Samsungs Androiden mit TV & Co

als ich auf meinem S3 noch eine SamsungRom hatte, nutzte ich auch allshare und es funktionierte ohne Probleme.

Nun nutze ich bubbleUPnP und habe damit auch keine Pobleme.

Fernseher ist ein "alter" ue32d6200
 
Miracast seit Updates Android keine Funktion mehr
Hallo,
Es geht um folgendes Problem:: Verbindung von Android zu TV über Miracast
Ich bin im Besitz von 2 LG Bluerayplayern Playern LG BP630.
Meine beiden Handys Samsung Galaxy S4 und S4mini konnten darüber per Miracast problemlos gespiegelt werden bis vor einigen Tagen.
Ebenfalls habe ich mir einen Philips TV PFL 7108K/12 gekauft.
Dieser konnte dann auch per Handys das Bild durch Miracast empfangen.
Alles also ohne große Probleme sehr gut zu bedienen.
Nun das Problem hat mit einigen Updates angefangen die leider zur gleichen Zeit kamen.
Habe also am 5.3.2014 noch Bilder per Miracast vom Galaxy S4 übertragen ebenfalls auch Videos.
Einen Tag später habe ich dann mittags ein Update vom Galaxy auf Android 4.4.2 bekommen.
Abends wollte ich dann Miracast testen welches dann nicht mehr funktionierte.
Habe dann eine Meldung vom Philips TV bekommen das ebenfalls ein
Update zur Verfügung steht Versionsnummer QF2EU-0.173.46.0. Das natürlich dann auch installiert.
Seitdem geht Miracast nicht mehr. Am TV kommt beim ersten Verbinden noch eine Verbindung zustande aber am Bildschirm des TV kommt eine Meldung
„das angeschlossene Gerät unterstützt den HDCP Standart nicht“.
Denke aber nicht das es am Update des TV liegt da das S4mini(Android4.3) auch keine Verbindung mehr zustande gebracht hat(Erklärung folgt).

Habe dann versucht über den ersten Bluerayplayer LG BP630 eine Verbindung aufzubauen jedoch ohne Erfolg.
Auch der Player bietet mir ein Update an welches ich natürlich installiert habe. Immer noch danach keine dauerhafte Verbindung.
Die Geräte finden sich aber die Übertragung kommt nicht zustande.
Habe dann mal das Galaxy S4 mini probiert welches dann plötzlich auch mit keinem Gerät eine Verbindung aufbauen konnte.
Am Mini hatte ich nur vor ca.10 tagen ein kleines Systemupdate aber ohne Neuinstallation. Vermute das bei diesem Update die Miracast Funktion verändert wurde.
Habe dann den 2. LG Player getestet der bis jetzt kein Update bekommen hat . Dieser konnte dann auch von keinem Gerät mehr eine richtige Verbindung aufbauen.
Meine Vermutung ist das Google mit ihren Android Updates auf 4.4. oder auch einfach über ein einfaches Systemupdate die Möglichkeit unterbinden will,
das andere Gerätehersteller wie z. B . Philips oder LG die Funktion von Miracast auf Android zu ermöglichen.
Da Google ja ein eigenes System auf den Markt bringt Chromecast etc. wäre das wohl eine zu große Konkurrenz und keine Einnahmequelle mehr.
Habe gelesen das Gerootete Geräte wo die HTCP Einstellungen deaktiviert werden können teilweise funktionieren.

Wer kann mir da weiter helfen oder selber mal einen Test durchführen?
Wäre euch sehr dankbar für Hilfe. Für mich war diese Funktion ein Kaufkriterium was viel Geld gekostet hat.
Es kann doch nicht sein das ich für viel Geld ein Handy kaufe wegen einer bestimmten Funktion das dann einfach über ein Update nicht mehr funktioniert.
Ist vielleicht alles ein bisschen verwirrend geschrieben aber das ist so abelaufen.

Gruß Udo M​
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxx,[/FONT]
[FONT=&quot]vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.[/FONT]
[FONT=&quot]--------------------------------[/FONT]
[FONT=&quot]Betreff: [/FONT][FONT=&quot]Miracast // HDCP [/FONT]
[FONT=&quot]--------------------------------[/FONT]

[FONT=&quot]******************
Wichtiger Hinweis vorab:
Bitte antworten Sie immer von ein und der gleichen E-Mail Adresse, da sonst die Zuordnung nicht erfolgt und bisherige Kontakte nicht nachvollzogen werden können.
******************[/FONT]


[FONT=&quot]Gern informiere ich Sie.[/FONT]

[FONT=&quot]Beim Punkt HDCP ist die Verbindung zum scheitern verurteilt. Dieser ist beim S4 nun mit dem Update aktiv und lässt sich nicht deaktivieren.[/FONT]

[FONT=&quot]Statt dem gespiegelten Bild gibt das Smart Phone nun diese Meldung: [/FONT][FONT=&quot]"das angeschlossene Gerät unterstützt den HDCP Standart nicht" [/FONT][FONT=&quot]welche Sie am TV bekommen.[/FONT]

[FONT=&quot]HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) ist eine Art Kopierschutz, ein optionaler Standard zur Implementierung von Miracast auf Fernsehern und Smart-Geräten. [/FONT]
[FONT=&quot]Bei der 6008er Serie und höher ist der HDCP-Standard nicht implementiert. Erst nach Veröffentlichung der 6008er Serie und höher haben einige Mobiltelefon- und Tablet Hersteller entschieden, den HDCP-Standard verbindlich zu implementieren. Dies bedeutet, dass die 6000er Serie und höher nicht oder nur teilweise mit Geräten dieser Hersteller funktionieren (z. B. Sony Experia Z und Samsung Galaxy S4 und S3). [/FONT]

[FONT=&quot]Fernseher mit einem Veröffentlichungsdatum in der zweiten Hälfte von 2013 oder später verfügen über den implementierten HDCP-Standard und funktionieren daher mit allen Smart-Geräten, die in der Tabelle unten aufgeführt sind. Dies betrifft die 5000er Serie und niedriger ab dem Jahr 2013 sowie zukünftige Veröffentlichungen [/FONT]

[FONT=&quot]

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern wieder mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxx
Ihr PHILIPS Kundenservice

[/FONT]
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet zum Geburtstag für meinen Vater. Dies würde mir kurzfristig von meiner Mutter aufgetragen.

Die wichtigste Funktion ist, dass das Display vom Tablet auf dem Fernseher meines Vaters gespiegelt werden kann. Also sprich jede ausgeführte Aktion wie z.B. das Öffnen von YouTube, Filme, Bilder oder Videos soll 1 zu 1 auf dem TV zu sehen sein.

Mein Vater hat Folge den TV: Samsung UE55ES6530S

Ich habe bereits gelesen, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist.

Die Zeit drängt und die Recherche via Smartphone gestaltet sich mühsam und langsam.

Gibt es für unser Vorhaben eine Lösung?

Favorisiert wäre aktuell das Tab 3 10.1 oder sollte hier ein anderes gewählt werden? Im Blick haben wir ebenso das Lenovo Yoga 10.

Kann man mit dem Lenovo überhaupt den Fernseher bedienen?

Gibt es eine Set-Top-Box wie bei Apple, eine App oder geht dies nur via chromecast (also eingeschränkt, nur mit Google-Anwendungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal googlen ob der Fernseher screen mirroring erlaubt? Ist eine sehr gute Methode meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zum Nachdenken: Ein Tablet ist kein Ersatz für einen Computer, und ein Fernseher keiner für eine Lupe oder Lesebrille!

Was also soll zu welchem Zweck am Tablet gefummelt werden, muss aber am Fernseher zu sehen sein? Erst mit diesen Informationen kann man überlegen welche "Technologie" / welches "Protokoll" sinnvoll ist usw.
 
Mit dem AllShareCast Dongle von Samsung kann man Samsung Note Tablets am TV spiegeln.
Den Dongle per HDMI am TV ,über WLAN mit dem Tablet verbinden und das Tablet Display erscheint auf dem TV Bildschirm.
Ich nutze das mit meinem Note 10.1 selbst, funktioniert super.

bybabu4u.jpg
 
Kann man auf dem Smartphone (z.B. Galaxy S5) ein Film abspielen und den dann mit Dongle auf den TV spiegeln und dabei gleichzeitig das Display das S5 ausschalten ? Das brauch dann ja nicht an sein.
 
Ich möchte von einem Samsung Smart TV auf mein GT-S5363 zugreifen. Samsung Link wird auf diesem Modell nicht unterstützt. Ich hab schon Apps wie Samsung TV Media Player und TV Link ausprobiert, aber die gefallen mir nicht, können zum Beispiel Tracks nur einzeln abspielen, anstatt eine Liste zu erstellen.

Gibt es Alternativen für das GT-S5363, die wie Samsung Link funktionieren, also dass ich auf dem Fernseher die Daten auswählen kann?
 
Warum greifst du nicht auf DLNA zurück - den universellen Industriestandard? Das unterstützt dein Fernseher auch und da kannst auf eine Vielzahl von Software usw. zurückgreifen.
 
Ah, ich hab's hinbekommen, mein Fehler.
 
Guten Tag


würde gerne mal wissen ab es ohne ein Extragerät, möglich ist den Bildschirm des Handys auf einen Samsung TV mit W-lan zu streamen ?
 
Kommt aufs Gerät an. Bei den meisten geht das. Im entsprechenden Geräteforum zu deinem Gerät findest du garantiert schon einen Thread dazu.
 
Hallo

ich möchte gerne mal das Note 4 auf einen Samsung TV streamen. Soll ja auch umgekehrt gehen, doch die Frage ist wie? Und wie kann ich Musik auf eine Sony Anlage streamen? Alle Geräte haben WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik ist kein Problem, allerdings benutze ich einen Logitech Blauzahn Adapter um vom Handy Musik (auch Ton von yt-Videos) auf die 5.1 zu werfen.
 
@Falco90210
Soll "Samsung TV Streamer" ein Gerät sein, oder meintest Du evtl. "... auf Samsung TV streamen"?
 
Ja, meinte streamen vom Handy auf den Samsung TV. Geht das ohne extra Hardware? Doch wie kann ich vom TV aus auf das Handy zugreifen und streamen?

//Anmerkung von Bluebrain
Wir legen im Forum großen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Bitte achte in Zukunft darauf. Es ist sonst teilweise schwer, den Inhalt zu lesen und richtig zu verstehen.
 
Im Normalfall braucht man dazu einen Server mit den Formaten UPNP oder DLNA https://play.google.com/store/searc...ype=1&sp=CAFiDQoLZGxuYSBzZXJ2ZXJ6AhgAigECCAE=
Dann findest dein Handy am TV (oder anderen Compis) als Medienserver wieder.

btw - weil es mir passiert ist:
Wer eine Firewalll auf VPN-Basis am Handy nutzt (also alle mir bekannten FWs, die kein root brauchen), kann sich solch Spielereien sparen ... geht nicht!
Zumindest lässt meine https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall sowas nicht mehr zu. Da mir aber das blocken von Werbung in z.B. Skype um Ecken wichtiger ist als Bewegtbilder übers ruckelnde WLan zu befördern ...

//Anmerkung von Bluebrain
Wir legen im Forum großen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
Bitte achte in Zukunft darauf. Dazu gehören auch Groß- und Kleinschreibung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
79
KnudBoerge
K
Handyinsider
Antworten
36
Aufrufe
3.333
Chris1983ww
Chris1983ww
B
  • Bameo
Antworten
8
Aufrufe
279
Bameo
B
Zurück
Oben Unten