Auf dem PC ertönt ein Benachrichtigungssignal, wenn ich auf dem Smartphone eine Nachricht erhalte

O

onnoo

Neues Mitglied
9
Hallo und guten Morgen,
ich hoffe, ich bin im richtigen thread.
Ich beobachte neuerdings das Phänomen, dass mein PC einen Benachrichtigungsklang ertönen lässt, wenn ich auf meinem Smartphone eine WhatsApp Nachricht erhalte. Die Geräte sind nicht miteinander verbunden.
Wie es denn das zu erklären?
Danke für eure Hilfe.

Galaxy A40 Android
Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
W10 Services checken.
 
Sorry, ich bin nur ein unbedarfter User, was heißt das?
Was genau muss ich da checken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand anders noch eine Idee, und könnte dabei bitte auch in ganzen erklärenden Sätzen sprechen, das wäre sehr nett, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raz3r, verbunden nur dann, wenn ich Fotos vom Handy per USB auf den PC übertrage, und einmal, als ich mit Smart Switch eine Datensicherung getätigt habe.
Die von dir genannte App benutze ich nicht.
 
Sie mal auf dem PC unter
Einstellungen>Geräte
nach, ob Dein Telefon dort auftaucht und, falls ja, als verbunden angezeigt wird.
 
Das habe ich schon getan - sorry, ich hätte es erwähnen sollen - aber das Telefon wird dort nicht als verbunden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maik005, nein, auch bei normaler SMS, aber nicht immer, nur manchmal.
Es ertönt auf dem PC der gleiche Klang, den ich für Thunderbird aktiviert habe, wenn eine neue email kommt. Es ist kein Systemklang.
WhatsApp ist auf dem PC installiert (aber nie im Browser offen), und das ja auch schon seit längerer Zeit, aber das Phänomen ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das Startmenü und tippe direkt "Smart" ein. Dann solltest du diese App sehen:
1605696553648.png
Ist da vielleicht dein Smartphone rein geraten?
 
Dann erscheint nur "Smartphone verknüpfen", aber nicht "Ihr Smartphone".
Das ist ja ein Indiz, dass es nicht verknüpft ist.
Und das ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
onnoo schrieb:
Das ist ja ein Indiz, dass es nicht verknüpft ist.
Das ist nur der Hinweis, dass du diese App nicht auf dem Rechner hast (oder noch die alte Version, die irgendwie anders hieß). Die App ist eigentlich bei Windows standardmäßig dabei, kann aber deinstalliert werden. Ich habe mein Smartphone auch nicht mit meinem PC verknüpft (weder über die Windows Einstellungen noch über die "Ihr Smartphone"-App). ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal auf nachgeschaut. Der alte Name der App dürfte "Your Phone" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "Your Phone" ist nicht vorhanden.
Ich habe alle Apps und Programme nochmal gecheckt, es ist nichts zu finden.
Und in den Einstellungen steht auch deutlich, dass nichts verknüpft ist.
 
@onnoo Kommt vielleicht nur zeitgleich eine Mail ?
Hast Du im Smartphone in der Benachrichtigungsleiste "Mit PC verbunden...." stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nein, zeitgleich eine email kam nicht, das wäre mir ja aufgefallen und hätte alles erklärt.
Du meinst sicher die Statusleiste, da steht nicht "mit PC verbunden".
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Hast du OneDrive auf dem Samsung aktiviert?
 
Nein, OneDrive ist zwar vorhanden, aber ich bin da nicht angemeldet.
 
Windows 10 > Explorer >
C:\Benutzer\DeinBenutzerName\AppData\Local\Microsoft\OneDrive
OneDrive.exe ausführen (nicht mit AdminRechten!)
Erscheint die Aufforderung zur Eingabe einer eMail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MuP - Grund: Bild verkleinert, Gruß Julian23
Mache ich gleich, ich muss mal eben kurz in die Stadt, melde mich dann später zurück.
Schon mal danke für eure Mühe bisher!
 
So, da bin ich wieder.
Auf dem PC hatte ich OneDrive schon vor langer Zeit deaktiviert, soll heißen, wenn ich im Startmenü darauf klicke, dann kommt die Aufforderung, es einzurichten mit Eingabe der email Adresse, ist also immer noch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T3O
Antworten
21
Aufrufe
992
holms
holms
M
Antworten
1
Aufrufe
161
WolfgangN-63
W
W
Antworten
1
Aufrufe
142
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten