AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Ehe sich der reale Akkuverbrauch einpendelt braucht es 1-2 Tage, hoffentlich hat sie das bedacht bevor sie dich angesprochen hat. Interessant ist auch wie lange der Akku vorher durchgehalten hat, wenn das 24h waren ist der Abfall schon verwunderlich.
Außerdem sollte Sie ihre Einstellungen überprüfen. Wenn GPS und W-Lan durch das Update wieder dauerhaft aktiviert sind und es nicht zurückgestellt wurde, hat man den Fehler schon gefunden.

HE
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hallo,

seit ein paar Wochen entlädt sich mein S2 Hin und Wieder, obwohl es am Kabel oder USB hängt. Gestern war es besonders extrem. Der Akku hatte noch gut 60%. Innerhalb von einer guten Stunde war er plötzlich leer. Was mir auffiel war, dass der Akku zudem sehr warm war, als hätte ich ihn gerade aufgeladen. Ich vermute, die Hitzeentwicklung kam durch die schnelle Entladung. Wenn ich das Handy ans Kabel oder USB anschliesse, lädt der Akku meist normal, es kann aber auch vorkommen, dass er sich normal entlädt, als würde keine Verbindung zum Strom da sein. Sehr merkwürdig alles. Ich hab dann mal unter Einstellungen -> Akku nachgeschaut. Dort stand der öfteren, dass Evernote aktiv sei und 66% Akku verbraucht, dabei ist die App gar nicht aktiv. Selbst nach einem Neustart des Handys wird es mir so angezeigt. Vielleicht hängt es mit der Software zusammen, denn sonst müsste der Akku sich ständig entladen und nicht mal so und mal so.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke für jede Hilfe :thumbup:

Whitehorse80
 
Du musst schon etwas genauer werden. Welches Betriebssystem? Root vorhanden? Wenn ja, welcher Kernel?
 
Wenn Evernote schon als Hauptverbraucher angezeigt wird (ggf. durch Autostart aktiv und durch einen kaputten Sync am Laufen gehalten), dann wäre das doch mal der erste Ansatzpunkt, oder nicht?
 
picsle schrieb:
Du musst schon etwas genauer werden. Welches Betriebssystem? Root vorhanden? Wenn ja, welcher Kernel?

Betriebssystem: CyanogenMod 11 (Android 4.4.2)

Root ist vorhanden

Kernel: 3.0.64-CM-gb1c5069

girouno schrieb:
Wenn Evernote schon als Hauptverbraucher angezeigt wird (ggf. durch Autostart aktiv und durch einen kaputten Sync am Laufen gehalten), dann wäre das doch mal der erste Ansatzpunkt, oder nicht?

Ja, ich mach mich mal auf sie Suche.

Steht aktuell übrigens wieder als Hauptverbraucher mit 68% ganz oben. Andere Prozesse kommen nur auf 2% oder 3%.
 
Schmeiß das Evernote mal runter und beobachte ob es immer noch auftritt.
 
Schon getan. War danach nicht mehr in der Liste. Werd es nochmal neu installieren. Bei vielen war das Problem danach weg.

EDIT: Neu installiert. In der Liste steht es auch nicht mehr. Mal schauen, wie sich der Akku die Tage verhält und ob es daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit kurzem hab ich probleme mit der Akkuleistung meines S2.
Nun hab ich schon einiges gemacht, bin inzwiswchen aber ratlos...

Der Akku hält im standby etwa 10- 12 Stunden... bei sehr geringer Benutzung!

Folgendes wurde gemacht... OHNE Verbesserung:
- Gerät auf Werkseinstellung
- Neuen originalen Samsung Akku
- GERÄT TAUSCHEN (Garantie)--> der Akku wird NICHT mit getauscht
- Neuen 2000 mAh Akku in das NEUE Gerät

Nun, nach dem einrichten des Neuen Handys, ist alles wie vorher. Das Handy hält nicht mal einen Tag, wenn ich mit 100% morgens aufstehe!

WAS KANN ICH NOCH TUN?:sad::confused2:
Gibt es bestimmte Apps die bekannter weise einen extrem hohen Akkuverbrauch verursachen?

Welche Infos benötigt ihr noch?
 
Liegt wahrscheinlich an einer App, die du installiert hast, da es nicht passiert, dass bei einem neuen S2 mit neuem Akku der Verbrauch so hoch ist. Da lässt du am besten BetterBatteryStats rüberlaufen.
 
Bitte Akkuthreads nutzen. Die sind vorhanden. Danke
 
Servus!

Ich habe seit ca. 25 Monaten ein Samsung Galaxy S2 und merke schon seit einigen Monaten, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus langsam nachlässt, was ja auch normal ist denke ich.

Seit 1-2 Monaten kommt es allerdings vor, dass das Handy in den SOD (Sleep of Death) geht. Selten, aber es kommt vor.

Seit ca. 1 Woche kommt das mit dem SOD häufiger vor, das Handy hängt bei der Bedienung (es laggt) und der Akku ist mega schnell leer. Noch dazu merke ich dann, dass es sehr warm wird. Also muss ja irgendwas ablaufen von dem ich nichts weiss, d.h. den CPU auslastet. Im Taskmanger sehe ich allerdings nichts.

Heute nacht z.B. hatte ich vor dem Einschlafen um 23.30 noch 51% akku, heute morgen um 6 wars komplett leer. Wann es leer ging, keine Ahnung.

In den Akkueinstellung bei Verbrauch sehe ich, dass logischerweise viel vom Bildschirm verbraucht wird, aber (ich glaube seit neustem) auch von google+ (20-30%). Aber ich nutze gar kein google+, kann es aber nicht deinstallieren (oder?) Auch dabei steht "Medien und "Android-System". Beide noch mit etwas Verbrauch. Die anderen Dinge haben alle unter 10%.

Zu erwähnen ist, dass ich letztens aus Versehen auf den google+ Button kam und ich das irgendwie als Auslöser sehe. Kann das sein? Das macht doch keinen Sinn ..

Ich spiele zur Zeit kaum und nutze nicht viel.

Was kann das sein? Ist der Akku einfach kaputt und ich sollte ihn ersetzen? Ist es eine fehlerhafte App und wie komme ich der auf die Schliche? Spinnt google+? Ist es ein Virus?

Wäre super, wenn mir jemand eine Einschätzung seinerseits geben könnte.

Vielen Dank! :)
 
Kann dir empfehlen, die app BATTERY DOCTOR installieren; bei mir war nach einer Installation einer Custom ROM als Beispiel die google play-Dienste der Übeltäter, warum fast sekundlich der Akku leer-gesaugt wurde. Diese app zeigte mir es auch an.
Vielleicht bringt dir das auch was.
* Hast du es gerootet bzw. eine andere ROM drauf?
Sonst probier mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen; sicher dir aber vorher alle deine DATEN!
 
super, danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal nach dieser App schauen.

Gerootet habe ich nicht.

Mit kommt es auch so vor, als wird mein akku permanent leer gesaugt...
 
Wenn du G+ nicht deinstallieren kannst, solltest du es zumindest deaktivieren können. Dann sollte der Spuk aufhören.
 
Viruse gibts nich. G+ ist meistens der übeltäter bei solchen Drains. Deaktivieren und hoffen das es das war
 
Hi mein akkuverbrauch ist in den letzten Wochen merklich angestiegen... Ich weiß nicht woran das liegt, unter Akku steht, das die Google play Dienste für 14% vom Akku verantwortlich sind.
"Android system" ist für 10% verantwortlich
 
hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Akkulaufleistungen von JB Roms untereinander.
Gibt es da unterschiede zwischen den einzelnen Roms? Ich habe gelesen, solange sie auf die Stock basieren macht es da wenig unterschied.

Ich bin zur Zeit auf MIUI GERMANY 4.4.4 und komme auf eine Laufzeit von 10-28h je nach Gebrauch(2000mAh Akku).
Dabei variiert die Displaylaufzeit zwischen 3h30m und 4h45m(mit dem Philz Kernel weniger SoT, mit dem Speedmod mehr)
Die 5h habe ich noch nicht geknackt.Zur Zeit teste ich den neuen Apollo Regular im Battery Save Modus über Stweaks mit 1000Mhz höchst Taktung um zu sehen, was der so an SoT bringt.

Könnte ich zum Beispiel mit der Neatrom mehr schaffen,bei gleichem Gebrauch?
Ich bin jemand der mit dem Handy surft, oft Musik hört, WhatsappNachrichten austauscht, ab und zu mal über einen Emulator alte GameboySpiele o.ä spielt.
Momentan habe ich Wlan dauerhaft an(außer nachts, da bin ich im Flugmodus), weil ich merke, dass die Standby-nach-15Min-Inaktivität-Einstellung nicht viel verändert und das Handy meistens eh irgendwo ist, wo es Wlan Empfang hat. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das mobile Internet auf 2g beschränkt, es sei denn ich brauch mal mehr, aber fürs Messaging reicht 2g eben locker aus. Email App benutze ich eine mit Push Funktion, und WetterDienste habe ich nach Laune mal an, mal nicht.

Auffällige Wakelocks habe ich keine, an oberster Stelle sind meistens die Google Services, bzw der Push Mail Client.

Leider lege ich auch wert auf die Benutzeroberfläche des Systems, weswegen ich unbedingt von Touchwizz weg wollte. Allerdings sieht die Samsungoberfläche mit der Wizzedkat Rom auch akzeptabel aus, aber ich würde halt gern erfahren, ob es sich akkutechnisch lohnt auf andere JB Roms umzusteigen(KK habe ich nicht annähernd 4h Sot erreichen können).
Also sind irgendwie 5h-7h SoT erreichbar bei meinem oben beschriebenem Nutzungsverhalten?

Schöne Grüße und frohe Ostern:winki:
 
Hallo,
ich weiß, dass es ähnliche Themen bereits gibt und habe mich auch grob durchgelesen.

Der Akkuverbrauch hat sich seit kurzem nahezu verdoppelt. Bisher lief es (ich bin Wenig-Nutzer) ca. gut 2 Tage. Habe automatische Profile laufen, d. h. das Handy geht nachts in den Flugzeugmodus.

Es wurden aktuell keine neuen Apps installiert, lediglich die angebotenen Updates per WLAN im heimischen Netzwerk heruntergeladen.

Das S2 ist gut 1 1/2 Jahre alt. Der Akku wird wohl mittlerweile einen gewissen Alterungsprozess unterworfen gewesen sein. Das es aber so schlagartig ging, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe mir einen neuen 1800er Akku von Akku-King besorgt, mittlerweile 3x geladen, aber keine Besserung feststellen können. Habe, wie in einem anderen Thread empfohlen, Akku-Doctor testweise installiert.

Ich weiß momentan nicht, wo ich ansetzen soll. Die üblichen Verdächtigen, wie Google+, -now sind deaktiviert.

Wer hat noch einen Tipp für mich ?

Danke & Gruss,
Marcus
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.904
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
3.947
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.214
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten