein Profi, aber eines habe ich im Laufe der Jahrzehnte verinnerlicht, je schlanker der PC, umso besser läuft er.
 
Zuletzt bearbeitet:
onnoo schrieb:
gutes Schutzprogramm,
Auf dem Phone auch?
Schalts doch bitte mal versuchsweise (vorübergehend) aus.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf dem Smartphone nicht, ich bin nie im Internet mit dem phone.
Was genau soll ich ausschalten? Das Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onnoo
Nö,
ich hatte angenommen, Du hättest Avast auch auf dem Phone.
 
maik005 schrieb:
das kann ja nicht sein.
Natürlich hast du recht, man ist ja immer online (WhatsApp!) mit einem Smartphone, aber ich öffne nie einen browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
onnoo schrieb:
Ach, mein guter Raz3r, du gibst dir so viel Mühe
Dafür ist ein Forum ja da
onnoo schrieb:
kein bedrohliches Phänomen
Das vielleicht nicht, interessant und kurios hingegen ist es auf alle Fälle.

Wenn Du noch ein bisschen weiterstöbern möchtest, könntest Du eine Liste der auf Deinem Smartphone installierten Apps List My Apps | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository und eine Liste der auf Deinem PC installierten Programme erstellen. Für letzteres musst Du die PowerShell als Administrator ausführen und dort dann
Get-ItemProperty HKLM:SoftwareWow6432NodeMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstall* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table -AutoSize > c:programme.txt
eingeben. Eine Liste der installierten Programme sollte dann unter C:/programme.txt erstellt worden sein. Diese und die Android-Liste kannst Du auf Gemeinsamkeiten durchsehen oder hier hochladen.

Vielleicht kann man darüber etwas Licht ins Dunkel bringen.

Eben fiel mir außerdem noch die Ereignisanzeige ein. Schau mal, wenn Dein PC das nächste Mal eine Benachrichtigung von WhatsApp ausgibt, dort hinein. Drücke hierzu die Windows-Taste und R und tippe dort dann eventvwr.exe ein. Möglicherweise wurde das die Benachrichtigung auslösende Ereignis protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Raz3r, ich habe die Programmlisten als Fotos beigefügt.
In der Ereignisanzeige war nichts zu sehen, als das Phänomen heute Morgen wieder auftrat, diesmal trat es so auf, dass nach einem Anruf, den ich verpasst hatte, die Benachrichtigungs-SMS von Vodafone, dass eine Nachricht auf meinem AB wäre, per Klang auf dem PC angekündigt wurde! Sehr seltsam.
 

Anhänge

  • PC Programme screenshot.jpg
    PC Programme screenshot.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 69
  • phone apps.JPG
    phone apps.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 76
  • phone apps 2.JPG
    phone apps 2.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 82
@onnoo
Ich kann dort erstmal nichts passendes finden und nur noch raten. Hast Du zufällig Bluetooth-Boxen am PC die gleichzeitig auch mit dem Smartphone verbunden sein könnten?
 
Nein, und Bluetooth habe ich auf dem Handy auch gar nicht aktiviert.
Nochmals danke für deine Mühe, aber ich fürchte, wir werden diesem Phänomen nicht auf die Schliche kommen, ich habe beim Vodafone-support auch mal nachgefragt, die haben dafür auch keine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onnoo
Vielleicht wird es ja doch noch was. Du kannst uns ja, falls Du je dahinter kommst, berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onnoo
Das werde ich auf jeden Fall tun, und nochmals danke, du hast dir ein virtuelles Stück Erdbeertorte verdient! 😀
 
  • Freude
Reaktionen: Raz3r
@onnoo wenn noch mal eine Nachricht am PC kommt könntest gleich schauen ob der "Begleiter für ihr Smartphone.." aktiv ist
Dazu das Benachrichtigungsfeld nach unten ziehen
1605786205123.png
 
Hallo Teckler, "Begleiter für ihr Smartphone.." ist bei mir nicht vorhanden. Und die App "Ihr Smartphone" habe ich auch nicht auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
onnoo schrieb:
"Begleiter für ihr Smartphone.." ist bei mir nicht vorhanden
..auch nicht als Systemanwendung (Apps - Systemanwendungen anzeigen)?
Bei MS wird das wohl auch nur ein Dienst sein?
 
Doch, in den Systemanwendungen ist es tatsächlich vorhanden.
Sollte ich es mal blockieren?
Bei MS - Taskmanager/Dienste - ist "Your phone" nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du das nicht nutzt,, dann deaktiviere das Ding.
 

Ähnliche Themen

T3O
Antworten
21
Aufrufe
1.001
holms
holms
M
Antworten
1
Aufrufe
163
WolfgangN-63
W
W
Antworten
1
Aufrufe
145
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten