Samsung Lollipop Update - Bluetooth Probleme?

Habt ihr Bluetooth-Probleme nach dem Update auf 5.0(.2) Lollipop?


  • Umfrageteilnehmer
    38
B

Bioschnitzel

Erfahrenes Mitglied
94
Guten Tag liebe Forengemeinde,

mich würde es sehr interessieren ob ihr Bluetooth-Probleme nach dem Lollipop Update habt. Erst dachte ich es ist nur ein Note 3 Problem, mittlerweile habe ich aber auch mitbekommen das es auch das Galaxy S5 betrifft. Wahrscheinlich auch noch mehr Geräte.

Wie äußert sich das Problem?

Das häufigste Problem was man dazu findet und wovon ich auch betroffen bin, ist die Verbindungsstabilität. Es kommt sehr oft zu sporadischen Ausfällen der Verbindung. Unter 4.4.2 Kitkat lief alles ohne Probleme.

Falls ihr von dem Problem betroffen seit, schreibt bitte dazu wie genau es sich äußert, wie oft es vor kommt und was ihr schon versucht habt. Gemeinsam kommen wir dem Fehler evtl. auf die Schliche.


Hier noch ein paar Threads dazu:

Note 3 und Smartwatch:

TW lollipop N9005 problem with bluetooth con… | Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums


Galaxy S5 und Freisprecheinrichtungen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-bluetooth-freisprecheinrichtung.569628.html

Galaxy S5 und LG G-Watch R

https://www.android-hilfe.de/forum/...eine-bluetooth-verbindung-zur-uhr.646882.html


Note 3

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bluetooth-probleme-galaxy-note3.662501.html
 
  • Danke
Reaktionen: 158129
Sporadisch ist unberechenbar, zufällig bzw kein Muster erkennbar, nicht provozierbar.
 
hallo,
habe ein s4mini, habe inoffizielle lp-roms drauf gemacht. bt spackt rum. mit einer mini-boombox getestet, ein, zwei takte musik, dann tot. nicht reaktivierbar. nur mit neustart.
tip: wenn wlan aus ist, bleibt die bt-verbindung mit wenigen sporadischen aussetzern am laufen.
auch wenn es hier um offizielle updates gehen sollte, bt spackt auf jeden fall mit lp.

lg
 
Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread:

Mal ne positive Rückmeldung: Ich habe gestern Morgen das aktuelle Firmware-Update durchgeführt (einfach drüber gebügelt) und habe nach mehreren Fahrten (von ca 10 bis 40 min) keinen Abbruch gehabt. Ich werd das aber weiter beobachten.
 
Ich hab ein Galaxy Note 3.
Seit dem Update auf Android 5.0 funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im Auto äußerst unbefriedigend.

Zuerst hat sich das Note 3 überhaupt nicht mehr verbunden. Nach kompletter Entfernung und neuer Koppelung verbindet es sich nun zwar schon, aber es dauert ewig! Mindestens 2 Minuten, oft auch 10 Minuten und mehr. Das ist einfach unmöglich!
(Mir scheint, wenn ich im Handy die Bluetooth-Einstellungen aufruf - ich brauch gar nix weiter zu tun, nur aufrufen reicht - verbindet es sich dann schneller.)
Wenn es dann doch einmal verbunden ist, bricht die Verbindung oft schon während des Wählens ab. Nicht immer, aber immer wieder.
Kommt ein Gespräch zustande, kann es sein, dass ich es über die Bedien-Elemente im Auto nicht mehr beenden kann. Selbst wenn der Gesprächspartner schon aufgelegt hat, läuft bei mir das Gespräch noch ewig weiter. Dann kann ich es nur mehr am Handy beenden. Nicht immer, aber immer wieder.

All diese Probleme gab es vor dem Update nicht.

Wenn hier nicht bald eine Korrektur kommt, werde ich wohl auch wieder downgraden. Bisher konnte ich ohnedies noch keinen für mich relevanten Vorteil durch das Update erkennen. :thumbdn:
 
RDC 310 Bluetoothprobleme mit Galaxy S4



ich komm aber mit meinem Problem nicht so richtig weiter und bitte um Hilfestellung.



Ich hab seit einer Woche ein Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1



Mein Passat Variant EZ 08/2008 hat noch die rote MFA, wo keine Einstellungen vorgenommen werden. Der Radio ist ein RCD310, wo ich im Setup nur Bluetooth ein- oder ausschalten kann. Ich habe mir die Original-VW-Ladeschale gekauft und kann mein Smartphone mit der Original-Freisprechanlage nicht koppeln.

Das Galaxy S4 meldet zwar, dass es mit dem VW gekoppelt ist nur die beiden finden sich beim Scannen nicht.
 
Ich hab ein Galaxy Note 3.
Seit dem Update auf Android 5.0 funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im Auto äußerst unbefriedigend.

Zuerst hat sich das Note 3 überhaupt nicht mehr verbunden. Nach kompletter Entfernung und neuer Koppelung verbindet es sich nun zwar schon, aber es dauert ewig! Mindestens 2 Minuten, oft auch 10 Minuten und mehr. Das ist einfach unmöglich!
(Mir scheint, wenn ich im Handy die Bluetooth-Einstellungen aufruf - ich brauch gar nix weiter zu tun, nur aufrufen reicht - verbindet es sich dann schneller.)
Wenn es dann doch einmal verbunden ist, bricht die Verbindung oft schon während des Wählens ab. Nicht immer, aber immer wieder.
Kommt ein Gespräch zustande, kann es sein, dass ich es über die Bedien-Elemente im Auto nicht mehr beenden kann. Selbst wenn der Gesprächspartner schon aufgelegt hat, läuft bei mir das Gespräch noch ewig weiter. Dann kann ich es nur mehr am Handy beenden. Nicht immer, aber immer wieder.

All diese Probleme gab es vor dem Update nicht.

Wenn hier nicht bald eine Korrektur kommt, werde ich wohl auch wieder downgraden. Bisher konnte ich ohnedies noch keinen für mich relevanten Vorteil durch das Update erkennen. :thumbdn:

Hallo zusammen,
ich habe mal den Foren-Kollegen KaWild zitiert, weil ich nahezu das identische Problem habe.

Ich muss ständig meine Geräte (Samsung GalaxyS6 mit Android 5.02 und VW RNS315) entkoppeln und wieder neu koppeln, damit ich, wenn alles gut läuft, ein einziges Telefonat führen kann. Dieses kann ich dann aber, genau wie der Kollege KaWild, meist nicht mit den Bedieninstrumenten des Radios oder des Lenkrades steuern oder beenden, sondern muß dies mit dem Telefon tun. Auch ist nicht immer gewährleistet, dass das Gespräch nicht mittendrin abbricht. Nach Gesprächsende läuft das Gespräch optisch auf dem RNS315 und in der MFA einfach weiter. Irgendwann, nach bis zu 30 Sekunden, springt die Anzeige im Radio dann doch mal wieder auf den normalen Zustand. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Verbindung dann auch funktioniert. Entweder kann, wenn ich ein weiteres Telefonat führen möchte, die Verbindung nicht mehr hergestellt werden, oder, falls mich jemand anruft, klingelt nur das S6 und die FSE gibt keinen Muks von sich.
Das S3 meiner Frau mit 4.2 Kitkat funktioniert tadellos. Ich konnte auch kurze Abhilfe durch einen Werksreset am S6 erzielen. Dieser Zustand hielt aber leider nur zwei Tage an und danach stellte sich das gleiche Problem wieder ein.
Die bereits oft beschriebene App - Bluetooth auto connect - konnte bei mir das Problem leider nicht beheben.
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung?
Hat jemand Erfahrungen mit Android 5.1.1 gemacht? Ist in dem Update das Problem behoben oder schaffe ich mir, wie meine Erfahrungen bei vorangegangenen Updates gezeigt haben, nur neue und noch schlimmere Probleme?

Schon mal vielen Dank

Gruß...
 
Vielen Dank für die Antwort...!
Dann ist das 5.1.1 diesbezüglich also genauso schlecht wie das 5.0.2.
Das ist sehr enttäuschend aber dann weiß ich wenigstens bescheid, dass ich das update garnicht erst machen brauche.
Dann werde ich mal auf das 6.01 warten. Vielleicht wird es dann ja wieder besser.
Im Vorfeld so viel vorweg: Ich habe wirklich null Ahnung vom flashen, rooten oder wie es auch alles heißt.
Ich bin lediglich Nutzer.
Ich habe mich mal durch folgende Plauderecke gelesen:

[Plauderthread] zu den kommenden Galaxy S6 /edge Updates (ohne edge plus)

Aber Dinge wie DBT, OTA. VD2, CSC oder KNOX lesen sich für mich wie ein koreanisches Kochbuch.

Ich habe mal einen Screenshot von meiner Geräteversion angehängt.
Ist es nicht so, das ´XX´ bedeutet, dass ich eine offene Version habe.
Kann ich 6.01 nicht einfach über Smart Switch installieren??


Screenshot_2016-02-25-10-21-45.png


Danke....

Gruß....
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-25-10-21-45.png
    Screenshot_2016-02-25-10-21-45.png
    33,1 KB · Aufrufe: 354

Ähnliche Themen

ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
253
ThomasvR
ThomasvR
Alibori
  • Alibori
Antworten
0
Aufrufe
236
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten