Samsung Galaxy S26 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date

• 981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WolfgangN-63 - Wenn es denn wirklich "den" Überschuss nach einem Geschäftsjahr gibt, dann füllt das in erster Linie die Taschen der Investoren.

Aber ernsthaft (und wertneutral) - wenn die Zahlen stimmen und Samsung immer noch eine Ausschussquote von ~50% beim Exynos hat, dann ist der eigene Chip immer noch ein sehr teueres Hobby, sprich ein Verlustgeschäft. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Samsung in den letzten Jahren hier versenkt hat - da muss das Geld halt woanders verdient werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Shogen und WolfgangN-63
Was spannend wird ist die Performance und Energieeffizienz vom Exynos 2600 im Vergleich zum Vorgänger und natürlich gegen SD Elite Gen 5.
Wenn es wieder 2 Versionen gibt vom S26PRO sollte ja die Performance fast gleich sein. Oder wird einfach die Single Core Performance als unwichtig abgetan, da ja die Multi Core Performance ja Konkurrenzfähig ist?

Von den 3 wäre ich rein wegen der Größe für das S26Pro. Exynos...hmm...da muss aber der rest extrem Gut sein um darüber hinweg zu sehen. Für den Fall dass es echt ein Exynos wird, hoffe ich jedoch das es wo anders auf der Welt ein S26Pro mit Sapdragon gibt. Hab mein S24 mit Snappy auch aus hongkong importiert und sogar mit hier nicht verfügbaren 512GB Speicher.
Die Kamera ist schon ok bisher, nur denke ich dass es wirklich mal an der Zeit ist hier etwas neues/verbessertes anzubieten.

Hätte gerne ein neues Gerät, das S25 hab ich übersprungen weil für mich nichts neues in dem Gerät steckt, wenn dies nun beim S26Pro auch der Fall sein sollte....dann muss man sich Fragen was die sich bei Samsung denken.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
ja, steht hier jetzt zum dritten mal

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Shogen
Samsung wohl schlechte Gewissen.

Nach bisherigen Gerüchte Stand leider ja...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Manahatu und Shogen
Frage:
Was haben denn alle noch gegen Exynos? Mittlerweile gibt's doch kaum noch Unterschiede und im Alltag merkt man rein gar nichts. Aus welche Gründe wollen viele den Exynos nicht?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@wotan18m

Also bei mir sitzt der "schreck" noch tief als beim s22 (glaube ich) der exynos verbaut war und er ein extremer Akkufresser bei schlechtem Empfang war. Da war der akku nach 8h Arbeiten leer obwohl man keine Minute am telefon war.

Obs immer noch so schlimm ist weiss ich nicht, möchte es aber auch nicht ausprobieren

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und wotan18m
@Daniel-91 meins hat damals an die 24h durchgehalten. So schlecht wat der Exynos also nicht aus meiner Erfahrung. Der SD im S23 war dann aber spürbar besser.

• Danke
Reaktionen: DplusM
Also ich hab das Z Flip 7 FE mit Exynos 2400 und kann mich nicht beklagen obwohl der Akku nur 4000mAh hat.. Also denke mal der Punkt ist nicht mehr so wie damals. Gibt's weitere Einwände wieso man was gegen Exynos hat? Mich interessiert das wirklich was die Leute so denken 😉

@wotan18m ist der Exynos 2500 was du hast, oder?
Es gibt hier halt einige die wollen Exynos meiden wie der Teufel Weihwasser. Dabei werden die Karten jedes Mal neu gemischt und der Exynos ist manchmal gleichwertig oder nur knapp dahinter.
Am Ende ist es außerhalb dieses Forum 99% der Kunden egal. Alle anderen haben ja genügend Möglichkeiten eine Alternative zu wählen.

Bildprozessor ist eigentlich je nach den besser als der von SD. Modem ist etwas weniger Effizienz. Dabei ist es nach wie vor nicht geklärt oder klar ob es am Design liegt oder am Fertigungsprozess.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und wotan18m
@wotan18m Wenn sie diese SoC auf der ganzen Welt verkaufen würden wäre es noch halbwegs ok, aber in ihrem Heimatmarkt Südkorea und den USA verbauen sie einen Snapdragon. Für Europa ist diese SoC aber genügend und der Preis auch nicht günstiger als die Version mit dem Snapdragon. Der Standby- und auch das 4G/5G-Modem-Verbrauch sind nicht Konkurrenzfähig und die Grafikleistun ist auch unterdurchschnittlich.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
@MarcoLo nein, auch in ihren Heimatmarkt haben sie den Exynos verbaut… und unterdurchschnittlich ist an dem Prozessor gar nichts, wenn er knapp hinter dem besten Prozessor der Welt ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MarcoLo, WolfgangN-63 und wotan18m
Naja der SD ist 3nm und der Exynos noch 4nm was denke ich jetzt keine Welten dazwischen legt. Und @TB99 nee passt schon mit dem 2400 den ich habe im FE.. das normale Z Flip 7 hat den 2500 😉

Aber da sagt ihr es ja selbst weshalb der Umsatz nicht sinkt und es trotzdem so beliebt ist. Es steht Samsung drauf und es ist neu. Nur Leute wie uns interessiert die Technik. Wir kennen uns aus und befassen uns damit und wir merken das es kein großen Fortschritt gibt. Wir sind aber die Minderheit weshalb es Samsung nicht juckt. Der Rubel rollt ja 😉
Es dauert mittlerweile wie man seit Jahren sieht das mal wieder ein grosser Sprung kommt aber auch diese Zeit wird wieder kommen. Man kann nun also entweder abwarten oder eben trotzdem Updaten. Im grossen und ganzen wird aber auch die S26 Serie wieder super werden und auch erfolgreich verkauft werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und TB99
@Pandybaer
wenn er wirklich knapp hinter der Konkurrenz wäre, warum verbaut Samsung dann beim Ultra kein Exynos.
Ich bin ja gespannt auf den Test, S26 pro vs. Xiaomi 17, Exynos 2600 vs. Snapdragon 8 Elite Gen 5.
Beim Test geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern um das Gesamtpaket.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und MarcoLo
@Jelly-Bean kann einige Gründe haben:
- Volumen langt nicht vom Exynos
- 2% langsamer macht sich nicht gut gegen Apple
- Prestige, Ultra hat das Beste vom Besten

Am Beispiel vom 2500er war das Volumen das Problem weshalb es nicht beim S25 und + kam.
USA bekommen immer den SD da dort andere Sachen den Einsatz vom Exynos verhindern.