Lohnt sich der Umstieg vom Galaxy S8 auf das Galaxy S21 5G?

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

der Akku vom S8 meiner besseren Hälfte wird nicht mehr bis zum Erscheinen des S23 durchhalten - Lösung gesucht.

Den Akku tauschen lassen(?) ... wegen der Arbeit alles platt zu machen und es neu zu installieren, wenn man es aus der Hand gibt - mühsam. Das S22 möchte ich wegen der unterdurchschnittlichen Akkulaufzeit bzw. wg. der Exynos-CPU auch vermeiden ... auf der Gerüchtebörse hört man vom S23 auch nicht Berauschendes ... wäre das S21 5G noch eine Alternative? Welches Modell?

Göga hört gerne Hörbücher und fotografiert gerne und viel damit. Fürs Hören wird wohl ein Adapter notwendig sein, was sagt man zur Kamera? Deutlich besser als beim S8? Was wäre sonst noch zu sagen?

Thx
Nonius
 
Der Umstieg aufs neue Handy lonht sich meist(wenn Geld kein Rolle spielt?),meine Frau ist vom kleinen Sony Compact (4 Jahre alt!)aufs Google Pixel 6 umgestiegen und ist sehr zufrieden!
 
Naja - wir sind zwar keine Samsung-Fanboys, denken aber, dass es weniger Probleme beim Umstieg gibt, wenn man in der Familie bleibt (Samsung Umstiegs-SW).

Nochmals: ist die Kamera beim S21 5G deutlich besser als beim S8? Könnte/sollte man sich das noch kaufen (wenn man nicht zockt)? Sonstige Haken & Ösen?

Thx
Nonius
 
@Nonius

Grundsätzlich ist ein S21 5G in allen Punkten nach ca. 5 Jahren besser als ein S8 aus 2017.
Zumal das S21 noch von der Bauart her einer der wenigen "kleineren" Geräte ist.

Ich selbst habe für den privaten Gebrauch zwei S21 5G im Einsatz und das Gerät befindet sich auf dem neusten Stand.
Die "Flagschiffe" (> S21, P6, Huawei, Xiaomi etc ) befinden sich bei mir nur auf dem Schreibtisch zwecks Entwicklung.
Die sind mir zu groß und technisch (für den Normalgebrauch) zu überzogen.

Ich kann das S21 Gerät von der Praxis her nur empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich kann mich hier nur anschließen. Bin vom Pixel 6 auf das S21 umgestiegen. Beim Pixel 6 hatte ich zuletzt große Schwierigkeiten mit dem Empfang. Ich bin wohl auch einer der wenigen, der die Fotos des S21 den Fotos des Pixel 6 vorzieht. Mir sagt der recht kühle Look der Pixel 6 Fotos nicht so zu. Aber ist alles Geschmackssache.

Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen -> der Umstieg lohnt sich definitiv. Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein S8 und das S21 ist (logischerweise) besser. Der Akku des S21 ist zwar nicht toll, aber ich komme damit recht problemlos durch den Tag. Bin aber auch kein Poweruser und mir reichen 4 Stunden DOT.
 
Danke.

... und welche Variante soll es - mit Hinweis auf diesen link - sein? Das Teil mit dem Snapdragon 888 ist eigenartigerweise um 150,- preiswerter als die mit dem (bösen?) Exynos ... oder ist eines mit der höheren Nummer (die plus-Version) zu nehmen, unabhängig von der CPU? Die nicht-plus-Version scheint ein wenig kleiner zu sein (oder ist die +-Version schon zu groß?) ... nach diesem link scheint die größere Version die bessere Akkulaufzeit zu haben ... verwirrt.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonius
mit dem Snapdragon Modell hast du keine Herstellergarantie/Herstellerreparaturen in Deutschland.

Nonius schrieb:
Den Akku tauschen lassen(?) ... wegen der Arbeit alles platt zu machen und es neu zu installieren, wenn man es aus der Hand gibt - mühsam.
schau dir einmal hier an ob der Smart Repair Bus auch zu dir kommt.
Dann würdest du dir den Reset sparen, müsstest nur den Sperrbildschirm entsperren und es wird direkt Vor Ort repariert.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

Nonius schrieb:
Das S22 möchte ich wegen der unterdurchschnittlichen Akkulaufzeit bzw. wg. der Exynos-CPU auch vermeiden ... auf der Gerüchtebörse hört man vom S23 auch nicht Berauschendes ... wäre das S21 5G noch eine Alternative? Welches Modell?
wenn du das S22 meidest dann auch das S21.

Was ist denn mit dem S20 FE NE / 5G oder dem S21 FE.
Beide haben einen sehr guten Qualcomm Snapdragon SoC, problemlos Herstellergarantie in Deutschland und sind durchaus günstig zu haben.
 
Danke für Deinen Input. Wohne in AT - daher wird's mit dem Smart Repair Service / D nicht klappen.

Ich bin jetzt bissl weiter mit dem Querlesen, hab' mittlerweile auch Vergleiche FE vs. non-FE gefunden. Uns geht's um Folgendes: Göga fotografiert leidenschaftlich gerne - und anstatt dass sie einen vernünftigen Fotoapparat nimmt (der ja hier liegt, vernünftige Optik, RAW-tauglich), fotografiert sie der Einfachheit halber mit dem Handy-Murks (sorry, dass ich das als semiprofessioneller Fotograf sage).

D.h. mein Plan:
  • Göga kriegt ein neues Handy - dessen Kamera deutlich besser ist als das ihres alten S8.
  • Das alte S8 wird fürs Hörbuchhören im Bett weiter verwendet - d.h. ihre Hörstunden belasten den Akku des neuen Handies nicht, auch ist am S8 die 3,5mm Klinke vorhanden. Den Akku des S8 werde ich daher sowieso tauschen lassen - vielleicht finde ich einen Reparaturservice hier in der Bundeshauptstatt, wo ich zuschauen/drauf warten kann.
Wegen dem optischen 3-fach-Tele, dem größeren Akku und den 8 GB RAM beim 256 GB-Modell wäre ich momentan fürs S21 FE / 256GB (außer es ergibt sich noch ein Gesichtspunkt, den ich übersehen habe).

Thx
Nonius
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonius
Eine vernünftige Überlegung. Wenn du Pixel für Pixel vergleichst, sind die Bilder des S21/22 einen Tick besser, was du im "Normalbetrieb" aber eher nicht siehst.
 
Ich hatte Mal das S21 für eine sehr kurze Zeit und der Akku hat bei mir gar keinen Tag geschafft obwohl normale Nutzung wie WhatsApp und Internet kein YouTube oder wie dieses tiktok. Es gibt auch noch die A Modelle aus diesem Jahr konnte sich auch interessieren
 
@maik005 da hast du komplett Recht jeder nutzt es anders, zb bin vom S21 auf das 11T Pro umgestiegen fast die selbe Nutzung mit YouTube inklusive länger als einen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke allen - es ist jetzt das S21 FE 5G 256GB geworden.

Ich hab' auch iwo gelesen, dass manche Probleme mit der Akkulaufzeit haben, andere erzählen von 4-6 Stunden DOT (was reichen würde) - ich bin mir sicher, dass es da einige Leute darunter gibt, die nicht fähig sind unnötige Hintergrundaktivitäten abzudrehen oder 5G auszuschalten, wenn es das eh noch nicht spielt. Auch kann man die Nutzung eines Users nicht auf einen anderen User übertragen - also mal schauen, was mit dem Aktivitätenprofil meiner Göga raus kommt.

Thx
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Nonius
Der Akku ist tatsächlich nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Guter Durchschnitt, würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hmm repariert doch das s8 und warte auf die s23 Reihe wird wohl wie das s22 an Januar vorbestellbar. Also wenn samsung das macht wie bei der s22 Reihe das zuerst das ultra verkauft wird halt Februar. ;)
 
S21 war ein tolles Gerät aber leider auf Grund des abnormal schlechten Akkus damals nicht bei mir geblieben. Wenn sich die Akkulaufzeiten in Folge von Updates verbessert haben, ist es unbedingt zu empfehlen. Das FE ist aber tatsächlich nicht so weit entfernt Kameratechnisch. Nur bei der Größe muss man sehen ob man mit dem gewissen Mehr zurechtkommt beim FE... Mit war es damals zu groß und zu schwer gefühlt (sagt der der nun das s22ultra nutzt) :)
 
Der TS hat sich doch schon längst entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja ist richtig aber vielleicht gibt es Menschen die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Du musst wissen dafür sind derartige Foren gedacht. Man kann suchen und findet vielleicht in einem Forum eine Antwort die auf die Frage passt die man hat. 🤷‍♂️
 
@Nonius Kommisch in den FE Versionen war doch ein SD cpu drin, und so schlechte Werte?
Also das 4g war schlimm beim verbreiten, 5g hat man schon kurz nach 5g einführung.
Und wenn ich 5G deaktiviere s20 plus hab ich so 7 Minuten mehr, bis handy tot ist also eigentlich unwichtig, das wo am meisten sparen kann ohne einschränkung always on Display aus halten eine stunde mehr,
Mit grosser Einschränkung den, wenns den wirklich um die letzte 30 minuten Handy leben geht,
Apps und Startbildschirm begrenzen und man hat 5 stunden gewonnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company und nicht immer ein neuen Eintrag machen müssen.😉

Das S22 Ultra ist ja der Notes ersatz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
292
kurhaus_
kurhaus_
R
Antworten
29
Aufrufe
1.921
bananensaft
B
qwyx
Antworten
3
Aufrufe
605
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten