Samsung 2022: Allgemeine Diskussion

Bei einem Wiederverkauf nach 2 Jahren ist es für beide Seiten schon interessant, ob das Handy noch 1 oder 2 Jahre mit neuen Androidversionen versorgt wird... Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, nach ca. 2 Jahren Nutzung mein Handy zu verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, MissStyria und WolfgangN-63
@Queeky
naja, das was man angekündigt hat ist bisher auch umgesetzt worden. Ich wüsste nicht das es einen Anbieter - neben google - gibt, der so zeitnah und vollumpfänglich Updates bereitstellt. Und das ganze dann auch noch so sauber dokumentiert.
Es ist schon klar, dass man nicht 5 Jahre lang jeden Monat das neuste Update bekommt. Ich habe ja nichts gegen eine vernünftige Alterung. Selbst wenn man im 4. Jahr nur ein oder zwei Updates bekommt, ist das nach heutigem Maßstab in der Android-Welt alles andere als selbstverständlich. Von daher finde ich jede Entwicklung in die Richtung gut. Es eröffnet zumindest die Chance, Geräte auch noch nach 3 Jahren "sicher" benutzen zu können.
Das Thema landet ja bei jeder Apple Vs. Android - Debatte auf dem Tisch. Ob die Zeitspanne der tatsächlichen Nutzung des Gerätes entspricht... Wenn man sich mal umschaut was die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones angeht, könnten wir uns die ganze Debatte eigentlich sparen. Länger als 3 Jahre halten die wenigsten durch bzw. nutzen die Leute die Smartphones nicht. Also reicht ja eigentlich der Sony-Ansatz mit max. 2 Majorupdates. 🤣 Danach geht das Teil eh ins Recycling.
Der Mehraufwand in der Softwareentwicklung ... der ist überschaubar. Seit den Änderungen der letzten Jahre bei Android ist sowohl die Unterstützung für neue Hardware als auch neue Android Versionen sehr, sehr vereinfacht worden. Noch besser optimieren kann man das ganze als OEM, wenn man z.B. seine eigenen SoCs konzepiert und die Hoheit über die ganzen Schnittstellen hat. Die "Früchte" der Änderungen kommen so langsam an...
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und MissStyria
Bisher gab es von Samsung im Zweijahresrhythmus ein neues Outdoore Handy der Xcover Reihe. Das Xcover Pro ist von 2020, also müßte es dieses Jahr eigentlich den Nachfolger geben. Gibt es dazu schon (gerüchteweise) irgendwelche Infos? Es gibt sicher bessere Ootdoor Phones, vor allem müßte das Pro etwas flotter laufen, aber für meine Ansprüche auf meinen Wander- und Radtouren reicht es, auch die Kamera ist. Gut sind die monatlichen Sicherheitsupdates, die es früher bei der Xcover Serie nicht gab. Auch hat es Android 11 und 12 bekommen. Und ich schätze besonders den einfach austauschbaren Akku und die Möglichkeit zwei SIM-Karten und eine Speicherkarte zusammen zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Das XCover 5 ist, auch wenn es neuer ist, aber gem. dem Datenblatt ein deutlicher technischer und leistungsmäßiger Rückschritt im Vergleich zum Xcover Pro. Daher sehe ich es nicht als legitimen Nachfolger.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Es gibt Renderbilder des Galaxy A23 von Onleaks:


Auf der Webseite wird bei der Displaygröße einerseits 6,4 inch, aber auch 6,6 inch angegeben. Scheinbar LCD. Dazu der Dimensity 700 und 5000 mAh. Mal sehen ob sich der 128 GB interner Speicher mittels MicroSD Karte erweitern lässt und wie lange Samsung das A23 mit Updates versorgen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung verspricht wegweisende Verbesserung der Galaxy A-Handys

Ist schon recht beeindruckend, welchen Kurs Samsung da bei den Android-Updates fährt... muss sagen, dass die Argumente mir das nächste mal ein Samsung-Smartphone zu kaufen ziemlich steigen in letzter Zeit.

Ich vermute allerdings mal, dass mit den "bestimmten Geräten" die Geräte mit ihren Exynos SoC's gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen wird es interessant zu sehen sein wieviele Geräte in der A-Reihe ebenfalls von der verbesserten Updategarantie profitieren werden. Vielleicht werden mehr Geräte von einem Jahr zusätzlichen Sicherheitspatches profitieren, während 4 Majorupdates vorerst die Ausnahme bleiben wird.
 
Für mich ist das eh reiner Luxus, ehrlich gesagt.. ich gehe nicht davon aus, dass ich mein nächstes Smartphone 3 Jahre oder länger habe. Wer weiß ob in 2 oder 3 Jahren sich nicht längst Klapp- oder Faltgeräte durchgesetzt haben. Sicher, man muss nicht jeden Trend mitmachen, aber, neugierig ist man auf sowas ja schon.
 
@chk142
Aber für den Weiterverkauf - wenn einen selbst die Neugier auf ein neues/anderes Gerät erfolgreich gepackt hat - ist das schon ein sehr gutes Argument.
 
Ich hatte das bereits anderswo erwähnt: Das ist für mich kein Argument. Wenn man sich ein drei Jahre altes Gerät kauft, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Immerhin schlägt sich das dann auch im Kaufpreis nieder.
 
Ja, im Kaufpreis wird sich auch eine noch vorhandene Updatefähigkeit niederschlagen, da hast Du völlig recht.
;):)
 
Richtig. Und was interessiert das den Hersteller? Genau, nicht die Bohne.

Das Problem ist, dass man es immer aus der Sicht des Konsumenten betrachtet, und nicht das Gesamtbild sieht.

Ein längerer Update-Zeitraum treibt auch vor allem eins: Den Preis der Neugeräte. Und zwar für alle. Nicht nur für die, die sich einen langen Supportzeitraum wünschen.

Was mich auf eine Idee bringt: Wenn man sich lange Updates wünscht, dann könnten die Hersteller doch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufmachen. ;) Die Smartphones für die Masse, und die, für die wenigen, die ihr Smartphone längere Zeit nutzen, oder gebraucht kaufen. Letztere sind dann 100 € teurer. Das wärs doch. Oder?? ;) ;) Dann brauchen Otto-Normal-Bürger wie ich auch nicht immer drauf zahlen, für die wenigen, die sich immer so verbal zur Allgemeinheit machen. Ein win-win. Hat bloß einen Haken: Dann würden die gleichen Leute wieder aufschreien, dass das alles doch total unfair ist.

So ist das halt. Mit der fehlenden Weitsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4G Version des Galaxy A23 ist im Geekbench aufgetaucht und wird mit einem S680 und 4GB RAM ausgestattet sein:

Galaxy A23: Geekbench verrät Spezifikationen des neuen Mittelklasse-Smartphones von Samsung

Laut Gerüchten könnte das Z Fold 4 dem S22 Ultra folgen und auch einen integrierten S-Pen haben:

Gerücht: Das Samsung Galaxy Z Fold4 erhält einen Slot für den S Pen, aber kein neues Display-Format

Es soll aber kein neues Displayformat haben, was schade wäre. Ein Displayformat in Richtung Oppo Find N würde mir da deutlich besser gefallen als derzeit beim Fold 3.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ein Leaker liefert Spezifikationen zu gleich 4 kommenden Smartphones der A-Reihe. Vom A23 bis zum A73. Bis auf das A23 sollen dabei alle auf ein OLED Display setzen, dass A53 und A73 zusätzlich auch noch mit 120 Hz. Positiv ist zudem dass alle Geräte mit ordentlichen 5000 mAh ausgestattet sein sollen:

Leaks zu Galaxy A73, A53, A33 und A23: Weitere Details zu Samsung-Handys aufgetaucht

Auch dieser Leaker nennt den S750G als SoC beim A73. Dafür wird Samsung dann zurecht einen auf den Deckel bekommen. Chipkrise hin oder her, so einen SoC in der gehobenen Mittelklasse zu verbauen kann man im Jahr 2022 nicht gutheißen 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan
Samsung liefert damit aber genug Argumente für die S-Klasse und spart auch noch bei der A-Klasse.
 
Samsung hat bekanntgegeben, dass die Vorbestellungen für die S22 und Tab S8 Reihe mehr als doppelt so hoch ausfällt als noch bei dessen Vorgängern:

Galaxy S22 and Tab S8 pre-orders "more than doubled" last year's devices

Dabei soll das S22 Ultra einen Anteil von über 60% für die Vorbestellungen bei der S22 Reihe haben. Das sieht zumindest nach einem gelungenen Start für Samsung aus.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Jasper2 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
36
Aufrufe
3.198
Chris1983ww
Chris1983ww
ZiegevonNebenan
  • Gesperrt
  • ZiegevonNebenan
19 20 21
Antworten
414
Aufrufe
34.289
kruemelgirl
kruemelgirl
stahly
Antworten
0
Aufrufe
143
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten