Galaxy Note 20 Ultra gegen S21 Ultra (Kaufentscheidung)

wavetime

wavetime

Dauergast
948
Hallo Zusammen,
nachdem es das S21 Ultra nun zu kaufen gibt und es leider wirklich keinen SD Schacht mehr hat, überlege ich mir nun das S20 Ultra zu kaufen.
Gibt es außer der vielleicht minimal schlechteren Kameraqualität, der Akkulaufzeit noch einen Nachteil bezüglich des S21 Ultra? (den S-Pen brauche ich eigentlich nicht) Hinsichtlich Größe und Gewicht ist das Note 20 Ultra doch die bessere Wahl.
Hab ich etwas vergessen und ist das Note die bessere Wahl anstatt das S21?

Sollte ich vielleicht die Snapdragon Version bei T- Dimension kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, dir da etwas zu raten.

Ich habe seit Anbeginn das Note 20 Ultra und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Sowohl die Akkulaufzeit, die Performance aber auch die Kamera sind für mich ganz oben angesiedelt.

Ich lese still im S21 Ultra Bereich mit und kann mir nur von dort eine Meinung bilden. Ich habe das Gerät noch nicht in natura gesehen.
Mich persönlich spricht das Gerät herzlich wenig an. Zum einen mag ich die kantige Form des Note lieber, aber auch die technischen Neuerungen halten sich derart in Grenzen, dass ich keinen Wechsel vornehmen werde und noch auf das Note 21 hoffe.
Technisch gesehen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem S21 Ultra das akkutechnisch bessere Gerät haben, wie man liest. Das Display mit voller Auflösung und 120Hz darf man auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Das sind aber für mich zB 2 Punkte, die mich nicht zum Wechsel bewegen werden.
Ich komme mit meinem Note problemlos über den Tag und ich kann den Unterschied zwischen FHD+ und WQHD einfach nicht erkennen.

Ich kann dir nur raten, vielleicht noch eine paar Wochen zu warten und dann mal beide Geräte live anzusehen. Wie du selber weißt, sind die Bewertungen der einzelnen Features hier im Forum auch immer sehr subjektiv und jeder hat irgendwo seinen Anwendungsbereich und seine entsprechende Meinung. Siehe hier den Akkuthread oder lies mal die Beiträge bzgl der Kamera (in beiden Foren).

Zurück zum Note.. Ich nutze den SPen nur für kurze handschriftliche Notizen, also nur für das absolute Minimum, von dem, was das Teil kann. Dennoch mag ich die Einfachheit dessen. Er ist schön im Gerät verstaut und immer griffbereit. Ich möchte das nicht mehr missen. Sei es, kurze ToDo Listen, Einkaufzettel oder die handschriftliche Notiz im Kalender. Und da sehe ich ein ganz klares Plus gegenüber dem S21 Ultra. Der Stift ist nur mit Case am Gerät mitführbar. Das Gerät wird dadurch klobig. Alleine das ist schon ein Punkt, an dem ich mich auch heute wieder für das Note entscheiden würde.
SD Karten Slot... Nutze ich zum Einspielen vom Backup, für mehr nicht. Da würde es beim S21 Ultra auch ein USB Stick tun.

Daher jetzt kurz zusammengefasst...

Pro Note spricht ganz klar der gut integrierte SPen, das schöne Design, die Kamera, die wirklich mehr als gute Fotos macht. Der Prozessor, der immer ausreichend Performance zur Verfügung stellt und ein Akku, der mich über den Tag bringt.
Und genau das sind die Punkte, die mich überhaupt nicht über einen Wechsel nachdenken lassen.
Wie oben geschrieben... Wenn möglich, schau dir beide Geräte in Ruhe an und schau für dich, was dir wichtig ist und was dich eher anspricht. Die Unterschiede der beiden Geräte sind wirklich nicht groß, finde ich. Dann wäre da eben letztlich der Preis, der zu zahlen wäre. Und da dürfte das Note 20 Ultra ja einiges günstiger sein.

Das alles sind aber nur meine Erfahrungen und meine persönliche Meinung. Andere wiederum kommen mit dem Akku nicht klar oder die Kamera ist nicht ausreichend... Entscheiden musst letztlich du selber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, W113, wavetime und eine weitere Person
@Birger21 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bleibe auch bei meinem Note 20U 😉
 
  • Danke
Reaktionen: wavetime
Wow :thumbsup: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da für mich (als Sammler) ein SD Schacht schon wichtig ist und ich jetzt eigentlich keine richtigen Nachteile rauslesen konnte, werde ich mir dann doch das Note 20 Ultra zulegen. Beim S21 Ultra hätte ich auf jeden Fall die 512 GB Variante genommen. Und durch das Trade In und die 500€ die ich für mein S10plus noch bekomme, hab ich mir das schon auch überlegt.
Aber wenn ich an mein grünes S6edge denke (das vom Aussehen immer noch mein Lieblingssmartphone ist) mit 128GB und ohne SD und dann noch an eine Nordkap Reise bei der ich ständig schauen musste, dass der Speicher nicht voll wird ☹️ . Das möchte ich in Zeiten von 4 K nicht mehr erleben. Und mit meinem 1TB internen Speicher und meiner 512GB Karte war "Speicher" seit dem S10Plus ein Fremdwort für mich.
Von daher wird es dann doch ein Note 20 Ultra werden (wobei das Note 10 +schon auch toll ist, aber wohl eine schlechtere Kamera hat)
 
Bleibe auch beim Note 20 Ultra mit snappy - da warte ich lieber auf das Note 21 ultra mit snappy :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
834
Hanfbaerchen
H
amar7
Antworten
18
Aufrufe
743
ForestFruit
ForestFruit
U
Antworten
3
Aufrufe
377
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten