(Samsung-)Androide und Linux

J.J. schrieb:
@Veshdik: Evolution? Im Ernst??
Normalerweise benutze ich nicht Evolution, sondern Thunderbird, aber ich hatte die Hoffnung, daß damit die Synchronisierung eher geht. Von mir aus kann es auch ein anderes Programm sein, z.B. etwas auf der Kommandozeile. Aber offenbar kann man nur mit Google synchronisieren und ich habe nicht vor, meine Termine und mein Adressbuch auf fremder Leute Server zu speichern. Essenz bislang: Mit dem I9000 kann ich von Linux aus meine Daten nicht synchronisieren. Firmware-Update mit Heimdal geht vielleicht, aber offenbar hat es hier noch niemand probiert. Backup ist mir auch noch unklar. Ich werde also mit der Anschaffung des Telephons noch warten, bis es entsprechende Lösungen gibt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in Kürze ein S3 mein Eigen nennen werde und zu den Leuten gehöre, die keinen Windows-PC mehr Zuhause haben wollte ich mal wissen, ob es hier schon Leute gibt, die ein S3 verwenden und mit Linux arbeiten? (Im speziellen Linuxmint Maya bzw. Ubuntu 12.04.) Die in aller Regel mitgelieferte Software ist meist für Windows und da habe ich bestenfalls ein virtuelles Image zu bieten. (Würde das zur Not auch gehen?)

Im speziellen geht es mir um die Möglichkeit ein CustomRom aufzuspielen. Geht das mit Linux überhaupt und wenn ja, was brauche ich dazu?


Merci schonmal,
Enkidu
 
Du brauchst root rechte und cwm recovery es gibt Anleitungen zum rooten mit Linux, und dann kannst du mit dem sgs3 customroms flashen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube, du kannst einfach die ganz normalen Guides benutzen, nur müsstest du dann vermutlich "Odin" durch "Heimdall" ersetzen. das dürfte das Multiplattformäquivalent sein.

Was jedoch die nötigen Treiber angeht..puh. *kopfkratz*

Edit: Grundsätzlich bräuchtest du nur einmal Zugang zu einem Windows-Rechner - um zum ersten Mal zu rooten. Danach könntest du "Mobile Odin" nutzen, das hat u.a. die Funktion "Everroot", mit dem du beim flashen automatisch root erhältst.
 
und da habe ich bestenfalls ein virtuelles Image zu bieten. (Würde das zur Not auch gehen?)

würde zur not auchgehen, wenn du die extentions für die Viritualbox geladen hast und die Benutzergruppen so eingestellt dass USB und internet in die VM weitergegeben wird ;)
 
Merci an alle, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
 
Als Ubuntu-User kann ich dir aber gleich sagen, dass du dich noch ein paar mal über den fehlenden Massenspeichermodus ärgern wirst.
Per MTP bekomme ich es (zumindest bei mir) einfach nicht anständig angeschlossen und schiebe deswegen Daten nurnoch per AirDroid-App oder über ADB rüber.
 
ja, mtp ist ein ärgerniss

aber Ubuntu sollte das doch einigermassen hinkriegen mit Nautilus oder sonst mit Banshee mediaplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enkidu
Eneco schrieb:
Als Ubuntu-User kann ich dir aber gleich sagen, dass du dich noch ein paar mal über den fehlenden Massenspeichermodus ärgern wirst.
Per MTP bekomme ich es (zumindest bei mir) einfach nicht anständig angeschlossen und schiebe deswegen Daten nurnoch per AirDroid-App oder über ADB rüber.

DAS fände ich jetzt äußerst schlecht. Ich bin davon ausgegangen, daß die Erkennung der SDCard als normaler Massenspeicher problemlos klappt (wie auch bei meinem alten Motorola Milestone).

Allerdings verwende ich Linuxmint 13, was auf Ubuntu aufbaut. Vielleicht klappt es ja doch! :)

Enkidu
 
TimeTurn schrieb:
Wenn Du planst zu rooten:

Ich will das aktuelle CyanogenMod installieren, ergo auch rooten. :)


TimeTurn schrieb:
Es gibt ein Tool mit dem man den Massenspeicher zumindest für die SD-Karte aktivieren kann: [APP][v1.6 (+US)] SGS3 Easy UMS - Mount external microSD card as USB mass storage - xda-developers

Wie!? Das ist nicht standardmäßig aktiv!? Jetzt fall ich aber fast aus allen Wolken! (Das war ja bei meinem uralt Milestone von Anfang an schon Standard!)

Na dann bin ich ja mal gespannt, was noch so für Nettigkeiten auf mich zukommen... :)

Enkidu
 
Enkidu schrieb:
DAS fände ich jetzt äußerst schlecht. Ich bin davon ausgegangen, daß die Erkennung der SDCard als normaler Massenspeicher problemlos klappt (wie auch bei meinem alten Motorola Milestone).

Allerdings verwende ich Linuxmint 13, was auf Ubuntu aufbaut. Vielleicht klappt es ja doch! :)

Enkidu
das kann 'out of the box' nicht funktionieren.

und bevor du jetzt großartig zu basteln anfängst, greif auf die erwähnte schnittstelle zurück (adb).

du kannst qtadb verwenden (gui) - dann hast du in etwa den split-view von nautilus + ein paar optionen mehr.

bildschirmfotovom201209b.png
 
extralife schrieb:
das kann 'out of the box' nicht funktionieren

Öhm, warum? Also bei meinem Milestone bekomme ich, sobald ich es per USB an meinen Rechner stecke in meinen Status Notifications den Punkt "USB-Verbindung" angezeigt, wo ich zwischen

- Portal & Tools
- Speicherkarten-Zugriff
- Nur Laden

wählen kann. Ich hatte angenommen gehabt, das wäre Android-Standard...

(Oder reden wir aneinander vorbei?)


Enkidu
 
Ich hatte angenommen gehabt, das wäre Android-Standard...

nö, unter einigen Herstellern hat sich die unsitte verbreitet, keinen Massenspeichermodus mehr zu implementieren sondern nur noch Media Transfer zur verfügung zu stellen - was auf Window überaus praktisch ist (daten mit der SD Karte austauschen ohne sie vom System zu unmounten und den PC zu Mounten), aber bei Linuxsystemen ein absoluter blödsinn ist
 
Enkidu schrieb:
Öhm, warum? Also bei meinem Milestone bekomme ich, sobald ich es per USB an meinen Rechner stecke in meinen Status Notifications den Punkt "USB-Verbindung" angezeigt, wo ich zwischen

- Speicherkarten-Zugriff

Ich hatte angenommen gehabt, das wäre Android-Standard...
ist es auch | <3.*

aber probiers halt mit ptp - viel glück :D
 
extralife schrieb:
aber probiers halt mit ptp - viel glück :D

Mach ich...


A propos... Gibt es nen NFS-Server für Android? Das wäre auch ne feine Sache! :)


Enkidu
 
Airdroid und sshdroid wurden dir schon mal genannt, oder?

Gruß, Rudi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
495
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
40
Aufrufe
1.755
chrissilix
chrissilix
ses
Antworten
8
Aufrufe
879
Bernd
B
Zurück
Oben Unten